Beiträge von Frisch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich muss jetzt mal eine Lanze für den Schnee brechen. Ich wünsche mir den Frühling genau wie alle anderen, aber wenn ich mir vorstelle, es wäre ein paar Grad wärmer hier, dann wäre das alle Regen, was da runterkommt. Das hieße: Dauerregen, bei uns hier im Norden verbunden mit Sturmböen von der Seite - nee, nee, vielen Dank.
    Bei Schnee kriege ich meine Familie auch jederzeit zum Spazierengehen ...


    In einem anderen Wetterthread schrieb jemand, es solle zu Ostern schön werden und dann ein warmer Sommer kommen - Aussage eines Metereologen. Darauf verlasse ich mich jetzt mal einfach.


    Gruß,
    F

    Ach, Ihr seid großartig. Habt vielen Dank!
    Auch danke für die Links - ich habe gerade immer viel zu wenig Zeit, wirklich im Netz zu suchen (und wollte ja nun v.a. meine eigene Einstellung bestätigt sehen).
    Und so ein kerniger Satz ist ja auch immer was wert, wenn Argumentieren nicht angesagt ist. Super.


    Geht das eigentlich nur mir so, dass ich immer ganz platt und dankbar bin, wenn Leute auf meine Fragen hier antworten? Vielleicht sollte ich öfter einen Thread starten, das ist ein bisschen wie Post kriegen ...


    Gruß,
    F

    Ihr lieben Raben,


    bin in der Suche nicht recht fündig geworden und frage jetzt einfach mal direkt nach - auch, wenn das Thema nicht besonders neu ist ...


    Demnächst steht bei uns die U4 an. Der Arzt hat mir ein Rezept für den Rota-Impfstoff mitgegeben, das könnte ich einlösen und das Baby dann bei der U4 impfen lassen.
    Ich möchte nun meine Kleine generell im ersten Lebensjahr gar nicht impfen lassen. Insofern denke ich gar nicht drüber nach, ob Rota-Impfung oder nicht. Trotzdem hätte ich gerne ein oder zwei Argumente gegen die Impfung, abgesehen von "aus Prinzip nicht". Ich möchte mich einfach ein bisschen wappnen. Habt Ihr da Munition für mich?


    Gruß,
    F

    Hallo,


    heute Nacht hatte ich Dank Stillbaby viel Zeit zum Grübeln, und dabei fiel mir auf, dass ich schon lange hier im Forum keinen der wenigen männlichen Raben gelesen habe. Sind die alle weg/vergrault oder bin ich einfach in den faschen Threads/Unterforen unterwegs?


    Gruß,
    F

    Hallo,
    es gibt ein Buch mit dem Titel: Bestellungen ans Universum. Darin wird erklärt, wie man das, was man gerade braucht, quasi bestellen kann. Ist lustig, scheint oft zu klappen, kommt aus der Esoterik-Ecke.


    Nur kurz wg. stillendem Baby.
    Gruß,
    F

    Danke Madrone und Phönix, für Eure Antworten. Und danke, dass ich den Thread mitbenutzen durfte. Ich sehe schon - ich hatte mir das zu einfach vorgestellt (oder eher: Ich bin auf die naheliegende Variante gar nicht gekommen - was drunterlegen).


    Mal sehen, ob ich es jetzt mal versuche ...


    Gruß,
    F

    Wo es hier gerade so einen schönen Thread gibt, in dem kompetente Leute Fragen beantworten, hänge ich mich mal dran (wenn ich darf).


    Wir wickeln hier ganz konventionell, aber ich hatte mir vorgenommen, auf Zeichen zu achten und evtl. mal zu gucken, ob windelfrei (in Teilzeit) für uns in Frage kommen könnte. Nun ist das Baby fast vier Wochen alt, aber ich bin einfach zu doof, um Zeichen zu erkennen, bzw. nehme mir nicht genügend Zeit dafür. Das einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Kleine entweder beim Stillen oder beim Aufwachen ihr großes Geschäft macht. Tja. Was mache ich dann damit?
    Beim Stillen hält sie ein paar Sekunden inne (ein Zeichen, immerhin), aber dann geht es auch schon los. Ans Abhalten - oder gar ausziehen - ist da gar nicht zu denken, es sei denn, ich stille sie halbnackt und mit einem Topf griffbereit auf der Sessellehne.
    Beim Aufwachen kann ich da noch viel weniger reagieren.


