Beiträge von Birgit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Waschnüsse bleiben ja in der Maschine, auch im Spülgang. Heißt somit, daß das Tensid nicht ausgespült wird. Das finde ich bei normaler Wäsche schon nicht toll, aber bei Windeln auf keinen Fall. Da fällt das ja noch mehr ins Gewicht.


    Zum Trockner: Ich weigere mich strikt dagegen einen anzuschaffen und habe ca. 5 Jahre ohne Trockner mit Stoffwindeln gewickelt. Zeitweise 2 Kinder. Das geht schon. ;an muss halt ordentlich lüften und heizen und dann ist das schon ok.

    60°C Wäsche und eine gute Portion Fleckensalz (Sonett, AlmaWin, Ulrich etc.) Und dann ruhig mal zwischendrin für ne Stunde die Maschine auf Pause stellen und weichen lassen.
    Oder eben nass in die Sonne hängen. Wobei Das Fleckensalz auch desinfiziert und das finde ich bei gebrauchten Windeln schon ganz schön :)

    Wir musste bis ca. 13 Monate tragen. Oft aller 45 Minuten, mehrmals am Abend und lange in der Nacht.
    Irgendwann wurde er beim Trgen nicht mehr ruhig und dann ging es auf einmal auch (nur noch) im liegen.
    Er wog zum Ende der Schlaf-Trage-Zeit um die 12-13 kg. *ächz* Geht aber alles vorbei :)

    Wir hatten das bei Kind 1 auch. Er hatte eine Phase, wo er sich extrem gegen das Putzen gewehrt hat und wir wollten ihm keine "Gewalt" antun. Nun ja, genau in dieser Phase entstand ein Karies-Streifen an seine beiden oberen Frontzähnen. Wir haben dann aller 3 Monate Fluoridlack pinseln lassen und konnten die Zähne retten.
    Jetzt fallen sie bald aus und alles ist gut. Wir konnten verhindern, daß sich die Kariesbakterien weiter verteilen und andere Zähne schädigen, zum Glück.

    Ich verlinke jetzt mal den Thread im Naturwindelforum, für die die kein Facebook haben:
    http://www.naturwindeln.de/for…_lesen.php?threadID=28445
    Hoffe mal das ist ok ?
    Denn dort schreibt Diana mit, die eine der Initiatorinnen ist.


    Hier ist die aktuelle Bedarfsliste


    Und die Adressen:


    in AT:
    D i a n a F r a n k
    H u b e r g a s s e 1 2/3 6
    1 1 6 0 W ie n


    in Italien:
    Time4Life
    c/o Feras Garabawy
    Via Fratelli Cairoli 22
    41125 Modena


    (es wäre besser direkt nach IT zu versenden, denn von dort gehen die Sachen dann direkt nach Syrien)

    Hallo zusammen,


    time4life, eine italienische Organisation mit österreichischem Ableger sammelt Stoffwindeln für syrische Kinder in Flüchtlingslagern !


    Wer etwas spenden will kann sich in der zugehörigen Facebook Gruppe anmelden um weitere Infos zu bekommen (es werden auch noch andere Dinge gesucht, z.B. Flaschen, Schlafsäcke usw.)


    Wer nicht auf Facebook ist schreibt mir, ich vermittle dann den Kontakt. Webseite gibt es noch nicht auf deutsch, nur die italienische Hauptseite: http://www.time4life.it/


    https://www.facebook.com/groups/Time4LifeAT/

    Birgit, du denkst dass Angst vor Schäden schützt? Das kann man hinterfragen... schützt nicht eher ein umsichtiges Verhalten vor Schäden?

    Ja, ich denke das ist der natürliche Sinn der Angst... Es ist ein "Achtung" das sich zwischenschaltet und einen zumindest nochmal überlegen lässt was man da tut

    Das ist jetzt keine Frage vom Kind, aber: Meine Tochter (3) hat gestern ins Indoor-Spielteil bei McD gepieselt. Sie war gerade dabei rauszuklettern konnte es aber nicht mehr halten.
    Mein Sohn brüllte dann durch's ganze McD Mamaaaaaa die ** hat in das Spielhaus gepinkeeeeelt !!!!


    Das führte dann dazu, daß ich zum Tresen ging mit der Aussage: Entschuldigung, meine Tochter hat in Ihr Spielhaus gepieselt. Könnte ich einen Lappen und einen Eimer Wasser haben ?
    Ich glaube ich geh da länger nicht mehr hin...

    Nein, nicht "Vorsicht, das Leben endet mit dem Tod". Sondern: "Stell dir mal ganz genau die Situation vor, die du hast, wenn du ganz bald stirbst und schreib hier rein was du dann fühlst"
    Und das ist ein Unterschied.
    Ich finde das hier von buntgrün sehr passend (kann hier nur irgendwie nicht gescheit zitieren)
    "sie halten mich vom Leben ab udn Trennen mich von meiner Lebensfreude."



