Beiträge von Erdbeerminze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    In meiner Jahrgangsstufe war ein Mädchen, dessen Mutter an Brustkrebs starb, als sie so 11. Klasse war. Ihre Schwester traf es ein paar Jahre später, und sie selbst starb mit 30 an dem vermaledeiten Krebs. Das waren die frühen 90er, ich weiss nicht, ob es den Test damals schon gab.
    Vor 10 Jahren habe ich über präventive Mastektomien aber schon gelesen. Mir ist bekannt, dass es diese Möglichkeit gibt.


    Frau Jolies Entscheidung finde ich mutig. Aber sie wird sicherlich die besten Ärzte haben, für eine ansprechende Plastik. So behält sie das Agens, statt unterm Damoklesschwert zu sitzen.


    Man darf auch nicht vergessen, dass häufig auch Lymphdrüsengewebe in der Achsel entfernt werden muss, was die Funktionalität des/der Arme empfindlich einschränken kann. Wassereinlagerungen, Kraftlosigkeit.


    Die Entfernung der Eierstöcke ist aber nochmal ne andere Nummer. Fortan künstl. Hormone schlucken zu müssen stelle ich mir schrecklich vor.

    Im ersten Jahr hat mein Mann sie eingerollt. Konnte auch keinen Nachteil feststellen. Aber nach dem letzten Sommerurlaub haben wir sie im Schlafzimmer aufrecht hinterm Schrank versteckt, das geht ganz gut und ist ziemlich unsichtbar. Unser Dachboden ist leider proppenvoll.

    wir haben eine Doppelisomatte von Nordisk (aufblasbar)- 140m breit uns sehr bequem.


    Die ist blau, oder? Unsere Doppel-Nordiskmatte heißt Midgard oder so, die ist prima. Und sie leistet hier auch gute Dienste als "Gästeschlafbett". Extra Zimmer haben wir nämlich nicht, und man kann sie tagsüber einfach hochstellen.
    *wobei wir dieses Jahr gar nicht oder kaum zelten werden; mein Mann möchte ein richtiges Dach überm Kopf*

    So, ich habe mir die Augen viereckig gegoogelt. Ende Juli ist die Auswahl natürlich mehr als begrenzt.
    Nun haben wir was Nettes in Benz und auch nahe Koserow in Aussicht. Ist Benz sehr weit ab vom Schuss? Ich hab gelesen, es gälte ein wenig als Künstlerdorf. Ist das eher die Aussage des Touri-Prospekts, oder lässt es sich in dem Dörfchen eine Woche gut aushalten? Es sieht zentral gelegen aus, so als könne man von da die Insel gut erkunden.

    Vielen Dank, Tikwa.
    Sieht superschön aus und gebookmarkt für nächstes Jahr. In unserem gewünschten Zeitraum schon ausgebucht (wen wundert's).

    Vielen dank für eure Tipps und Links.
    Ich klick mich da mal durch. Polnische Seite ist auch ein guter Hinweis.


    Der Stolperhof sieht traumhaft aus, solche Preise kalkulieren wir aber eher für den Skiurlaub (pro Person 8I )


    mel kane: Dann wünsch ich dir einen schönen Urlaub!

    Dieses Jahr wird es kein Camping-Urlaub, sondern wir suchen kurzfristig was Nettes, Bezahlbares an der deutschen Ostseeküste. Eher nicht Lübecker Bucht, sondern weiter östlich. Den Darss kennen wir, außerdem ist es dort mit Unterkünften erfahrungsgemäß echt schwierig.


    Auf Rügen war ich in meiner Kindheit, kommt in Frage, aber Usedom wäre für uns alle neu. Nur habe ich keinen Anhaltspunkt, welcher Ort empfehlenswert ist. Wir wollen kein mondänes teures Seebad, aber auch kein verschlafenes Nest. Fahrradnähe zum Stränd wäre schön.


