Beiträge von wurschtel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was geht und was nicht geht.... Normalerweise sollten Erdnüsse in der Zutatenliste aufgeführt sein, wenn welche drin sind, Oder halt "Kann Spuren von... enthalten." drauf stehen. Steht es nicht drauf, würde ich davon ausgehen, daß es OK ist.

    Ok, danke. Dann kann ich da auf der sicheren Seite sein. Es war auch immer nur von Erdnüssen die Rede und das es eben auch schon in der Luft gefährlich ist.

    Für übertrieben halte ich die erdnussfreie Schule nicht. Es ist ja wirklich wichtig, sonst würde man nicht drauf bestehen. Es ist nur eben anstrengend für alle Beteiligten.


    Aber wo schon mal Fachfrauen hier sind: Erdnüsse zählen doch zu den Schalenfruechten. Wenn Schalenfrüchten in der Spurenliste der Zutaten nicht drin steht, dann müsste das Produkt doch ok sein? Und hat Soja was mit Erdnüssen zu tun oder ist das ein komplett anderes Allergen?

    Ich geh das mal von der anderen Seite an. Wird denn Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch Rechnung getragen?


    Hier: kleine Grundschule am Rand einer Großstadt ohne Mittagsessen. Im Kiosk werden keine Süssigkeiten verkauft. Die ganze Grundschule ist aufgrund eines Allergikerkindes erdnussfreie Zone. Es darf nichts mitgebracht werden, was auch nur Spuren von Erdnüssen enthält. Denn die Erdnussbestandteile könnte über die Luft (Klimanlage?) verteil werden und das betroffene Kind erreichen.

    Ich muss leider sagen, dass da inzwischen meine Toleranzgrenze schon fast erreicht ist. Es ist sehr schade für das betroffene Kind, dass es so sehr unter seiner Allergie leidet. Andererseits habe ich ein Kind hier, dass (fructoseintolerant) fast jegliches Obst und Gemüse verweigert. Das zur Schule ausschließlich selbstgebackenes Brot mitnimmt. Das oft genug Mittags die erste Mahlzeit einnimmt, weil zu spät fürs Frühstück dran und kein selbsgebackenes Brot da. Abgepacktes Schokocroissant würde es zur Abwechslung essen, darf es aber nicht mitnehmen. Dito Nüsse. Mein Kind ist extrem wählerisch beim Essen und dann noch obendrauf auf die Allergie eines anderen Kindes achten, ist einfach anstrengend.

    Mit dem Schulwechsel im Sommer haben wir ein Jahr Pause, danach wechselt das Allergikerkind. Ich hoffe, bis dahin findet sich eine andere Lösung als die Oberschule mit weit über 1000 Schülern erdnussfrei zu halten.

    Könnt ihr bei euren Anhängern nicht die Kupplung tauschen (lassen) , wenn die so blöd geht? Bei unserem 12jährigen Bluebird hat mein Mann eine Weber-Kupplung/Deichsel drangebaut, weil wir damals nur so mit 2 Rädern ziehen konnten. Für die beiliegende No-Name- Kupplung gabs damals keine Ausstattung fürs zweite Fahrrad. Auch fürs neue Ebike konnte ich problemlos eine passende Kupplung bekommen.

    Ich bin diese Tage dabei, unser Urlaubsfotobuch zu gestalten. Hach, das was so herrlich da unten. Ich glaube, wir waren jeden Abend an der Elbe, die wegen Niedrigwasser einen Strand hatte. Dazu die warme Luft. Da war fast wie Mittelmeerfeeling. Die Landschaft war auch so toll: die vielen Felsen, das Labyrinth, die Wilde Klamm, Kuhstall, Strassenbahn durchs Tal, Wandern ohne murrende Kinder. Ich hatte fast vergessen, wie schön es da ist. Ich hoffe, es dauert nicht wieder 20 Jahre, bis ich wieder mal in diese Ecke Deutschlands hinfahren kann.

    Das mit dem Fahrradgeld verstehe ich nicht. Busgeld heißt wahrscheinlich, die Busfahrkarte wurde davon bezahlt. Mussten vom Fahrradgeld die Reparaturen vom Fahrrad bezahlt werden? #gruebel

    warum bist du denn mit dem Auto in Berlin? Ließe sich da vielleicht etwas drehen?

