Beiträge von Helianthus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Oh wie schön #herzen Ich hab ab und zu mal reingelinst und still mitgehibbelt und erinnere mich gerade an den Zauber, am Tag der Geburt mit der jeweiligen Maus auf dem Sofa zu liegen und einfach nur zu liegen, zu schnuppern, den Moment zu genießen und dieses zauberhafte Wesen in Ruhe ankommen zu lassen #love Alles Gute Euch und erholt Euch gut!

    Ganz spontan sind mir auch die Lieder von Rolf Zuckowski eingefallen, gerade auch wenn evtl. Kinder mit dabei sind (auch wenn ich die Lieder mittlerweile nicht mehr hören kann #angst ).
    Zum Thema Verkehr(smittel) fällt mir "Mambo" von Herbert Grönemeyer ein, da wäre das Thema Zeit gleich mit drin #pfeif

    Das klingt ja sehr vielversprechend mit der Saugkraft. Wie gut, dass die Stoffwindelwoche gerade vorbei ist (also, gut für meinen Geldbeutel, meine ich)... Aber die nächste Gelegenheit kommt bestimmt :D

    @luxa-rosenburg Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der PeeNut? Ich schleiche schon ein Weilchen darum herum, weil ich sie sehr attraktiv finde (und gerne neue Windeln ausprobiere #pfeif ), konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, mal eine zu kaufen, weil ich mir wegen der Saugfähigkeit nicht sicher war (und ich eigentlich auch mehr als genug habe #angst )

    Ja, in den allermeisten Fällen haben sie das. Es gab vereinzelt Nächte, da hat die Kleine aber auch super viel gestillt, da gab`s kein Halten mehr. Aber meistens ging es gut. Wobei ich die Bamboozles früher boosten musste. Jetzt wo sie regulär mit isst und nur noch am Rande stillt, brauche ich keinen Booster mehr und kann teilweise sogar die gleichen Windeln wie tagsüber verwenden. Alternativ habe ich über den Bamboozle manchmal auch mit Erfolg Rumparooz-Überhosen verwendet. Die musste man aber sehr genau anlegen, weil sie auf´s Haar gepasst haben. Die Capris sind einfach noch eine Ecke großzügiger geschnitten.

    Milovia-Überhosen sind klasse für Prefolds! Sitzen super auch an etwas schmaleren Kindern, passen aber nicht gut über Höschenwindeln (zumindest bei uns nicht über die Bamboozles :( ). Aber dafür gibt es ja die Capris mit klasse Mustern :P


    Die orangenen prefolds von xkko der Länge nach oder die Grünen für "quer" bringen die innenwindel genauso in Form. Zumindestens bei unserem Berliner Wasser XD

    Die Kombi mit orangenen XKKO Prefolds und gDiapers in S und später geboostet mit Little Lamb Einlagen in gDiapers in M war mein absolutes Go To im ersten halben Jahr. Für uns die perfekte Kombi. Ich hatte 6 gDiapers pro Größe, gebraucht hätte ich vermutlich nur 3-4.

    Ich würde es thematisieren, am ehesten mit dem Praktikantin selbst in Anwesenheit der Hortleitung oder wer auch immer ihm vorgesetzt ist. Solche Aussagen sind völlig unqualifiziert, da fällt einem ja nix mehr zu ein...

    Eines meiner Kinder hatte das mal so ähnlich (ich weiß nicht mehr welches #schäm ) im gleichen Alter. Unsere Theorie war, dass es in der Phase für sie so viel Neues zu entdecken und zu lernen gab (Laufen lernen war auch gerade im Werden), dass sie diesen Spagat zwischen "Ich bin todmüde, kann nicht mehr und müsste dringend schlafen" und "Ich will aber alles um mich herum aufsaugen und gar nie meine Augen zuklappen, weil dann könnte ich ja was Spannendes verpassen" nicht richtig hinbekommen hat. Uns blieb nichts anderes übrig, als beim Einschlafen einfach präsent zu sein, sie ggf. wenn sie sich gar zu sehr aufgeregt hat, nochmal mit zu uns ins Wohnzimmer zu nehmen für eine Weile und das Hinlegen dann nochmal zu probieren. Und nach zwei, drei Wochen war es dann plötzlich vorbei, ohne dass wir irgendwas geändert hätten. Im Nachhinein wurde dann klar, dass sie von der Entwicklung her einen echten Sprung gemacht hatte, so kam dann halt unsere Theorie zustande, warum sie auf einmal so Probleme mit dem Einschlafen hatte und warum der Spuk genauso schnell wieder vorbei war. Anstrengend war es für alle Beteiligten aber allemal X/

    Das klingt wirklich toll und sehr warmherzig, was Du da schilderst von der Tagesmutter. Ja, es ist soooo viel wert, wenn man seine Kinder gut aufgehoben weiß und merkt, wie sie Stück für Stück eine gute Bindung zur Betreuungsperson aufbauen. Ich freu mich für Dich!

