Ich behaupte mal, dass es für jeden Menschen, der das ausnutzt drei gibt, die weit über ihre Grenzen gehen
so ist das doch immer und ein funktionierender Sozialstaat kann das mittragen.
Ich war tatsächlich selber mal Arbeitgeberin einer Kinderfrau, weil wir im Kindergarten nur eine Betreuungszeit von vier Stunden bekommen haben und das nicht ausreichte, damit ich (in Teilzeit) hätte arbeiten können. Auf ihren besonderen Wunsch war das auch kein Mini-, sondern ein Midi-Job.
Die Kinderfrau war tatsächlich sehr viel krank. Bei jedem grippalen Infekt war sie sofort für eine Woche krank geschrieben, das war so 6-8 mal im Jahr. Und sie betonte immer, dass das ja auch bestimmt in meinem Interesse sei. Na ja, eigentlich nicht. Dann hatte sie noch mehrfach Beschwerden wegen Rücken oder Problemen an den Füßen mit wochenlanger Krankschreibung. Ich habe das natürlich nie hinterfragt, sondern immer freundlich "gute Besserung" gewünscht.
Aber es war wirklich schwierig für mich, unter diesen Umständen meinen Beruf ausüben zu können. Dann kamen auch noch wochenlange Streiks im Kindergarten dazu.
Es trifft nicht immer nur große Unternehmen, die das einplanen und ausgleichen können.