Beiträge von nkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Wattwurm,


    interessant. Musstest du diese Angaben vorher oder nachher machen? Und wie hast du "Arbeitstage" berechnet?


    Das mit dem Elterngeld wäre ja die nächste Sache - ich würde nach den zwei Monaten Mutterschutz wohl erst mal meinen Mann in Elternzeit schicken und meine Rechnungen aus der Mutterschutzzeit stellen bzw. auszahlen lassen; dann wieder zwei Monate ich, während er abrechnen kann (wir sind beide Freiberufler). Das müsste doch ganz gut gehen, oder? Rein theoretisch, natürlich #augen

    Irgendeine(r) kennt sich doch hier immer aus...


    Folgende Situation: Ich bin als Freiberuflerin über die Künstlersozialkasse gesetzlich krankenversichert und habe daher Anspruch auf Mutterschutz und entsprechend 70% "Lohn-"Ausgleich und Übernahme der KV-Beiträge in dieser Zeit. Die 70% werden wahrscheinlich anhand des Betrages errechnet, auf den sich meine KV-Beiträge beziehen (dafür muss ich jedes Jahr eine Prognose abgeben, wie viel ich ungefähr verdienen werde, und da gibt man natürlich lieber weniger an, jedenfalls wenn man noch nicht weiß, dass man schwanger werden wird... :wacko: ).


    Jetzt ist es aber sehr wahrscheinlich, dass ich auch während des Mutterschutzes ein wenig arbeiten werde, ich kann ja meine Stammkunden nicht drei Monate lang sitzen lassen, und außerdem werden sicher noch einige Rechnungen von vorher eintrudeln. Wird dieses dann verdiente oder eingenommene Geld dann auf das Mutterschaftsgeld angerechnet, so wie beim Elterngeld? Sollte ich das lieber erst später überweisen lassen? Oder mache ich mich als Arbeitgeber von mir selbst sogar irgendwie strafbar, wenn ich eine Schwangere, also mich selbst, im Mutterschutz beschäftige? #gruebel

    Hey, wir haben ja einen Kirschbaum vorm Haus! Meint ihr, es ist schlimm, wenn man da zwei Tage "zu spät" rangeht? (Nachwuchs im nächsten Jahr ist ja sowieso sicher... #augen )


    Wir haben die Heilige Barbara übrigens am Samstag live gesehen! Sie hat den Nikolaus begleitet und Schokolade verteilt, komplett weiß verschleiert. Und zwar waren wir in der Lausitz bei einem sorbischen Kinder-Weihnachtsfest - die einzigen anwesenden Deutschen, war schon witzig, wie wir jeden freundlich darauf hinweisen mussten, dass wir kein Sorbisch können :D

    Also, meine Große ist 9 und glaubt weiterhin an den Weihnachtsmann, an den Nikolaus natürlich auch. Und an den Osterhasen. #pfeif Das heißt, sie zweifelt sicherlich schon so ein bisschen inzwischen, aber man merkt richtig, wie wichtig ihr dieses Geheimnis ist und dass sie sich die Magie noch bewahren will. #love Wir mussten sie in diesem Jahr zum zweiten Mal darauf hinweisen, dass der Adventskalender von uns Eltern stammt. Hat sie schon wieder vergessen.


    Biene Maja, ich finde, es gibt da einen Unterschied zwischen "Unsere Familie geht mit dem Thema von Anfang an offen um" und "Bei uns gibt es Weihnachtsgeheimnisse usw.". Kann man beides so handhaben, wie man will. Aber wenn ihr eurer Kleinen erst vom Weihnachtsmann erzählt und dann, mitten in der magischen Phase, quasi "das Tuch herunterreißt", mit der Begründung, dass Geheimnisse doof sind, dann kann ich das persönlich echt nicht nachvollziehen. Was soll denn an solchen Geheimnissen schlecht sein? #gruebel Ich sehe das wie Fiawin.