    Habt Ihr Tipps und Erfahrungen zu Usedom? Oder auch andere Ecken? Mein Mann surfte gestern nach Unterkünften auf Poel...

    Hier läuft es entspannt, aber so richtig Bock aufs Lesen hat Töchterchen immer noch nicht. Sie kann es, aber viel Text schreckt sie ab. Ihr umfangreicher Wortschatz wird gelobt, und im freien Schreiben kommen Wasserfälle. Ich kanns auch überwiegend verstehen. Nur Lesen mag sie noch nicht.

    Die "guten Ersties" sind hier (HH) schon lange über die 10 hinaus. Ca. Weihnachten.? Wir hatten gestern gerade Elternabend, und Ziel ist es, bis Ende des Jahres ganz stark das "Eins PLUS eins" zu üben. Kannte ich vorher nicht, ist ein einprägsames Rauten-Diagramm. Die Kinder sollen sich im Zahlenraum bis 20 quasi im Schlaf auskennen, es wird auch Blitzrechnen geübt.


    Das ist auch kein Programm für die weit entwickelten Kinder, sondern für alle. Insofern: Wenn er "mit den guten mitlaufen" soll, was ist denn das offizielle Lernziel für die Kinder, die keine Matheleuchte sind? Mir erscheint das Grundtempo ziemlich langsam. :-S

    Meine Tochter hat nen Scout. Ich hätte den Ergobag gut gefunden, der paßte auch, aber sie wollte selbst einen robusten.
    Irgendwo in einem Forum hab ich auch mal gelesen, daß die Kinder mit ihren Ranzen manchmal Treppenrutschen spielen. 8I Und genau, das machen die! Hab ich nun mit eigenen Augen gesehen. Mein Kind würde mittlerweile lieber ein anderes Design (nämlich das, was ich ihr zuerst ans Herz legte #pfeif ) und liebäugelt sogar mit dem Ergo, weil eine Mitschülerin mitten im 1. HJ einen neuen Ranzen bekam.
    Aber mit ihrer Wahl muß sie nun erst mal leben.


    Scout hat übrigens auch Modelle jenseits von rosa-pink (weil das jmd. paar Seiten vorher befürchtete).


    Und Anprobieren wegen Paßform lief grundsätzlich mit Jungsmodellen. Damit keine Beeinflussung durch Einhörner erfolgte ;)

    Das hört sich ja immer schlimmer an (Lehrerin wurde schon einmal "strafversetzt").
    Gut, daß du versuchst, die Nachmittage als Kontrapunkt und Entspannung zu setzen.


    Neben dem Nachdenken, ob sich das Problem doch noch anders und evtl. von ganz oben lösen ließe: Könntest du eventuell mit der Schulpsychologin zusammen überlegen, ob es für deinen Sohn schnell greifende "Überlebensstrategien" gibt? Ich meine, damit er innerlich stark wird, daß er weiß, es liegt nicht an ihm, sondern daran, daß er eine Sch... lehrerin hat, daß das aber Umstände sind, die ihr gerade nicht ändern könnt. (Ich gehe davon aus, die Überlegungen für Änderungen laufen weiter; ich meine das nicht als Resignation!) Verstehst du, wie ich das meine?
    Wenn du befürchtest, daß er schon seelische Schäden davongetragen hat, unabhängiger Kinderpsychologe und ggf. alles dokumentieren. Auch um eventuell dem Vater gegenüber handfeste, papierne Argumente zu haben, wenn er die weichen nicht wahrhaben will.


    Wenn die nächsten Schulen 1h entfernt sind, würde ich außerdem mittelfristig überlegen, zur Schule zu ziehen. Oder wäre es auch da absehbar vom Regen in die Traufe? Größere Stadt oder das nächste Dorf mit ignoranter Regelbeschulung? (Sag ich jetzt mal; keine Ahnung, wo du wohnst) #weissnicht

    Mensch, Bremag, wo ihr in der 1. Klasse schon so viel Theater hattet, und nun läuft es wieder unrund.
    Das tut mir sooo leid für den kleinen Kerl, kann mich dem Tenor der anderen nur anschließen. Die Lehrerin klingt furchtbar.


