Beiträge von Nele72

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin ja immer wieder begeistert vom Radio. Am besten informiert war ich eigentlich in der Zeit mit kleinem Baby, als bei mir den ganzen Tag Deutschlandfunk lief; besser als vorher mit Zeitung und Fernsehen.
    Gut finde ich z.B. "Hintergrund" (täglich 18.40 Uhr, 20 Minuten, befasst sich mit aktuellen politischen Fragen mit viel Analyse) oder "Das war der Tag (täglich 23.10 Uhr, 50 Minuten) - kann man auch übers Internet nachhören oder aufnehmen.
    Auch andere Sendungen mag ich sehr, z.B. "Büchermark", "Corso" oder "Fazit" (Kultursendungen) oder "Forschung aktuell".


    LG Nele

    Also, nach meiner Kenntnis kommt der "Stillstuhl" ja tatsächlich vom Stillen bzw. von der Muttermilch.
    Wenn er also jetzt tatsächlich viel und fast ausschließlich Muttermilch zu sich nimmt, hat wieder Stillstuhl, das ist m.E. völlig normal.


    Aber ich will Dich natürlich nicht davon abhalten, zum Arzt zu gehen, wenn Du ein schlechtes Gefühl hast!

    Ein ganz spezieller Wunsch fällt mir jetzt nicht ein.


    Aber es ist wohl so, dass eigentlich alle Zwillingseltern im ersten Lebensjahr total überfordert sind.
    Es kommt also darauf an, ob Du in der Nähe wohnst und Recourcen hast.
    Ggf. wäre es ein tolles Geschenk, wenn Du "Hilfe" anbieten könntest (Essensgutscheine für Bringdienst oder selber Essen bringen, Erledigungen/Einkäufe übernehmen, Spazierfahrt mit den Babys für kleine Auszeit der Mutter...)


    Ich war im ersten Lebenjahr total überfordert mit der alleinigen Betreuung von drei Kleinkindern und auch völlig isoliert und ohne Kontakte zu anderen Menschen; dabei gab es einige, die vorher noch so groß getönt hatten, Zwillinge seien doch easy und ich solle einfach mal vorbeikommen (was dann konkret leider nicht so leicht funktionierte).
    Dranbleiben und Hilfe anbieten (wenn es geht...)!


    LG Nele

    Meine Kinder haben größere Mengen Beikost jeweils erst mit über einem Jahr zu sich genommen.


    Ich wünschte, ich hätte früher gewusst, dass alle Bemühungen daran nichts ändern, dann hätte ich mir und den Kindern viel Stress erspart.


    Im nachhinein würde ich vielleicht ab 10/11 Monaten doch mal einen Eisentest machen, wenn das Kind nichts isst, da ja Eisenmangel auch zu Appetitmangel führen kann.
    Bei meinem ersten Kind sagte die Kinderärzin auf meine Bitte: "Wollen Sie Ihr Kind wirklich mit einer Blutabnahme quälen? Stillen Sie doch erst mal ab, wenn sie dann immer noch nichts isst, kann man den Test immer noch machen..."
    Zum Glück habe ich den Abstillversuch/das Weinen meiner Tochter aber nur zwei Stunden lang ausgehalten und dann doch wieder gestillt (danach wollte sie dann wochenlang gar nichts mehr essen).
    Bei den Zwillingen fühlte ich mich zunächst besser informiert und selbstsicherer, war dann aber wegen ihrer Frühgeburtlichkeit (=niedrigerer Eisenspeicher) doch wieder unsicher und habe die beiden (uns alle) - völlig nutzlos - mit täglichen Breifütterungsversuchen gequält... Gegessen habe auch sie erst so wirklich ab 13 Monaten.

    Also mir wäre das zu lang, wir haben die Kindergeburtstage in diesem Alter immer auf 3 Stunden (15-18.00 Uhr, ohne Abendessen) beschränkt; am Ende waren die Kinder auch absolut "durch".
    Erst zum 7. Geburtstag der Großen haben wir die Feier auf 3 1/2 Stunden/18.30 Uhr - mit Abendbrot - verlängert. Aber mit diesem Alter wurde es insgesamt betrachtet nicht einfacher: erstmals haben mehrere Kinder absolut das Mitspielen/Mitmachen verweigert und fanden alles doof und langweilig... Da war ich dann eigentlich ganz froh, zu Hause zu sein.


