Beiträge von rhcp

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    das hört sich so an als ob ihr euch angegriffen fühlt!!


    Bei der Geschichte geht es NICHT um euch claraluna und talpa . Mit keinen wort habe ich andere Menschen erwähnt.


    Naja, Barbamama, so WIE du das Ganze beschrieben hast, habe ich dasselbe rausgelesen wie claraluna und talpa. "Vorgefertigtes Flascherlbehältnis", "beiger Kinderwagen mit Kind darinnen", "Mutti tippt ins Handy", dagegen ihr mit Stillkind, Trage und tanzenden Kindern - für MICH hört sich das schon sehr wertend an ;).

    Die Chilischote hatte mit vier Jahren eine Aphte in der Wangentasche. Wir waren beim Zahnarzt, der hat ihr Kamistadgel verschrieben, das hat auch schnell und wirkungsvoll geholfen. Ich würde an deiner Stelle auch mit dem Kleinen zum ZA gehen.

    Nein, es muss nicht passieren, gottseidank :). Aber es ist gut, wenn man weiß und darauf eingestellt ist, dass es passieren KANN. Wie gesagt, ich fand diese Persönlichkeitsveränderung mit am Schlimmsten. Je näher der Mensch einem ist, desto mehr belastet es einen. Ich hab z.B. ein FSJ in einem Pflegeheim gemacht und konnte erst Jahre später so RICHTIG verstehen, warum Angehörige so oft so verzweifelt waren, obwohl ICH mit ihren zu pflegenden Verwandten relativ gut zurechtkam. Ich kannte sie halt nicht vorher. Aber ich schweife ab, sorry #schäm.

    Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen, ich möchte nur noch was hinzufügen:


    Sowohl meine Schwiegermutter als auch mein Schwiegervater hatten Demenz (Alzheimer) und wir haben beide noch sehr lange zuhause gepflegt, bevor wir nicht mehr konnten und sie ins Pflegeheim gaben. Mit am schwersten war für mich, mit der einhergehenden Persönlichkeitsveränderung klar zu kommen. Meine Schwiegermutter war bis zur ihrer Erkrankung eine ganz liebevolle, tolerante und zurückhaltende Frau. Je weiter die Erkrankung fortschritt, desto herrischer, lauter und aggressiver wurde sie. Das fand ich so belastend, nicht nur, weil sie plötzlich ein ganz anderer Mensch war, sondern weil ich mich bei ihr viel mehr beherrschen musste, das als Krankheitssymptom zu sehen. Der Ansatz von Neschka ist nämlich genau der richtige (Beispiel Tante Ursel-Blumenladen), fällt aber manchmal sehr schwer, wenn es eine nahestehende Person ist und man vielleicht auch noch selbst einen schlechten Tag erwischt hat. Meinen Schwiegervater hingegen kannte ich lange Jahre als bestimmenden, rechthaberischen und dominanten Mann. Die Erkrankung machte aus ihm einen sehr höflichen, dankbaren und zugänglichen Menschen, bei ihm konnte ich dann viel eher über viele Dinge hinwegsehen. Ungerecht, weil beide Persönlichkeitsveränderungen ja aus der Demenz resultierten und keiner der beiden das steuern konnte, aber obwohl das mein Verstand damals wusste, war es viel leichter, ihm gegenüber geduldig zu sein. Du musst dir auf jeden Fall Unterstützung suchen, Unterstützung für dich, für dein Seelenheil. Es ist okay, wenn du sauer, erschöpft, wütend, traurig, was auch immer bist. Aber es ist kontraproduktiv, das an den Erkrankten "auszulassen", du brauchst wirklich jemanden, bei dem du dich ausweinen, auskotzen kannst. Es ist eine sehr schwere Situation und manchmal ist man darin so gefangen, dass man erst im Nachhinein erkennt, wie viele der eigenen Ressourcen bereits erschöpft sind. Dem musst du unbedingt vorbeugen bzw. natürlich auch alle anderen direkt Beteiligten. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.

    #lol


    Das ist echt klasse #freu! Das erinnert mich daran, als die Chilischote gerade ganz kurz im Kiga war. Sie erzählte nachmittags, dass ihre Lieblingserzieherin nicht da war und ich fragte spontan "oh, warum denn nicht?". Antwort Chilischote: "Weiß nicht, vielleicht musste sie heute arbeiten gehen!"

    Ich habe sowohl die Chilischote während der Schwangerschaft mit Piri-Piri weitergestillt, als auch in dieser Schwangerschaft Piri-Piri. Bei beiden Schwangerschaften hätte ich übrigens keinen Schwangerschaftstest machen müssen, ich hab immer noch vor NMT an fürchterlich schmerzenden Brustwarzen gemerkt, dass ich schwanger bin ;). Ich fand/finde es zwar während der gesamten Schwangerschaft ziemlich schmerzhaft weiterzustillen, aber nicht SO schmerzhaft, dass ich ernstlich ans Abstillen gedacht hätte/denken würde. Ich hatte allerdings auch zwei (bis jetzt zumindest ;)) völlig unkomplizierte Schwangerschaften, weder vorzeitige Wehen noch sonstige Probleme.

