Beiträge von dovrefjell

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hab nicht alles gelesen - würde Bulgarien (Schwarzes Meer) schon genannt?


    Niedrige Inzidenz, vglsw. bezahlbar, Sonne und Meer...

    Ich hole das mal hoch: Meine Mittlere hat sich auch irgendwo angesteckt #hmpf.


    sushiba , habt ihr das mit der Creme hinbekommen oder habt ihr dann noch Tabletten bekommen? Meine Tochter liest leider nur Berichte im Netz von Fällen, wo sich das Ganze über Mnate hingezogen hat und ich glaube, das tut ihr gerade nicht gut ... #crying

    Danke euch schon einmal.

    Ich würde spontan auch auf Allergie tippen. Hast du das Gefühl das Antihistaminika wirkt? Ich musste spontan an eine Freundin denken die ihre Schneiderlehre abgebrochen hat weil sie auf manche Stoffe allergisch war... Sie hatte auch monatelang geschwollene Lippen.

    Ja, ich habe das Gefühl, dass es wirkt. Mein Mann hat auch schon die Vermutung geäußert, es könne mit dem Maskentragen zusammenhängen - aber ich trage wirklich selten Masken (weil ich diese Situationen vermeide). V

    Den Herpesvirus wirst Du ja zeitlebens nicht mehr los.

    Aber es gibt Menschen, die das Virus weitestgehend im Griff haben und behalten. Bei mir kribbelts auch manchmal so, dann creme ich einfach öfter die Lippen ein und dann ist auch schnell wieder weg.

    Herpes dachte ich am Anfang ja auch und habe auch entsprechend gecremt - aber die Salbe hat nichts geholfen.

    Liebe Rabinnen, vielleicht habt ihr eine Idee: Vor ca. 14 Tagen begannen meine Lippen zu kribbeln und zu spannen und auch zu brennen - zuerst dachte ich, es entwickelt sich ein Herpes. Aber das kam nicht, dafür 'wanderte' dieses Gefühl immer mal von einer zur anderen Lippenstelle, ohne dass sich Bläschen entwickelten; nur ab und an eine minimale Schwellung, die aber wieder wegging.

    Seit heute nun sind einmal um die Lippen herum die Ränder geschwollen; es spannt und brennt ziemlich. Rein Äußerlich ist außer der Schwellung nichts zu sehen. Es nervt so, weil ich auch kaum schlafen konnte. Und eigentlich habe ich am Montag weder Zeit noch Lust mich beim Hautarzt stundenlang akut ins Wartezimmer zu setzen... Jetzt hab ich erst einmal Ibuprofen und ein Antihistaminikum genommen, da ist das etwas aushaltbarer.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein kann?

    LG dovrefjell

    Heutzutage sind selbst vermeintlich kleine Schäden oft schon recht teuer. Mir ist vor zig Jahren mal jemand hinten drauf gefahren. Sichtbar waren nur Kratzer an der Stoßstange. Gutachten ergab einen Schaden von >400EUR wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Ja, das stimmt. Ich hatte als Unfallverursacherin auch mal das "Vergnügen" an einem offenbar uralten Auto so einen hohen Schaden gemacht zu haben. Hat mich damals auch geärgert.

    Der Witz ist: Der Typ hat das Auto von seinem Gebrauchtwagenhändler-Kumpel geliehen. Also geht eigentlich ja alles über dessen Versicherung. Aber der wollte das im Ernst so regeln, dass ich mein Auto zu diesem Kumpel bringe, der "begutachtet" das und der Unfallgegner würde dann den Schaden (O-Ton: max. 50 Euro, und mehr sei meine 'Karre' auch nicht wert) großzügig übernehmen. Für wie naiv hält der mich?


    Aber eure Meinung ist ja recht einhellig: Zur Werkstatt bringen. Ich mache das morgen. Wenn die mir bestätigen, dass es wirklich nur ein verbogenes Nummernschild ist, setze ich mich mit dem in Verbindung und kläre das direkt. Dann wäre Versicherung wirklich übertrieben. Wenn es ein größerer Schaden ist, sollen die Versicherungen das regeln.


