Beiträge von Farbklecks

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter (fast 11) hat dieses Jahr wieder einen Adventskalender, in dem es jeden Tag eine schöne Aktiviät o.ä. gibt (gab's schon letztes Jahr und fand sie toll). Mir fehlen noch einige Tage #schäm Die Tütchen hängen schon und müssen noch mit Gutscheinen befüllt werden.
    Habt ihr Ideen? Einige vom letzten Jahr waren nicht so der Knüller...

    Wir haben schon:

    - Pizzamassage (heute)
    - Mama liest abends ausführlich vor (mach ich schon länger nicht mehr)
    - Wunschmittagessen
    - wir machen Bratäpfel
    - wir machen ein Lebkuchenhaus
    - wir gehen auf den Weihnachtsmarkt
    - Extra-Superlanges-Kuscheln abends
    - Tisch-Abräum-Frei
    - ein Sprudelbad (mal was Materielles)

    Kommt schon, auf die Raben ist doch Verlass #ja #ja #ja

    Meine Tochter war auch so eine Wackelkandidatin (alles Einsen und Zweien), mit dem Unterschied, dass sie durchaus lernbereit war und ist #ja . Ihr Problem war, dass ihr Selbstbewusstsein nicht das allergrößte war und sie mit Druck nicht gut umgehen kann. Vor dem Gymnasium hatte sie enormen Respekt (und Angst sie könnte es nicht schaffen) und sie wollte auf die Realschule, obwohl alle ihre Freundinnen aufs Gym gegangen sind.

    Wir kriegen hier einfach sehr viel mit, dass die Kinder auf dem Gym kaum noch Freizeit haben (mag ja Ausnahmen geben), das wollten wir für unsere Tochter nicht.

    Nun ist sie also auf der Realschule und alle ihre bisherigen Arbeiten und Tests waren Eins, sie ist Klassenbeste. Ihr Selbstbewusstsein ist dadürch schon enorm gestiegen, das war der Sinn der Sache. Das Pensum, das die Gymnasiasten schon in der 5. Klasse haben ist enorm (von heute auf morgen 25-30 neue Vokabeln lernen), wo bleibt da die Kindheit? Denn eine glückliche und entspannte Kindheit kann man nicht nachholen, einen Schulabschluss sehr wohl #ja

    Mal wieder eine Frage zur Transparenz in der weiterführenden Schule und auch nochmal Kontakt zur KL.

    Die Klassenlehrerin meiner Tochter (5. Klasse) ist seit zwei Wochen krank. Gestern erfuhr ich zufällig von einer anderen Mutter, dass andere Lehrer (ich nehme an Vertretungslehrer, die sie im Moment ständig haben) gesagt hätten, die KL würde auf eine OP warten. Offensichtlich ist also schon länger klar, dass das noch etwas dauern kann.
    Ich finde, das könnte man den Eltern ruhig mitteilen. WAS sie hat geht natürlich keinen etwas an und auch nicht, dass sie überhaupt auf eine OP wartet, aber dass sie länger fehlen würde, ich finde das könnte man schon mal mitteilen, damit die Kinder sich darauf einstellen können und nicht täglich damit rechnen, dass sie wiederkommt. Eigentlich war auch für vorgestern eine 1. Klassenarbeit angesetzt. Morgens hatte meine Tochter Angst, dass diese wirklich geschrieben wird (dass ich sicher war, das dem nicht so sein würde beruhigte sie nicht wirklich).

    Ich bin Klassenpflegschaftsvorsitzende und bisher habe ich genau 1 Mal Kontakt mit ihr gehabt (sie antwortete einmal kurz auf eine Mail).
    Findet ihr das reicht? Erwarte ich zu viel? Ich meine: es ist eine 5. Klasse, ich muss garantiert nicht wöchentlich mit ihr kuscheln ;) , mir ist klar, dass sie noch jede Menge andere Schüler hat, aber ein bisschen mehr Zusammenarbeit und Transparenz fände ich schon schön, gerade am Anfang.

    Jetzt sind erst mal Ferien und alle hoffen, dass sie danach wieder da ist.

    mein sohn hatte in der grundschule französisch ( nochmals danke dafür :stupid: ).

    aber noch ne kleine frage, ich habe nicht das gefühl, dass rücksicht drauf genommen wurde, dass in der grundschule französisch unterrichtet wurde.

    wo wohnst du wenn ich fragen darf? Hört sich nach französischem Grenzgebiet an. Dass DORT an der weiterführenden keine Rücksicht genommen wird finde ich jetzt auch seltsam.

