Beiträge von Flipperkoenigin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Liebe Raben,


    ich habe keine Ahnung, wo ich das am Besten reinstellen kann und daher erstmal im Café. Kann gerne verschoben werden.


    Das Miniatur Wunderland in Hamburg bietet im Januar viele Termine an, an denen jeder, der sich den Eintritt nicht leisten kann, umsonst das Miniatur Wunderland besuchen kann.


    http://www.miniatur-wunderland.de/leisten/


    Mein Sohn liebt es und kann dort Stunden verbringen.. und ich darf mittlerweile auch mal einen Kaffee trinken gehen #super

    Wenn er bis 16 Uhr in der Schule ist, macht er die Hausaufgaben bestimmt komplett dort, oder?


    Dann finde ich es schwierig nachmittags noch schreiben zu "lernen". Die wenige Zeit sollte man genießen!
    Und am Wochenende würde mein Sohn es auch nicht einsehen, warum man was für die Schule machen soll, da hat man frei.. #ja


    Mein Sohn ist auch so langsam und die Erzieherin im Hort hat ihm für die Deutsch-Hausaufgaben ihr Handy gegeben. Dort konnte er die Zeit messen, die er für einen Satz braucht. Das hat ihn im Hort angespornt. Zu Hause hat´s nicht so gut geklappt und für euch ja leider auch keine Möglichkeit.


    Vielleicht ist Ergotherapie etwas für deinen Sohn. Bei meinem Sohn kam noch dazu, dass das Schriftbild, besonders bei der Schreibschrift, gar nicht gut war und er hat sehr drunter gelitten, dass er immer der Letzte war.
    Er war jetzt ein 3/4 Jahr da und hatte viel Freude. Er hat den "Bleistift-Führerschein" gemacht und ansonsten nur das Gefühl, dass er da spielen kann #super
    Ob es wirklich was gebracht hat oder es die Zeit alleine auch gebracht hätte, kann ich nicht gut beurteilen. Er ist immer noch nicht schnell, aber er kommt wohl ganz gut mit.

    Das Thema hatten wir am Wochenende.
    Mein Sohn war auf einem 8. Geburtstag zum Bouldern eingeladen.


    Der Einladung lag auch eine Einverständniserklärung bei. Ich hab die überflogen, unterschrieben und mir gar nicht viel dabei gedacht.


    Aber es gab wohl wirklich ein Kind, wo die Mutter mit der Einverständniserklärung Probleme hatte. Das Kind durfte dann nicht kommen und die Mutter fragte auch, wie man auf so eine Idee kommen könnte, da einen Kindergeburtstag zu feiern.


    ..


    Mein Sohn war in der 1. Klasse mit seiner Klasse bouldern und fand es so klasse. Komisch nur, damals musste ich nichts unterschreiben..


    Im Moment möchte er seinen Geburtstag auch in der Boulder-Halle feiern. Ich würde es machen!

    Seit Krabbi geboren wurde, überrascht mich die Zeitumstellung nicht mehr :)
    Seither kann ich mir merken, dass es am letzten WoE im Oktober ist, weil sie um diese Zeit herum Geburtstag hat. manchmal ist es sehr praktisch Kinder zu haben. #herzen


    Das geht mir auch so!
    Mein Sohn ist morgens an dem letzten Sonntag im März geboren und ich hatte Sa-Abend noch den großen Plan, dass das Kind genau um 2 geboren wird, weil da die Uhr auf 3 vorgestellt wird.
    Naja, hat ein paar Stunden länger gedauert, aber seit dem weiß ich immer, ob man die Uhr vor oder zurück stellen muss.

    Ich hab´s auch gerade gelesen und finde das so unmöglich.


    Ein ganzes Wochenende und ganz viele wollen in die Ferien fahren..


    Mein Sohn macht am Montag einen Ausflug mit der Klasse und da müssen sie auch mit dem Zug fahren.
    Die Kinder freuen sich seit Wochen.. Hoffentlich klappt das!