    Ich denke, ich würde in Eurem Fall - wenn es auf Wunsch des Geburtstagskindes unbedingt dieses Café sein soll - das Abendessen dort weglassen und schon früher zurückfahren.
    Gegen den ärgsten vorzeitigen Hunger könnten ja auch kleinere Snack-Elemente bei den Spielen im Park helfen.

    Nachdem hier ja schon viel hilfreiches gesagt worden ist, eher für die Statisitk: hier kennen wir das auch; weniger vor der Supermarktkasse, aber durchaus sehr temperamentvoll und ausdauernd zu Hause, wenn irgendetwas nicht so lief wie gedacht.
    Manchmal hat es fast eine halbe Stunde gedauert, ein so wütendes Kind aus seinem "Film" herauszubekommen, und ich hatte immer das Gefühl, dass das dem Kind selber überhaupt gar nicht möglich war.

    Ich würde sagen, das ist ziemlich normal; Stichwort: Still-Amenorrhoe.


    Bei mir kam die erste Regelblutung - trotz Stillens - beim ersten Kind (erst) nach 15 oder 16 Monaten.
    Bei den Zwillingen weiß ich es gar nicht mehr so genau; ich glaube, nach ca. 20 Monaten.
    Es gibt aber auch Frauen, bei denen die Regelblutung erst nach dem Abstillen wieder einsetzt.


    Du musst also nicht unbedingt zum Arzt gehen, denke ich.


    LG Nele

    Wir haben beim 5. Geburtstag der Zwillinge im Rahmen der Schatzsuche ein paar "Prüfungen" eingebaut, die die ganze Gruppe gemeinsam bestehen musste.


    Dabei haben wir u.a. etwas ähnliches gemacht wie die genannte "Grätsch-Staffette", nur dass der Ball erst durch die gegrätschten Beine nach hinten gereicht werden musste und dann über den Köpfen wieder nach vorne. Nachdem das dreimal geklappt hatte, hatte die ganze Gruppe gewonnen.
    Außerdem mussten die Kinder in Fetzen gerissene und im Raum verteilte Alu-Folie mit einem Strohhalm ansaugen und in eine Kiste bringen, bis alles eingesammelt war. Das war auch lustig.

    Bei meinen Kindern ist es auch so, dass die drei eigentlich gerne Kiwis essen, aber hinterher immer über Schmerzen im Mund/auf der Zunge geklagt haben, so dass Kiwis hier etwas "aus der Mode" gekommen sind.
    Ich war immer davon ausgegangen, dass es an der Säure liegt, an eine Allergie hatte ich gar nicht gedacht.


    Aber das mit den Härchen ist ja interessant, das werde ich auch mal ausprobieren.


    LG Nele

    Ich mag mich auch den anderen anschließen und würde wieder Windeln anziehen.
    Was Du beschreibst, wäre für mich ganz schlimm und zwar auch, wie es zu den "guten" Zeiten (zwei nasse Hosen am Tag!) war. Das würde für mich eigentlich heißen, dass das Kind noch nicht so weit ist.


    Wir haben z.B. gar keine gezielte "Sauberkeitserziehung" gemacht, sondern einfach abgewartet, bis die Kinder selber keine Windeln mehr wollten. Das hat dann wirklich vom einen auf den anderen Tag geklappt, völlig ohne Unfälle, ich konnte es selbst kaum glauben (nachts habe ich vorsichtshalber noch eine gewisse Zeit Windeln angezogen, aber auch das wäre nicht nötig gewesen). Bei der Großen war es mit 3 1/2 Jahren so weit, die Zwillinge waren 3 3/4. Entspannt hat die Lage, dass sie ab 2 Jahren ein gewisses Interesse an der Toilette hatten und wir sie dann morgens und abends jeweils einmal auf die Toilette gesetzt haben. Irgendwann ging dann das "große Geschäft" immer in die Toilette und es waren nur noch nasse Windeln zu wechseln, was ich völlig unproblematisch fand. So ähnlich würde ich es, denke ich, auch bei Euch machen.


