Beiträge von wurschtel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Weiß jemand eine Antwort?


    Man sagt ja neunzehntes Jahrhundert, zwanzigstes Jahrhundert , einundzwanzigstes Jahrhundert.

    Dann sagt man im Jahr neunzehnhundertzehn, aber im Jahr zweitausendzehn, im Jahr zweitausendeinhundertzehn.


    Warum heißt es nicht im Jahr zwanzighundertzehn und im Jahr einundzwanzighundertzehn?

    Entzündliche Erkrankungen sind ausgeschlossen?

    Mir fällt nämlich gerade auf, dass meine nächtlichen Schweissbadungen weg sind, seit ich mit den Medikamenten wieder gut eingestellt bin. Vorher war es so, dass ich Nacht für Nacht klatschnass war.

    Ok, dann nin ich wohl raus. #rolleyes

    Bei Sauberkeit und Ordnung übernehme ich hier den grössten Part um nicht noch mehr Konflikte zu haben.


    Die Idee der Aufgaben pro Kind gefällt mir aber immer noch. Ich will nur nicht grade in den Ferien damit anfangen.


    Noch buntgrün , mit meiner Grossen hatte ich das auch, dass sie immer Reibungspunkte zu mir suchte. Solange bis ich explodiert bin. Dann war eine Zeitlang gut und dann ging's von vorn los. Sie hat wirklich regelrecht gesucht. #yogaHeute ist das aber zum Glück nicht mehr.

    buntgrün

    Hast du auch manchmal den Eindruck, dass es ein Austesten der Grenzen ist? Dieses eine Kind hatte eher eine ruhige Trotzphase. So als ob die jetzt mir 9 nachgeholt wird. Schwer ist, dass vom anderen Elternteil kaum Grenzen kommen, nur seichtes Gerede. Die Bitten/Anweisungen werden da est recht nicht befolgt.


    Iverna

    Nein, es funktioniert nicht. Wobei hier Sauberkeit auch nicht unbedingt das Thema ist.


    Sehr aktuell sind gerade die Schreibübungen für die Schule. Das Kind mag nicht gerne schreiben, so wie es nun mal beinahe alles vermeidet, was Mühe macht. Da sie in der nächsten Klasse richtig Probleme bekommen wird mit der "Sauklaue", kam die Bitte von der Lehrein, in den Ferien zu üben.Ab der 4. Klasse wird die Rechtschreibung noch stärker bewertet. Na jedenfalls muss sie nun jeden Tag eine Seite ein einem speziellen Schreibheft bearbeiten. Mit beinahe jeden Tag Protest. Klar könnte ich das auch sein lassen und ihr sagen, soll sie selber zusehen, wie sich in der Schule dann klar kommt. Nur das wird das Problem nicht lösen sondern noch mehr verstärken. Unlesbare Schrift, viele Fehler -> negative Rückmeldung, schlechte Noten -> noch weniger Selbstbewusstsein und noch weniger Lust was zu tun.

    Tja, hier ist das auch so. Konsequenzen interessieren kaum. Dabei geht's nicht nur im Mithilfe im Haushalt.

    In der Schule ist ja das Gleiche. Das muss schon Druck her, bevor es sie freiwillig mehr macht. Ich mach das nicht gerne. Trotzdem musste uch letztes Schuljahr sagen, wenn sie nicht mehr für und in der Schule tut, ist die Versetzung gefährdet. Daraufhin hat sie mehr mitgearbeitet.


    Irgendwie muss man einen Weg, dieses Anti auszuhalten und das Kind trotzdem zu überzeugen. Schwerstarbeit.

    Ach ja, Auffälligkeiten sind vorhanden. Richtung ADS.

    Hier ist das Nein des Kindes vollkommen ernst gemeint. In 2/3 weil keine Lust da ist, was zu machen. Auch bei purer Langeweile. 1/3 sagt sie keine , sie kann das nicht. Selbst wenn das nicht der Fall ist. Das Kind hat leider wenig Ehrgeiz, was neues zu Lernen, schmeißt sofort hin, wenn der erste Versuch nicht klappt und hat wenig Selbstvertrauen.

    In der Schule ist das Verhalten auch genau so. Mit den resultierenden Problemen daraus. #yoga


    Sozialisation: Ähm ja, ist der Vater ist ein Vorbild für genau so ein Verhalten.

    Ich kann mit den Kindern sehr drastisch kommunizieren, was es mit uns allen macht, wenn der Opa seine Lügen erzählt. Nämlich dass niemand mehr ernst nimmt, was er sagt . Da wir ihn allerhöchstens nur einmal im Monat sehen , kann ich das Schlechtreden vertreten.

    Beim Vater kann ich das doch aber nicht machen. Also muss ich einen anderen Weg finden, damit umzugehen.


    Der KJP pocht immer auf Verstärkerpläne. Den haben wir nur für die täglichen Schreibübungen, weil Ferien sind. Da kann ich doch aber auch nicht jeden Pups draufsetzen. #confused


    Was für tägliche Aufgaben habt ihr denn so, die die Kinder fest übernehmen? Ich hatte das das schon mal auf freiwilliger Basis versucht, aber es hat sich nicht lange gehalten. Feste Aufgaben sind vielleicht besser. Was macht ihr, wenn ein Kind sich da verweigert?

    Ist es bei euch auch so, dass das Kind beinahe alle Anweisungen bzw. Bitten mit einem NEIN kommentier? In 90-95% der Fälle gibt es diese Antihaltung. Bei der geringsten Anstrengung oder Unlust wird dicht gemacht.

    Das ist soo anstrengend. Besonders weil manches/weniges einfach gemacht werden muss. Mir kommt das immer so vor, wie ein permanentes, massives Grenzen testen.

    Mir war bis eben ganz nicht klar, dAss damit Emotionen ausgedrückt werden. #blink Die 12-jährige Freundin neiner Tochter konnte gestern mindestens 4 von diesen Tänzen vorführen. Ich hab auch erst später geschnallt, dass es sich dabei um dieses Spiel mit dem hohen Suchtfaktor handelt, wovon @Sonja37 schon bedichtete. Ich hätte mal fragen sollen, ob sie das spielen dArf.

    Gestern Abend eine Vereinssitzung. 4 Frauen, 3 Männer. Der Vorsitzende kündigte an, dass man nicht so lange reden will, weil die Mehrheit Fussball sehen will. Die Mehrheit waren in dem Fall die Männer. Die Frauen standen hinterher noch zum Reden rum.

    Ich finde ein seltsames Insekt in der Küche, fange es ein und lasse es nach draußen. Sohn(5) überlegt dann : "War das eine Isabelle oder ein Dinosauriertier? " Dann überlegt er und stellt fest: "Ein Dinosauriertier kann es nicht sein, denn sonst würde es schon tot sein".