Beiträge von Gabriela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich kann mich gar nicht entsinnen, eine besondere Meinung zum Stillen gehabt zu haben, bevor ich Mama wurde.
    Jetzt ist der Kleine 14 Monate, eben hat er gestillt und nun schläft er in meinem Arm, während ich das schreibe #love ich denke derzeit immer wieder, dass es für mich total unnatürlich und ein echter Kraftakt wäre, ihn abzustillen. Warum sollte ich? Ein Kind selbst zu stillen, jeden Tag, fühlt sich so normal an. Auch wenn es 2, 3 Jahre alt ist. Älter kann ich nichts zu sagen, mein Großer war kurz nach dem 3. Geburtstag fertig.
    Aber ich finde es genauso normal, dass es für uns manchmal komisch aussieht, wenn ein anderes, etwas größeres Kind gestillt wird. Aber hm, stillen ist ja auch etwas persönliches. Das wäre mir vielleicht auch unangenehm, zuzuhören, wie Mama und Kind sich die tollsten Liebeserklärungen zuflüstern, innig kuscheln oder (doofer Vergleich) eine Mama ihrem Kind auf der Toilette hilft. Als würde ich bei einem Moment nicht stören wollen. Da ist dann irgendwie doch in mir verankert, dass kleine Babys immer und überall gestillt werden, unter anderem, weil sie essen müssen. 1- und 2jährige hingegen haben sicher auch Durst, aber da stehen dann ja oft noch ganz andere persönliche Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund.

    Mir liegt diese Petition am Herzen, vielleicht gibt es noch andere hier, die sie unterzeichnen würden.
    https://www.openpetition.de/pe…r-von-15-monaten-3-jahren



    Ich weiß, das Betreuungsgeld ist zurecht umstritten. Es gibt die, die dagegen sind, das respektiere ich. Aber es gibt auch die, denen es zumindest etwas bringt. Und ich finde, da schafft der Stichtag eine neue Ungerechtigkeit.
    Ich stell es mal hier ein, vielleicht interessiert es ja jemanden.

    Da ihr noch stillen möchtet, würde ich erstmal überlegen, mit welchen Stoffen du überhaupt in Kontakt kommen könntest und welche davon eventuell problematisch sein könnten und unter welchen Bedingungen. Vielleicht wäre auch ausreichend zeitlicher Abstand zum Stillen schon eine geeignete Maßnahme. Da sind so viele abers dabei, deshalb würde ich nicht das Stillen jetzt schon vorsorglich beenden. Konkrete Fragen zu einzelnen Stoffen kannst du dann z.B. beim Medizinischen Beirat der AFS stellen oder vielleicht auch jemand für dich bei Embryotox.

    Stimmt, ja, ich konnte abonnieren klicken, aber ich konnte mir meine abonnierten Threads nicht anzeigen lassen, habe sie also nicht wieder gefunden. Nur, wenn dann jemand anders einen Beitrag schreibt. Ich möchte mir den Thread aber irgendwie merken und ihn später wieder aufrufen können.

    Ich freu mich auf den neuen Flohmarkt, danke für eure Arbeit!


    Bisher war es im alten Flohmarkt nicht möglich, sich einen Thread zu merken und ihn später wieder aufzurufen, oder hab ich das nur übersehen? Also ein Abo, aber ohne selbst einen Beitrag schreiben zu müssen. Ich muss immer lange überlegen, ob ich nun etwas kaufe und würde mir gerne öfter Angebote irgendwie merken oder markieren um sie später wiederzufinden.

    Ich hab hier nicht alles gelesen, aber ich hab mich letztens so über meine Mama gefreut, dass ich sie auch hier verewigen möchte. Sie hat ein neues Handy, ein Angebot mit Internet flat. Da das nun dabei ist möchte sie das auch kennen lernen und erzählte freudig, dass sie schon gegoogelt hat. Und als nächstes wolle sie dann mal ins Internet gehen. :D
    Ich find das toll!