    LG Nele

    Wegen der Frage, wie man auftreten oder nicht auftreten sollte, lächeln oder nicht:


    Ich fand ja das Buch "Die smarte Art, sich durchzusetzen: Status-Spiele erkennen und für sich entscheiden" von Astrid Posner sehr hilfreich.
    Darin fand ich für mich sehr gut beschrieben, in welche Fallen ich immer wieder tappe, weil ich "nett" sein und gemocht werden und bloß keinen verägern will.
    Gerade für berufliche (aber auch für private) Situationen habe ich dort gute Tipps gefunden.

    Eines habe ich noch nicht so ganz verstanden:
    Der Termin war schon?
    Hat der Zahnarzt denn alle Kinder untersucht, was hat Deine Tochter Dir erzählt?


    Bei uns ist es so, wie Georg und Flitzpiepe beschrieben haben:
    Es kommt jemand, der den Kindern Zahnprophylaxe zeigt und sie bekommen Zahnbürsten geschenkt.
    Der Termin stand am Schwarzen Brett, aber wohl nur wegen des Hinweises: "Bitte pünktlich um 9 Uhr da sein" (bei uns gibt es keine festen Bringzeiten).

    Also, die dritte Zeile hätte eigentlich die zweite sein müssen, also ausgehend von 14 wird abgezogen bis zum Zehner.
    In der dritten Zeile wird dann der verbleibende Rest von der 10 abgezogen. Das entspricht allerdings nicht ganz der zweiten Zeile Deiner Tochter, dort hätte: "10 - 2 = 8" stehen müssen, also ist dieser Austauschpfeil nicht ganz korrekt, sondern die zweite Zeile hätte noch weiter korrigiert werden müssen.
    So würde ich die Aufgabe zumindest verstehen.

    Bei meinen Kindern passt das (bislang) nicht, die Große war eine zeitlang Papa-Kind, jetzt eher Mama-Kind.


    Aus meiner Kindheit kann ich noch beisteuern:
    1. Kind (Mädchen): Papa-Kind
    2. Kind (Mädchen): zwischen allen Stühlen
    3. Kind (Junge): Mama-Kind.


    Ich hätte jetzt eher gesagt, dass Mädchen tendenziell eher Papa-Kinder und Jungs die Mama-Kinder sind, aber das muss natürlich auch gar nicht stimmen...

    Polizist: „Zeigen Sie bitte Ihren Führerschein!“
    Fahrer: „Führerschein? Hab ich nicht.“
    Frau: „Hören Sie nicht auf ihn, er ist total betrunken.“
    Schwerhöriger Opa: „Ich hab euch doch gesagt, dass wir mit diesem gestohlenen Auto nicht weit kommen.“
    Stimme aus dem Kofferraum: „Kinder, sind wir schon hinter der Grenze?“


    Ein Mann rennt völlig außer Atem zum Bootssteg, wirft seinen Koffer auf das drei Meter entfernte Boot, springt
    hinterher, zieht sich mit letzter Kraft über die Reling und schnaufterleichtert: „Geschafft!“
    Einer der Seeleute: „Gar nicht so schlecht, aber warum haben Sie eigentlich nicht gewartet, bis wir anlegen?“


    Verkehrsfunk: „Bitte fahren sie äußerst rechts und überholen sie nicht, es kommt ihnen ein Fahrzeug entgegen!“
    Mann empört: „Eins? Hunderte!“


    Reizende alte Dame bei Ihrer ersten Seereise.
    Steward: „Sind sie zufrieden?“
    Alte Dame: „Es ist alles wunderbar!“ erklärt sie begeistert und zeigt auf dasBullauge.
    „Vor allem der Wandschrank, was da alles reingeht!“


    Brillenträger im Musikgeschäft: „Ich nehme die Ziehharmonika dort drüben und die Trompete da!“
    Verkäufer: „Den Feuerlöscher können sie mitnehmen, aber die Heizung bleibt hier!“


    Passant: „Warum ziehen Sie denn ein Seil hinter sich her?“
    Huber: „Ich hab's schon probiert, schieben geht nicht!“