    Unser drittes Kind war mit dem Tragetuch auch nur bedingt zufrieden, saß aber sehr gerne in der Frl. Hübsch, ungerne in der Manduca und findet KiWa toll. Nr. 2 wollte damals nahezu ausschließlich Manduca, KiWa ging gar nicht, Tragetuch kaum und mit Beginn Laufalter waren sämtliche Tragen für sie gestorben, da ging nur noch selber laufen. Nr. 1 fand Tragetuch gut, KiWa blöd.


    Was ich damit sagen will: Ausprobieren lohnt sich, nicht jedes Kind wird gerne in jeder Trage (-tuch) getragen, manche lieber geschoben. Meine Nr. 2 (Marke " sehr zielstrebig und unabhängig") mochte das "Eingebundensein" einfach nicht, das war sehr deutlich. Auch wenn damit für mich leider leider die Begründung wegfiel, viele tolle Tragetücher zu kaufen #heul :D Arm ohne Trage fand sie immer am tollsten.

    Die beiden Großen spielen gerne mit- oder auch nebeneinander mit Lego bzw. Playmobil, wahlweise auch in Rollenspielen mit Utensilien aus unserer Verkleidungskiste, die über die Jahre aus verschiedenen Karnevalskostümen, Tischdecken und anderem angewachsen ist. Ab und zu kommt mal einer und möchte vorgelesen haben oder ein Gesellschaftsspiel spielen, oft spielen sie auch im Garten zusammen. Mit Geschwisterkind sind wir als Erwachsene definitiv weniger gefordert als mit Einzelkind damals. Aber es gibt auch Phasen, in denen immer mal eines der Kinder kommt und gerade nicht weiß, womit es sich beschäftigen soll. Das vergeht aber recht rasch, wenn wir ein, zwei Anregungen geben oder uns vorübergehend gemeinsam beschäftigen.

    Ich hatte die Medela Harmony Handpumpe und bin damit gut zurecht gekommen bei der Großen, wo ich nur ab und zu mal abpumpen musste. Bei der Mittleren bin ich dann auf die Medela Swing (elektrische Pumpe) umgestiegen, weil ich täglich auf Arbeit abgepumpt habe und es bei meinem Milchfluss zu lange mit der Handpumpe gedauert hätte. An Flaschen habe ich auch die von Medela verwendet, zum Teil dann in Gefrierbeutel von Lansinoh umgefüllt, zum Teil aber direkt am nächsten Tag aus der Flasche gefüttert. Ich war mit beiden Pumpen soweit zufrieden, dass ich sie für's dritte Kind auch genutzt habe :)

    Als erstes Gefährt ab etwas über einem Jahr wurde von allen ein Wutsch-ähnliches Holzgefährt geliebt und lange befahren. Nahezu zeitlich waren die Bobby Cars sehr beliebt, auch sehr lange genutzt. Wir haben ein Dreirad, das aber eher umhergeschoben wird mit Puppengetier drauf, als dass jemand von den Kindern damit fährt. Das haben die beiden Großen von der Koordination erst recht spät drauf gehabt, so ab 3,5 Jahren. Laufrad kam ab ca. 2 Jahren und ist immer ein heißer Kandidat gewesen, selbst noch als beide Großen dann auch Fahrrad fahren konnten.


    Wenn ich mich für ein Gefährt entscheiden müsste, würde ich persönlich mich aufgrund der Erfahrung mit meinen Kindern wieder für ein Wutsch (o.ä.) als erstes Gefährt entscheiden bzw. als letztes für ein Dreirad. Aber das hängt denke ich auch ein Stück weit vom Kind und persönlicher Präferenz ab.

    Wir wohnen gerade richtig, so wie wir uns das immer vorgestellt haben. Auf dem Land, aber die nächste Stadt unkompliziert erreichbar. Nachbarn sind nett und vorhanden, aber auch nicht zu nah dran. Alle Schulen, kleinere Einkaufsmöglichkeiten und Freunde auch so gelegen, dass die Kinder sie eigenständig erreichen können. Relativ kurze Arbeitswege. Wenn ich mir was wünschen könnte um mein Glück perfekt zu machen, dann dass ich meinen Arbeitsweg mit dem Fahrrad zurücklegen kann. Dann wär's perfekt. Aber es ist auch so schon wunderbar so wie es ist.

    Ich mag aufdringlichen Weichspülergeruch generell nicht. Es gibt einen bestimmten Weichspülergeruch, den ich total penetrant finde. Manchmal gehen Leute auf der Straße mit diesem Geruch an mir vorbei, und man riecht es noch meterweise danach. Gegen einen leichten Duft im Waschmittel habe ich nichts, benutze selbst aber Waschmittel ohne Duft und keinen Weichspüler.