    Hallo!
    Ich suche eine Unterkunft in Hamburg, idealerweise Nähe Schnelsen, vom 1. bis 3. November, zusammen mit einem Kleinkind. Gerne günstig, ich möchte so gerne die Ausbildung zur Trageberaterin dort machen, habe aber nicht so viel Geld.
    Und hat jemand einen Vorschlag, wie ich das mit einem 1,5jährigen schaffe? Zu Hause lassen möchte ich noch nicht und jemanden mitnehmen, der dann auch eine Unterkunft braucht, hm...
    Ich möchte so gerne!

    Oh, der sieht gut aus, recht schmal, oder? Welche Marke ist das, ich kann die Schilder auf dem Bild nicht gut genug lesen.


    In den Autohäusern der Nachbarstadt gibt es wohl immer Ranzenpartys, da sind alle vertreten, man kann die Ranzen anprobieren und es gibt Angebote oder so.

    An Schulranzen denke ich noch gar nicht irgendwie. Wir werden bestimmt die nächsten Ranzenpartys nutzen, im Frühjahr sind die, oder?


    Beim Pädaudiologen lief es gut. Nun warte ich entspannt und neugierig auf nähere Infos aus der Schule. Jetzt sind Ferien, aber im August soll die Fördermaßnahme schon beginnen. Langsam müssten sie Bescheid geben und der Elternabend sein, finde ich.

    Hallo!
    Bei uns fanden kürzlich die Sprachstandsfeststellungen statt. Wir wurden darüber informiert, dass diese im Kindergarten von Lehrkräften in Anwesenheit einer Erzieherin durchgeführt werden. Wir dachten dann schon, ach, ist ja gut gegangen, und dann kam für uns völlig überraschend doch noch der Brief an mit der Info, dass seine "deutschen Sprachkenntnisse" nicht ausreichen und er ab August in die Spachförderung muss. Ich rief sofort im Kindergarten an und wollte mehr wissen. Wann, wer, wieso, weshalb, warum und vor allem was. In dem Brief standen keine Angaben dazu. Von der Erzieherin erfuhr ich dann, dass die Kinder an dem Tag bei diesem Test anders als angekündigt allein gelassen wurden, da an dem Tag Personalmangel herrschte. Die Kinder hätten gesagt, es wäre okay, sie würden das auch alleine machen. Was auffällig war, konnte mir die Erzieherin nicht sagen. Sie ermutigte mich jedoch, sofort in der Schule nachzufragen und nicht wie in dem Schreiben gewünscht erst zwei Wochen später. Die Sekretärin war sehr freundlich und hilfsbereit, gesprächsbereit, wirklich gut. Ich fragte einfach nach, was bei dem Test auffällig war, sonst nichts. Sie stellte mir jedoch die Gegenfrage, warum ich denn nicht möchte, dass er in die Sprachförderung geht. Dabei hab ich davon ja gar nichts gesagt. Sie sagte mir dann, was notiert worden war zu ihm und bot an, dass Gespräche zu weiteren Informationen mit der Schulleiterin und der Lehrkraft, die den Test gemacht hatte, möglich wären. Das fand ich sehr gut.
    Ich recherchierte dann zu der Sprachförderung im Internet und las dort heraus, dass er hauptsächlich für Kinder, deren Haupt-Muttersprache nicht deutsch ist, konzipiert sei und es aber eben auch ein paar "deutsche" Kinder gibt, die Förderung brauchen. Bei dem Brief bei war auch schon der Antrag zur Beförderung zur Sprachförderung. Außerdem wird der Test ja überall anders durchgeführt, im gleichen Landkreis gibt es das, dass die Eltern mit dem Kind zum Termin hingehen und wohl dabei sind.
    Wir waren bei jeder U, wir haben ein soziales Netz mit Kursen etc., im Kindergarten war erst im März Entwicklungsgespräch, er trifft sich mit gleichaltrigen Freunden... Warum kommt es erst jetzt in diesem Test, dass er so auffällig sei? War ich so blind? Hab ich doch zu wenig vorgelesen (nicht täglich)? Ich meine, er muss ja schon ziemlich deutlich schlechter sein als seine Freunde. Wobei ich nicht weiß, wer vielleicht noch zur Sprachförderung muss aus seinem Jahrgang. Nun fallen uns täglich immer mehr Ecken und Kanten auf in seiner Sprache. Aber ganz vieles davon schiebe ich darauf, dass er derzeit eher eine wilde, aktive Phase hat und deutlich sprechen zu lange dauert oder zu langweilig ist. Auch "spielen" wir gerne mal mit Sprache und verändern Worte ein wenig. Ist das etwa gerade total fatal und schlimm, weil er das nicht differenzieren kann? Wenn wir ein wenig nachfragen kommt meines Erachtens deutliche Aussprache. Er spricht auch gerne, erzählt viel, berichtet unterwegs auch mal Fremden aus seinem Leben, sagt Sachen, die wir so nicht von ihm erwarten würden. Ich bin extrem verunsichert. Wir möchten klare Antworten, was genau hat er, warum und was machen wir dagegen, und unsere Verantwortung selbst übernehmen, daher haben wir den Kinderarzt befragt und eine Überweisung zum Pädaudiologen bekommen. Morgen um 10.30 Uhr ist der Termin. Mein Mann hat es glücklicherweise einrichten können, dass er mitkommt und das mit dem Großen macht. Ich bin so aufgeregt! Bitte, bitte drückt uns die Daumen für einen netten Termin morgen und ein klares Ergebnis, was mich nicht völlig umwirft!

