Beiträge von Gabriela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Kind begrüßte mich heute mit der Info, dass es die Hausaufgaben nicht abgeschrieben hat (an dem Grund arbeiten wir, das Material war nicht optimal). Wir haben dann die Pause abgewartet und als die Betreuungskraft kam hat er die HA noch von der Tafel abgeschrieben. Und wieder sind wir aufgefallen #pfeif


    Ab Mittwoch muss ich dreimal morgens alleine beide Kinder und mich selbst wuppen und pünktlich sein, oh weia, hab echt Respekt davor. Ist ja erst unsere zweite Woche und der Papa ist ein paar Tage nicht da.

    Brauchen tun wir die Betreuung (11.35-12.35) nicht. Mittwochs wäre es mit derzeit leichter für mich. J. ist es gewohnt aus der Kiga-Zeit, dass er früher nach Hause geht als seine Freunde,er will nicht unbedingt länger bleiben. Wir können in der Schule jedes Halbjahr neu wählen. Das absolut blöde ist nur, dass es ganz oder gar nicht heißt. Wenn wir ihn anmelden, dann muss er jeden Tag, verpflichtend. Nur in ganz speziellen Ausnahmen wie wichtiger Arzttermin darf er abgemeldet werden. Und das geht mir total gegen den Strich. Laut Lehrerin am Elternabend und Liste im Klassenraum ist er aber der einzige, der nicht in Betreuung geht. Das brachte uns wieder ins Grübeln. Er selber ist eher unschlüssig, Tendenz zu nein, würde ich sagen. Die Betreuung würde uns auch mehr Stress bescheren. In der Betreuung wird (im Klassenzimmer?) unter Aufsicht gespielt, danach müsste ich an Nachmittagen mit Programm die Zeit durch drängeln bei den Hausaufgaben und beim Essen wieder einholen. Mir persönlich erscheint die Betreuung als nicht sinnvoll für uns, aber ich will ihn auch nicht zum Außenseiter machen.
    Ein Argument unserer wirklich leider großen Schule gegen flexiblere Betreuung ist, dass es dann ein Chaos gäbe und keiner mehr den Überblick behalten könnte. Das mag sen und kann ich irgendwie nachvollziehen. Gegen den Strich geht mir dann aber, dass ich gestern, weil ich Fragen zur Betreuung hatte, verbotenerweise beim Abholen bis hoch zum Klassenraum ging und mir mein Kind ohne Ranzen mit den Worten entgegen lief: "Was machst du hier, wir haben jetzt Pause und dann Betreuung." Ähhhhh, nein!?! Es herrscht also auch so Chaos. Die Lehrerin (nicht die Klassenlehrerin, sie hatten in der letzten Stunde ein anderes Fach) wusste wohl nicht, dass er keine Betreuung hat. Dabei habe ich es am Samstag selbst gesehen auf der Liste. Dafür hat wohl ein anderes Kind ebenfalls doch keine Betreuung. Lustigerweise hat das Kind den Namen, den mein Sohn als Zweitnamen hat. Vielleicht hat die Lehrerin auch nicht gut genug auf die Liste geschaut und die Kinder verwechselt? Wobei mir der Grund gerade egal ist, will da nicht wild spekulieren. Aber das fördert nun nicht gerade mein Vertrauen. Ich möchte ihn eigentlich keine Minute länger dort wissen, als wir müssen. Zumindest solange J. es nicht wünscht. Das wäre dann etwas anderes.

    Hier war es gestern so weit und ich bin überhaupt nicht entspannt. Hab Bauchweh und Schlafstörungen. Ich gebe natürlich alles, um mein stolzes Kind gut zu begleiten! Aber mir geht es nicht gut dabei. Ich versuche es zu verdrängen und einfach zu machen.