    Und noch eine ganz praktische Sache: Sobald hier klar ist, dass es keinen Nikolaus gibt, stelle ich auch das nächtliche Stiefelfüllen ein. Warum sollten Eltern ihren Kindern aus lauter Liebe nachts die Stiefel füllen, und warum sollten die Kinder genau an diesem Tag für ihre Eltern ihre Schuhe putzen? Ohne Geheimnis funktioniert dieser Brauch doch gar nicht. Wie will dein Mann das dann handhaben, Biene Maja? Nikolaus gibts nicht, also auch keine Geschenke an Nikolaus?

    Find ich ganz normal für eine Erstschwangere - wenn man in anderen Foren reinliest, geraten ja einige Schwangere sogar in Panik, wenn sie "aus Versehen" in ein Brötchen mit Mett gebissen haben oder eine Scheibe Räucherlachs berührt haben #lol


    Ich denke, hier entspannt man sich einfach erst mit zunehmender Erfahrung. Ausgenommen natürlich diejenigen, die sowieso prinzipiell nie einen Tropfen Alkohol trinken - denen sei es vergönnt, auch schwanger so streng zu bleiben. Aber die Ermahnungen von Ärzten haben sicherlich auch mit Haftungsfragen etc. zu tun, da bin ich ganz sicher. Mir konnte bisher auch noch keiner erklären, wieso deutsche Schwangere am Verzehr von rohem oder geräuchertem Fisch Schaden nehmen können, japanische Schwangere aber offenbar nicht #hammer

    Meine Tochter hatte die Dinger eine ganze Weile, vor allem im Gesicht - auch auf dem Augenlid zum Beispiel. Wir haben irgendwann angefangen, die beim Hautarzt entfernen zu lassen, weil ich das doch schon entstellend fand; da kam ein Tupfer Betäubungssalbe drauf und nach einer Stunde Einwirken wurde das mit so einem chirurgischen Mini-Löffelchen rausgekratzt, ohne Blut. Das Blöde: Die Dinger wuchsen ständig nach #kreischen Und irgendwann fing dann eine nach der anderen an, rot zu werden und richtig fies auszusehen - und fiel dann von selbst auf, ab Nimmerwiedersehen 8I Die Stellen, wo die Warzen abgekratzt wurden, sieht man aber heute noch als ganz kleine Narben, ein Topmodel wird sie so wohl nicht #angst


    Du KANNST also theoretisch abwarten, aber wenn das so viele sind, würde ich einfach aus kosmetischen und pychischen Gründen auf eine schnellstmögliche und dann regelmäßige Entfernung drängen - ohne Narkose, wenns geht -, wenigstens erstmal im Gesicht und an den Händen. Deine arme Tochter tut mir ja wirklich leid - und du auch, ich weiß, wie besch... das ist, zig Hausmittelchen und Wunderrezepte auszuprobieren und nichts hilft... :(

    Ihr Friedhofs-Fans, da muss ich mal dämpfen - das ist je nach Tageszeit und Klientel (öhm...) nicht unbedingt der beste Ort zum "Austoben". #finger Wir wohnen gegenüber von einem wirklich schönen, großen Friedhof, aber so oft, wie ich meine Kids da schon ermahnen musste, NICHT laut zu schreien, NICHT auf die Gräber zu trampeln, KEINE Blumen von den Gräbern zu pflücken/zu nehmen, KEINE Wettrennen über die Wege zu machen, damit sie dort keine Omis umrennen, die mit der Gießkanne zur Grabpflege wackeln... und natürlich darf man auch nicht nach Gusto mit dem Laufrad herumsausen, Fahrrad ist eh verboten ...


    Also: Der Friedhof ist wunderschön zum Grün und Vogelzwitschern schnuppern, buchstabieren und subtrahieren lernen, Namen vorgelesen bekommen, Kindergräber betrauern ;( und in der Dämmerung gruseln (alte Gruften!), aber zum "freilaufen lassen" und herumrennen sollte man ihn nicht gezielt zweckentfremden, wenn man nicht böses Blut mit den "rechtmäßigen" Besuchern riskieren will.