    Oder liege ich ganz falsch? Mögt Ihr mich mal aufklären oder das kommentieren?


    Gruß,
    F

    Toll, danke Euch. Dann ist das wohl gar nicht so abwegig. Gut zu wissen. Ich trage tatsächlich im Tuch, muss aber erstmal üben, da ich ganz neu damit anfange. Außerdem bin ich noch im Wochenbett, daher gehe ich noch nicht so viel herum mit ihr.


    Hüftultraschall wird bei der U3 gemacht, soweit ich weiß.


    Wieder ein Argument fürs Tragetuch, was?


    Gruß,
    F

    Hallo liebe Raben,


    ich habe seit zwei Wochen ein süßes kleines Mädchen, das ich ganz konventionell mit Plastik wickele. Nun riet mir meine Hebamme, die Kleine mit einer Stoffwindel oder einem Baumwolltuch o.ä. zusätzlich auszustatten, so dass ihre Hüften gespreizt werden. Sie meinte, eine Hüftfehlstellung sei bei Mädchen besonders häufig, und ich könne dem sozusagen vorbeugen, indem ich das so breit wickle.


    Nun muss ich zugeben, dass ich da ein bisschen faul für bin. Oder eher: Meine Kleine liebt das Rumliegen auf dem Wickeltisch nicht so sehr, und bis ich das alles zurechtgefriemelt habe, vergeht mir einfach zu viel Zeit. Also habe ich das bisher meistens sein gelassen.


    Hat jemand von Euch auch so einen Rat bekommen? Hat meine Hebamme da recht, ist das eine gute Sache? Oder kann ich das getrost ignorieren und abwarten?


    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Gruß,
    F

    Schön. :D


    Mein Sohn hat während meiner Schwangerschaft mit dem 2. ein Bild von dem Baby im Bauch gemalt (eine Fruchtblase mit Baby drin und meinen Organen drumrum). In der Fruchtblase waren kleine bunte Dingerchen. Ich fragte: Was ist das da? Er: Erdbeeren und Ananas.
    Tja, war schließlich Fruchtwasser, nicht?


    Gruß,
    F

    Ich finde das sehr befremdlich, auch wenn ich (noch) nicht weiß, wie hier vor Ort mit so etwas umgegangen wird.
    Tatsächlich hat bei unserer individuellen Impfentscheidung in vielen Fällen ja gerade den Ausschlag gegeben ( :) oh, ein Wortspiel), dass die entsprechende Krankheit im Kindesalter höchstens unangenehm, aber nicht gefährlich ist.
    Insofern wäre ich - mein Sohn möge mir das verzeihen - fast ein bisschen sauer, wenn man ihn von solchen Krankheiten fernhalten würde...
    Klingt komisch, und ich würde natürlich nicht auf die Idee kommen, zu einer Mumps-Party aufzurufen, aber so eine Panikmache kann ich nicht nachvollziehen.


    Gruß,
    F

    Hallo,


    ich erzähl's immer wieder gerne: Unser Sohn verweigerte mit 3,5 den Kindergarten massiv und war nach unserem Versuch auch sichtlich verstört - d.h. er blieb nirgends mehr alleine. Wir haben dann tatsächlich alle Aktivitäten streichen müssen, bei denen keine Eltern dabei sein durften (Turnen etc.). Hätte er nicht so deutlich gezeigt, wie wichtig das war, ich hätte wohl Bauchweh gehabt, aber so war eben keine andere Lösung denkbar.


    Aus verschiedenen Gründen hat sich ein erneuter Kindergartenversuch immer weiter verschoben, auch weil ich Muffensausen vor einer Wiederholung der Situation hatte, und ein zweites Mal wollten wir das nicht durchmachen. Hier gibt es in den Kindergärten keine Eingewöhung, da muss man schon einigermaßen kreativ sein, um da was durchzusetzen. Irgendwann ging er dann wieder zu Kursen, bei denen er alleine bleiben musste. Wir haben Kinderkontakte gepflegt, aber von ihm aus kam da wenig, er hatte einfach kein Verlangen nach noch mehr Spielkameraden. Er war letztlich ausgesprochen zufrieden.


    Wir haben ihn dann mit 5,5 Jahren in den Waldkindergarten geschickt. Er geht nicht gerade mit wehenden Fahnen und würde wohl eher meistens zu Hause bleiben, wenn er dürfte, aber er geht. Ohne Eingewöhung, ohne Probleme und - oh Wunder - ohne Defizite in der sozialen Kompetenz.


