Beiträge von Dane

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Sohn sagt was wenns ihn gruselt. Entweder Mama-halt-meine-Hand-gruselig oder das-muss-aus-gruselig. Und manchmal gruselt es ihn nicht mehr wenn ich es erklärt habe - das hat er bei Drache Kokosnuss gehabt, nicht bei fiesen Filmen.
    Und da ich neben ihm schlafe merke ich wenn er schlecht träumt.


    Wenn ein 6jähriger Batman 3 kuckt gehe ich mal davon aus dass Teil 1 uns 2 gesehen wurden und das Kind begeistert war. Dann würde ich auch den 3. Teil ungesehen ankucken lassen.

    Und wann hat dann was einen negatien Effekt? Wonach geht "Ihr" denn, wenn eure Kinder eh nix schocken kann?

    Ich hab nie geschrieben dass mein Kind nichts schocken kann.
    Er gruselt sich auch, kam mal ins Wohnzimmer abends als ich was gekuckt hab, sollte ich ausmachen, hab ich gemacht. Aber er gruselt sich vielleicht vor anderen Dingen wie andere Kinder. Und wahrscheinlich etwas weniger als der Durchschnitt.


    Er kuckt sich auch "im echten Leben" Sachen an wo andere weniger begeistert sind oder Angst bekommen und steckt Dinge erstaunlich gut weg ( immer mit Begleitung und Erklärung natürlich).


    Und warum soll ich das nicht berücksichtigen? Ich setz ihn ja nicht vor einen Horrorfilm und warte ab obs klappt, wir haben uns da langsam rangetastet.

    Hm, man muss doch nicht jeden Gag und jede Anspielung in einem Film verstehen um ihn zu mögen. Mein Sohn versteht manche Anspielung in Cars auch nicht, mag den Film aber trotzdem sehr.
    Ich hab auch schon Filme gesehen und gemocht wo mir erst nach der Lektüre der Kritik oder auf imdb ein Kronleuter aufging. Und dann bei Gelengenheit nochmal gekuckt. Und wenn man Filme dann mal im Original kuckt merkt man auch dass doch oft einiges an Wortwitz, Anspielungen und Witz verlorengeht. Nützt nix, Sohn muss die trotzdem auf deutsch kucken, sein Englisch reicht nicht.


    Es muss nicht sein dass Kinder Filme kucken, aber wenn es keinen negativen Effekt gibt, warum muss ein Kind dann warten bis es etwas sehen kann das es interessiert, wo es Spaß dran hat? Dann fehlt mir wie Shevek der Grund es zu verbieten.

    Ich war auch ganz entspannt mit dem Schnuller, mit einigen Wochen gabs einen damit ich mich auch obenrum mal anziehen konnte UND beide Hände frei hatte.


    Wir haben geschaut dass er ihn bekam wenn er saugen wollte, aber nicht bei jedem Piep. Meist im Auto, zum einschlafen ( stillen - abdocken - Schnuller...nach 30 Min rutschte der Schnuller raus und Kind schlief) und wenn ich mal das stillen einige Minuten rauszögern musste.


    Mit 10 Monaten hat er sich abgeschnullert ( und noch lange weitergestillt), Saugverwirrung gabs nie.


    Meine Mutter war Schnullergegnerin, mir wurde dann der Daumen mit 6 Jahren mühsam abtrainiert. Daran erinnere ich mich noch, furchtbar. Und mein Sohn hat trotz hohem Saugbedürfnis eben wirklich nur an Brust und Schnuller gesaugt, nie an Fingern, Schnuffeltüchern oder Stofftieren. Ich denke ein Kind das saugen will findet was.

    Man kuckt doch keine Filme nach aufsteigender Gruseligkeit/Mordrate, sondern die Filme die einem gefallen. Sonst darf man mit 80 ja nur noch Kettensägenmassaker kucken.


    Mein Sohn hat auch schon Filme mit FSK 12 gesehen. Ich kannte den Film jeweils vorher, war dabei, es hat ihm gefallen. Das heißt doch nicht dass der nächste Film dann FSK 16 sein muss, er kuckt dann trotzdem wieder kleiner roter Traktor oder sowas. Und den nächsten Film aus der Reihe die er jetzt gesehen hat sieht er noch eine ganze Weile nicht, obwohl auch ab 12, aber da weiß ich dass der ihm zu schaffen machen würde.


    Und natürlich weiß man das nicht immer vorher. Aber man kann seine eigenen Kinder doch einschätzen, besser als die FSK Kommission. Die geht eben vom Durchschnitt aus. Meine Mutter träumt heute noch schlecht von Filmen die locker ab 12 sind, ich hab da eben keine Probleme und mein Sohn offenbar auch weniger.

    Mein 5jähriger nascht auch gerne.
    Hier gibts in der Regel zur Kaffeezeit was: Muffins, Bärchen, Eis, Kuchen, Kekse...
    Selten mal Nachtisch, am WE auch mal mehr , ebenso bei Einladungen und Ostern usw. Da darf er dann seine Geschenke aufessen wie er will.