    Eine Klassenkameradin meiner Tochter hatte in der Grundschule ab der 1. Klasse zwei Stunden pro Woche bilingualen Unterricht (englisch), die Vokabelteste schreibt sie aber eher schlechter als meine Tochter. #weissnicht

    Hallo,
    an der Grundschule hatten wir die private Telefonnummer der Klassenlehrerin.
    Jetzt
    an der weiterführenden Schule haben wir lediglich als Kontaktnummer die
    Schulnummer bekommen. Ich weiß selber aus Erfahrung als Lehrerin, dass
    man da höchstens mal mit viel Glück zwischen Tür und Angel zu erreichen
    ist und meistens nur um Rückruf bitten kann, weil die Lehrperson eh
    gerade nicht da ist.
    Rein aus Interesse:
    habt ihr die private Telefonnummer der Klassenleitung?

    Edit: warum ist denn das so komisch formatiert? #gruebel

    Ich hoffe es ist ok wenn ich im gleichen Thread auch was zu unserem Problem frage.

    Vielleicht hat ja jemand zu diesem sehr nervenaufreibenden Phänomen eine Lösung?

    Tochter tut sich schwer mit auswendig lernen. Aber irgendwie klappt es dann doch immer. Aber nur, nachdem Dramen überstanden sind.

    Letzten Montag hat sie schon gezeigt, dass es eigentlich geht: Zahlen 1-20 Vokabeltest, Ergebnis: 1 #ja
    Morgen nächster Vokabeltest: 16 Wörter/kleine Minisätze
    12 kann sie schon (wir haben am Donnerstag angefangen zu lernen), heute soll sie die letzten vier angehen und sie verzweifelt völlig, weil sie diese (angeblich) nicht in den Kopf kriegt. Meine Einwände, dass sie die anderen 12 ja auch vor ein paar Tagen nicht konnte und diese AUCH in den Kopf gekriegt hat und es mit diesen restlichen 4 ebenso passieren wird und sie sich diese einfach noch nicht oft genug angeschaut hat lässt sie nicht gelten. Heute abend wird sie bestimmt alle können (hoffe ich), aber wenn ich mir vorstelle, jede Woche dieses Theater zu haben weise ich mich jetzt schon mal in die Klappse ein. Eine Blockade ist gar nichts gegen das was Tochter hat.
    Was können wir tun?

    Gestern war bei uns erster Elternabend. Klassenlehrerin sehr nett, hatte Tochter schon berichtet.

    Leider hat die KL aber die Aussage meiner Tochter bestätigt, dass die Klasse sehr laut wär. Das hätten auch schon einige Fachlehrer gesagt.
    Bei einigen Eltern wundert mich auch nicht, dass die Kinder laut sind. Die Eltern selbst quatschten immer mal wieder einfach miteinander, dass die KL sogar um Ruhe bitten musste #flop #haare
    Ein Vater kommentierte die im Work Book beiliegende CD zum Üben der Aussprache zu Hause mit "Oh nee, dann muss ich das Gefasel zu Hause ertragen" 8I
    Wo sind wir da gelandet?
    Nun bin ich aber Klassenpflegschaftsvorsitzende. Mal schauen. Gedauert hat es 3 (in Worten drei) Stunden.

    Tochter hatte schon berichtet, dass die Toiletten dort sehr sauber sind, sogar nach der 6. Stunde. Und ich weiß jetzt auch warum. Es gibt eine Toilettenfrau und jeder Schüler zahlt 6 Euro pro Jahr. Ich finde das fantastisch! #super

    Meine Tochter transportiert ihren Satch hinten im Korb, der mit Kabelbindern bombenfest angebracht ist. Der Korb an sich darf halt auf keinen Fall irgendwie locker sein, dann schafft das vielleicht auch dein zarter kleiner Junge. Auf dem Rücken stelle ich mir das sehr beschwerlich vor, zumal wenn noch ein Turnbeutel o.ä. mit muss.

    Die "Damen" bei der HA Betreuung bei uns, sind aber auf jeden Fall dafür zuständig das die anderen ruhig sind nicht stören. Auch wenn sie nicht jedes Kind anleiten können, das sollte doch wohl zu schaffen sein.

    Hast du den Job schon mal gemacht? Entschuldige, aber wenn ich höre "das sollte doch wohl zu schaffen sein" (was schon etwas überheblich rüberkommt) geht mir die Hutschnur hoch! Das ist eben NICHT mal eben so zu schaffen! Willst du den Kindern den Mund mit Klebeband verbinden? Ach ich hör lieber auf, sonst reg ich mich noch mehr auf.

    Ach ja, ich kenne übrigens beide Seiten, sowohl als Mutter als auch als Lehrerin und Hausaufgabenbetreuerin ;)