    Geht nicht. Das ist im Umland. Mein Vater könnte uns nicht mal in einer Tour vom Bahnhof abholen. Wir könnten keine (oder nur sehr schwer ) Ausflüge machen und zur Hochzeit in der Pampa kämen wir auch nicht.

    Alleine fahre ich gerne mit der Bahn hin, aber nicht mit 3 Kids.

    Aber dann geht für die Rückreise wieder ein Tag flöten, weil ich ja mein Auto wieder abholen muss. Und ich hätte wahrscheinlich 2 Kinder, die sich weigern ins Flugzeug zu steigen. Da muss ich sie drauf vorbereiten. Nee, Flug ist dies Jahr eher noch nichts.

    Wieso sind denn Zwischenstopps nicht so gut?

    Ich bin immer der Meinung „der Weg ist das Ziel“.

    Wir brauchen unser gewohntes Umfeld zum Wohlfühlen. Gerade die GRoße ist da sehr empfindlich. In der Fremde übernachten muss schon einen ziemlichen Mehrwert für sie haben. Sonst wird die Stimmung unterirdisch und nicht händelbar.


    Die Auswahl der Ferienwohnungen ist schon immer schwierig.

    Ein Gedanke für die Rückfahrt war : früh losfahren bis zum Playmobilpark. Dort den Tag verbringen und die Nacht in einer vorher gebuchten Unterkunft. Am nächsten Tag die etwa 600km heim. Aus der fränkischen Schweiz bin ich schon mal ohne Fahrerwechsel gefahren. Das geht.


    Die Kinder sind dann 7,10 und 13. Playmobilpark kenne ich. Das geht mit ihnen. Legoland weiß ich nicht. Der in Dänemark ist als Alleinreisende mit Kids nicht so gut.

    Der Bodensee wird von Berlin aus zu weit sein.


    Aber Traunstein ist vorgemerkt , Garmisch auch. Kommt ja auch drauf, wo sich eine passende Ferienwohnung findet.

    Pfronten hatte laut Booking auch etwas. Wie sieht's da mit Bergen aus.


    Ich glaube, das Kind will einfach nur mal sehen, wie es da ist. Viele Berge, hohe Berge. Mehr als den Harz. Ich muss mal nachfragen, was genau sie sich vorstellt.

    Seilbahn wäre auch ganz gut. Kleine Selbahn bitte . Die auf die Zugspitze reicht im TV zu gucken. #angst

    Es kommt natürlich auch drauf an, wieviel Zeit Ihr habt. Ansonsten kann man zwischendurch schöne Urlaubstage einlegen.

    Die fehlenden Urlaubstage sind der Knackpunkt. Ich habe bekomme nur 2 Wochen im Sommer und will an einem bestimmten Tag zu einer Hochzeit in Berlin sein. Vielleicht lässt sich der KV darauf einhandeln, dass ich die Kinder so habe, dass wir zum Urlaubsende in Berlin sein können. Dann hätten wir ein paar Tage mehr. Aber das erfahre ich erst Ende Januar.

    Liebe Raben,


    ich versuche mich gerade mal in Ablenkung und Suchen schöner Gedanken - sprich Urlaubsplanung.


    Mein großes KInd möchte so gerne mal die Alpen sehen. Das Problem dabei: wir wohnen fast an der (Nordsee)Küste . Die Alpen sind so schrecklich weit weg. Etwa 900km sagt G***Maps. Das ist weit, besonders da ich allein mit den dreien fahre.


    Übernachtungen/Zwischenstopps mittendrin sind nicht so unser Ding. Das müßte schon was Tolles sein. wie vielleicht das Playmobilland.



    Die Anfahrt würde wahrscheinlich von Berlin aus sein, Rückfahrt eine Woche später ins nördliche Niedersachsen. Da wir in Berlin mit dem Auto sind, muss es von da zwingend wieder weg. Bahnurlaub kommt also nicht in Frage.


    Zweiter Gedanke: Autoreisezug. Gibts aber nur von Hamburg aus. Nach Wien (momentan unklare Preisgestaltung) oder Lörrach(teuer!).


    Ich fürchte auch, mein Auto (und meine Fahrkünste) ist nicht super bergtauglich. Also ich ich war auch schon mit einem Seat Marbella quer durch Östereich. Aber ob ich mir allein mit 3 Kindern Hupkonzerte antun muss, ist fraglich. #angst


    So, ich schick das jetzt mal ab und warte, ob den Raben was dazu einfällt.