Beiträge von gaby_h

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe das auch. Bei mir platzen die Adern recht leicht, wenn ich fester an eine Türklinke greife oder an den Türrahmen und ähnliches.

    Also nicht regelmäßig, aber immer mal wieder.

    Es sind die Adern an den Innenflächen der Finger und immer über dem Gelenk. Das tut durchaus ein paar Minuten weh.

    Früher hatte ich das nicht, könnte also am Alter liegen. ?

    Blutdruck ist bei mir nicht zu hoch und mit Vitaminen und Mineralstoffen bin ich auch gut versorgt.

    Ich habe keine Idee wo das her kommt.

    Ich finde auch, du solltest da auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen. Ich weiß nicht, ob man wirklich 100% voraussagen kann, wie die nächste Schwangerschaft werden wird.

    Wegen der Prä-Diabetis wollte ich anmerken, dass diese heilbar ist. Ich hatte diese Diagnose auch vor 2 oder 3 Jahren und meine Blutwerte sind aktuell absolut perfekt.

    Ich bin bei einer Ärztin in Behandlung, die auf Stoffwechsel spezialisiert.

    Ich wünsche dir alles Gute!

    Noch eine Stimme für mecklenburgische Seenplatte, bzw. Müritz mit Camping.

    Wir waren dort schon auf 2 Campingplätzen (einmal bei Röbel) und einmal an der Bolter Mühle am Nationalpark.

    Grundsätzlich kann man in der Gegend viel Wassersport machen. (Schwimmen, Kanufahren, Surfen, aber auch Fahradfahren usw.)

    Für eine Woche ideal.

    Ich würde mir eine zweite Meinung beim Endondontologen einholen.

    Ich habe diverse Wurzelbehandlungen und zwei Resektionen hinter mir. Dazu zahlen musste ich nie was. Das Loch war nie so groß, dass aufgefüllt werden musste.

    Meiner Erfahrung nach würde ich heute die Wurzelspitze nicht einfach nach 4 Monaten abschneiden lassen. Ja nach dem wie alt du bist.

    Heute gibt es Endodontologen, die auch er verpatze Wurzelbehandlung noch mal heilen können. Habe ich selber erfahren, mein Zahn konnte erhalten werden.

    Es kann natürlich sein, dass die Sachlage bei dir ganz anders ist und die Resektion doch nötig ist, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Ich wollte nur mal einwerfen, dass es Endodontologen gibt. ;)

    Bis Juli ist ja überschaubar und die Vorgehensweise ist ja durchaus legitim.
    Was sagte er denn zu dem TSH? Das Labor stuft den ja durchaus als problematisch ein.

    Er meinte den Vermerk vom Labor kann man ignorieren, dient nur der Absicherung. Er würde nur bei einem TSH ab 3,6 weitere Untersuchungen machen und selbst dieser Wert alleine reicht dann nicht, man müsste ihn auch noch mit fT3 und fT4 beurteilen.

    Ich finde die Vorgehensweise ja auch legitim, einfach die komisch belehrende Art vorhin hat mich etwas angepiekst. Ich hätte mir etwas mehr Verständnis/Einfühlungsvermögen erhofft, denn ich gehe ja auch nicht zum Spaß zum Kinderarzt.

    Aber Juli ist nicht so weit hin und ich werde das jetzt einfach weiter beobachten.

    Ich war heute beim Kinderarzt und der hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass die Schilddrüsenwerte unseres Sohnes absolut ok wären und er überhaupt keine Veranlassung sieht, eine Überweisung für einen Spezialisten uns zu geben.

    Das habe ich mir fast schon gedacht, denn er hat ja auch vorher, als er die Ergebnisse bekommen hatte, klar gesagt, dass unser Sohn gesund ist. Das freut mich natürlich, aber ich kam mir ganz schön blöd vor.

    Das Gewicht findet der Arzt ok, bestätigt aber, dass es insgesamt auffällig nach oben geht. Wir sollen den Süßkram einschränken, sowie die Computerzeit und Sport machen. Tolle Tpps, das machen wir ja bereits. X(

    Weiterhin erklärte er mir, dass Menschen nurn einmal unterschiedlich sind und er als Arzt Krankheiten behandelt. Krank ist unser Sohn nicht und wenn er müde und unmotiviert ist, liegt das nicht an den Werten.

