Beiträge von nkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir machen solche Kurztrips ohne Kind(er) regelmäßig, obwohl es dabei immer wieder zu (beiderseitiger) starker Sehnsucht kommt. Bisher war es für alle Beteiligten im Endeffekt eine schöne Erfahrung, mach dir also nicht zu viele Gedanken im Vorfeld, ob euer Kleiner darunter "leiden" könnte. Schlechtes GEwissen ist ganz schlecht!


    Um Gottes willen nicht mit zum Flughafen nehmen - gebt ihn ganz normal bei der Oma ab, betont vorher immer wieder, wie toll seine (!) Ferien dort sein werden. Nix groß von euch erzählen oder was ihr dort machen werdet.
    Idealerweise ist er das Übernachten dort schon gewöhnt? Praktisch ist, wie fibula schon schrieb, etwas Vertrautes von euch, vielleicht auch so ein kleines Einsteck-ALbum mit Familienbildern von euch, das er abends anschauen kann. Einen Kalender finde ich für nur fünf Tage ein wenig übertrieben, ehrlich gesagt.


    Eventuell wollt ihr zwischendurch mal telefonieren? Anfangs haben wir jeden Abend zum Gutenachtsagen angerufen, das haben wir im Lauf der Jahre aber dann zurückgefahren, weil es die Sehnsucht doch stark triggern kann, wenn man die Stimmen der Eltern hört. Dann soll lieber die Oma ihn animieren, dass er Bilder für euch malt oder so was. Aber natürlich klar instruieren bzw. mit Oma besprechen, was sie tun soll, wenn er stark weint oder so. Da kann man als Außenstehender schlecht was raten, weil ja jedes Kind und jede Familie damit anders umgeht ...


    Viel wichtiger: Chipkarte etc. sollte da sein und auch eine Vollmacht, dass die Oma beim Arzt und anderswo entscheidungsbefugt ist. Und natürlich Instruktionen, welches Medikament sie bei welchem Wehwehchen geben sollen usw. (Kommt halt auch auf die Oma an - ich schreib meinen Schwiegis immer sehr detaillierte Instruktionen, weil die sonst beim ersten Hüsteln in die Apotheke rennen und das Kind überbesorgt mit sinnlosen Medikamenten betüdeln...)


    Und dann: Machen lassen! Er hat seine Ferien, ihr habt eure. Und nach den ersten drei Tagen werdet ihr das Kinderlos-sein tatsächlich genießen können, du wirst sehen! #kuss

    Nach meiner Meinung "leidet" das gesamte HB-Konzept an einem grundlegenden Widerspruch (hab ich auch in einem anderen Thread schon erläutert): Es basiert auf der Beobachtung eines (männlichen ...) Arztes, dass "einfache" Frauen ohne jede Bildung instinktiv schmerzfrei gebären, und geht weiter mit der Biografie der HB-Erfinderin, die in den 60er-Jahren, offenbar in den "finsteren Jahren" der Geburtsmedizin in den USA, aus unerklärten Gründen perfekte schmerzfreie Geburten hingelegt hat (bevor man sie für die Pressphase mit Lachgas betäubte).
    - Dann kommt der große Schnitt und es wird ein minutiös ausgearbeitetes Programm aus verschiedensten, genau zu befolgenden Selbsthypnose-Übungen für jede einzelne Phase der Geburt vorgestellt, das man am besten von der Mitte der Schwangerschaft an und unbedingt täglich üben muss, damit es funktioniert. Da man Selbsthypnose anhand eines Buches nun mal schwer erlernen kann, gibt es freundlicherweise auch noch die Kurse samt CDs für ordentlich Schotter dazu.
    Tja, und dann die ständige Botschaft (die nicht etwa subtil ist, sondern direkt ausformuliert mehrmals drinsteht): Immer schön üben, dann klappt das garantiert. Klappt es nicht, hast du nicht genug geübt #weissnicht


    Da kann man von Esoterik, Meditation etc. halten, was man will: Dieser Grundwiderspruch befremdet mich derart, dass ich das Buch guten Gewissens an Safira weitergeschickt habe. Ich warte jetzt auf meine dritte Geburt und bin ziemlich sicher, dass ich nicht zu dem Typ Frau gehöre, der die angeblich unnötige Pressphase einfach mit rosa Wolkenbildern wegatmen kann - ich möchte gern pressen und freu mich auch schon aufs Stöhnen und Schreien (und sogar ein wenig auf die Schmerzen... #hammer )

    ... also noch mal zu dem Fleece:


    Ich lege die Höschenwindel hin, die Einlage rein (also die, die sowieso dazugehört), dann das Fleece-Stück darauf und DARAUF dann noch das Wegwerf-Vlies für die Kacke. Korrekt?