    Wir führen aber auch schon länger Gespräche darüber warum es nur einmal am Tag was gibt und nicht mehr und öfter.

    Entweder bin ich ein Mutti-Weichei oder meine Mutter sehr hartgesotten.
    Ich kann mich aus meiner Kindheit an mindestens 4 Fälle erinnern wo ich kurz bewusstlos war:


    - mit Skiern gegen einen Baum gefahren
    - mit Schlitten gegen einen Baum gefahren ( ja, Wintersport ist gefährlich)
    - beim Baden in Welle geraten, auf Felsen geschleudert worden, aufgewacht in den Armen eines Touris
    - Kopf beim Fahrradsturz heftig angeschlagen.


    Fall 1,2 und 4 hat meine Mutter beobachtet und jeweils bestätigt dass ich kurz weg war. So als Mama jetzt würde ich wohl einen Arzt aufsuchen, oder zumindest das weitere Skifahren, Schlittenfahren und Radfahren unterbinden. Meine Mutter hat jeweils nur kurz gekuckt dass ich wieder grad stehe, und weiter gings. Fall 3 wurde ihr übrigens von dem Touri mitgeteilt, da wurde ich immerhin gebeten doch nicht wieder ins Wasser zugehen wenn ich nicht schwimmen könne bei Wellen.


    Was macht man denn idealerweise wenn das Kind denn wirklich mal kurz bewusstlos ist? Ab wann ist es besser einen Arzt aufzusuchen?

    Kissix
    Danke für die Erklärungen!


    Ich habe einen Organspendeausweis, alle paar Jahre mach ich mal einen neuen.
    Ich finde es auch richtig und wichtig, und absolut nichts am beschriebenen Procedere schlimm oder unwürdig.


    Den offenen Brief hab ich nicht gelesen, aber die zitierten Stellen fand ich schon sehr reißerisch. Ich gehe bei quasi jeder medikamentösen Behandlung das Risiko von schweren Nebenwirkungen ein, inkl. allergischer Reaktionen. Wie genau die Diagnostik abläuft hat mir meine Tante vor Jahren mal erklärt (viel hatte ich wieder vergessen), auch dass das für Angehörige schwierig sein kann. Und genau deswegen möchte ich mir diese Gedanken jetzt dazu machen, dass im Falle des Falles meine Angehörigen eine Idee haben was mein Wunsch ist und nicht zusätzlich raten und abwägen müssen.

    MIt Sonnencreme lassen sich die Haare auch stylen. Einfach mit cremigen Fingern den Pony aus dem Gesicht schieben. Oder etwas Gel...


    Als mein Sohn das hatte hatte er irgendwann diesen typischen Teeny-Kopfschwung drauf.

    Ich zitiere mich grad mal selber...

    Für Deutschland ( Zitat Wiki):
    Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen seit dem 1. April
    2003 von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten
    Erwachsenen, also nur mit Personen, die Erziehungsberechtigte im Sinne
    des § 1626 BGB oder Vormund nach § 1773 BGB des Kindes sind, besucht
    werden (§ 11 Abs. 2 JuSchG).

    Oh,ich hatte auch viele nette Kommentare, viele leicht besorgte oder interessierte. Dann rede ich auch gerne darüber, kläre auf usw.


    Aber nicht wenn ich angepampt werde.


    Am lustigsten fand ich immer die irritierten Blicke auf mich wenn die Leute dachten ich red mir mir selber. Auf gleicher höhe dann meist ein aufleuchten: ach, da ist ja noch jemand und dann ein grinsen.

    Kindergeburtstag und Familiengeburtstag trennen wir. Sonst haben die Großeltern mMn nicht so viel vom Kind, und meist ist es doch schöner das ganze etwas zu entzerren.


    Mit den Kindern würde ich raus gehen ( das auf der Einladung angeben dass sie ggf. wetterfest angezogen sind) und zeitlich begrenzen.

    Ex-Schwägerin berichtet was sie kocht...
    Lauter Sachen die mMn nicht zusammenpassen, zurechtgerührt aus Fertigzeugs. Ich höre zu und versuche eher interessiert als entsetzt zu kucken als Sohni sagt:


    "Klingt fürchterlich, gut muss ich das nicht essen!" ... und geht!
    Schön dass Kinder manchmal sagen was man selber denkt, aber viel zu "gut erzogen" ist.

    Der Batman Film hat "PG 13" Empfohlen also ab 13, aber das ist in den USA eine Empfehlung.


    Wie das ist Kinder unter einem gewissen Alter nachts in öffentliche Veranstaltungen mitzunehmen weiß ich nicht, aber auch in Deutschland kann man ja alles mögliche in eine geschlossene Veranstaltung ummodeln und dann ists ok.


    Für Deutschland ( Zitat Wiki):
    Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen seit dem 1. April
    2003 von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten
    Erwachsenen, also nur mit Personen, die Erziehungsberechtigte im Sinne
    des § 1626 BGB oder Vormund nach § 1773 BGB des Kindes sind, besucht
    werden (§ 11 Abs. 2 JuSchG).