    Zu der Antriebslosigkeit und Schlappheit meinte der Arzt nur, dass sich das nicht so besonders schlimm anhört und er es eher mit der Computerzeit, mangelnder Bewegung und dem Süßkram in Verbindung bringt.

    Wir sollen das jetzt alles berücksichtigen und im Juli will er noch einmal Blut abnehmen und die Werte kontrollieren.

    Nun möchte ich unseren Sohn ja auch nicht krank reden und freue mich, dass er gesund ist. Bin von dem Besuch einfach gerade geplättet und werde dann im Juli zur Kontrolle gehen.

    Also wir haben uns zur Zeit für host - unlimited (Leerzeichen entfernen) entschieden. Der Server kostet 6.50 im Monat als Premium-Paket und kann jederzeit gekündigt werden, indem man nicht weiter bezahlt.

    Den Link von gutetrude finde ich auch super, man kann den Server auch alleine erstellen, ohne Kosten. Aber das müssten dann wir Eltern machen und dafür wollte ich meine wenige Zeit nicht investieren. Mein Sohn hat (noch) zu wenig Ahnung davon und ist bei solchen Sachen zur Zeit auch nicht interessiert genug. Also würde ich das alles alleine machen müssen. #augen

    Wenn ich nach ein paar Monaten merke, mein Sohn findet seinen Server wirklich gut und spielt darauf regelmäßig, würde ich überlegen, einen eigenen aufzusetzen. Denn die Kosten sind ja schon erheblich. Der Vorteil jetzt ist, ich muss ich keine Software warten, aufrüsten u.ä.

    Ich würde mit den Werten auf dem Zahnfleisch kriechen. Der fT4 ist schon sehr niedrig. Aber ich habe keine Ahnung, wie das bei Kindern ist. Der Labobefund legt ja schon eine UF nahe - Symptome hat er ja. VieVielleicht wäre ein gang zum Kinderendokrinologen eine Idee.

    Als mein fT4 bei 1,19 war bin ich auf dem Zahnfleisch gekrochen! Daher glaube ich, dass seine Antriebslosikgeit wohl an der SD liegt.

    Gute Idee, ich werde Di mal nach einer Überweisung fragen und schon mal nach einem Kinderendokrinologen suchen.

    Hat jemand eine Empfehlung in Berlin?

    Wollte euch eine kurze Rückmeldung geben:
    Wir haben mit unserem Sohn vereinbart, dass er dieses Texture Pack (MineStrike heisst es wohl) mit den richtigen Waffen nicht verwendet. Er ist einverstanden, diskutiert aber alle paar Tage wieder darum, vor allem mit Beispielen was seine Freunde schon alles dürfen.

    Durch euch habe ich aber die wundervolle Idee bekommen, einen Server selbst aufzusetzen und den Fokus auch wieder mehr auf das Gestalten und Bauen zu setzen. :D

    Mein Sohn fand die Idee auch wunderbar und jetzt hat er einen Server, den er monatlich mit seinem Taschengeld bezahlt. Zur Zeit gestaltet er diesen erstmal und ein Freund ist schon mit drauf, um ihn dabei zu untersützen.

    Danke für Eure Ideen! #herzen

    Hallo ihr Lieben,

    bei mir wurde im letzten Jahr auch eine Unterfunktion diagnostiziert und mit der aktuellen Dosierung geht es mir gut, vor allem 1000x besser als im letzten Jahr.

    Ich bin dann bei meinem Sohn auf die Idee gekommen, den Kinderarzt nach einer Blutuntersuchung zu fragen weil:
    - mein Sohn sehr lustlos und schlapp ist, oft sagt er müsse sich ausruhen
    - ich dieses nicht mehr nur mit zuviel Computerinteresse und beginnender Pubertät erklären wollte
    - er in den letzten 1-2 Jahren deutlich an Gewicht zugelegt hat, obwohl auch Sport macht (2-3x die Woche Schwimmen)
    - früher war er immer sehr schlank (3% Perzentile), jetzt liegt er im oberen Bereich

    Die Blutwerte haben dann ergeben:

    TSH (3. Generation) 2,548 (Referenzbereich 0,7-4,1)
    Hier merkt das Labor an: Werte über 2,5 mU/L sollten nach der NACB, insbesondere bei Vorliegen entsprechender Symptome, bereits als hypothyrot angesehen werden.
    freies T3 3,55 (Referenzbereich 2,7-5,1)
    freies T4 0,95 (Referenzbereich 0,9 . 2,7)

    Der Kinderarzt findet alle Werte ok, da habe ich die Laborwerte mit zu meiner Ärztin genommen. Diese meint, sie sieht eine Unterfunktion bei den Werten und Symptomen, kennt sich aber mit Kindern nicht aus und kann daher nicht sagen, ob bei Kindern andere Werte gelten.
    Beim Kinderarzt habe ich jetzt kommenden Dienstag wieder einen Termin, an dem ich noch einmal besprechen möchte, warum er keinen Handlungsbedarf sieht.

