Beiträge von rhcp

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde ja, das kommt auf das einzelne Kind an. Eins meiner Kinder hätte ich in den Waldkiga schicken können, die anderen beiden nicht. Diese beiden spielen gerne und viel draußen, aber sie können zum Beispiel die Kombination kalt und regnerisch absolut nicht leiden. Nur kalt ist in Ordnung (aber auch nur eine Weile) und nur regnerisch ist in Ordnung, aber beides zusammen geht gar nicht für sie. Weder dem Wetter angepasste Klamotten noch ihre Lieblingsfreunde noch sonst irgendetwas ändern daran etwas. Eine kurze Zeit geht es immer gut, aber dann wollen sie nicht mehr, sind unleidlich und wollen ins Warme #weissnicht. Wohingegen das dritte Kind im Bunde bei Wind und Wetter stundenlang draußen bleibt, selbst strömenden Regen gar nicht erst bemerkt und quasi abends im Dunkeln eingefangen werden muss.


    Ich würde es an eurer Stelle ausprobieren. Die meisten Kinder, die ich so kenne, finden Waldtage/Waldkiga klasse (außer wie gesagt zwei von meinen :D), aber es gibt eben auch Ausnahmen.

    Nein, ich bin nicht schwanger :P :D! (Hat doch bestimmt die ein oder andere gedacht, oder? Oder?)



    Ich habe heute wie gesagt Geburtstag (ja, ihr dürft mir auch gratulieren #pfeif :D). Und das allerschönste Geschenk seit Jahren von meinem Mann bekommen #love. Er hat einen Tag Urlaub geopfert und mich dazu verdonnert, heute gar nix bzw. nur das zu machen, was ich will. So gegen 18 Uhr kommen meine Geburtstagsgäste (28 plus zehn Kinder) und er bereitet alles vor. Essen, Kuchen backen und dekorieren, Tische und Stühle stellen, aufräumen, saugen, alles einfach. Und das hat er mir erst gestern Abend verraten, es war also wirklich eine Überraschung für mich.


    Seit meiner Kindheit ist das der erste Geburtstag, an dem ich einfach mal NIX mache. Klar, ich könnte einfach nicht feiern, aber ich feier gerne und auch gern mit vielen lieben Menschen und deshalb bin ich am Tag vor und an meinem Geburtstag selbst immer damit beschäftigt, die Feier vorzubereiten. Mein Mann hilft mir dabei zwar immer, und das auch richtig viel, aber trotzdem bin ich immer am rotieren. Und heute darf ich einfach nichts machen, hat er unter Androhung von wasweißich strikt verboten #freu. Eigentlich gilt das Geschenk schon seit gestern Abend: Er hat die Kinder alle drei ins Bett gebracht (sonst teilen wir uns das auf), er hat Kuchen gebacken und ich durfte fernsehen (mache ich sonst so gut wie nie, aber es war auch mal schön, sinnlos durchs Programm zu zappen #freu). Heute morgen durfte ich dann ausschlafen, er hat die Kinder in Schule und Kindergarten verteilt. Nach dem (von ihm zubereiteten) späten Frühstück war ich dann ganz dekadent ausgiebig baden (mit Buch und Schokolade und so ^^), hab in Ruhe (in Ruhe!!!) den ganzen Krams wie Maniküre, Pediküre, etc. gemacht und liege tatsächlich jetzt auf der Couch und surfe im Internet. Am hellichten Tag und ganz. In. Ruhe. Hach. Es ist so schön.


    Wir sind beide, sowohl mein Mann als auch ich, nicht sonderlich romantisch veranlagt, aber gerade heute ist es mir ein Bedürfnis, ihm mal so ganz kitschig eine Liebeserklärung zu machen #love. (Ich hoffe nur, das führt nicht in zwei Monaten zu einem Thread mit der Überschrift "Mein schönstes Geburtstagsgeschenk, Teil 2" und dem einleitenden Satz "Ja, diesmal habt ihr recht, ich bin schwanger." #freu #hammer Ich meine, immerhin dufte ich nach meiner Wellnesseinlage gerade sehr gut, Beine frisch enthaart hab ich auch... :D. Ähm. Ja. Das wollt ihr jetzt ja so genau gar nicht wissen, was #schäm #nägel...)


    Verzeiht mir diesen rührseligen Thread - das ist bestimmt das Alter *nickt weise*. (Und die viele freie Zeit, die ich gerade habe :D. Ich gehe dann mal meine Haare föhnen.)

    Wusstet ihr, dass in "Das Dschungelbuch" Shakira mitspielt #freu? Hat meine 83-jährige Oma gestern rausgehauen - ja, genau die, mit deren Spruch über das Obduktionskochfeld ich diesen Thread eröffnet habe :D.

    Bei uns heißt die Brotrinde "Kurschd", das Endstück vom Brot "Knießjin" und wenn man Schorf auf einer Wunde hat, heißt das auch "Kurschd". Saarland. So, und nicht anders #ja.













