Beiträge von Haselmaus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die meisten reinen Wald-Kigas haben Öffnungszeiten, die schon etwas schwerer mit Berufstätigkeit vereinbar sind.
    Wir haben das große Glück, dass unser Kiga zusätzlich noch ein Haus hat, das für die Zeit 7.30 bis 9.00 Uhr genutzt wird sowie an zwei Tagen für die Zeit 13-16.30 Uhr. An zwei Tagen bleiben die Kinder bis 16.00 im Wald, am Fr. schließt der ganze Kiga um 14.00 Uhr.
    Das ist jetzt immer noch nicht ganz ausreichend, wenn man voll arbeitet und noch Fahrtzeit hat, aber es kommt nahe dran.

    Das ist freiberuflich. Ich habe letztes Jahr einen Englischkurs im Kindergarten gegeben. Dürfte vom finanziellen her evtl. vergleichlich sein? Angemeldet hatte ich die freiberufliche Tätigkeit sowieso schon, da ich auch als Trageberatung gearbeitet habe.


    Abgaben muss man erst ab einer bestimmten Einnahmenhöhe zahlen.

    Wir waren dieses und letztes Jahr für jeweils 4 Tage da, allerdings bei Freunden. Die Gegend ist aber wunderschön, der Kasten als Hausberg ist überschaubar, oben kann man aber auch wandern gehen und dann mit dem Bus zur Talstation zurück. In den Bregenzerwald ist es nicht weit, in 30 Minuten ist man am Bodensee, nach Liechtenstein und in die Schweiz dauert es auch nicht länger.
    Man kann sicher jeden Tag einen netten Ausflug unternehmen.


    Und bei Regen gibt es ein Hallenbad in Dornbirn, eine Art "Familienzentrum" mit Angeboten und dieses große Naturkundemuseum-Erlebnis-Dings, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Findest du aber bestimmt auf der Seite von Dornbirn.


    Und in der Ach sind immer Kinder unterwegs :)


    Da fällt mir ein toller Fluss ein: Die Ach in Dornbirn! Es gibt einen Zeltplatz ganz nah an der Talstation der Kasten-Seilbahn. Dort ist links und rechts vom Ufer Wald, man ist aber auch schnell in der Dornbirner Innenstadt. Es gibt ein Naturschwimmbad. Die Ach hat da nicht viel Wasser, sondern man kann quasi von Kieselstelle zu Kieselstelle hüpfen, seinen Grill auf größere Steine grillen und im Fluss grillen usw.
    Allerdings weiß ich grad nicht, wie "rund" angeschliffen die Steine sind :-/ Vllt. weiß jemand von den Vorarlberg-Raben das? Sonst kann ich meine Freundin fragen, die da wohnt.

    Ich glaube halt, dass das "Anfixen" mit guter Qualität leichter ist. Wenn sie das elastische Tuch dann alle zwei Tage waschen muss, damit es wieder halbwegs fest wird, dann ist das doch nicht unkompliziert.
    Vllt. eher was ganz anderes schenken und sie das Tragen mit deinem Tuch ausprobieren lassen?
    Ich verstehe aber deine Intention, will dir das jetzt nicht madig reden oder so.

    Kindersitze zwischen Lenkstange und Fahrer sind auf jeden Fall zugelassen.
    Auch die Sattel auf der Stange. Allerdings weiß ich nicht, ob das für einen Zweijährigen bequem ist, weil man da ja doch sehr "aktiv" sitzen, sich festhalten muss usw.
    Für etwas ältere Kinder finde ich das toll! Ist sicher insgesamt stabiler als hinten ein Sitz.

    Ehrlich gesagt finde ich (aus TB-Sicht), dass es durchaus Unterschiede gibt zwischen billigen und teureren Tüchern. Wenn du kein gebrauchtes findest, dann evtl. eher eines für sie bei einer TB ausleihen? Die Kaution kriegst du ja wieder. Und zumindest bei mir könntest du für 25 Euro über 2 Monate ein Tuch ausleihen. Dann kann sie mal testen und evtl. verlängert sie den Vertrag selbst? Oder kauft sich ein eigenes?
    Oder du schenkst ihr (evtl. mit jemand zusammen) einen Gutschein für eine TB?


    Die beiden Arbeitgeber würden (zumindest in D) aber auch versicherungspflichtig werden. Das finden die wenigsten Arbeitgeber toll! Die bieten ja nicht aus reiner Nächstenliebe Minijobs an, sondern weil sie so die Sozialversicherungsbeiträge nicht zahlen müssen.
    Wenn du ihren Anteil mit übernimmst, dann zahlst du die volle Versicherung (Arbeitnehmer- und Arbeitgeber-Anteil) selbst.