    In einer Woche ist es hier so weit. Ich mache mir inzwischen immer mehr Gedanken und bin selber so dolle aufgeregt, nicht schön. Überlege immer wieder, wie das alles wird :( habe da so gar keine Lust drauf :(

    25 Monate und es tut sich eher nichts. Wie oft er stillt, zähle ich nicht, keine Ahnung.
    Edit: beim ersten Kind habe ich ca. bis zum 1. Geburtstag die Pille genommen, auch da hat es dann insgesamt bis ganz kurz vor dem 3. Gebutstag gedauert, bis die erste Blutung hatte. Ich kann nicht klar sagen, dass sich damals erst das Stillverhalten deutlich geändert hatte und dann die Blutung auftrat. Bin im Moment auch wieder sehr überrascht, wie das bei mir ist und was da so im Körper los ist.

    Wir wissen immernoch nicht, ob er in die Schule geht. Dienstag ist nun endlich ein Termin in der Schule mit der Schulleiterin, der Papa geht mit, aber die Schulleiterin möchte J. auch alleine sprechen.
    Kürzlich bekam ich Panik, dass wir unseren Wunsch-Schulranzen vielleicht nicht mehr bekommen, sah auch erst schlecht aus, aber nun wartet erstmal bis Dienstag ein passendes Set auf uns.
    Schultüte weiß ich noch gar nicht, was wir machen. Mit meinem Mann musste ich auch noch diskutieren, ob nun der Ranzen oder die Schultüte wertvoller sind und ob meine Eltern den Ranzen bezahlen können. #augen
    Heute saßen wir am Tisch und haben gemalt, J. hat seine Ergo-Aufgabe bearbeitet, und er sagte, er fände malen jetzt doch gut, das wisse er jetzt durch die Ergo, und dass es gut ist, das zu üben 8I
    Gestern beim Einschlafen lief Let's dance, auf einmal: "Mama, Let's dance fängt mit L an!" und seitdem erzählt er mir heute öfter, welchen Buchstaben er wo hört und spricht sich einzelne Wörter immer wieder vor und zerlegt sie in Silben. Das macht Spaß!


    Nach den beiden Punkten bin ich heute optimistisch und hoffe, er kann Dienstag zeigen, was er drauf hat, und schafft das! Damit er dann auch mit seinen Freunden zusammen bleiben kann.
    Hoffentlich bekommen wir nach dem Gespräch schnell eine Antwort, nicht erst 4 Wochen später oder so.

    Hallo Ringelelfe, klar kannst du fragen :)


    Sie hat nicht direkt zur Rückstellung geraten, sie hat mich aber nach meinem Gefühl gefragt und war insgesamt wirklich so super wertschätzend und dabei neutral-annehmend!
    Schlussendlich hat sie es einfach offen gelassen und uns damit Zeit geschenkt, vor allem meinem Sohn natürlich. Die Schule meldet sich dann zum nächsten Termin und dann schauen wir, wie weit er ist. Ich habe keine Ahnung, wann das sein wird und was da passiert.