    Hab grad drei Totsbots Teenyfit supergünstig gekauft, die sind ja sooo süß #love Da hab ich auf die ollen beigefarbenen Bindewindeln gleich gar keine Lust mehr. Na, ich freu mich schon aufs Ausprobieren! #augen

    Ich hab von dem Buch im Radio gehört - auf Radio eins fanden sie es passend, darüber ausführlichst zu sprechen, und zwar gegen 17 Uhr. Bis ich registriert hatte, dass das jetzt keine Zwischendurch-Ansage ist, sondern eine Weile dauern wird, und mich hochschwanger vom Sofa zum Radio gehievt hatte, um umzuschalten, hatten meine Kinder gaaanz große Ohren bekommen... und dann kamen natürlich die entsetzten Nachfragen. Mann, wie erklärt man einem Fünfjährigen, warum Eltern ihre Babys schütteln, bis sie blind werden? ;(


    Natürlich ist es wichtig, die Öffentlichkeit über so etwas aufzuklären, aber gerade solche Themen würde ich dringend nach 20 Uhr behandelt wissen wollen #sauer (Letzte Woche ging es irgendwo im Nachmittagsradioprogramm um die wichtige Frage "Sex beim ersten Date?", fand ich für junge Zuhörer auch nicht gerade passend...)

    Und noch ne Frage:


    Bei einer Windel, die ich gebraucht gekauft hab, lag eine Fleece-Einlage dabei, also so ein ganz dünnes Tüchlein. Braucht man das noch extra zu der Booster-Einlage, und extra zu dem Wegwerf-Vlies? Verrutscht das denn nicht alles, wenn das zusammen in die Windel gestopft wird? #gruebel


    Und noch was:
    Wie muss ich denn dann die Woll-ÜHs waschen, damit die dicht bleiben? Bei einem Ebay-Päckchen lag so ein Stückchen Lanolin dabei (nehm ich an - sieht gelblich aus, wie ein kleines Stück Seife). Schmier ich das auf die ÜH oder löse ich es in Wasser auf...?


    Hiiilfe, das ist ja eine Wissenschaft #haare

    Das läuft in derselben Liga wie Kinderwagen anzünden, in Kinderwagen kacken (ja, das passiert in echt!!) oder Laufrad klauen. Wieso man im Kiga Jacken klaut (ist uns auch schon mehrmals passiert), ist mir ebenfalls rätselhaft - dann muss man ja jahrelang aufpassen, dass man dem Kind diese Jacke dann nicht im Kiga anzieht (ich freu mich schon drauf, wenn ich den dreisten Dieb im Frühjahr in unserer Softshelljacke erwische... #sauer )


    Wenn ich von so etwas höre, verliere ich echt meinen Glauben an das Gute im Menschen ... :(

    Warum willst du denn allein im Abteil sitzen? Meine "Großen" (5 und 9) fahren total gern Zug, weil man dort immer interessante Leute trifft. Gerade die Älteren freuen sich fast immer, wenn sie sich mit Kindern unterhalten können, ihnen beim Spielen zuschauen oder auch mal Wurstbrot gegen Schokoriegel tauschen #augen Ich mag das auch gern, weil man dann 1) Kindern zeigt, wie man nett und höflich mit Menschen umgeht, 2) anderen Menschen zeigt, dass auch Kinder nette Zeitgenossen sein können, die man nicht in Kleinkindabteilen isolieren muss, und nicht nicht zuletzt 3) weil ich selbst dann auch mal in Ruhe mein Buch lesen kann.


    ... just my 2 cents!

    Also, einen Trockner werden wir uns aus Gründen ziemlich definitiv nicht extra anschaffen. Wäsche trocknet hier aber generell seehr schnell, da mach ich mir eigentlich keine Gedanken.