    Von euch würde ich gerne eure Erfahrungen über diese Werte bekommen und Hinweise, wie ich mit dem Arzt argumentieren kann.
    Vielleicht eine Webseite, die sich mit Unterfunktion bei Kindern beschäftigt, oder ähnliches.

    Aus meiner Erfahrung mit meiner eigenen Unterfunktion bin ich geneigt, anzunehmen, dass mein Sohn auch betroffen ist und Hormone ihm helfen würde. Mein Mann ist nicht überzeugt und macht sich eher über Nebenwirkungen usw. Sorgen, vor allem wenn der KiA keine Unterfunktion sieht.

    Danke für Eure Einschätzung!

    Wir haben das heute Abend noch einmal gemeinsam, auch mit meinem Mann, diskutiert und dieses Texture Pack ist uns zu realistisch und wir möchten nicht, dass er das spielt.

    Das hat er erst mal so hingenommen und wir haben es auch nett erklärt, hilft aber nicht. So wie ich ihn kenne, werden wir da noch einige Male diskutieren müssen, denn so schnell gibt er nicht auf. ;)

    Zum Glück haben wir alle ab Freitag Urlaub und auch genügend Zeit dafür.

    Wir wollen das nicht einfach nur verbieten, denn dann befürchten wir, dass er es heimlich bei Freunden spielt oder auch bei uns zu Hause. Ich sitze ja nicht die ganze Zeit neben ihm und schaue zu.

    Mein Problem ist, dass seine Freunde fast alle viel mehr Medienzeit haben, auch Minecraft spielen und die Eltern es einfach nur für "Lego im Computer" halten. Von den Servern und den möglichen Texture Packs wissen die meisten nichts, oder wollen das nicht wissen. Ich habe es durchaus schon angesprochen, interessiert die meisten aber nicht, oder wird nur abgewiegelt. Insofern fühlt sich unser Sohn schon manchmal benachteiligt, weil die anderen mehr dürfen.

    Aber bislang konnten wir immer gut mit ihm reden. Ich hoffe auch diesmal klappt es so gut.

    Meiner ist auch 11 und darf grundsätzlich nicht auf fremden Servern spielen. Bis vor 1 Woche hat noch die kostenlose Version gespielt und sich dann von seinem Taschengeld die Vollversion gekauft. Sein Freund von nebenan ist 12 spielt das excessziv seit 2 Jahren und hat einige eigene Server zusammen mit dem großem Bruder. Auf denen darf er spielen, da weiß ich auch, was die machen und meine Freudin hat ebenfalls ein Auge drauf. Youtube-Minecraft gucken gibts hier nicht, weil wir die Medienzeit sehr beschränken und er für seine Zeiten dann lieber selber spielt oder mal Fernsehen schaut.

    Ich versuche auch das Youtube-Schauen einzugrenzen, denn von dort holt sich unser Sohn die Ideen für neue Server. Bei uns gibt es auch eine Beschränkung der Medienzeit auf 1 1/2 -2 Std. pro Tag und Youtube gehört dazu. Diese neuen Adressen der Server bekommt er über youtube oder Freunde. Vielleicht sollten wir das noch mehr einschränken?

    Ich überlege jetzt, eine Liste von erlaubten/kinderfreundlichen Server mit ihm zu vereinbaren.

    (ich nehme an, das Spiel bleibt ansonsten identisch? Also die Figur hat nicht primär die Aufgabe Leute umzulegen oder?)
    Ich finde Spiele mit Waffen auch nicht toll, aber ganz drumherum kommt man auch nicht bzw. halte ich von komplett verbieten nichts. Da ist ein Spiel wie Minecraft ein guter Kompromiss.