    Gründe: Ich sehe es so, dass er zwar völlig "normal" und gesund entwickelt ist, aber eher langsam, ungeschickt, wo andere wirklich in die Schule wollen, ist er einfach noch nicht so weit. Er fragt erst jetzt langsam nach Buchstaben beim Lesen oder so. Aufgeschrieben hat sie vor allem die Graphomotorik. Er kann den Stift nicht korrekt halten, immernoch Fausthaltung, und nicht ausreichend mit Messer und Schere umgehen. Und er malt Krikelkrakel, von sich aus nicht differenziert. Dazu passt meiner Meinung nach, dass er auch noch keine bevorzugte Händigkeit hat. Er hat den Test umstecken der Stäbchen mit beiden Händen gleich schnell erledigt. In 27 Sekunden. Ist das eine normale Geschwindigkeit oder ist er mit beiden Händen langsam?
    Ich finde das, für mich, ein schwieriges Feld. Ist er in der gesunden Norm? Den Eindruck bekomme ich schon. Aber wie bitter, wenn das trotzdem nicht reicht. Ich biete ihm natürlich Möglichkeiten, sich fein- und grobmotorisch zu betätigen. Aber was bringt es, wenn wir dann hier einen elenden Kampf haben, weil er gar keine List dazu haben?
    Ergo wäre da eine Option. Aber ich finde es etwas komisch, mein Kind zur Therapie zu bringend, damit es schneller, geschickter, sonst etwas wird. Er ist doch okay, wie er ist. Gerade habe ich allerdings mit der Mutter seines gleichaltrigen Freundes gesprochen. Die Jungs haben im gleichen Monat Geburtstag und wollen/sollen in eine Klasse. Sie sind auch in der gleichen Kinderarzt-Praxis, aber zuletzt U9 bei unterschiedlichen Ärzten. Wenn ich vergleiche, was die Mutter erzählte, dann hätte mein J. bei der anderen Ärztin auch längst Ergo bekommen. Die eine Ärztin ist eher für Ergo, die andere eher zurückhaltend. Dann fragte ich gleich, in welcher Ergo-Praxis sie seien, und tatsächlich bei der, von der ich die Inhaberin flüchtig kenne und ganz toll finde und die auch eine sehr ansprechende Internetseite haben. Ich werde also mit meinem Mann heute Abend sprechen, ob wir das im nächsten Jahr doch noch ausprobieren.
    Die Amtsärztin war auch für Ergo.


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Eine andere Mutter beim Fußball erzählte, die Kinder aus der ganzen Kleinstadt kämen in eine Vorschulgruppe, da wäre es also auch nicht möglich, schonmal die Schule kennen zu lernen, also die Räume, das Gebäude und Gelände, er wäre für 1 Jahr in einer Gruppe, die sich dann wieder auflöst, er wäre dann nicht mit seinem besten Freund zusammen... das ist nicht besser, oder?
    Sitzenbleiben in der Grundschule wäre auch blöd, aber dann verändert sich nicht ganz so viel und wir haben dann das möglichste versucht...
    Ich wünschte so, wir hätten hier eine Freie Schule...

    Hier wird es eventuell eine Rückstellung geben. Irgendwie komisch für mich, leider. Aber ich bin froh, dass die Ärztin da so offen war. Nun müssen wir irgendwann Anfang des Jahres zu einem Termin in die Schule.

    Danke! Er fehlt leider weiterhin :(


    Ich setze ihn eigentlich nicht ab. Habe ich jedenfalls den Tag nicht. Er muss vom Finger gerutscht sein. Unsere Tüten- und Beutelaufbewahrung und unsere Schublade mit Wischtüchern und Küchentüchern sind jetzt aufgeräumt. An den Müll habe ich mich noch dran getraut. Das muss dann wohl morgen sein. Habe ich noch irgendwo Handschuhe?

    Hallo!
    Ich habe heute meinen Ehering verloren. Er muss zu Hause sein. Ich habe ihn nicht abgesetzt, er muss vom Finger gerutscht sein. Aufgefallen ist es nach dem Binden der Wickelkreuztrage, da dachte ich noch, er hängt im Tuch. War er aber nicht. Ich weiß leider nicht mehr, was ich vorher gemacht habe.
    Ich habe schon geschaut:
    -Papiermüll
    -Taschen
    -Jacken und Hosen
    -Kühlschrank
    -Schuhe
    -zwischen den Tüchern
    -im Bett
    -unterm Bett und Sofa
    -in der Wäsche


    Wo noch? Könnt ihr mir helfen?

    Oh, ich will auch Frühling! Ich bin immernoch traumatisiert vom letzten langen Winter und hab die Wärme so genossen. Ich versuche mir immer wieder so ein bisschen was nettes zu suchen. Unter anderem habe ich mich entschlossen, diesen Herbst Rock zu tragen.
    Heute morgen war es allerdings schon winterkalt, nur wenige Grad über null! Wo ist denn der Herbst? Im September schon Winterstiefel, Strumpfhosen, dicke Jacken und Auto kratzen! Das kann doch nicht sein!
    Heute Mittag hab ich dafür geschwitzt wie blöd und nun sitz ich im Top hier! #haare