Beiträge von Farbklecks

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich schreibe ja super selten und lese auch nur noch sehr wenig hier, aber da muss ich doch mal meinen Senf abgeben

    Ich sag mal so... beim lesen finde ich das schon ziemlich auffällig.


    Würde mein Kind so extrem reagieren, würde ich es erst mal dem Kinderarzt und dann evtl. einem Kinderpsychologen vorstellen.

    Ziemlich auffällig? Zum Psychologen? Meinst du nicht, dass du etwas übertreibst? :stupid: Entschuldige, aber müssen für dich alle Menschen zum Psychologen, die sich in irgendeinem Bereich etwas anders verhalten als die Norm? Wie langweilig wäre die Welt doch ohne kleine "Verrücktheiten"! Wir meinen doch heutzutage viel zu oft, irgendwas wegtherapieren zu müsse, was nervig/anstrengend oder sonstwas ist.


    An die TS: lass dich nicht verunsichern! Es ist zwar manchmal nervig, aber ein Fall für den Psychologen ist das sicher nicht! Und es wird besser! Meine Tochter (im Januar 13 Jahre) zieht mittlerweile so gut wie Alles an ;)
    Und: es ist SEIN Körper! Versuche ihm so weit wie möglich entgegen zu kommen.


    Ich entschuldige mich schon mal für den etwas scharfen Ton, aber das musste raus. #ja

    Ich finde ja auch immer wieder urkomisch, dass manche auf fibulas Avatar einen Flügel schlagenden Vogel erkennen #super.


    Es ist KEIN Vogel??? Was ist es denn bitte dann??? #confused Ich habe mir das Teil jetzt echt nochmal ganz genau angeschaut und sehe einen Flügel schlagenden Vogel!

    Meine Tochter ging nach der Grundschule auf die Realschule, weil sie 1. nur eine eingeschränkte Gym-Emfpehlung hatte und sie 2. nicht die Selbstsicherste ist und nicht aufs Gym wollte. Dass sie sich das selber nicht zutraute war für mich ausschlaggebend.


    Sie war genau ein halbes Jahr auf der Realschule, dann legte man ihr und uns nahe an das unmittelbar nebenan liegende Gymnasium zu wechseln, sie wäre an der Realschule unterfordert. Sehr unbürokratisch konnte sie innerhalb weniger Tage wechseln und nach anfänglichem Unbehagen, was da so auf sie zukäme, lief alles gut. Auf ihrem ersten Gym-Zeugnis hatte sie dann nur Zweien. Nun ist sie im 6. Schuljahr und alles läuft super.


    Was ich sagen will: die 1. Schulwahl ist ja nicht in Stein gemeißelt, wenn die Lehrer genau hinschauen kann sehr kurzfristig gewechselt werden (bei uns 5 Tage nach der entscheidenden Lehrerkonferenz an der Realschule)

    Liebe Rabengemeinde,


    Wir haben uns jetzt für Juli auf die südliche Bretagne geeinigt.


    Hat irgendjemand einen tollen Campingplatztipp für uns? Meernähe wäre toll, aber auch direkt an einem beschwimmbaren Fluss wäre gerne gesehen (so wie Ardèche, Tarn, aber ich glaube das gibt es dort nicht oder?), Animation weniger. Tischtennis oder ähnliches wäre nett, ein kleines Schwimmbad ebenso, aber keine Voraussetzung. Kann ruhig klein sein. Lieber urig und leger als schicki-micki, sauber wäre aber nicht schlecht.


    Welche Dörfchen oder Städtchen sind besonders nett und welche Naturschauspiele sollte man gesehen haben?
    Unsere Tochter ist 11 Jahre, sie schwimmt, klettert und wildert gerne herum.


    Über den eine oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen! #hilfe #bitte

    Bei uns hieß das vor fünf Jahren Bildungsdokumentation. Ich wusste vorher nichts davon. Wir haben das nie an die Grundschule weitergegeben und wurden dort auch nie danach gefragt. So würde ich es auch einfach handhaben. Lass es (für dich) anfertigen, könnte ja ganz interessant sein, was die da so über dein Kind schreiben.

    Die Klassenpflegschaftsvorsitzende scheint ja neben ihren verwalterischen Aufgaben leider auch keinerlei Interesse an einem Elternaustausch zu haben.


