Beiträge von Corvina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Liebe Brina Berlind

    Wir haben uns bewusst entschlossen, niemanden auszuschliessen, auch wenn ja gerade Theory of Mind und Autismus viel erforscht und diskutiert werden. Ihr dürft sehr gerne teilnehmen und wenn ihr mögt, hat es ein Feld/eine Frage, in welchem man eine Diagnose angeben darf (aber nicht muss) - dann können wir das besser einordnen).


    Liebe Baobab

    Oh, da hab ich gar nicht dran gedacht - das ist natürlich recht Schweiz-spezifisch, wo ja meistens erst nach der 6. gewechselt wird. In dem Fall einfach die passende Klasse auswählen (also 5.) oder wenn es Gymnasium (oder äquivalent) auch Langzeitgymi. (Wir wollen hauptsächlich zwischen Kindergarten/Schule differenzieren, haben dann aber doch die Klassenstufen gewählt, da die Alterspanne recht gross ist. Aber dann werden wir das noch dikutieren müssen.... (und wenn alles irgendwie nicht passt, geht auch immer "sonstiges")

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Liebe Rabeneltern #rabe


    Ich lese schon sehr lange bei den Rabeneltern mit und habe viel von konkreten Tipps, Gedankenanstössen und Diskussionen profitiert. Meine Kinder sind inzwischen 14 und 16 Jahre alt. Als sie damals beide in der Schule waren, habe ich mit einem Fernstudium in Psychologie begonnen und für den Master an die Universität Zürich gewechselt. Nun steht endlich die Masterarbeit an.


    Wir (eine Kommilitonin und ich) wollen untersuchen, ob der elterliche Erziehungsstil, die häusliche Leseumgebung, Freundschafts- und Geschwisterbeziehungen sowie die Sprachfähigkeit einen Einfluss darauf haben, wie gut Kinder die Gedanken, Absichten und Gefühle anderer nachvollziehen und interpretieren können (Theory of Mind). Dafür haben wir eine recht umfangreiche Online-Umfrage erstellt, die sich an Eltern und Kinder (5-13 Jahre) sowie Jugendliche (14-20 Jahre) richtet.


    Die Online-Umfrage enthält zuerst Fragen an einen Elternteil (etwa 10 Minuten) und anschliessend an das Kind sowie eine Bildergeschichtenaufgabe für das Kind und je nach Alter des Kindes auch noch Aufgaben zum Satzverständnis. Sie dauert insgesamt 45-60 Minuten, kann aber zwischengespeichert und später fortgesetzt werden. Jugendliche können die gesamte Umfrage selbständig bearbeiten (und sind meist nach etwa 30 Minuten fertig).


    Uns ist bewusst, dass die Umfrage recht lange dauert - deshalb unbedingt die Möglichkeit zum Zwischenspeichern nutzen, wenn etwas dazwischenkommt, und später weitermachen Die Bildergeschichten kommen (leider) erst gegen Ende und sind für alle Analysen zentral (bei der nächsten Umfrage denken wir daran, die Position zu variieren, jetzt geht das leider nicht mehr). Viele der Fragen/Antworten sind aus etablierten Fragebögen entnommen - die Formulierungen also so vorgegeben. Ich weiss natürlich auch, dass die Rabeneltern in Bezug auf Erziehungsstil nicht repräsentativ sind - deswegen habe ich auch bis kurz vor Ende gewartet, um Euch zu fragen.

    Die Umfrage ist bis Ende März aktiv. Im Moment suchen wir vor allem noch Kinder (und deren Eltern) mit Jahrgang 2010 - 2016, da bei diesen der Satzverständnistest dabei ist (nach 100 Teilnahmen wird dieser aber aus lizensrechtlichen Gründen deaktiviert). Aber wir freuen uns über jede Teilnahme, gerne auch alle Geschwister und Freunde!!!


    Mit einer Teilnahme an der Studie würdet Ihr und Eure Kinder einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Phänomens "Theory of Mind" und ihrer Einflussfaktoren leisten. Und vor allem eine grosse Hilfe und Unterstützung für meine Masterarbeit sein! #freu


    Hier geht es direkt zur Umfrage: https://www.uzh.ch/zi/cl/umfragen/index.php/455216?lang=de


    Und hier gibt es nochmal Informationen und unsere Flyer, gern zum Weiterverteilen:

    ToM-line: Onlinestudie zu Einflussfaktoren auf die Theory of Mind


    Vielen herzlichen Dank #rose

    Franziska


    PS: Danke ans Rabenelternteam für die Erlaubnis. #danke

    Hallo,
    wir haben grade die Krypto Aufgabe gemacht. Ein Video haben wir auch nicht gefunden. Aber nach einigem Grübeln haben wir rausgefunden, was gemeint ist. Das Passwort ist der Schlüssel, den man mit der Rechenaufgabe rausfindet - --in Buchstaben ---man sortiert die Spalten, so dass in der obersten Zeile eben jene Zahl als Wort steht und dann kann man den Rest vom Text lesen.
    Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich.


