Beiträge von wurschtel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bevorzuge da eine Mitgliedschaft beim NABU. Da sind unglaublich viele engagierte Menschen in Sachen Umwelt- und Naturschutz tätig.

    Ich habe auch schon an wemove.eu gespendet, wenn es Aktionen lag, die mir besonders am Herzen lagen.

    Noch ein Nachtrag : Inzwischen - MB ach drölfzig Fragebögen vom KJP und Landkreis - habe ich den starken Verdacht, dass man die Fragen nach dem Beruf der Eltern stellt, um zu wissen, in welche Intelligenzstufe man die Eltern stecken kann. Ein Dipl.-Inf. macht sich da schon einen anderen Eindruck als eine Küchenhilfe. #stumm


    Oder sagt der berufliche Abstieg etwas über den Betreuungsaufwand des Kindes aus?

    Wie wurschtel , verstehe ich das richtig ? DIe Fragen zum Beruf von Vater und Mutter unterscheiden sich ?

    Ja, du hast richtig verstanden. Nur bei der Mutter wollen die wissen, welchen Beruf sie erlernt hat und was sie aktuell arbeitet. Beim Vater wird nicht unterschieden. Es ist ein Fragebogen vom Landkreis, glaube ich. Auf jeden Fall müsste es nach meiner Zählung der dritte Fragebogen zum Thema Schulbegleitung sein. Mit immer den gleichen Fragen. Ich mag den nicht mehr vollständig ausfüllen und werde das auch so hinschreiben. Ich wette, falls die Schulbegleitung genehmigt wird, muss ich eh noch einen Fragebogen vom Anbieter der Schulbegleitung ausfüllen. #yoga

    Ich sitze hier über dem x-ten Fragebogen zur Schulbegleitung. Mur reicht schon die erste Seite. Beruf des Vater. Eine Zeile. Beruf der Mutter a) erlernter Beruf b) ausgeübter Beruf. Ich finde die Frage so beschämend. Das habe ich als Antwort geschrieben und auch, ob sich der Wert einer Mutter an deren Beruf misst.

    Wieso also nach der Trennung dann die Weichen in Richtung Erwerbstätigkeit stellen und nicht von Anfang an?

    Das passiert doch, an deutschen unis studieren 50/50 Frauen und Männer. Mir ist persönlich keine Frau unter 40 ohne Berufsausbildung bekannt.

    Kennst du da viele?

    Es kommt wohl auf die Kreise an, wo man sich bewegt. Ich kenne sogar 2 Frauen unter 40, die beide keine Berufsausbildung haben. Beide zwischen Ende 20 und 40, beide kinderlos aber in Beziehungen. Ich habe mit beiden im Niedriglohnsektor zusammen gearbeitet. Die eine könnte es vielleicht noch auf die Reihe bekommen, eine Ausbildung zu machen (denke ich mir seit 5 Jahren), die andere ist leider ein hoffnungsloser Fall.

    Anaba Im letzten Beitrag wird ein Filmchen gezeigt , in dem der Fahrer des RTW, dessen Stimme einigen aus dem Internet bekannt sein dürfte, einen Intensivtransporter vorstellt. Dieser Transporter ist bewusst ohne Mikrofon und Aussenlautsprecher gebaut.

    Ich habe gerade einen längeren Artikel zu einer Trennung gelesen: https://www.nzz.ch/folio/anato…ocket-newtab-global-de-DE


    Wie findet ihr den?

    Ist das eine ausgedachte Geschichte? Das liest sich alles so gleich. Zu viel Friede-Freude-Eierkuchen. Die Wut der Ehefrau auf den Mann wird nur kurz behandelt. Der Mann sagt, er hat Mist gebaut und das wars. Ganz schlimm finde ich die Eltern des Mannes. "Hach, die Neue passt ja so viel besser als die Alte. Schwärm".

    Es kann gut sein, dass es solche Geschichten gibt, aber der verlinkte Text ist mir einfach zu platt und zu seicht.