    Und das ist ja auch die Funktion einer gesunden Angst. Sie schützt uns vor Schäden. Schlecht ist sie nur, wenn sie Überhand nimmt.
    Und Malin, entschuldige, wenn ich dich so analysiere, aber ich habe das Gefühl, daß du Angst vor der Angst hast. Die Schlüsse, die du ziehst scheinen mir nicht "gesund" zu sein (das soll auf keinen Fall abwertend klingen !!) und ich denke du solltest da vielleicht wirklich mal mit Unterstützung ran...



    Und dann kommt nämlich noch eine andere Sache ins Spiel:
    Sich den letzten Tag vorzustellen kommt für mich visualisieren gleich. Und wenn ich etwas visualisiere dann kann es unter Umständen auch wahr werden. Das ist jetzt natürlich sehr eso, aber ich bin überzeugt, daß das funktioniert.
    Wenn man (ich) das aber nicht wirklich steuern kann, sollte man (ich) es lieber lassen. Meine ganz persönliche Erfahrung damit ist, so negative Dinge lieber nicht zu visualisieren.
    Ich hab nämlich wenn ich früher in der Schule oder auf Arbeit mal blau gemacht habe (ja, sowas gab's ;) ) den Schnupfen oder Magen-Darm, den ich vorgespielt habe auch immer wirklich bekommen.

    Na ja, Ängste müssen ja nicht zwingend ein Schreckgespenst sein.
    Ich hab zum Beispiel tierisch Angst vor Bungee Jumping und Achterbahnen. Das behindert mich absolut null.
    Genauso denke ich nicht täglich "ach ich hab sooo Angst vor dem Tod". Ich denke nur Ängste, die allgegenwärtig sind können unser Leben negativ beeinflussen. Wenn das bei dir so ist, solltest du dir natürlich Hilfe holen, aber das geht nicht durch so einen Thread...

    Was ein doofer Thread... hätt ich nur nicht reingelesen. Sorry.



    Das mit der Lunte ist doch Unsinn. Es ist völlig klar, daß man Angst hat, die Kinder nicht mehr aufwachsen zu sehen. Alles andere wäre unnormal und man müsste doch stark an den Muttergefühlen zweifeln.
    Und weil man diese Angst hat, die eine Lunte sein soll, die kürzer wird, je mehr Angst man hat stirbt man schneller ?? Oder lebt man weniger ? Soooo ein Käse.
    Mit dem Bewusstsein irgendwann sterben zu müssen lebt man vielleicht intensiver. Und mit Lebensfreude lebt man länger.
    Zumindest sind alle Menschen, die ich kenne (kannte), die gesund und glücklich alt werden (wurden) immer voller Lebensfreude, Interesse an verschiedenen Dingen und einfach Neugier und Kraft. Ich denke das ist der Punkt.
    Wenn ich mich jetzt hinsetze und mir ausmale wie der letzte Tag aussehen könnte (wenn ich wüßte, daß ich sterben muss, was wiederum sehr, sehr unwahrscheinlich ist) dann zieht mich das runter und hält mich genau von dem - Lebensfreude / Lebenslust - ab.


    Und außerdem wird man, wenn man weiß, daß der Tod 24 h bevorsteht auch nicht mehr alles machen können. Vermutlich lässt man sich im Dämmerszustan die Windel wechseln und sieht durch halbgeöffnete Augen die Infusion durch die Braunüle sickern. tststs.

    Mir ist gerade noch aufgefallen, als ich das hier geschaut habe: http://www.telegraph.co.uk/new…-birth-was-announced.html
    (Gleiche Szene wie hier nur Diana und Charles )
    Kate kam mit dem Baby aus der Tür und hat es William gegeben. 1982 hat Charles das Baby zuerst getragen und es Diana gegeben. Ich finde das ist ein himmelweiter Unterschied in der Rolle die Kate spielt vs. der die Diana haben durfte. Da scheint sichi etwas zu tun.
    Und wenn das bei den Royals der Fall ist, dann tut's das ja auch bei den Briten ;) )

    Ich hab mich auch gefragt wie die "Verpackung" unter dem Kleid so aussieht. Schon witzig wie man das sieht wenn man selbst Kinder hat, hätte mich früher gar nicht interessiert, bzw. wusste man eben einfach nicht.
    Stillen will sie wohl und bricht damit mit der Tradition. Sie wollen ja wohl auch keine Vollzeit-Nanny, sondern das Kind selbst betreuen.

    Sante und Logona sind undbedenklich. Da ist wirklich nur Natur drin.
    Esther Tol sollte es nicht unbedingt sein und alles wo etwas von extra stark, Farbverstärkern etc. draufsteht. Die Farbverstärker sind Pikramate. Die sind karzinogen.