    An die TE: Dass dein Kleiner gern (weg-) rennt, ist wohl ein Universalproblem, aber das dürftest du auf dem Land/im Wald genauso haben. Was ich meine: Kinder in dem Alter können genauso gefährdet sein durch Verlaufen im Wald, Stürze in Bäche/Gräben, über Steine usw., Scherben und giftiges Allerlei bietet auch die Natur. Die Stadt ist also nicht das wirkliche Problem. Durch die "Juhu, ich kann schnell laufen"-Phase müsst ihr einfach durch, ob Stadt oder nicht. Ordentlich auslaufen ist schön, aber ein Areal ganz ohne "Grenzen" dürfte generell schwierig zu finden sein. #weissnicht

    Hmm, die Wandsticker sind ne nette Idee, da denk ich drüber nach. Haften die auch wirklich an einer normalen gestrichenen Wand und nicht nur auf Fliesen? (Dann nehm ich lieber die Fische...)


    Eure anderen Vorschläge: Mathe-Knobeleien hatten wir letztes Jahr, Backen - nee, nur essen :D , Geomag - fällt mir grad ein, das hab ich ja genau deswegen letztes Jahr schon verkauft #hammer Freda, was ist denn der Unterschied zwischen den Farben bei den Stories?

    Mein Sohn (fünf) ist derzeit Experte für Tiere, bevorzugt Raubtiere, und für das Sonnensystem interessiert er sich auch zunehmend. In den Bereichen weiß er zum Teil besser Bescheid als seine Kita-Erzieherinnen, und als seine Freunde sowieso (aber die sind ja auch Baustellenfahrzeug- bzw. Feuerwehr-Experten.)


    Kürzlich waren wir in der Bibliothek und er blätterte ein Raubtier-Buch durch. Danach bat er mich sehr dringend, wir müssten unbedingt Fleisch zum Abendessen besorgen :D Roarrr!


    Meine Große ist keine und war auch noch nie Expertin für irgendwas, obwohl sie ein enorm breites Allgemeinwissen hat, wie wir immer wieder feststellen. Manchmal glaube ich schon, dass das ein Jungs-Mädchen-Ding ist - also, dass Jungs sich eher für Bereiche interessieren "dürfen/sollen", in die man sich spezialisiert vertiefen kann, während Mädchen bitte schön alles gleich nett finden dürfen... Und eher so was wie allgemeine Fertigkeiten entwickeln sollen (Handarbeit, Mode, Dekorieren usw.) Das ist jetzt aber ne These!!

    Hamwer schon ... und da besteht null Interesse. #weissnicht
    Das Problem mit den Adventsbüchern ist, dass sie dann halt früh nicht zusammen mit dem Bruder eine Überraschung hat. Und dass sie sowieso nicht auf den nächsten Tag warten würde mit dem Aufreißen, garantiert.
    Black Stories kennen wir schon, haben wir zu Hause und lösen wir oft beim Autofahren und im Urlaub. Das mit den Fortsetzungs-Knobelgeschichten und Auflösung des großen Ganzen am Weihnachtstag haben wir letztes Jahr probiert - da war das Problem, dass sie dann morgens vor der Schule unbedingt hektisch das Rätsel lösen wollte und dafür gar keine Zeit war... :wacko:


    Ihr seid so fleißig, dankeschön! #schäm

    reeza, warum sollte die Kleine Angst haben? Du sitzt direkt neben ihr, streichelst sie und hältst ihre Hände, gibst ihr den Schnuller/kleinen Finger, lenkst sie mit Fingerspielen ab usw. Sooo gruselig ist ein Start oder eine Landung nicht ^^
    Stillen kannst du in genau diesem Moment leider nicht, das stimmt. Aber stillen kannst du im Auto auf der Autobahn auch nicht, aus genau den gleichen Gründen: nämlich Sicherheit. Und das überlebt deine Kleine doch bestimmt auch, oder? ;)
    Die Start- und Landephase dauert nicht mehr als 15, 20 Minuten, dann könnt ihr wieder kuscheln. Und die modernen Maschinen sind so gut druckisoliert, dass der gefürchtete Druck-Ohrenschmerz (wenn man nicht erkältet ist) kaum zum Tragen kommt.

