Beiträge von Haselmaus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Alles Liebe für dich!!! Herzlichen Glückwunsch, ein tolles Lebensjahr und immer so viel Sonnenschein wie heute #knuddel


    Hoffe, wir sehen uns bald mal wieder #freu


    Edit: Ups, jetzt erst gesehen, dass du krank bist #schäm Dann natürlich vor allem schnell gute Besserung und dass ihr einfach ordentlich nachfeiern könnt!

    Doch, Austernfischer, das war wirklich schon immer so. Bei dem Merksatz geht es um das "st", das den "scht"-Laut repräsentiert. Den Laut darf man beim Zerlegen in Schreibsilben nicht trennen. Phonologisch trennt man da ja auch nicht, bei "Fasten" oder "Tasten" aber schon.

    Hitzemelder ist gut, denn Rauchmelder gehören nicht in die Küche und ins Bad.


    Siehe hier: klick :)


    Tzzzzzzz, jetzt wollte ich auch mal was Kluges schreiben, aber da sind mir ja schon ein paar Leute zuvor gekommen X( :D


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich selbst immer noch einen Rauchmelder in der Küche habe (und ich hatte auch schon einen Fehlalarm). Muss das dringend mal austauschen.

    Käme auch Skandinavien in Frage? Wir waren ohne Auto z.B. in Kopenhagen. Wobei es da im Mai zum Baden sicher auch eher nicht so prickelnd ist. Aber man hat Hafen, Meer, Schiffe, Kultur und kommt sehr gut mit dem Zug hin.
    Malmö könnte ich mir z.B. auch vorstellen.
    Oder mit der Oslo-Fähre nach Norwegen.


    Auf Kreta waren wir auch, da war ich aber schon froh, dass wir ein Auto gemietet hatten (allerdings nur für die halbe Zeit). Ich kann Serpentinenstraßen eh schon nicht so gut vertragen, im Bus stelle ich mir das noch unangenehmer vor. Wenn ihr aber nicht von Reiseübelkeit geplagt seid, dann geht das sicher gut, dort gibt es unglaublich viele Ausflugsmöglichkeiten mit dem Bus.


    Auf Mallorca das Gleiche, dort kommt man auch mit dem Bus gut weg. Allerdings glaube ich, dass man dann die etwas "ursprünglicheren" Orte im Inselinneren nicht so gut erreicht. Zumindest nicht mit den organisierten Busfahrten. Es gibt aber auch ganz normale Linienbusse (wenn man den Fahrplan mal durchschaut hat :P ).

    Groß-Tochter hat auch eine geschenkt bekommen (von mir ;)) und natürlich lerne ich mit #freu


    Allerdings hatte ich schon die ersten Probleme damit, herauszufinden, wie die Saiten gestimmt sind (bzw. sein sollten, sie sind einfach lose aufgezogen). Im beiliegenden Heft (zugegeben, ich habe wirklich eine sehr günstige gewählt, möchte erst mal testen, ob wirklich jemand darauf spielt) stehen allerdings immerhin Akkorde drin, daraus habe ich mir jetzt erschlossen, dass die Saiten a-d-fis-h sein müssen. das ist wohl die traditionellere, heute aber eher ungewöhnliche Stimmung, oder?


    Ich kann auf der Gitarre Lieder begleiten und ganz rudimentär eine Melodie zupfen, allerdings kein wirklich klassisches Spiel. Mal sehen, wie ich das mit der Ukulele hinbekomme. Jetzt brauche ich erst mal ein Stimmgerät, denn aus dem Nichts richtig stimmen kriege ich einfach nicht hin...


    In einer ruhigen Stunde werde ich mich mal durch alle Links hier klicken :) Bin schon gespannt! #freu

    Wir waren schon zweimal in einer Ferienwohnung in Reinickendorf. Google mal nach Evangelische Gemeinschaft Reinickendorf. Allerdings waren wir immer in der, in der es ein Schlafzimmer (mit Doppelbett) und ein Wohnzimmer (mit Doppelschlafsofa) gibt. Dort ist aber auch die offene Küche und der Essplatz. Für uns war das super, weiß aber nicht wie das mit größeren Kindern ist. Und ich habe ebenso vergessen, ob das jetzt die größere oder die kleinere der beiden Wohnungen war.
    Preislich war es super, war alles sauber und gemütlich, es gab einen Autostellplatz (für geringe Gebühr), zur Bahn konnte man gut laufen oder einen Bus (direkt vor der Tür) nehmen. Es war ruhig, wenn nicht gerade ein Flugzeug gelandet ist, das hat man natürlich gehört.
    Uns hat es gefallen und der christliche Träger (das ganze Haus gehört der Gemeinschaft) hat uns nicht gestört.

    Und wenn ihr (statt jetzt was teures neues zu kaufen, was dann vielleicht doch nicht passt) erst mal eine Trageberatung für die Rückentrage für ihn in Erwägung zieht?
    Ehrlich, es gibt kaum was bequemeres als Baby im Rucksack. Da drückt nichts und es ist perfekt angepasst und die Hände sind frei.