    Minecraft kann verschieden spielen: Bauen, kreativ sein, ein wenig kämpfen gegen Monster, Dorfbewohner oder Mitspieler, aber man kann auch auf Servern spielen, die explizit nur das Kämpfen im Vordergrund haben. Auf diesen Servern sind die Welten schon "fertig" gebaut und man "spawnt" hinein und startet gleich im Kampf.
    Da werden Teams eingeteilt (vom Server in z.B. Blau und Rot) und dann geht es darum die anderen im Team umzubringen, damit das eigene Team gewinnt. Gewonnen hat, wer übrig bleibt. Gekämpft wird dann mit Schwertern, Pfeil und Bogen und Äxten. Es fließt kein Blut, die Figur verschwindet einfach und man fliegt aus dem Spiel, kann aber gleich wieder rein. Die Grafik ist jeweils sehr grob, wie bei dem "normalen" Minecraft.

    Bislang fand ich auch, dass Minecraft ein guter Kompromiss ist, aber seit ich die Textur (kann man für die Spiele extra laden, auch im normalen Minecraft) heute morgen mit einer echten Waffe und Schüssen gesehen habe, frage ich mich halt, ob das wirklich in dem Alter ok ist.

    Mein Sohn spielt begeistert Minecraft, kennt alle Youtuber und spielt auch auf diversen Servern. Das mal vorab.

    Er zeigte mir heute morgen, dass er gerne mit einem Texture Pack spielen möchte, bei dem die Figur eine echte Waffe (Pistole/Automatikwaffe) und auch die "richtigen" Schiessgeräusche von Waffen gemacht werden.

    Meine erste Reaktion war, dass möchte ich nicht! Ich bin auch sehr froh, dass er überhaupt mit uns darüber redet und es nicht einfach heimlich macht. Er möchte natürlich das Texture Pack mit Waffe nutzen und er meint das wäre ja noch immer Minecraft und nicht G*T*A oder ähnliches. Ich sehe da aber gar nicht so einen Unterschied, ok, es spritzt kein Blut.

    Ohne das Texture-Pack hat die Figur nur eine Steinaxt und wirft mit einer Art Schneebällen und alles ist viel pixeliger.

    Das Spiel ist in beiden Fällen 100% identisch. Der Unterschied ist nur die Optik und die Geräusche. Der Server heisst mine_plex (zusammengerschrieben).

    Wie seht ihr das? Würdet ihr das für einen 11-jährigen erlauben? Und warum, oder warum nicht?

    Danke schonmal im voraus für eure Einschätzung.

    Unser Sohn hatte auch eine Verengung, hat sich aber alles über die Zeit von alleine gelöst. Mir ist da auch aufgefallen, dass die Eichel recht blau war.

    Da er aber keine Beschwerden hatte, habe ich mir nichts dabei gedacht.

    Ich weiß jetzt gar nicht, ob die Farbe immer noch so ist, habe jetzt schon eine Weile gar nicht mehr hingeschaut.

    Suche mal nach Lagerungsschwindel. Eine Kollegin von mir hatte das vor wenigen Wochen, jetzt ist es aber wieder weg.

    Du solltest das aber auf jeden Fall von einem Arzt abklären lassen, denn ich kann ja keine Ferndiagnose stellen und es kann ja bei dir auch was anderes sein.

    Ich hatte als Kind drei Omas. Meine Stiefoma hat auch immer meinem kleineren Bruder deutlich mehr und teurere Geschenke gemacht, weil er ihr "richtiger" Enkel war. Mich hat das gestört als ich kleiner war, aber meine Eltern haben mir dann erklärt, dass ich ja (im Gegensatz zu meinem Bruder) eine 3. Oma habe, die nur mir Geschenke macht, nicht aber meinem Bruder.

    Es gab auch oft Knatsch zwischen meiner Mutter und meiner Stiefoma und ich denke, dass meine Eltern es nicht geschafft haben, da was zu ändern. Kontaktabbruch kam aber für meinen Vater nicht in Frage.

    Ich konnte damit sehr gut leben, mir war als Kind wichtig, dass meine Eltern keine Unterschiede zwischen uns Kindern machten und wenn man mich fragte, hatte ich auch immer 2 Väter. #herzen

    Mit der Stiefoma hatte ich auch nur ein höfliches Verhältnis, was mich aber nicht belastet hat. (Und sie wohl auch nicht. ;)

    Ich würde daher für höflichen Umgang plädieren und schauen wie es deiner Tochter damit geht.