Beiträge von nkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bist du da dann allein verantwortlich für das Forum oder arbeitest du mit anderen zusammen?


    Zeitaufwand kannst du täglich so ca. eine halbe Stunde rechnen, hin und wieder kann es auch mehr werden, meist weniger. (Edit: Das kommt auch immer auf die Aktivität der Community an, ich habe ein Forum, da ist der Moderationsanteil pro Woche nie größer als eine halbe Stunde.)


    Die Aufgaben eines Forumadmins oder Moderators umfassen sowohl das Löschen oder Verschieben von Themen und ganzen Threads, Verwarnen und Bestrafen von Usern, die gegen die Forenregeln verstoßen, moderatives Eingreifen bei Diskussionen, wenn du den Eindruck hast, etwas laufe aus dem Ruder sowie die administrativen Aufgaben wie Erstellen von neuen Foren, Administrierung von Usern (Gruppen und Berechtigungen bearbieten), Support für Forennutzer bei technischen Problemen mit dem Forum, Software aktualisieren.
    Wenn das Forum komplett neu ist, musst du wahrscheinlich auch Forenregeln aufstellen und wenn ihr in einem Team arbeitet, habe ich es als sehr hilfreich erlebt, eine interne Leitlinie anzufertigen.

    Boah, das klingt ja kompliziert... Krieg ich das mit extrem durchschnittlichen Computerkenntnissen und null Programmierkenntnissen hin? Technische Probleme, Software aktualisieren - Hilfe!
    Das mit den Forenregeln usw. ist ein sehr guter Hinweis, was würde denn in so einer Leitlinie drinstehen müssen?
    Ich nehme an, das Forum würde sich, da neu gegründet, erst langsam entwickeln - mehr als eine halbe Stunde pro Tag sollte eigentlich okay sein, denke ich... #baden

    Bevor allgemeines Spekulieren einsetzt, hier gleich der Hintergrund meiner Frage: Ich wurde gefragt, ob ich in einem (neu zu gründenden) Forum nicht als Moderatorin mitmachen könnte. Das Forum würde sich um ein (immer noch recht breites) Spezialthema drehen, zu dem ich einige Erfahrung habe und das ich sehr mag. Ich hätte prinzipiell schon Lust drauf, aaaber:
    Das Moderieren wäre natürlich (erst mal) für umsonst. Als Freiberuflerin kann ich mir nicht allzu viele Hobbystunden leisten und wüsste daher gern im Vorhinein, wie viel Kleinkram und sonstige Arbeiten anfallen werden, an die ich so von "außen", als reine Forums-Nutzerin, noch nie gedacht habe.


    Hier sind ja einige Moderator*innen und Ehemalige unterwegs, wie ich mitbekommen habe; sowohl vom Rabenforum als auch von anderen. Mögt ihr mir mal erzählen, was so die täglichen Aufgaben sind, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt und woran ich noch gar nicht gedacht habe? #danke


    Den Genderstar schenk ich Hera ;)

    Nun frag ich noch mal extra, weil es mich interessiert: Wie bekommt man diese schicken Fahrradaufsätze hinten an ein Auto ran, wie viele Räder passen da drauf, sind die schwer, gibt es da Qualitätsunterschiede, was kosten die, bekommt man dann noch die Heckklappe auf?


    Danke schon mal für eure sicherlich vielen Erfahrungen... #danke

    Wir haben jetzt einen Ford S-max von 2007, der ist toll! Wir lieben die Dachfenster, das Auto wirkt dadurch so luftig und groß. Die Kinder lieben es, dass sie ihre Fenster elektrisch selbst öffnen können :augen: Platz ist massig, die Sitze sind auch hinten einzeln und in der Neigung verstellbar, was toll für längere Strecken ist, weil Junior dann bequemer schläft. Gepäcknetz ist auch drin - alles perfekt. Und einparken ist mit der neuen Piepserei ja ein Kinderspiel.
    Verbrauch ist - nach Fahren eines 12 Jahre alten Opel Omega - minimal ^^


    Ach ja, eine Anhängerkupplung hat es auch, da wollen wir evtl. so einen Fahrradträger draufbasteln - hat eine von euch da Erfahrungen? Kriegt man dann die Heckklappe noch auf, wenn das Ding dran ist?

    Ich kann dir konkret nichts raten, weil ich mich um Berlin nicht auskenne. Aber beim Surfen nach kindgerechten Wanderungen bin ich für unsere Gegend (Sächsische Schweiz) auf eine tolle private Website gestoßen, wo einer seine Tageswanderungen mit der Familie detailliert beschreibt und nach Strecke, Anspruch, Attraktionen usw. kategorisiert. So was findet sich doch garantiert auch in Berlin...

    Seit einigen Tagen ist man verpflichtet(seit 24. oder 26.6.2012), einen Kinderausweis bei Reisen auch im Schengenraum dabei zu haben.

    Ja und nein - also seit 24.6. stimmt, aber einen Kinderausweis gibt es nicht mehr. Du brauchst entweder einen Kinderreisepass oder einen Personalausweis, den es strenggenommen aber nicht speziell für Kinder gibt, sondern für unter 24-Jährige. Nachteil hier: ist teurer und gilt halt nur in Europa. Meines vagen Wissens kann hier auch nicht das Passbild aktualisiert werden, dann muss jeweils direkt ein neuer Perso her. Der Kinderreisepass kostet weniger und kann für 6 Euro aktualisiert werden. Das hab ich mir für nächstes Jahr vorgenommen, dieses Jahr müssen sie mir meinen Sohn noch glauben ^^


    Wer es gaanz offiziell und genau wissen will: Auf der Seite kidsaway.de kann man ein pdf runterladen, wo wirklich alle Fragen geklärt werden. Da gibt es auch einige Artikel zu dem Thema.

    Hups, die Raben sind ja schon wieder da! Ich geb zu, beim ersten Aufruf bin ich schon sehr erschrocken. Alles so weiß hier...
    Dass die Beitragszahlen alle genullt sind, ist ja im Sinne der Fairness vielleicht gar nicht mal schlecht, dann müssen sich Wenigschreiber wenigstens in den nächsten paar Wochen mal nicht rechtfertigen. Was wohl jemand gesagt hätte, der die allerallermeisten Beiträge hatte...? #nägel
    Aber was ich ganz, ganz doof finde, ist, dass alle alten Threads verschwunden sind. Ja, ich weiß, sie sind noch da, aber ich stöbere einfach gern ziellos durch die Unterforen manchmal, und jetzt ist hier alles so leer... na ja, das füllt sich hoffentlich schnell wieder.


    Insofern: Schön, dass ihr noch/wieder alle da seid! #n8