    minnegard: Natürlich mag sie den. #augen Deshalb hat sie auch schon unheimlich viel - trägt das Zeug aber nicht, weil es ja im Sport und beim Training eh immer abgelegt werden muss. Nicht mal die Freundschaftsketten ihrer besten Freundinnen werden getragen :S Ohrringe hat sie noch nicht, will sie auch nicht (find ich auch gut!)
    Also: nee, auch keine richtige Option. #weissnicht

    Hm, es muss schon was zum täglich-Öffnen sein, sonst ist sie wahrscheinlich wirklich neidisch auf den Bruder (für den ich im Adventman-Shop wirklich auf Anhieb zig Sachen finde, die ich haben muss! #stirn ). So ein Adventskalender-Buch fällt also aus.
    Die Halbedelsteine sind eine nette Idee, aber die liegen am Ende ja auch wieder nur rum... Menno! #motz
    marisa, wenn ich anfange, deine Ideen abzuarbeiten, komme ich beim letzten Jahr an - eine Menge Dinge, die mit "aha, nett" kommentiert wurden und im Endeffekt ganz schön viel Geld gekostet haben - denn mal ehrlich, was kostet heutzutage noch unter einem Euro? :S

    charjulie, wer oder was sind Kreativraben?


    ... ich möchte noch hinterherschicken, dass ich null Fähigkeiten zum Häkeln und Stricken habe UND aufgrund anstehender Nr. 3 als Freiberuflerin grad massig arbeiten muss, um für den Verdienstausfall nächstes Jahr vorzusorgen ... Aufwendige, nächtelange Bastelarbeiten kommen also auch nicht in Frage (obwohl ich so was prinzipiell gern mache #heul ).


    blue, gibts so Bücher-Adventskalender auch als Nicht-Krimis? Das ist grad so ein Thema, das sie gar nicht anhebt... #yoga

    Meine Große ist jetzt neun, liest wie eine Weltmeisterin, spielt Klavier und Theater und viele Rollenspiele mit ihren Freundinnen - wofür sie aber keine Utensilien benutzt. Basteln kommt nicht gut, Schminken will ich noch nicht, Haarschmuck ist zum Erbrechen vorhanden, Fensterbilder und Tattoos sind "babyhaft", Playmo kommt hier nicht mehr ins Haus, weil die Playmo-Kiste aus allen Nähten platzt. #hammer
    Der kleine Bruder sorgt zusätzlich für stetigen Spielzeugnachschub, weil er ganz andere Interessen hat (typisch: Ritter, Piraten, Autos ...). Da finde ich ohne Probleme Inhalt für zwei Adventskalender, aber was soll die Große bekommen? Täglich eine Süßigkeit - dann hab ich einen neidischen Bruder, der eh schon zu viel Zucker inhaliert. #pfeif Ach ja: ein dickes Gutscheinheft gab es soeben zum Geburtstag, das fällt also auch aus. #pinch


    Ich brauch eure Hiiiiilfeeeee... #kreischen

    Rente und soziale Absicherung gehören aber zum politischen System des Sozialstaats. "Erzwungene" außerhäusige Lohnarbeit mit Zerbrechen sozialer Strukturen gehören in das Wirtschaftssystem des Kapitalismus, dem es schlicht egal ist, wie Alte und Erwerbsunfähige sich finanzieren. Die kommen in diesem Modell doch gar nicht vor. Das sollte man vielleicht in der Argumentation trennen.


    Und dass die einzige Alternative zum Kapitalismus der (reale) Sozialismus sein sollte, dürfte doch inzwischen hoffentlich keiner mehr denken/wollen.