Schillig an der Nordsee hat einen Hundestrand. Mit schön viel Sand, so wie man sich einen Strand vorstellt.
Beiträge von wurschtel
-
-
Weil da oben schon so viel Schrott rumfliegt, werden die Starlinks auf eine niedrigere Umlaufbahn gesetzt. Dahin wo weniger Weltraumschrott ist.
Starlink senkt Orbit: Tausende Satelliten wechseln die HöheSpaceX senkt dieses Jahr die Umlaufbahn von 4400 Starlink-Satelliten massiv ab. Der Wechsel von 550 auf 480 Kilometer soll nicht nur die Latenz für…winfuture.de -
Alles anzeigen
Heute früh zur Arbeit zu kommen, war NICHT witzig.
Ich kam an, wie ein Schneemann. Es ist Ostwind. 3 Mal dürft Ihr raten in welche Richtung ich musste

Eine Freundin hat ein Beweisfoto an einer windstillen Stelle...17cm.
DAS sind wir hier "oben" definitiv nicht gewohnt (Ok sehen wir mal von Ende 1970 ab)...durch den nicht so wenig starken Wind der übers platte Land fegt, ist es teilweise horizontal fliegender Schnee, also ich hatte ihn in der Kapuze, die ich aufgesetzt hatte.
...und ja, wir sind hier überhaupt nicht dafür ausgerüstet. Mein Auto hat "nur" Ganzjahresreifen und ich keine warmen Winterstiefel. Ich bin heute mit Gummistiefeln und Wollsocken los gezogen...kalt! Es sind immer noch -3 Grad (gefühlt durch den Wind sind es -15) und es soll noch bis 21 Uhr weiter schneien.
Für heute finde ich die Schulschließungen absolut gerechtfertigt. Gestern... könnte man sich drüber streiten.
Anderes Ende vom Landkreis. Das Haus ist rundherum mit einer feinen Schneeschicht bedeckt. Ich kann nirgends lüften, weil es sofort reinschneit. Am späten Nachmittag musste ich mit dem verletzten Kater zum Tierarzt. Die Hauptstraßen waren immer noch alle mit Schneematsch bedeckt. So schlimm hab ich es hier noch nie erlebt. Die wenigsten Gehwege waren geräumt. Die Bahn konnte auch nicht mehr fahren. Am Bahnübegang versuchte man, die Schienen per Hand zu enteisen - wahrscheinlich erfolglos.
Der Kater kuschelt jetzt jedenfalls mit der Heizung und wir anderen machen es uns auch gemütlich.
-
Nordwesten. Ein bisschen stürmisch, aber nicht so dolle. Kennt man schon. Aber der Schnee dazu, dass kommt hier selten vor. Es schneit richtig viel. Ein Schneesturm also.
-
Oh je.. Das ist natürlich unlustig
Ist Schneesturm angekündigt?Das ist dort der Sturm Goretti, der als Elli morgen zu uns nach Deutschland kommt.
-
Bin gespannt, was da morgen kommt. Wir hatten heute Tauwetter.
-
Es ist Winter. Im Nordwesten melden reihenweise die Landkreise Schulausfall deswegen für morgen.
Hier bis jetzt noch nicht.
Nee, in unserem imer noch nicht, wenn ich dich richtig verorte. Zumindest hat die Schule meiner Tochter in OL für morgen auf Distanzunterricht umgestellt. So muss sie nicht mit der Bahn unterwegs sein.
Im Moment schneit es wieder ganz ordentlich. Morgen früh werde ich - statt mit den Kids frühstücken - Schnee schieben. Später kann dann ein Nachbar übernehmen, mit dem ich mir das Räumen vor dem Grundstück einer sehr betagten Nachbarin teile. Ich mag Schnee schieben.
-
Es ist Winter. Im Nordwesten melden reihenweise die Landkreise Schulausfall deswegen für morgen.
-
Butjadingen: da kannst du nix tun oder auch im Umkreis was unternehmen. Radtouren. Badepark Tossens. Kunst in Dangast. Bremerhaven - Klimahaus, Zoo am Meer, Schifffahrtsmuseum. Wilhelmshaven - Marinemuseum, Hafenrundfahrt, irgendein Wasserzoo. Tier- und Erlebnispark Jaderberg. Oldenburg mit Schloss und zum Bummeln. Etwas weiter dann noch Bremen.
-
Kennt ihr diese Maniküre Dinger mit Batterien drin, verschiedenen aufsetzen und so? Damit Möpp sich zur Maniküre und Pediküre überzeugen lässt, habe ich sowas geholt, und Volltreffer. Er macht einen Eimer mit Fußbad fertig, trocknet sich ab und fragt mich "Welchen Bit muss ich denn auf den Nagelbohrer stecken?"