    @ HG, ich denke, das Essigwasser sollte das Gestinke neutralisieren, wenn man dann nur einmal pro Woche wäscht...
    Aber was ist das mit dem "mit Salz waschen"?? #gruebel


    Kann mir mal einer ner grobe Schätzung geben, wie viele Stoffis man so insgesamt braucht? Also etwa, wenn man nur mit Bindewindeln oder nur mit Höschenwindeln oder AIOs wickelt? Ich hab hier ein wachsendes Sammelsurium herumliegen und weiß nicht, ab wann ich aufhören sollte/kann/muss mit "Probekaufen"?

    Hey Mädels,


    ich bin ja absoluter Neuling in der Stoffwindelbranche und kaufe mir grad einen bunt gemischten Probiervorrat zusammen. (Macht Spaß... ^^ )
    Eine Freundin will mir demnächst zeigen, wie man mit den Bindewindeln umgeht und meinte, ohne Trockner könnte ich alles andere vergessen. (Ich probier trotzdem auch Höschenwindeln und AIOs, die sehen so süß aus...)
    Außerdem sagte sie, sie habe die benutzten Windeln immer bis zur Wäsche (etw einmal pro Woche) in Essigwasser eingelegt und dann statt Waschmittel Salz genommen 8I Kennt das eine von euch? Warum sollte man mit Salz waschen, wo ist da die Reinigungswirkung?

    Liebe Sepia,


    nach all den Antworten will ich dich ein Stück weit beruhigen: Bauchschmerzen, auch über längere Zeit, können durchaus auch "einfach psychisch" sein.


    Unsere Große hatte die in der 2. Klasse über mehrere Monate, musste ab und zu auch dringend abgeholt werden und war dann auch binnen 30 Minuten von "blass und schmerzverkrümmt" wieder zu "ganz normal, was spielen wir jetzt?" übergegangen. Sie kam super zurecht und hatte gute Leistungen und viele Freunde, wir hatten keinerlei Idee - die KiÄ beruhigte und machte keine größeren Tests.


    Das war im Nachhinein auch ganz gut, denn sie hat sich in die Bauchschmerzen offenbar "psychosomatisch" reingesteigert - irgendwann haben wir darüber besprochen, dass sie keine Angst haben muss, wenn sie beginnende Schmerzen bemerkt (oder auch nur daran denkt, sie könnte jetzt Bauchschmerzen bekommen), denn die würden ja auch wieder vergehen. Das hat ihr langfristig tatsächlich geholfen 8I und sie hat seitdem nicht mehr darüber geklagt.


    Am Ende ist sowas auch Typsache, unsere Große ist ja sehr... öhm ... empfindsam, was ihren eigenen körperlichen Zustand betrifft ("reale" Erkrankungen wie Husten, Schnupfen usw. werden dafür einfach ignoriert und ausgestanden, wenn sie die Schule halt grad als attraktiver empfindet als das Krankenbett). Zuwendung und Anerkennung des Zustands "Bauchschmerzen" haben tatsächlich zum Auskurieren genügt.


    Ich wünsche euch gute Besserung und dass dat Zeuch wirkt (200 Euro??? #stumm #heul )

    Ich hab mich vor Nyda auch gründlich informiert; hatte auch Bedenken beim Behandeln der Kinder, dass ich den Sprühnebel von dem Öl einatme oder so. Sollte aber unbedenklich sein, soweit ich recherchiert hatte. Mich selbst hab ich dann später nochmal mit Pedicul (?) behandeln müssen, das wird nicht gesprüht, sondern ist ein dickflüssiges Gel. Das schmiert man sich auf den Kopf und wäscht es dann wieder ab, ich kann mir nicht vorstellen, wie und wo das schaden könnte... #gruebel


    Fleißiges Auskämmen mit Nissenkamm und Shampoo soll ja aber auch ausreichen.

    Ich hätte eher Bedenken wegen des Laufens beim 2,5-jährigen. Wenn das Kind entweder zuverlässig läuft (und auch nicht mal eben wegläuft!) oder sich zuverlässig tragen lässt, dann gerne doch. Könnense was lernen, die Kids. :D


    Mein Mann hat unsere Große mit 7 (?) schon mal am 13. Februar zum Nazis-Schauen mitgenommen (und mir hoch und heilig versprochen, dass er sich am Rand hält). Das hat sie sehr beeindruckt. Meine eigenen Kindheitserfahrungen beschränken sich auf die obligatorischen 1.-Mai-"Demonstrationen", wo es der Höhepunkt war, wenn man so eine Plastiknelke zum Anstecken wie die Erwachsenen hatte #augen