    Nochmal vielen Dank für eure Antworten!


    Mein Sohn fühlt sich gar nicht abgezogen, da er bei fast allen Kindern zugestimmt hat, dass sie sich ein Band machen dürfen. Er konnte die Situation einfach nicht mehr überblicken und war am Ende traurig.


    Wir haben die Sache gelöst und es geht uns gut mit der Entscheidung! Danke..

    Uii, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank!


    Ich werde es unter Erfahrung verbuchen. Wirklich gut ging es mit mit meiner Überlegung den Lehrer anzurufen nicht, deswegen auch meine Frage hier.. Ich werde mich mal unter den Eltern umhören, ob es da noch mehr Unstimmigkeiten mit den Bändern gab.


    Mein Sohn ist 8 und geht in die 3. Klasse. Für ihn ist das Ganze auch geklärt und er hat gesagt, dass er das nächste Mal nein sagen will und nur noch mit Freunden teilt.
    (Ich hab rumgemeckert und gesagt, dass er nie wieder irgendwas mit zur Schule nimmt #schäm )
    Seine Idee war dann, dass er immer nur ein paar Bänder in den Kasten packt.. das finde ich eine sehr gute Lösung!

    Sind bei euch Looms in der Schule erlaubt?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Sohn am Wochenende einen kleinen Loom-Kasten geschenkt bekommen hat. Er hat sich sehr gefreut und wollte ihn unbedingt mit in die Schule nehmen. Andere Kinder machen seit Wochen nichts anderes mehr in den Pausen, also hab ich zugestimmt.


    Ich hatte Bedenken, weil man eigentlich keine Sammelbilder, -karten etc. mitnehmen darf, weil es oft Verluste und Streitigkeiten gab.


    So, gestern kam mein Sohn dann nach Hause und der Kasten ist fast alle. Pink und Lila sind noch da, ein Verschluß und ein Anhänger.
    Ganz viele Kinder, mit denen mein Sohn sonst nicht viel zu tun hat, haben ihn gefragt, ob sie sich auch ein Band machen können und da er nicht wollte, dass sie ihn blöd finden, hat er sich nicht getraut nein zu sagen. Zwei Kinder haben ihm wohl welche weggenommen.


    Mein Sohn hat jetzt ein halbes Band fertig und ist traurig, weil er doch noch eins für Oma zum Geburtstag und eins für mich machen wollte. Ich war ein wenig muffig und habe gesagt, dass das jetzt halt nicht mehr geht. Es gab viele Tränen und wir haben uns dann geeinigt, dass wir im Spielzeugladen einen neuen Kasten holen. Er bezahlt 3,50 € und ich 2,50 €.


    Ist es übertrieben, wenn ich heute Abend den Lehrer anrufe? Ich will gar nicht, dass da irgendwas groß in der Klasse thematisiert wird oder Bänder zurückgegeben werden, sondern einfach nur, dass klar ist, dass es auch bei so Bändern zu Tränen kommen kann.

    Mein Sohn geht in einen kleinen Hort (20 Kinder) und die Erzieherinnen sind sehr flexibel.


    5 Minuten entfernt gibt es allerdings auch einen Hort, wo man die Kinder nur zur vollen Stunde abholen kann.
    Kann ich auch verstehen, weil sie immer stundenweise "Projekte" anbieten, 80 - 100 Kinder dahaben, aber mich würde das ordentlich einschränken.


    Wäre es vielleicht möglich, wenn du deinen Sohn bis 15 Uhr anmeldest und wenn er früher heim möchte, kann er anrufen und du sagst den Erzieherinnen, dass sie ihn bitte losschicken?
    Oder nochmal mit den Erzieherinnen sprechen, ob zwischen 14 und 15 Uhr nicht doch möglich ist, wenn dein Sohn vorher kurz anruft und sagt, dass er jetzt losgeht. Dann sind sie rechtlich auf jeden Fall abgesichert.