    Ich als neues Elternteil kann ja wohl kaum auf eigene Initiative einen Stammtisch ins Leben rufen. Ich hörte in dem Zusammenhang schon Begriffe wie Hohheitsgebiet, meine Initiative wäre da quasi eine kriegerische Provokation. Oh Mann. #hammer #stirn


    Ich hatte die Klassenpflegschaftsvorsitzende auch gefragt, ob ein Klassenfest geplant sei und bot gleichzeitig meine Hilfe an, falls benötigt (man will ja hilfsbereit sein). Dazu schrieb sie


    Zitat

    Bezüglich eines Klassenfestes sind wir im Gespräch. Dieses wollen wir aber mit Eltern machen.
    Ich persönlich bin kein Fan von großen Events bei Klassenfesten, die dann auch noch sehr teuer sind.
    Vielleicht eine kleine Unternehmung und dann gemütlich beisammen sitzen. Wenn Hilfe benötigt wird, melde ich mich.


    Ich habe ja fast den Eindruck, die Gute fühlt sich von mir bedrängt und fürchtet um ihren Posten.


    Ich finde es echt total schade, wie das da läuft. Elternarbeit ist an dem Gymnasium anscheinend total unerwünscht. :(

    Ich wüsste gerne mal euer Meinung bzw. Erfahrung.


    Meine Tochter (5.Klasse) hat zum 2. Halbjahr vor ein paar Wochen von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt. An der Realschule hatte ein Kennenlernnachmittag mit Klassenlehrerin bei Waffelessen (sehr nett!) sowie ein Elternstammtisch abends ohne Lehrerin stattgefunden, beides war sehr nett.


    Nun hatte ich bei der Klassenpflegschaftsvorsitzenden der neuen Klasse angefragt, ob es in der Klasse ähnliches gibt bzw. geplant sei. Zuerst wurde mir gar nicht geantwortet, dann nach drei Wochen zusammen mit diversen anderen Informationen organisatorischer Art (die alle Schüler der Schule betreffen) kam dieses:


    "

    Zitat


    Frau *Klassenlehrerin* bat mich direkt zu Anfang des Schuljahres keinen Stammtisch durchzuführen,
    weil dort schnell die Stimmung gegen Lehrer, Schüler und Eltern hoch kocht. Ich war überrascht;
    muss aber zugeben, dass ich es selbst schon einmal erlebt habe und manche Eltern ihre Meinung
    ohne wenn und aber vertreten. So ein Stammtisch schadet wirklich mehr der Gemeinschaft als er nützt.

    "


    Ich finde das schon sehr komisch, dass die Klassenlehrerin von vorneherein darum bittet, keinen Stammtisch durchzuführen. Das ist ja schon noch Sache der Eltern.


    Wie ist denn eure Erfahrung? Ich habe an der Realschule ja nur einen Stammtisch miterlebt. aber der war weit entfernt von Stimmungmache gegen irgendwen.

    Wie alt ist denn dein Sohn? Gegen solche Gemeinheiten imun werden, das ist ja selbst von Erwachsenen schon sehr viel verlangt. Natürlich sind solche Hänseleien aber keineswegs in Ordnung und ich würde auch das Gespräch mit der Lehrerin suchen.


    Vielleicht fühlt er sich aber auch selber unwohl in seiner Haut, und nicht nur wegen der Hänseleien. Dann würde ich ihn beim Abnehmen unterstützen, und zwar auf keinen Fall indem das Essen radikal gekürzt wird, sondern mit Sport. Treibt er Sport? Treibt ihr Sport? Ist der Rest der Familie normalgewichtig?


    Übergewichtige Kinder werden ja leider oft übergewichtige Erwachsene. Möchtest du das für deinen Sohn?


    Vermutlich war das jetzt nicht das was du hören wolltest. Das waren einfach meine Gedanken dazu.

    Vorher ist kein kiga, ist ein Feiertag. Es geht deshalb so lange, weil fast alle Gäste lange anreisen und hier schlafen, also Hotel oder so.


    Ich geh viell von meinen Kindern aus, die sind so Programm gewöhnt, so in der Art sind unsere Tage (ohne Schatz dann ;))


    Ich überleg halt auch wg Regenwetter, weil dann fallen ja die gartenspiele weg. Zerlegen die Kinder beim Freien spielen dann nicht das Haus? Ist hier ja schon ohne zusätzliche Kinder tw so.


    Was ist denn das für ein Kindergeburtstag? Mit weiter Anreise und Hotelübernachtung, und das im Kindergartenalter. #gruebel Ich gehe mal davon aus, dass das alles Verwandte sind, da kann man dann die Länge verstehen. Ansonsten glaube ich auch, dass das Angebot schon etwas viel ist.