Hallo ihr Lieben,
bei mir wurde im letzten Jahr auch eine Unterfunktion diagnostiziert und mit der aktuellen Dosierung geht es mir gut, vor allem 1000x besser als im letzten Jahr.
Ich bin dann bei meinem Sohn auf die Idee gekommen, den Kinderarzt nach einer Blutuntersuchung zu fragen weil:
- mein Sohn sehr lustlos und schlapp ist, oft sagt er müsse sich ausruhen
- ich dieses nicht mehr nur mit zuviel Computerinteresse und beginnender Pubertät erklären wollte
- er in den letzten 1-2 Jahren deutlich an Gewicht zugelegt hat, obwohl auch Sport macht (2-3x die Woche Schwimmen)
- früher war er immer sehr schlank (3% Perzentile), jetzt liegt er im oberen Bereich
Die Blutwerte haben dann ergeben:
TSH (3. Generation) 2,548 (Referenzbereich 0,7-4,1)
Hier merkt das Labor an: Werte über 2,5 mU/L sollten nach der NACB, insbesondere bei Vorliegen entsprechender Symptome, bereits als hypothyrot angesehen werden.
freies T3 3,55 (Referenzbereich 2,7-5,1)
freies T4 0,95 (Referenzbereich 0,9 . 2,7)
Der Kinderarzt findet alle Werte ok, da habe ich die Laborwerte mit zu meiner Ärztin genommen. Diese meint, sie sieht eine Unterfunktion bei den Werten und Symptomen, kennt sich aber mit Kindern nicht aus und kann daher nicht sagen, ob bei Kindern andere Werte gelten.
Beim Kinderarzt habe ich jetzt kommenden Dienstag wieder einen Termin, an dem ich noch einmal besprechen möchte, warum er keinen Handlungsbedarf sieht.
Von euch würde ich gerne eure Erfahrungen über diese Werte bekommen und Hinweise, wie ich mit dem Arzt argumentieren kann.
Vielleicht eine Webseite, die sich mit Unterfunktion bei Kindern beschäftigt, oder ähnliches.
Aus meiner Erfahrung mit meiner eigenen Unterfunktion bin ich geneigt, anzunehmen, dass mein Sohn auch betroffen ist und Hormone ihm helfen würde. Mein Mann ist nicht überzeugt und macht sich eher über Nebenwirkungen usw. Sorgen, vor allem wenn der KiA keine Unterfunktion sieht.