    KaMa, wenn du eine Infektion hast, können die Werte auch entgleisen. Als ich vor einigen Wochen stark erkältet war, hatte ich morgens einen Nüchternwert von 134 und bin fast aus den Latschen gekippt. Drei Tage später war der Spuk vorbei und ich hatte wieder völlig normale Werte #weissnicht.


    Vergessen: Ich kann dich sooooo gut verstehen - aber die letzten drei, vier Wochen schaffen wir jetzt auch noch *tschakka* #knuddel.

    Ach Rheinländerin, lass dich mal drücken #knuddel. Ich kann in Ansätzen nachvollziehen, wie es dir geht, auch wenn es bei uns nur um eine Woche auf der Kinderintensiv ging wegen einer Neugeboreneninfektion. Es ist immer doof, wenn alles so anders läuft wie geplant, gerade wenn es um etwas so sensibles wie ein Neugeborenes und Kuschelzeit und Wochenbett geht. Ich hab mich damals zuallererst immer an eine Ärztin gehalten, die sehr stillfreundlich und rabig eingestellt war und hab Schwestern gegenüber immer darauf verwiesen, bestimmte (mir sehr wichtige) Dinge mit eben dieser Ärztin abgeklärt zu haben. Das hat alles wesentlich stressfreier gemacht. Hast du denn so eine(n) Arzt/Ärztin bei euch? Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Nerven, viel Kraft und trotz allem ganz viel Freude an eurem kleinen Kämpfer #love!



    Edit: Ich Doofnase #schäm: Natürlich ganz herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

    Ich hab vor zwei Wochen einen wurzelbehandelten Zahn gezogen bekommen, erst war allerdings eine Wurzelspitzenresektion angedacht. Ich hab danach einen OP-Zettel mit Anweisungen erhalten, der gilt für beide Behandlungen. Ich tipp ihn dir mal ab:


    1. Nehmen Sie bitte die erste Schmerztablette sofort und dann nach Anweisung Ihrer Ärztin bzw. bei Bedarf. Andere Medikamente nehmen Sie bitte wie verordnet ein.


    2. Die sofortige Teilnahme am Straßenverkehr ist ärztlicherseits nicht zu verantworten.


    3. Solange die örtliche Betäubung noch wirkt Vorsicht beim Essen oder Trinken.


    4. Den auf der Wunde aufliegenden "Aufbisstupfer" können Sie nach einer halben Stunde entfernen. Bitte lassen Sie die evtl. in der Wunde liegende Tamponade in Ruhe. Wir werden uns bei der nächsten Wundkontrolle darum kümmern.


    5. Blutbeimengungen im Speichel sind kein Grund zur Besorgnis. Bei etwas stärkeren oder länger anhaltenden Blutungen beißen Sie bitte mindestens eine Stunde auf ein sauberes und gefaltetes Stofftaschentuch. Falls es dann immer noch bluten sollte, wenden Sie sich bitte an uns oder an Ihren Zahnarzt.


    6. Beim Schlafen den Kopf bitte nicht zu tief lagern. Bis zur Nahtentfernung bitte körperliche Anstrengung meiden.


    7. Die auftretende Schwellung nimmt über drei Tage hinweg zu und klingt dann langsam wieder ab. eine Kühlung mit umhüllten Eisbeutel, Kühlakku oder feuchtem Tuch ist solange sinnvoll.


    8. Am OP-Tag keinen Kaffee, Tee oder Alkohol konsumieren. Eine ganze Woche bitte nicht Rauchen! Die ersten Tage nach dem Eingriff bitte nur weiche Kost!


    9. Nach dem ersten Tag ist Zähneputzen wieder möglich und empfehlenswert. Nach jeder Mahlzeit die Mundhöhle mit Salzwasser, Kamillentee oder einer geeigneten Mundspüllösung (z.B. Curasept, Chlorhexamed, o.ä.) leicht spülen. Eine gute Mundhygiene fördert den Heilungsverlauf!


    10. Normalerweise erfolgt eine Kontrolle nach 1-2 Tagen und nach ca. einer Woche werden die Fäden entfernt.


    11. Im Falle einer Kieferhöhleneröffnung nehmen Sie bitte das Ihnen verordnete Antibiotikum und die Nasentropfen nach Anweisung Ihrer Ärztin ein. Bitte vermeiden Sie für ca. 10-14 Tage die Nase fest zu schnäuzen.

    Ach jaaa, die alten Hibbelthreads *schwelg*... Und das Gebär-Team :D... Ich bin vorhin richtig erschrocken, als ich den Wochenwechsel bei meinem Ticker gesehen hab, auf dem jetzt 34+0 steht - das ist ja schon so bald 8I, irgendwie war August immer noch soooo weit weg #kreischen. Und nein, dein BABY kann nicht schon 3 (drei... DREI 8o!) werden!?!