Beiträge von wurschtel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Stille

    So ging es mir mit meiner Rheumadiagnose. Das kriegen doch nur alte Leute. Ich muss da etwa 35 gewesen sein und war körperlich eingeschränkt wie jemand mit mehr als doppelt so viel Jahren.

    Inzwischen geht es besser zu akzeptieren. Ich habe aber zwischendurch auch Tage, da bin ich schier am verzweifeln.

    Unsere Schule hat eine große, in allen Pausen geöffnete Bibliothek (insofern natürlich wieder Chancenungleichheit, da sie von Eltern betreut wird und es halt Eltern braucht, die das machen),

    Da fällt mir noch - ganz unabhängig von Sinn oder Unsinn von Antolin - unsere Schulbücherei hat immer geöffnet. Es sind einfach Regale, die im Flur stehen. Jeder kann sich dort jederzeit bedienen ein Buch aussuchen und lesen. Die Schüler lesen die Bücher in der Schule und diese verbleiben auch (meistens) dort. Das System scheint zu funktionieren. Ich habe in 6 Jahren Grundschue noch nicht Gegenteiliges gehört.

    Bei uns gibt's antolin in der Grundschule ab der zweiten, nee ich glaube sogar schon ab Ende der ersten Klasse. Für die Urkunde wird nur gezählt, was in der Schule eingegeben wird. Für Zuhause gibt es extra Zugangsdaten, die aber nicht zählen. Da kann man was eingeben, wenn man Laune hat, oder eben auch nicht.

    Die Bücher der Schulbücherei sind komplett alle bei antolin vertreten. Es haben hier alle den gleichen Zugang zu den Büchern , unabhängig vom Elternhaus.


    Mein eines Kind, was daheim ganz ungern liest und wenn, dann nur uralte Comics , liest in der Schule ganze Bücher und gibt fleissig ein.

    Die Wecker zeigen aber so wie ich es verstanden habe die Uhrzeit analog und die Weckzeit digital an. Ich würde wohl einfach 2 (Funk)Uhren nebeneinander stellen.

    Ach Mist. Dann werden es wohl doch eher zwei Uhren nebeneinander.


    sendlingerin

    Es ist das einzige Kind, dass morgens freiwillig aufsteht. #freu


    Ich habe noch was gefunden :

    120270_3.jpg

    Sowas dachte. In etwas preiswerter.

    Hallo,


    mein Kleiner (6) ist ziemlich pfiffig. Er lernt viele (Kopf)Dinge im Vorbeigehen. So hat er anhand unserer Mikrowellenuhr schon ganz gut begriffen, wie das mit den Stunden und Minuten ist. Nun kam mir die Idee, an unseren Essplatz eine Uhr zu hängen, die die Zeit sowohl digital, in ihm bekannter Form, als auch analog anzeigt. Da kann er die Esszeit gleich mal wieder sinnvoll nutzen. #schäm Die geschriebenen Wochentage, die er bei jeder Mahlzeit vor Augen hat, kann in anderen Zusammenhängen auch schon wiedererkennen.

    Da der Platz aber ziemlich knapp ist, sollte so eine Uhr nicht viel grösser als 5x10cm sein. Am besten auch noch magnetisch, damit's an der Magnettafel pappt. Ob es wohl so eine Uhr gibt? Die Raben wissen doch immer alles.

    So ähnlich geht mir das auch. Der Berliner Dialekt von früher ist mir von Kindheit an vertraut, und da hörte ich nie ein "isch" (statt "ich") oder so ähnliches.

    Das könnte daran liegen, dass dass die Berliner "ick" sagen statt "ich".


    Ich bin mit randberliner Dialekt aufgewachsen, bemühe mich aber fleißig, hochdeutsch zu sprechen . Ich bekomme öfter gesagt, man hört mir die Berliner Herkunft nicht an. Mein Mann machte sich aber gerne drüber lustig, dass ich Fleisch und Kirche anders aussprach, als er (Unterweserregion) es kennt . Ich komme bis heute nicht dahinter, was an meiner Aussprache falsch ist.

    Ich sollte bei den Raben gar nicht mehr lesen. Es ist alles durcheinander. Da jemand eine Nähmaschine ohne Zahn, man will weibliche Geschlechtsteile berechnen und ausserdem will ich immer noch die viktorianischen Beziehungsratschläge wissen .

    #haare

    Der möpp ist der Hit. #super


    Ich hab gestern mit dem Krümel Catan gespielt. Keiner von uns beiden hats vorher richtig gespielt bzw. ich kannte es gar nicht und er hat vorher irgendwie mit gespielt. also gabs es erst mal eine normale Runde, damit ich die Regeln überhaupt verstehe. Die sind ja schwer genug. Das war dem Krümel aber dann schon zu langweilig. Bei der nächsten Runde, spielte er gleich mal 2 Farben gleichzeitig und führte noch Sonderregeln ein. Ich sass dann schon so da: #haare. Dann wurde es ihm noch langweiliger, weil ich schon überhaupt keinen Durchblick mehr hatte, wie man den nun spielt. Da hat er seine letzte Sonderregeln eingeführt - die "Schummelregel".

    War das eigentlich schon immer so, dass die SPD in einigen Landkreisen so wenig Stimmen bekommen hat oder jetzt nur bei dieser Wahl? Hier in Niedersachsen ist die SPD doch deutlich stärker vertreten. Da haben mich die einstelligen Zahlen im Wahlticker doch sehr erstaunt. Mir war gar nicht bewusst, dass das Gefälle so stark ist. Ich beschäftige mich aber auch eher weniger mit Politik, muss ich zu meiner Entschuldigung sagen.

    Eine andere Möglichkeit: ist unter euren (Ex-)Mitgliedern kein Anwalt oder gibt's einen schulnahen Anwalt, der euch auf ehrenamtlicher Basis beraten kann?


    Ganz unabhängig davon, würde ich mit dem Förderverein in die Öffentlichkeit gehen, um auf die drohende Schließung aufmerksam zu machen. Demos und so.

    Ich wäre schon zufrieden, wenn die Herren(kunden)toilettentür bei uns auf Arbeit so einen Mechanismus hätte, dass sie sich automatisch schliesst. Es ist so widerlich, da vorbei zu müssen, wenn da jemand im Stehen pinkelt. #kreischen Irgendwann schreib ich so eine Türschliessfeder mal den täglichen Bestellzettel. :diablo: