Beiträge von Zottel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben bei der Großen für die Gruppe Fühlmatten für die Füße gebastelt. Mit einer Kiste dazu, damit man die auch richtig wegstellen kann. Jetzt nach zwei Jahren werde die immer noch benutzt!


    Im Juli geht der Kleine bisher hatte ich keine Ahnung was wir machen können. Aber so ein Insektenhotel wäre ja vielleicht was.

    Also bei uns haben die Lehrer in deer ersten Klasse gleich mit Stempeln in Form von
    Noten angefangen. So ist das hier überhaupt kein Thema. Ich denke nicht, das sich daran
    etwas ändern wird wenn nächstes Jahr Zahlen anstatt Stempel unter einer Arbeit stehen. Das Thema weiter
    führende Schule ist noch nicht hochgekommen.


    Nova in der 4. wird es in unserer Klasse auch so sein denke ich aber doch nicht in der zweiten.

    Ich habe gehört das kann auch bei uns unterschiedlich sein, frag doch am besten in der Schule nach. Das Land schreibt folgendes:


    Anmeldung zur Schule
    Die Termine für die Anmeldungen der Schulanfänger erfahren die Eltern aus der Presse, per Post oder durch die für sie zuständige Grundschule in ihrem Wohnbezirk.

    Hier auch, biete eine 8jährige mit 6jährigem Bruder. Bei uns hat die Schule aber schon wieder angefangen und es ist nicht besser geworden. es wird um alles gestritten. Das noch keiner die Treppe runtergefallen ist weil er/sie als erstes oben sein muss, ist ein Wunder....


    Der Ton der Großen ist manchmal echt zum weglaufen.

    Hier immer noch nichts. Das nördlichste Bundesland ist scheinbar tiefenentspannt, was Schulanmeldung angeht...


    Hier im nördlichsten Bundesland das zwischen zwei Meeren liegt, findet die Anmeldung im November statt. Schuluntersuchung ist wahrscheinlich im Januar.


    Ich gehöre auch dazu, mein Sohn muss 2014 auch!

    kugelBei uns gibt es dieses Jahr eine Perlenkette. Wer die ganze Woche keine Verfehlung hat, rutscht eine Perle hoch. Nach frühestens 10 Perlen!, kann mal eine Kleinigkeit aus einer Kiste nehmen, oder einen HA-Vergessen Gutschein oder einen Pünktlichkeisgutschein bekommen.
    Die Idee an sich finde ich gut, aber den ersten Gutschein kann man erst am 8.November bekommen........ Das bedeutet 4 Gutscheine in einem Jahr. Die Zeitspanne ist einfach zu lang. 6 Wochen würde ich besser finden.



    Zitat von »Zottel«
    Da musst Du nicht in die Schweiz fahren. Meine hat an 4 Tage von 08.00 - 11.25 Uhr Schule!


    ich kann mir das gar nicht vorstellen. (also, ich glaube dir, natürlich). hier gilt schon seit xy jahren die verlässliche halbtagsgrundschule von 8 - 13 uhr. nicht mal hitzefrei gibt es mehr - denn dann wärs ja nicht verlässlich. gut - hitzefrei ist hier im hohen norden auch nur alle jubeljahre mal drin, aber trotzdem.



    An unserer Schule in S-H gibt es nur einen verlässlichen Stundenplan. Ab der 3. Klasse steigt aber die Stundenzahl von 20 auf 25 oder 26 Stunden. Dann ist entweder um 12,25 oder 13.25 Schulschluss

    Bei uns fahren alle Kinder die wollen mit dem Fahrrad oder Roller. Egal ob 1 oder 4 Klasse.
    Viel schlimmer findet unsere Direktorin die Eltern die ihre Kinder mit dem Auto bringen und im absoluten Halteverbot stehen bleiben.

    Wir haben 2 und es ist kein Ende in sicht!


    Also unser erster TripTrap wurde vorher von meinem Neffen benutzt, der wird dieses Jahr 18!


    Vor 7 Jahren hat er ihn an Pia abgetreten.