    Viel Spass weiterhin beim Entschlüsseln.
    Liebe Grüsse
    Franziska

    Ja, den Bachelor habe ich auch in Hagen gemacht.
    Davor war ich Kommunikationsdesignerin und habe das jetzt "vermischt"
    indem ich an der Mensch-Maschine-Schnittstelle arbeite,-also Entwicklung
    von Bedienelementen in Nutzfahrzeugen. Das war ein Volltreffer,-genau
    da wollte ich hin und es ist mein Traumjob #ja Hat sich also gelohnt die Lernerei!

    Hallo Apfelkern,
    Dein Job hört sich ja wirklich toll an. Es fragen
    sich ja auch immer viele, was man nun mit Psychologie so alles anfangen
    kann ohne die Klinische, aber es gibt da wohl doch mehr als man denkt.
    Wie weit bist du denn inzwischen mit der Hausarbeit? Wenn ich mir so die moodle Diskussionen zum Master anschaue, hab ich doch etwas Respekt - das scheint ja doch noch mehr Aufwand zu sein, als die Bachelor Module.


    Rone
    Es gibt einige, die den Bachelor in Vollzeit durchziehen, also in 3 Jahren. Gerade in Hagen sind ja viele, die das neben Beruf und Familie machen. Aber es ist wahrscheinlich schon recht anstrengend. Wenn Du schon ein Studium gemacht hast, weisst du ja aber ungefähr, was dich so erwartet. Ausserdem kannst du dir das als M11, das nicht-psychologische Wahlpflichtfach, anrechnen lassen. Es gibt einige Module, die etwas einfacher sind (zB Entwicklungspsychologie), die kann man dann gut mit einem aufwändigeren Modul kombinieren.
    Das gute an dem Statistik-Modul am Anfang ist, dass hier alle Alt-Klausuren zum Üben bereitgestellt werden. (von den anderen Modulen gibt es das nicht). Und es gibt inzwischen wirklich viel Material im Netz, Online-Vorlesungen und Kurse und wie Safira schreibt auch gute Bücher. Ich hab z.B. einen Kurs bei Iversity gemacht über Statistik, der war bei dem von Naschkatze verlinkten Mitarbeiter von der Uni Mainz - hab grad nochmal geschaut, da sind auch die Links zu dem Kurs dabei, also kann man den vielleicht immernoch anschauen. Der war recht unterhaltsam und verständlich. Ausserdem stellen viele Kommilitonen ihre Zusammenfassungen der Studienbriefe zur Verfügung. Wie weit hast Du Dich denn schon informiert? Wenn Du noch Fragen hast konkret zu Hagen, immer gern.


    Naschkatze Super, dass du dich entschieden hast! Das mit Statistik wird sicher nicht so schlimm, besonders wenn Du in Mainz studierst... ich hab wie gesagt mal die Online-Kurse von deinem Link gemacht, das war super erklärt.


    @sunnyday Wie weit bist du denn im Studium schon, machst du schon den Master oder bist du noch im Bachelor? Müsst ihr an der Präsenzuni auch Hausarbeiten oder sowas schreiben oder nur Klausuren? In Hagen wir fast jedes Modul mit ner Multiple-Choice-Klausur abgeschlossen.


    Ich warte grade auf das Ergebniss der letzten Klausur, und muss mich etwas ablenken, damit ich nicht jede Minute die Seite neu aktualisiere... aber wahrscheinlich dauert es noch bis nach Ostern... (hoffentlich nicht).
    Liebe Grüsse

    Hallo,
    ich studiere an der Fernuni Psychologie, allerdings noch im Bachelor. Hab grade meine 4. Klausur geschrieben, also 4 Module abgehakt plus M11 anerkannt, bin also noch nicht so weit. Ich studiere Teilzeit,arbeite aber nicht nebenher, habe also "nur" die Kinder.
    Was ich später mal damit anfangen will, weiss ich gar nicht so konkret. Ich habe immer viele Vorstellungen, aber mir fehlt im Moment doch noch etwas der praktische Einblick. Im Erststudium hab ich Geisteswissenschaften studiert (Germanistik, Geschichte und Philosophie), hab aber auch damit nie etwas Praktisches gemacht. Es steht ja noch ein Praktikum an, da schau ich dann mal.
    Hast Du Deinen Bachelor auch in Hagen gemacht? Was hast Du vor beruflich, passt das Studium zu Deinem jetzigen Beruf oder ist es was ganz anderes?


    Ja Statistik ist schon ein wichtiger Bestandteil, aber ich finde es ganz spannend.


    Liebe Grüsse
    Franziska

    Hallo,
    ich bin gerade über die sieben Tipps "Wie lobe ich Kinder richtig" gestolpert, und dachte ich stelle den Link mal rein. Das meiste davon war mir zwar schon bewusst, aber besonders Punkt 5 - dass unsichere Kinder durch grossartiges Loben später Herausforderungen lieber aus dem Weg gehen, finde ich bedenkenswert.


    Liebe Grüsse

    Jetzt hab ich auch was, wo ich sofort an den Thread hier denken musste.
    Von der Schule wird ein Schülerfussballturnier durchgeführt. Mit der Anmeldung gab es auch eine Information zu den Regeln: Tore, die von Mädchen erzielt werden, zählen doppelt. #haare
    Ich versteh es nicht, ehrlich... und ich weiss auch noch nicht, wie sehr ich mich darüber aufregen soll, oder ob ichs einfach so hinnehme.
    Kopfschüttelnde Grüsse
    Franziska