Beiträge von Nele72

Nele Das ist bei Tageseltern aber fast immer die Konstellation 5 Kinder unter drei.

Ja, ich weiß, aber 5 Kinder unter 1,5 Jahren, davon 3 unter 1 Jahre finde ich noch mal heftiger.

Den "älteren" zwischen 1,5 und 3 Jahren könnte man ja vielleicht ein wenig erklären, warum sie jetzt warten müssen.

Ich finde, der Tagesvater klingt völlig überfordert, was ich angesichts der Konstellation auch kein Wunder finde.

Ich will jetzt doch noch mal schreiben, was ich mir beim letzten Mal verkniffen hatte:

Ich kenne mich nicht gut aus mit dem, was Tageseltern leisten können, aber ich hatte spontan Zweifel, ob irgendjemand so vielen so kleinen Kindern "bedürfnisorientiert" gerecht werden kann.

Es ist halt so:

Als unsere Zwillinge geboren wurden, war die Große zwei Jahre alt. Ich habe dann alle drei Kinder ein Jahr lang ganz alleine betreut (bis die Große mit drei Jahren in den Kindergarten kam).

Das zwar also quasi eine "Mini-Krippe", habe ich immer gedacht. Für den Haushalt hatte ich sogar noch für 10 Stunden in der Woche eine Haushaltshilfe.

Aber ich fand, dass ich den Kindern absolut nicht gerecht werden konnte und war wirklich unglücklich damit!

Mir ist klar, dass es als Mutter anders ist, da ich für die Kinder ja grundsätzlich 24 Stunden am Tag, auch nachts, auch am Wochenende zuständig war (mein Mann hat schon auch was gemacht, allerdings sehr ausgewählt).

Aber trotzdem: auch tagsüber haben die Kleinen so oft so viel länger warten und ausharren und weinen müssen als m.E. gut für sie war, weil ich mich halt nicht verdoppeln konnte.

Die Große hatte in dieser Zeit eigentlich Interesse, auf die Toilette zu gehen, aber das ging halt nicht, da ich mich um die Kleinen kümmern musste, die halt noch schlechter warten konnten.

Es ging halt bei uns nicht anders, ich hatte halt plötzlich zwei Babys und keine Betreuung für die Große, aber gut für die Kinder fand ich das eigentlich nicht...