Beiträge von rhcp

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aber jeder weiß, was gemeint ist, oder fängt jemand an zu überlegen "ist das nun viel oder wenig?".

    Aber das Problem ist doch nicht, dass man nicht weiß, ob dreiviertel "viel oder wenig" ist, sondern dass man nicht weiß, um welche Stunde es sich handelt. Dass "dreiviertel" immer "viertel vor" bedeutet, ist klar, aber ist "dreiviertel acht" nun "viertel vor acht" oder "viertel vor neun"? Zumindest bei mir war/ist DAS das Problem. Ich finde, "dreiviertel acht" kann bedeuten (so wie es ja auch ist): Dreiviertel der achten Stunde sind rum. Ich finde es aber genauso logisch, dass man "dreiviertel acht" interpretieren kann: Es ist acht Uhr und es kommt noch eine Dreiviertelstunde dazu, also viertel vor neun. Spontan finde ich letztere Interpretation sogar logischer #weissnicht. Deshalb ist die Eselsbrücke mit dem Glas für mich nicht so sinnvoll, denn das "dreiviertel" "viertel vor" bedeutet, weiß ich ja, ich weiß bzw. wusste nur nie, auf welche Stunde sich das "dreiviertel" bezieht.


    Ähm. Ich hab glaub ich ein bisschen wirr geschrieben... blickt man bei den ganzen "vierteln" noch durch #schäm :D?!




    Edit: Vergessen: Und was an "viertel vor" und "viertel nach" kompliziert oder unlogisch sein soll, verstehe ich auch nicht: Es ist entweder eine Viertelstunde seit einer vollen Stunde vergangen oder noch eine Viertelstunde hin bis zu einer vollen Stunde - ganz logisch #ja :P ;)!

    Nur fürs Regional-Protokoll ;): Wir sagen "viertel nach" und "viertel vor" und wohnen im Saarland. Ich kenne auch niemanden hier, der "dreiviertel/viertel irgendwas" sagt #weissnicht. Unsere Variante finde ich viel einfacher, aber das ist wohl Gewohnheit.

    Die Chilischote hat für Piri-Piri einen Wunschzettel geschrieben und neben diversen anderen Sachen wie Schaukelpferd, Schulmäppchen, Spielessen und eine Kinderkaffeemaschine stand da als Wunsch:


    Eine Motamonika #freu!


    Das finde ich sooo süß #love. Und auch die Tatsache, dass die Große der Kleinen ihren Wunschzettel geschrieben hat #herzen.

    - schrooboozelich - da hab ich den Telefonjoker gebraucht... dort war aber gerad de Schorschdebuzzer und man wollte nicht mit mir reden :D Ich habs zwei Posts obendrüber erklärt.
    - Schommas - Kenn ich nich :(, kommt das vom schome? Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft man auf dem Flohmarkt hört "oh leck, lo find ma jo nur Schommas!" Schommas ist alles: Ramsch, hässliche Ware, minderwertige Ware, Müll, überflüssige Deko...
    - vom Lemmes gepickt - "Du bist doch verrückt!" Wir sagen das eher, wenn die Kinder so aufgedreht sind, dass sie vor lauter Übermut gar nicht wissen wohin mit ihren Kräften.
    - Gellariewen - Hä? Karotten
    - schnusen - war das nicht, was man sagt, wenn Kinder nach ihren Weihnachtsgeschenken suchen? Genau #freu.
    - Kloodschen - klatschen? Ja, die Richtung stimmt auf jeden Fall... die Hände: "Holl mo dein Kloodschen aus meinem Gesicht!"

    Hey, du wirst Ehrenbürgerin des Saarlandes #applaus!

    Und ich muss ja bei Deinen Beiträgen hier immer sofort an Familie Heinz Becker denken - an den Schdeffaan und die Grischbaamschbitz #freu Ich liiiebe Familie Heinz Becker; die Weihnachtsfolge ist hier Kult und muss IMMER gesehen werden!!

    Dabei redet der Becker Heinz gaaaanz anders als wir #finger #ja ;)! Wir sprechen moselfränkisch, de Becker Heinz rheinfränkisch/westpfälzisch (die beiden Dialekte werden getrennt durch die Das-Dat-Linie, die von Südwesten nach Nordosten verläuft). Für einen Außenstehenden hört sich wahrscheinlich alles gleich (schrecklich :D) an, für einen Saarländer sind das Welten #freu.

    Darf ich auch? (Das macht total Spaß hier #ja )


    - schrooboozelich: Schraubenzieher? *mööp* Nein :D! Hm, schrooboozelich ist wirklich schwer zu erklären... wenn etwas hässlich ist, aber doch irgendwie einen gewissen Charme hat.
    - aweil bzw. aweil awwa! : Ach was? Oft kann man aweil mit "jetzt; gerade (eben)" übersetzen.
    - Gellariewen: Karotten? #ja
    - Drutschelchin: das klingt nach "Trutscherl", das lässt sich etwas schwer übersetzen, bezeichnet einen etwas einfältigen, meist auch ein bisschen langsamen Menschen. Hier sagt man Drutschelchin hauptsächlich zu kleinen Mädchen, die noch ganz knuffig babyspeckig sind und noch den "Kleinkinder-Watschelgang" draufhaben.