    Wenn sich alle nur vertragen, wird am Ende alles gut. Die, die sich nicht vertragen möchte, die Ex-Frau vom Mann, stirbt an Krebs.

    Wo ist da die Wut der Frau, ihre Überforderung mit den kleinen Zwillingen, ihre Existenzängste nach der Trennung und so weiter ...? Alles wird gut, wenn man spirituell ist?

    Nun ja, das Bewusstsein, etwas ändern zu müssen, und der Wille, etwas ändern zu wollen und dabei auch persönliche Einschränkungen hinzunehmen, sind ganz verschiedene Dinge.

    Man kann ohne Auszeichnungspflichten im Supermarkt nicht erkennen, welches Produkt wie klimaschädlich ist. Einfach Bio zu kaufen und hoffen, dass das dann passt, kann man natürlich machen. Es ist aber offensichtlich keine Lösung für alle, weil mit Biolandwirtschaft auf der vorhandenen Fläche würde man nicht alle Menschen satt kriegen.

    Was ist wohl aus dem Projekt von Penny geworden, wo die für ihre Produkte den realen Preis inkl. CO2-Verbrauch auspreisen wollten? Vor ein paar Tagen hörte ich davon im TV, aber die Suchmaschine spricht von letztem Sommer. Für die Umwelt: Penny testet Produkte mit “wahren Kosten”

    Weiß jemand, ob Penny/Rewe das weiterentwickelt hat?

    Was bringt der biologisch abbaubare Recyclingkackbeutel, wenn er im Naturschutzgebiet im Baum hängt? #motz

    Sorry, ich reg mich so auf. Ich war gestern im Moor unterwegs und statt die Natur zu geniessen, hab ich Zigarettenkippen gesammelt. Warum geht man in die Natur, um da seinen giftigen Abfall auf den Wegen zu hinterlassen? Wie kommt auf die Idee, in einem der wenigen noch vorhandenen Hochmoore, Gift ins Wasser zu werfen? Denn nichts anderes sind die Zigarettenkippen? #motz#motz#motz


    Irgendwas muss in der Politik endlich passieren, damit die Umwelt und das Klima besser geschützt werden. Aber wie? Ich unterschreibe schon jede Petition, die mir in dieser Richtung unterkommt.

    Neben der Eigenheim- würde ich mir z.B. dringend eine Haustierdebatte wünschen.

    Mir würde da schon eine Hundekackedebatte reichen. Es scheint hier wohl etliche Hundehalter zu geben, die meinen, wenn in Corona-Zeiten weniger Menschen unterwegs sind, kann man schlechter erwischt werden. Es liegt in letzter Zeit wieder richtig viel Hundekacke an den Wegrändern bzw. in in Plastik verpackte Hundescheiße in den Büschen. #flop

    Ich biete einen 3.-Klässler mit bestimmt schon 1,5 Jahren Ergotherapieerfahrung. Schreiben fällt ihm dermassen schwer und er will sich von mir da auch nichts mehr zeigen/sagen lassen. Über eine einfach nur krakelige Schrift wäre ich schon froh. Teilweise sind die Buchstaben immer noch unlesbar. Die Buchstabenverbindungen sitzen verkehrt, Schwünge an den falschen Stellen... Das Kind schafft nicht mal mit Lineal eine gerade Linie zu zeichnen. Aber so langsam sehe ich wieder etwas Hoffnung. Durch die Ergo sind jetzt wieder ein paar Fortschritte da und die Schreiben wird etwas flüssiger.

    Ich gebe einem speziellen Kind Folsäure, da letztes Jahr ein Mangel festgestellt war.

    Da es ebenfalls einen Vitamin D-Mangel gibt, aber Vitamin D in Tabletten- sowie als Öl verweigert wird, packe ich gelegentlich etwas von dem Öl ins Essen. Solange der Geschmack sich übertünschen lässt.

    Wenn jemand einen Tipp für Vitamin D als geschmacksneutrales Öl hat, dann her damit.


    Eigentlich müsste das Blut nochmal kontrolliert werden, aber das Kind verweigert.