    Wenn es wieder "schlimm" käme und er gar nicht mehr gehen wollte, würde ich ihn bis zum Schulbeginn zu Hause lassen. Er kann sehr gut verstehen, dass es Schulpflicht gibt, wir können vernünftig mit ihm reden, wir können Lösungen finden. Also ich finde nicht, dass es schwerer wird, sondern eher im Gegenteil.


    Mein kluger Ehemann meinte damals: Was die Zukunft bringt, wissen wir nicht. Wir haben jetzt ein Problem. Wenn wir später (z.B. bei Schulbeginn) immer noch eines haben, lösen wir es dann.


    Gruß,
    F


    P.S. Ich finde es toll, dass Du den Mut hast, Dein Kind wieder rauszunehmen. Ich fand das damals schwer, der Druck von außen war enorm, und wie gesagt, ich bin meinem Sohn im Grunde heute dankbar, dass er so deutlich gezeigt hat, was er braucht.

    Was für eine gute Idee, Septemberglück.


    Ich habe nichts beizusteuern, aber ich hoffe, es kommen noch ein paar mehr Adressen und Tips. Ich bin selber gerade in der 35. Woche, und meine Angst vor einer Situation wie Deiner wächst täglich. Mir hat es sehr gut getan, sowohl Deinen Bericht als auch Deine Vorschläge zu lesen. Mein erster Gedanke, als ich Dein Post sah, war: Da kann ich dann nachlesen gehen, wenn es bei mir so weit kommt ... Gegen meine Angst hilft nämlich am besten ein Plan.


    Gruß,
    F

    Jaja, aber das sind nicht nur die Männer, leider.
    Mein Sohn weint oft, wenn er sich getroffen fühlt, und er hat einen Freund, der damit gar nicht umgehen kann. (Ausgerechnet der ist es aber, der ihn auch ständig provoziert und beleidigt.)
    Als mein Sohn neulich wegen ganz offensichtlicher Provokation anfing zu weinen und erstmal nicht damit aufhören konnte, brüllte sein Freund: "Jetzt hör endlich auf zu heulen, du Jammerlappen."
    Meinem Mann - ich war im Nebenzimmer - entfuhr ein klassisches "Das sagt man aber nicht" (Er kann sonst auch ziemlich originell sein, ehrlich :) ).
    Darauf der Freund: "Doch, meine Mama sagt das immer zu mir."


    Ich weiß nicht, ob's stimmt, aber ich habe doch den Eindruck, hier auf dem platten Land weiß man noch eher, was richtige Männer ausmacht. Und vermittelt das auch ohne Scheu.


    Gruß,
    F

    Ehrlich gesagt habe ich es, als jemand mir das neulich sagte, für einen Witz gehalten. Doch nicht Eckernförde. Da hat doch jemand was falsch verstanden.
    Das ist ein echtes Problem für die Region, würde ich sagen. Und Schleswig kann das ganz sicher nicht auffangen - man hat hier in der Gegend also in Zukunft nicht nur lange Anfahrtswege, sondern auch noch überfüllte Kreißsäle. Vom fehlenden Belegsystem, das Eckernförde ja für viele so attraktiv gemacht hat, ganz zu schweigen.


    Gruß,
    F

    Hallo,


    ich wollte Dir nur als Schwangere vermelden, dass ich mich gerne neben Qu. in die Nesseln setze und es genauso sehe. Denn darum geht es Dir doch, oder? Dass Du denkst, Du hättest jetzt jemandem möglicherweise geschadet - so hab ich das jedenfalls verstanden.


    Du hast Dir Gedanken gemacht, Dich informiert, vielleicht etwas verschusselt - aber das ist alles andere als fahrlässig. Ich wäre schon froh, wenn die meisten Menschen in meiner Umgebung sich ähnlich viele Gedanken machen würden wie Du. Mir hätte das genauso passieren können, ich bin relativ unbedarft, was Krankheiten und Ansteckungen angeht. Und Schwangere fallen mir erst auf, seit ich selber schwanger bin ...


    Vielleicht schreibt Dir noch jemand von den medizinisch Versierten hier im Forum etwas dazu, dass Ringelröteln im Stadium XY sowieso gar nicht ansteckend sind, dann kannst Du wieder ruhig schlafen.


    Gruß,
    F