    Bei uns war er auch über Nacht hier und hat die Stiefel gefüllt. Irgendwie kam er sogar doppelt vorbei, denn vor den Stiefeln stand auch noch was #weissnicht :D Muss mich mal bei den Nachbarn umhören ;)


    In den Kiga kommt er heute Vormittag, direkt in den Wald. Allerdings ist dort den Kindern klar, dass DAS nicht der echte ist, er verkleidet sich sogar vor dern Kindern.


    Morgen sind wir noch zu einer Nikolausfeier bei Freunden eingeladen, zu der auch nochmal DER Nikolaus kommt. Zum Glück erst morgen, das ist für meine Töchter also kein Problem, da hat er ja wieder Zeit ;)

    Die "Wollreste"-Anspielung war doch nicht gemein #confused Ich habe hier auch (von tausend verschiedenen Projekten in den letzten dreißig Jahren) unzähliche Polyacrylrestknäulchen. Damit stricke ich auch ohne jegliches schlechtes Gewissen für Puppen usw. Sie hat doch geschrieben, dass die Kinder die echte Wolle bekommen!

    Also, in der WG vom Papa meiner Kinder war es eine Tomate oder Paprika (ich habs echt vergessen nach so vielen Jahren, ich werde alt...). Die wurde dann umgetopft und liebevoll auf der Küchenfensterbank hochgepäppelt. Hat sogar noch geblüht, aber dann war es (da Winter) doch zu dunkel irgendwann.


    Sie hatte ihr Leben wohl der Tatsache zu verdanken, dass im Waschbecken der Toilette immer der Biomülleimer ausgespült wurde.

    Wir stillen auch noch (3 Jahre und 10 Monate), allerdings nicht mehr überall und in jeder Situation. Trotzdem wissen alle Bekannten/Freunde/Verwandten Bescheid, glaube ich.

    Bei uns läuft es ein bisschen nach dem Prinzip "Immer ranlassen, aber nur ein Schlückchen" (weiß nicht mehr, wer das so treffend ausgedrückt hat).
    Allerdings gibt es ein paar Ausnahmen:
    - nachts hat sich die Maus selbst abgestillt, was allerdings nicht heißt, dass sie immer durchschläft , aber das ist ein anderes Thema #augen Zwischendurch hat sie durchgeschlafen.
    - kein Stillen im Kiga (das mag ich nicht, weder für mich noch für meine Tochter, wobei es da schon ab und an eine Ausnahme gibt, z.B. wenn wir freitags noch zum Kaffeetrinken bleiben oder wenn sie sich sehr weh tut und ich auch da bin


    In der Öffentlichkeit sage ich mal ja, mal nein, je nach Situation. Akzeptiert sie meistens, nur bei Müdigkeit nicht so gut.
    Zuhause möchte sie auch meistens aus Müdigkeit, Langeweile oder bei Schmerzen stillen. Meistens lasse ich sie ganz kurz. Sie hat sich so daran gewöhnt, dass sie von sich aus nach zwei Schlückchen die Brust wechselt und nach der zweiten Seite akzeptiert, dass es schon zu Ende ist.


    Damit können wir beide gut leben.


    Sie möchte übrigens entweder am 4. Geburtstag (der ist im Dezember) oder zur Einschulung aufhören - vielleicht :D Mal sehen, wie lange es für uns beide noch passt.


    Ich kann schlecht ausdrücken, welchen Stellenwert das Stillen für meine Tochter hat. Es geht keinesfalls um Nahrungsaufnahme, da bin ich sicher. Eigentlich glaube ich nicht mal, dass es um die Nähe geht, denn Kuscheln fordert sie unabhängig vom Stillen ein. Ich glaube, es ist wirklich Gewohnheit uns sie verbindet es mit Trost bei starken Schmerzen und mit Müdigkeit. Und bei Langeweile fällt ihr manchmal nichts anderes ein, denke ich.

    Ja, das vermute ich auch. Unser Nachbar im Haus macht das auch gerne - 5 jährigen Sohn auf den Beifahrersitz setzen, nicht anschnallen und dann aus der Einfahrt rausheizen und das Auto auf der Strasse parken. Wir haben ihn da schon mehrfach drauf angesprochen und er meint immer, sei ja nur ein ganz kurzes Stück und so schnell würd er gar nicht fahren.


    Mein Mann sagte vorgestern daraufhin nur: "Ne, du fährst vielleicht nicht schnell, aber was ist mit dem Auto, das mit 70 Sachen in dich rein rast?" Da kam dann ein "Hast ja recht!", er macht es aber trotzdem weiter. Er lässt aber auch seine Tochter mit Fahrrad Helm an und Ranzen auf dem Rücken hinter ihm auf dem Motorroller zur Schule fahren - fast 30 Minuten Weg!


    Also, das habe ich ehrlich gesagt auch schon gemacht, das Auto hier von direkt vor dem Haus nach zwanzig Meter weiter links in der Einfahrt umgeparkt mit unangeschnalltem Kind im Auto. Würde ich jetzt ohne Kenntnis der genauen Gegebenheiten nicht pauschal verurteilen. Bei uns fährt aber auch niemand 70 in der Straße.


    Ansonsten lasse ich in meinem Auto niemand unangeschnall und auch nicht ohne passenden Kindersitz oder zumindest Sitzerhöhung für die älteren Kinder mitfahren.