    Bei der Zeugin habe ich mich bedankt ; ist ja leider nicht selbstverständlich, dass da jemand hinschaut und aktiv wird.

    Ja, eigentlich ist das genau meine Einstellung. Aber wenn ich mich mit dem Typen im schlimmsten Fall dann ewig rumärgern muss und Nerven verliere, wäre das jetzt mal meine Art Selbstfürsorge. Auch wenn mich wurmen würde, dass er dann mit seiner Einschüchterungsart am Ende doch gewonnen hat... Blöd.

    Dabei war das heute so ein schöner Klettertag und dann endet der so blöd #flop

    Sollte es auf ein Zivilverfahren oder ein Strafverfahren hinauslaufen, dann ergibt sich die Adresse aus den Akten. Er dürfte Deine Anschrift aber nicht von der Polizei erhalten haben, falls das Deine Sorge ist.

    Ja, das ist meine akute Sorge gerade.

    Ruf bei der zuständigen Polizeistation an (echte Telefonnummer, nicht Notruf), schildere Deine Angst und frag nach.

    Was andere Polizisten machen sagt im Zweifel nix drüber aus, was due bei Dir waren gemacht haben.

    Ausserdem können sie Dich auch beruhigen und Dir sagen, was Du machen sollst.

    Gute Idee, habe ich gerade gemacht. Lt. Aussage des Polizisten hat der meine Daten auch erhalten, um das der Versicherung zu melden - logisch #hmpf. Na da hoffe ich mal, dass der sich inzwischen wieder beruhigt hat., der Polizist meinte, in der Regel beruhigen sich die Leute schnell wieder.


    Ich werde morgen meine Werkstatt um eine Kostenschätzung bitten und die ihm weiterleiten. Wenn er das übernimmt (ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so viel ist), müssen wir ja nicht über die Haftpflicht gehen, oder?

    Liebe Raben, vielleicht weiß einer Bescheid:

    Ich kam heute zu meinem Auto und da war, während ich weg gewesen war, ein anderes Auto rückwärts in meins gerollt, stand auch noch so da. Eine Zeugin hat mir an der Scheibe die Info hinterlassen. Ich habe die Polizei gerufen, währenddessen kam der Fahrer des anderen Autos. Er war die ganze Zeit sehr aggressiv und fing an von Anwalt zu reden und am Ende wolle ich ihm meine Schäden unterschieben. Für die Polizei hingegen war die Sache klar.

    Mir war richtig unwohl und ich war froh, als ich dann fahren konnte. Und nun hoffe ich, dass der Typ nicht meine Adresse bekommen hat. Ich habe seine natürlich, da er ja der Unfallverursacher ist.

    Also: Weiß der nun, wo ich wohne und wie ich heiße?

    Und außerdem wollen wir am Dienstag in den Urlaub für 14 Tage - ich fürchte, da muss ich morgen noch in die Werkstatt, um die Fristen für die Schadensmeldung einzuhalten, oder?


    LG dovrefjell

    Das Baltikum ist sooo toll - ich bin etwas neidisch.

    Aber ich bin auch erstaunt, was für eine gigantische Strecke ihr fahren wollt in 3 Wochen - ihr müsst euch einfach drauf einstellen, dann auch viel im Auto zu sitzen. Wir haben mit dem Bus vor 4 Jahren din 3 WOchen gerade mal die Strecke Dresden - Masuren (POlen) - Litauen - ein kleines Stückchen Lettland - und retour geschafft. Wir sind aber auch nicht jeden Tag weitergezogen...


    Daher kann ich eigentlich nur über Polen und Litauen sprechen: Vilnius ist wirklich toll! Kuhrische Nehrung finde ich auch fantastisch, aber das kann man - wenn man gigantische Sanddünen und Strände auch von woanders kennt - auch weglassen. Wenn ihr auch auf befremdliche - trotzdem aber irgendwie abgefahrene - Stranderfahrungen steht, legt einen Zwischenstopp in Palanga ein und "genießt" die Fußgängerzone hin zum Strand:D. Übernachtungsmäßig fanden wir es auf dem Platz HonigTal wundervoll und uns hat dort auch die Memel sehr beeindruckt. In Litauen fanden wir auch die Gegend um die Grenze zu Weißrussland toll (das war schon sehr schwedisch angehaucht) und den Berg der Kreuze, das ist alles für euch bestimmt ein zu großer Umweg.