    Hier!


    Aber was wir oder ich konkret tun können, da tappe ich noch etwas im Dunkeln.


    Ob eine Partei, die klar gegen Schulpflicht wäre, mal was bewegen könnte?


    Habt ihr vom Schulfrei-Festival, vom Freilernerdorf, vom bvnl, von septembertreffen gehört?


    Mir fehlt immer was regionales, zum letzten Unerzogen Treffen 1 Stunde Autofahrt entfernt habe ich es auch nicht geschafft :(

    Irgendwie sieht es mir zu nackig und unschön aus, wenn am Bund der Hose so die Windelzipfel rausschauen, ich mag das irgendwie nicht. Und unterwegs fand ich es beruhigend, die Oberkleidung mit einer Stofflage mehr zu schützen. Meinem Kind war das scheinbar egal, ob Schlüpfer oder nicht. Mein zweiter wird vielleicht früher von Bodys auf Hose und Hemd umsteigen und dann seltener einen tragen, könnte ich mir vorstellen.

    Gute Idee! Kann ich brauchen. Ich freue mich heute über einen längeren Vormittag für mich. Der Große ist mit dem Kindergarten in die große Sporthalle gefahren und kommt später als sonst zurück. Dann habe ich am Nachmittag eine nette Verabredung, die mich hoffentlich dem richtigen Tragen im TT auf dem Rücken näher bringt. Und ich warte auf eine Bestellung. Ich hoffe, die kommt an, wenn ich noch hier bin.

    Hier ist es furchtbar, alles voll weiß, kalt, anstrengend, bin auch noch krank geworden. Überlege auch, das erste Mal in meinem Leben doch mal Solarium auszuprobieren, für die Stimmung. Stillend spricht da nichts gegen, oder? Aber ob ich wirklich für 5 Minuten das Geld ausgeben will...
    Was macht ihr denn noch für euer Gemüt, was nix kostet? Ehrlich, mir fällt nix mehr ein.


    Meine Jahreszeiten sind übrigens ganz klar
    Frühling: März, April, Mai --> angenehme Temperatur
    Sommer, Juni, Juli, August --> schön heiß und ich meckere dann nicht! #sonne
    Herbst: September, Oktober, November --> wieder angenehme Temperatur
    Winter: Dezember, Januar, Februar --> kalt, aber sind ja nur drei Monate und Weihnachten dabei, da geht das Mal


    Vielleicht ändert sich aber gerade auch das Weltklima und wir haben jetzt den Rest unseres Lebens echten Winter?
    Das blöde ist ja, selbst wenn wir jetzt mal einen echten Winter haben schön und gut, aber wenn dann kein echter Sommer kommt, was dann?
    Interessanterweise erinnere ich mich am besten an das Ostern vor, hm, 2 Jahren? Da war es so schön warm, Ostereier draußen, zweimal toll gefeiert mit wunderschönen sonnigen Familienfotos, hach ja, das war toll.
    Und hat sich die Industrie eigentlich versichert gegen bei den Kunden auftretenden Depressionen, wenn sie uns vorgaukeln, es wäre jetzt Frühling und im September schon fast Weihnachten?