    Und weil's grad so gut passt: weiß auch jemand, was eine Zwiderwurzn eigentlich ist? :)

    sendlingerin: Im Saarland werden französische Wörter meistens mit Betonung auf der zweiten Silbe ausgesprochen, was sich ziemlich... interessant :D anhört. Ich weiß noch, wie mir als Kind ein Riesenkronleuchter aufging, als ich den Namen eines Bekannten mal aufgeschrieben gesehen hab: Da hatte der "Laffonndäähn Häns" (das kommt ja noch dazu, im Saarland wird der Nachname vor dem Vornamen gesagt #hammer) doch glatt den gleichen Nachnamen wie der Oskar. Nämlich Lafontaine. Echt, diesen Aha-Effekt werde ich nie vergessen #freu.

    Hey cool, alles korrekt beantwortet! Hast du mal im Saarland gewohnt? Und ja, klunschen ist rumturnen, gerne verwendet, wenn die Kinder auf den Sitzlehnen der Couch balancieren oder so: "Heer moll uf, lo rumseklunschen!" Freck hatte ich in meinem ersten Posting schon erwähnt, das ist ja eins der wichtigsten Wörter im Saarland, gleich neben "da Flämm" #freu.

    Hermine, so ähnlich :D: Galljabuxen sind Hosen mit Hosenträgern. Hier, das hab ich mal aus dem Saarland-Lexikon der Saarbrücker Zeitung dazu kopiert: Galljer: saarländische Aussprache von "Gallier", altsaarländisches Wort für Hosenträger. Ein direkter Zusammenhang zu dem Territorium des heutigen Frankreich, Belgien und dem Schweizer Mittelland (= Gallien) besteht wohl nicht, denn die ersten Hosenträger gibt es erst 1 800 Jahre nach dem Gallischen Krieg. Doch die Französischen Revolution berief sich gerne auf die Geschichte Galliens und sie popularisierte den gallischen Hahn. Ihre (gallischen) Revolutionssoldaten trugen Hosenträger. Damals bevorzugten die Bewohner des heutigen Saarlandes Gürtel, und ihre bescheidene Tracht beinhaltete, im Unterschied etwa zu Bayern, keine sichtbaren, verzierten Hosenträger. Also waren für unsere Vorfahren die Hosenträger typisch für die „Gallier“, und diese mussten als Namensgeber herhalten. (siehe auch: Salz off de Galljer hann).

    Wer kennt:


    - ähnduuhn (mir ist nimme ähnduuhn)
    - schrooboozelich
    - Galljabux
    - allengar
    - aweil bzw. aweil awwa!
    - Schommas
    - grammätscheln
    - eschdamieren
    - vom Lemmes gepickt
    - klunschen
    - Gellariewen
    - Schinnoos
    - schnusen
    - strack als Universalwort (mit gefühlten tausend Bedeutungen)
    - Gimmchen machen
    - Gimms (haben)
    - Kloodschen
    - Hännschen
    - Leiskaul
    - Gummaden
    - dappa
    - dappadummeldich
    - Drooschel
    - Drutschelchin
    - Buckelakootsch
    - Haawebraddeler




    Ähm. Joa. Ich kann auch noch weitermachen #zaehne...

    So, ihr habt ja alle keine Ahnung :P! Also, richtig ist das natürlich so:


    Rest im Glas: Sturzen oder Krutz
    Wo man nicht gefangen werden darf: Pott
    Ende vom Brotlaib: Knies-chen
    Scheibe Brot mit Belag: Schmier
    zusammengeklappte Scheibe Brot mit Belag: Brigge
    Erkältung, die einen an den Rand des Todes bringt: Freck
    wenn es einem so richtig dreckig geht, hat man: die Flemm


    Sonst noch Fragen #freu?!

    Allerdings ging es mir immer so, dass ich mich über ein Geschichtchen, warum es der Name wurde, gefreut hätte. Und nicht nur: der war zu der Zeit "in".

    Naja, ob so ein Geschichtchen die Namenswahl unbedingt besser macht #weissnicht? Meine Mama wird nicht müde, mir zu erzählen, dass ihre Schwester damals Roy Black so toll fand und sie gezwungenermaßen dadurch auch alles über den Schnulzensänger mitbekam und dass dessen damalige Frau nicht nur schick aussah, sondern auch noch einen sooo unheimlich lässigen Namen hatte. Na, und rate mal, wer dann kurzerhand nach dieser schicken, lässigen Promi-Ehefrau benannt wurde ;). Joa. So war das damals :D.



    Edit: Mamju, das Rätsel um deinen Namen ist für mich unfassbar neugierigen Menschen sehr quälend #haare ;).