    Hm, also wenn er ein PC-Freak ist, wäre vielleicht ein technisches Hobby was für ihn - Papas lenken ja im Park liebend gern ferngesteuerte Autos, Hubschrauber, Boote etc., natürlich nur für ihre Söhne #zaehne


    Und für die Statistik: Ich finde Spielplatz weder allein noch mit meinem Mann sehr prickelnd, weshalb wir da auch kaum hingehen. Allenfalls im Sommer, wenn wir da auf der Wiese nebenan picknicken können und die Kids sich bitteschön selbst helfen. In unserer eigenen Kindheit war Spielplatz doch auch immer exklusiv Kindersache, da waren nie irgendwelche Eltern mit #pfeif


    Ich muss mich allerdings auch einreihen: Wenn dein Mann (?) so überhaupt kein Interesse an einer gemeinsamen Wochenendgestaltung zeigt und offensichtlich lieber Zeit am PC hätte, dann würde ich mich nicht krumm machen und ihm untertänigst Vorschläge unterbreiten. Mach mit den Jungs, was euch interessiert und Spaß macht. Und wenn du nicht auf den Spielplatz willst, dann gehst du da auch nicht hin. Soll ja schließlich für alle ein schönes Wochenende werden, auch für dich!!

    Was es nicht alles gibt ... #yoga Dann warte ich jetzt entspannt ab bis zur nächsten Vorsorge.
    Bin gestern vier Kilometer (langsam) durch den Schnee gewandert und hatte im letzten Drittel schon das Gefühl, dass "es" stärker geschwollen war, tat aber nicht weh und war am Nachmittag auch wieder wie vorher. Von daher... uff. #augen

    Eine Krampfader würde man ja als solche sehen, gell. Und die Schwellung ist ja nicht AN der Schamlippe, sondern deutlich daneben/dahinter.
    Und ein Leistenbruch hinten am Damm?? Meine Recherche hat jetzt eine Hernia perinealis ergeben, aber die scheint vor allem bei männlichen Hunden aufzutreten #confused  8I  
    Na, ich warte erst mal bis nächstes Jahr ab :D Meine nächste Vorsorge ist am 7. Januar. Wenn du vorher dran bist, Sani, dann gib doch mal Bescheid, was bei dir rausgekommen ist!

    ... und was sollte ich da sehen? Wenn ich mich vor den Spiegel stelle und um meinen Riesenbauch herumlinse, sehe ich eigentlich gar nix - also keine Verfärbung, keine Abgrenzungen oder so was. Die Schwellung fühlt sich ganz weich an und tut auch gar nicht weh, wenn ich nicht tasten würde, wäre nichts davon zu spüren. #weissnicht Leistenbruch hat man doch eher im Leistenbereich, also vorn, oder sehe ich das falsch? Der "Tatort" befindet sich ja eher hinten, am Damm.


    Gefährlich ist das alles aber nicht, oder? #pinch

    Dass man in der Schwangerschaft einen leicht geschwollenen Schambereich hat, finde ich ja normal (also bei mir jedenfalls, ist halt alles gut durchblutet). Jetzt hab ich aber vor ein paar Tagen schon beim morgendlichen Duschen bemerkt, dass die eine Seite stärker geschwollen ist - und heute fiel mir dann so richtig auf, dass das nicht IM Schambereich ist, sondern daneben. Also quasi außen neben der einen Schamlippe, eher nach hinten zum Damm hin, ist eine längliche Schwellung, die sich auch schmerzlos nach innen wegdrücken lässt. Im Lauf des Tages verschwindet die dann bzw. fällt mir beim Tasten auf der Toilette nicht mehr auf. Und soweit ich im Spiegel erkennen kann, ist da auch nichts gerötet.


    Das hat mir jetzt erst mal nichts ausgemacht, bis ich auf die Idee kam, dass da vielleicht die Gebärmutter grad vorfällt oder sowas? 8I Da würde ich doch aber irgendwas merken, Schmerzen oder Druck? Mein Beckenboden ist super dicht, muss ich dazu stolz sagen. Allerdings fällt mir das Laufen schon echt schwer, nach spätestens einem Kilometer fühlt sich mein Becken an, als würde es sich direkt aufklappen, aua aua :wacko:


    Kennt das eine von euch, ist das harmlos oder muss ich jetzt echt noch am letzten Tag des Jahres zum Arzt rennen?