    :D

    Mein Mann ist Lokführer und hatte vor zig Jahren mal ein sehr nettes Erlebnis. Er war gerade am losfahren, als er bemerkte, dass ein Mann die Treppen zum Bahnsteig hochgehetzt kam. Er bremste ab, der Schaffner öffnete noch einmal die Tür und der Mann stieg ein. Am nächsten Bahnhof kam der Schaffner zu meinem Mann in die Lok und gab ihm fünf Mark (ja, so lange ist die Geschichte schon her) "Trinkgeld" von besagtem Fahrgast (fünf Mark für meinen Mann, fünf für den Schaffner) #super.

    Ja klar soll man direkt nach dem Aufstehen messen, ich hatte ja auch geschrieben, ich an ihrer Stelle würde mir ein BZ-Messgerät kaufen bzw. leihen. Aber wenn sie das nicht möchte, würde ich zumindest den Nüchternwert in der Apotheke einige Tage hintereinander messen lassen. Besser als nix, so mein Gedankengang ;).



    Edit: Mir geht es darum, dass man damit zumindest eine Tendenz feststellen kann. Ist der Nüchternwert bei der Apothekenmessung viel zu hoch (>110), kann man trotz Messungenauigkeit, zeitlich zu später Messung, etc. davon ausgehen, dass wohl etwas nicht stimmt. Und kann dann gleich reagieren, also in dem Fall zum Diabetologen gehen. Stellt sich nachher heraus, dass doch alles okay ist, umso besser.

    Hm. Ich würde ja, wie ich oben schon schrieb, zumindest den Nüchternwert in der Apotheke zwei, drei Mal kontrollieren lassen. Selbst wenn die Werte dann nicht hundert Prozent genau sind, hast du doch eine Tendenz. Wenn der Wert immer um die 80 ist, prima. Wenn der Wert grenzwertig ist (90-95), würde ich es kontrollieren lassen. Und wenn der Wert eindeutig zu hoch ist (>100), ist es gut, wenn es gleich behandelt wird. In der Apotheke messen lassen ist doch keine große Sache, aber danach bist du schlauer. Und wenn dein Nüchternwert beim oGGT schon damals im oberen Normalbereich war, ist einmal zu viel nachschauen lassen besser als einmal zu wenig.

    safira, du hast kein Blutzuckermessgerät, oder? Dass kein Zucker im Urin war, ist leider nicht wirklich aussagekräftig. Es gibt Frauen, die haben in der Schwangerschaft dauernd Zucker im Urin, aber trotzdem normale Werte und umgekehrt. Ich würde mir an deiner Stelle ein Blutzuckermessgerät kaufen (die Geräte gibt es ziemlich günstig, das teure sind die Teststreifen) und mal eine Woche lang Tagesprofile machen. Je nachdem, wie die Werte sind, würde ich zum Diabetologen gehen. Falls du dann regelmäßig messen musst, bekommst du die Teststreifen auf Rezept. Oder kennst du vielleicht jemanden, bei dem du ein Gerät ausleihen kannst? Oder, das absolute Minimalprogramm: Wenigstens den Nüchternwert über ein paar Tage (so vier, fünf mindestens) morgens in der Apotheke kontrollieren lassen. Falls der grenzwertig ist, würde ich auch zum Diabetologen gehen (wenn er zu hoch ist, sowieso).

    Hm. Ich würde wohl morgen zur Sicherheit nochmal zum KiA gehen und abwarten, was der sagt. So wie ich das rauslese, war sich die Mutter/Ärztin nicht hundert Prozent sicher, ob es wirklich die Ringelröteln sind, oder? Ist sie denn Kinderärztin? Je nachdem welche Fachrichtung, ist so eine Diagnose ja mehr oder weniger gesichert #weissnicht.

    Neben den ganzen sachlichen Informationen wäre für mich ein wichtiger Punkt, wie groß meine Angst vor FSME ist bzw. ob ich mehr Angst vor der Impfung oder einer möglichen Krankheit habe. Wenn du denkst, du kannst den Urlaub nicht genießen, weil im Hinterkopf immer der Gedanke an Zecken bzw. eine Ansteckung schlummert, dann würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich impfen lassen. Was sagt denn dein Bauch?

    Ich ziehe morgens schnell ne Jogginghose und ein altes (im Sinne von hat einige Jahre auf dem Buckel) T-Shirt an, erledige alles, was du so beschreibst und schmeiße mich danach schnell in ne frische Hose und ein frisches Shirt, wenn ich das Haus Richtung Schule und Kiga verlasse. Die bereits benutzte Jogginghose und das T-Shirt werfe ich dann in die Wäsche, wenn "eklige" Flecken - sprich Essensreste, Popel oder Schmodder etc. - drauf sind. Sind "frische" Flecken wie Zahnpasta, Filzstifte, Seife etc. drauf oder sind die Kleider nur nass (Wasser), dann werden sie zwischengeparkt und am nächsten Tag noch einmal morgens/abends angezogen.