Jetzt kann ich vor Lachen meinen Kaffee nicht trinken.
-
-
"Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten."
Wahrscheinlich würde ich da einfach nichts hinstellen, wenn es eh kaputt gemacht wird.
-
Ich schimpfe vor mich hin, dass der Schrank, den ich ausrichten will, in sich total schief ist.
ADS-Kind fragt: Mama, hast du nicht das gelbe Ding mit der Physik drin?
Spoiler anzeigen
Die 17-jahrige meinte die Wasserwaage.
-
Der ADFC Oldenburg hat bei Instagram einen Nenn-mich-nicht-Fahrradstadt-Adventskalender .
-
Da bekommt man doch glatt Lust, an den Strand zu fahren und Muscheln zu suchen.

-
Kind soll Hausaufgaben machen und tigert minutenlang durchs Haus. Er suchte die Motivationshilfe. Fragte mich sogar mehrmals danach. Irgendwann dachte ich, er will mich verarschen und fragte, was er denn überhaupt meint.
Spoiler anzeigen
Den Taschenrechner.
Den habe ich ihm letztes Schuljahr als Motivationshilfe für die Mathehaus Aufgaben gegeben. Damit die Aufgaben nicht so langweilig sind.
Danach brauchte er noch ein weiteres Werkzeug. Eine dreieckige Geoglyphe. Da habe ich schneller geschaltet, dass er mich veräppeln will.
-
Kategorie "Was Männer sagen, wenn die letzte Frau den Raum verlässt". Ich durfte heute der kurzen Unterhaltung zwischen 2 Männern lauschen, wo der eine offensichtlich meine Anwesenheit vergessen hat. Der Initiator saß mit dem Rücken zu mir. Sie unterhielten sich über einen dritten Mann. Es fing an mit " Der hätte mal eine Frau gebraucht" und ging dann irgendwie so weiter " Frag ihn doch mal wie es mit seiner Frau läuft" und weiterer "Lästerei".
Frau ahnt ja manchmal, dass es solche inoffiziellen Gesprächsthemen gibt, aber das so direkt zu hören, ist schon was anderes. Vor allem ist der Initiator eine Person, die sich sonst bei solchen Themen immer zurückgehalten hat.
-
Jetzt noch mal nachgeschaut. Kind hat ADS ohne Hyperaktivität F98.8 und eine isolierte Rechtschreibstörung F81.1
Einen Nachteilsausgleich im Sinne von 10 min mehr Zeit gab es bis 8 Klasse für Deutsch und Englisch. Von Klasse 9 finde ich auf Anhieb nicht. Einen Notenschutz gab es m.M. nach nie.
Sie hat in den letzten Jahren so super Fortschritte gemacht. Ich bin stolz, dass sie den erweiterten Realschulabschluss geschafft hat.
-
Nachtrag: Bis zur 9. Klasse gab es einen Nachteilsausgleich in Form von mehr Zeit. Von Notenschutz stand , glaube ich, nie etwas auf den Briefen der Schule. Da muss ich morgen noch mal nachschauen.
Nachtrag 2: Die Diagnose wurde von einer KJP Praxis gestellt, ist also offiziell.
-
Seufz. Die nächsten Ergebnisse müssten nächste Woche eintreffen. Sonst schaffen die gar nicht die Menge an Klassenarbeiten bis zum Zeugnis.
wurschtel In welchem Bundesland seid Ihr denn?
In NRW dürfen ab der 11. Klasse nur noch Nachteilsausgleiche gewährt werden, welche vorher bereits bestanden. Da hättet Ihr jetzt keine Chance mehr, weil es den Notenschutz in der 10. Klasse nicht gab.
Niedersachsen.
Beim Elternabend sagte der Klassenlehrer auch sowas wie, ein Nachteilsausgleich kann nur gewährt werden, wenn er zuvor in der 10. Klasse auch bestand. Das ist ja nun leider nicht der Fall.
Ich musste echt noch mal einen Termin mit ihm ausmachen und nachfragen. Mir tut es so leid für das Kind, weil sie sich so sehr anstrengt. Sie hat sich sogar schon alleine ein Praktikumsplatz für das Pflichtpraktikum besorgt. Ich habe einzig die Bewerbung auf Rechtschreibfehler gegen gelesen, alles andere hat sie alleine gemacht.
Ansonsten scheinen die Maßnahmen zeitlich befristet auf die Förderphase zu sein. Möglicherweise könnte sie noch etwas Förderung erhalten?
Von Förderung dümpelt auch noch etwas in meinem Kopf herum. Ich bekomme es nur nicht mehr zusammen. Sowas wie Nachteilsausgleich nur wenn gleichzeitig gefördert wird. An der vorherigen Schule gab es gar keine Förderung Richtung Rechtschreibung.