    So als erstes würde ich auf jeden Fall versuchen, den Druck nicht aufzunehmen, sondern umzukehren. Ich würde unter den roten Smiley der Lehrerin wahrscheinlich selbst einen Kommentar setzen. Daß das ja eine furchtbar langweilige Aufgabe für J, gewesen muss, 5 Stunden Lückenblatt, und er schon des öfteren erzählt hat, wie ungeduldig sie sei. Einen freundlichen und geduldigen Umgang würde ich unbedingt einfordern! Auch wenn dir die Probleme bewußt sind.


    Irgendwo - war es in der ZEIT? - habe ich einmal einen Artikel über Schulerinnerungen Erwachsener gelesen. Da schrieb eine promovierte Frau, wie furchtbar ihre Grundschuljahre gewesen waren und daß sie da immer nur gesessen hätte ohne Plan, worum es ging. Ging alles nicht. Zusätzlich eine aufbrausende, unzufriedene Mutter im Nacken. Einzig ihr Lehrer, der sie mit Geduld und Beharrlichkeit als Schülerin so annahm, wie sie war, machte es ihr erträglich. Es gab keinen zündenden Durchbruch, aber es hat ihre Schulkarriere nicht im Keim zerstört, im Gym lief es besser, und sie war ihm später sehr dankbar.


    Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hab, mich hatte das sehr berührt.


    @dicke Bohne: Was für ein Fachbereich ist das denn (falls Du es öffentlich nicht schreiben magst, magst Du mir vielleicht eine PN schicken?)? Ich kenne es so, dass man den Dr.-Titel nicht führen darf, so lange man noch nicht veröffentlich hat. Ist das bei euch auch so?


    Doch, das ist so. Innerhalb des akademischen Betriebes (bei dem die jungen Wissenschaftler sich eh alle kennen) wird das aber nicht so eng gesehen oder zB auf einer Fachtagung ein Dr. des. daraus gemacht. Nach außen muß man das genauer nehmen.
    Mittlerweile wird es an meiner Alma Mater strikter gehandhabt, aber vor ca. 10 Jahren war es noch so, daß die Glücklichen, die nach erfolgreicher Promotion gleich zu Amt und Würden kamen, mit einem Verlagsvertrag die Doktorurkunde schon ausgehändigt bekamen, obwohl sich die Publikation dann noch hinzog. Berufsbedingt mitunter Jahre (!), weshalb das jetzt nicht mehr so einfach geht. Aber in Ltd. Funktion macht sich ein halbgarer "Dr. des." (keine Ahnung, ob das hochoffziell überhaupt korrekt ist) halt auch schlecht.


    Zu mir: Uni im Süddeutschen, Geisteswissenschaft. Online-Publikation gilt noch immer als bäh, Verlags-VÖ wird in der Regel angestrebt (dem Himmel sei dank ist das aber günstiger geworden im digitalen Zeitalter).
    Deine Fragen lassen jedoch vermuten, daß du im Bereich Medizin/Nat.wiss. suchst. Da kenne ich die Gepflogenheiten nicht genau.



    Kann gut sein, daß sich da jmd. mit einem Hütchen schmücken will.
    Mein Fach ist mit den langen Publikationszeiten vllt. auch speziell.

    Wuselmama, es kann sein, daß der- oder diejenige noch gar nicht publiziert hat. Ich weiß nicht, wie die Unterschiede an den Unis und einzelnen Fakultäten ist, aber ich kenne eine Publikationsfrist von 2 Jahren, die jedoch durchaus verlängert werden kann! (In meinem Fach die Regel.)


    Versuche, denjenigen direkt zu kontaktieren und Einsicht zu erhalten.