    Wenn ihr noch Zeit habt, um in Polen wirklich Halt zu machen, dann tut das in den Masuren. Ostseeküste würde ich auch unbedingt meiden. Aber wie gesagt: von Litauen über Polen nach Deutschland ist ein Hammerritt - vielleicht könnt ihr auch von Klaipeda aus mit der Fähre zurückfahren? Edit: Habe gerade mal die Fährpreise für die Strecke Klaipeda-Kiel gegoogelt. Da würde ich auch über Polen fahren #eek


    LG dovrefjell

    Liebe Raben,


    vielleicht sind ein paar Vertreter/innen o.g. Professionen hier ;). Meine Tochter ist in der 10. Klasse (Sachsen) und schreibt gerade ihre Komplexe Lernleistung. Als Thema setzt sie sich mit "Wirkung und Stellenwert von Antidepressiva" auseinander. Da es Bedingung ist, im Rahmen der KOL auch einen Eigenanteil (z.B. eine Studie etc.) zu leisten, hatte sie sich ursprünglich vorgenommen, zwei Psychologen, Therapeuten etc. zu interviewen und dann die Daten zu vergleichen. Das ist aufgrund der Corona-Situation nun gerade nicht möglich (außerdem ist eine der Personen, die schon zugesagt hatten, abgesprungen) und sie ist auf eine Fragebogenerhebung umgestiegen. Da wäre es aber doch besser, wenn mehr als zwei Personen teilnehmen könnten. Ich habe ihr versprochen, hier mal zu fragen, ob jemand bereit wäre, den Fragebogen (offenes Frageformat) auszufüllen. Das kann natürlich völlig anonym erfolgen - sie müsste nur wissen, ob ein/e Psychiater/in, ein/e Therapeut/in... den Fragebogen ausgefüllt hat. Sie würde das gern am Montag versenden, damit sie nach Ostern diesen Teil der KOL schreiben kann.


    Bei Interesse gern eine PN! Danke!

    Hallo Simmychen,

    ich arbeite ja an der TUD an einem Didaktik-Lehrstuhl und bin dadurch auch in die Seiteneinsteigerqualifizierung involviert.

    Grundsätzlich ist das machbar; du darfst aber nicht unterschätzen, dass die Qualifizierung - bis auf wenige Bereiche, z.B Erziehungswissenschaften - einem grundständigen Studium entspricht, was du neben dem Berufsalltag und der Familie packen musst. Je nach Fach/Standort studierst du auch mit den grundständigen Studierenden (in DD ist das z.B. bei Mathe so), in anderen Bereichen gibt es extra auf den Seiteneinstieg zugeschnittene Seminare, das ist dann m.E. nach schaffbarer.

    Viel mehr mag ich hier öffentlich nicht schreiben, weil es doch auch Interna betrifft. Wenn du Fragen hast, dann lieber per PN.

    Liebe Raben,


    vielleicht kann mir einer schnell weiterhelfen: Ist es gestattet, dass die Schule Mails, die ich an die Schulleitung geschrieben habe, ohne mein Wissen und meine Erlaubnis an Dritte weiterleitet? Die "Dritte" ist in diesem Fall die Therapeutin meiner Tochter. In den Mails steht nichts Schlimmes, aber ich bin gerade sehr irritiert, dass das einfach so weitergegeben wird.

    Bundesland wäre Sachsen.


    Danke!

    @RoteDahlie Danke! Dein letzter Beitrag ist so ein bisschen Absolution für mich #heilig:D Hoffentlich ärgert sich die TE nicht sooo dolle, sondern wundert sich nur noch:)

    Nö,ich ärgere mich nicht mehr. Mir hat es sehr geholfen, hier so viele andere Sichtweisen zu lesen, dass ich dem Ganzen nichts "Böses" (mir fällt grad kein passenderes Wort ein) mehr unterstelle.