Beiträge von Birgit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hat sich dein BeBo etwas gesenkt, bzw. die Scheidenwände ?
    Dann kann es sein, daß da zu viel gegen den Cup drückt und er nicht aufploppt.
    Die Lösung dafür ist ein sehr fester Cup mit hartem Rand und möglichst noch die C-Faltung (also flach drücken und nochmal falten.
    Da kommt der Mooncup oder die Meluna Sport in Frage.
    Wenn du eher länger gebaut bist wäre der Divacup die Tasse der Wahl. (gleiche Eigenschaften, nur länger)

    Reg dich nicht so auf ;) Das klingt jetzt fies, aber das ist kein Beinbruch. Und mach deinem armen Mann keine Szene weil er seine Klamotten da hingelegt hat.
    Es wird sehr wahrscheinlich genau NICHTS passieren. Die Stelle wir ein bisi rot werden, aber nur der Biss, weil es eben ein Biss oder Stich ist und das Tierchen sich nicht den Mund abputzt vorher.
    Wir hatten hier schon so viele Zecken, die macht man raus und gut ist. Die nächsten Tage bisi beobachten und wenn sich ein Ring bilden sollte zu Arzt. Dann gibt es ein Antibiotikum und das ist dann eigentlich schon alles. Wirklich gefährlich ist es nur wenn man eine evtl. Wanderröte ignoriert, weil sich dann die Erreger tiefer "fressen" und nicht mehr so einfach mit Ab zu bekämpfen sind.
    Alles gut ;)
    Und schaff dir mal nen ordentlichen Zeckenhaken oder eine Zeckenkarte an. Pinzette ist nix und die Zeckenzangen kannst du auch sonstwohin kicken. Du wirst im Kindesalter noch ganz oft mit Zecken zu tun haben ;)

    Die hu-da PUL ist super, insbesondere das Löwendesign, das ist ganz weich. Die Elefanten sind etwas fester, aber immer noch ganz wesentlich weicher als die PopoWrap.
    Sehr weich und anschmiegsam sind auch die Überhosen von TotsBots im Märchendesign. Die sind dann aber zum Kletten, was ich persönlich zum Anpassen und damit Auslaufschutz besser finde, besonders wenn es für die Nacht sein soll.

    Es ist größentechnisch sinnvoll, ökonomisch aber nur bedingt. Aber du kannst sie zum ca. halben Neupreis wieder veraufen.
    Die Onesize Windeln sind schon am Anfang noch recht groß. Ausnahmen sind z.B. die Shell der GroVia aber dann mit Mullwindel als Einlage oder auch die Shell der Pop-in V3. Die gehen sehr klein zu knöpfen, aber die Originaleinlage wurchtelt dann bei ganz kleinen Babys noch ziemlich herum.


    Die Krux bei der Sache ist eben, daß die NB-Windeln nur so ca. 6 bis 8 Wochen passen (in den meisten Fällen) und dann die Onesize schon gut gehen.
    Aber wie gesagt kannst du die NB ja auch gut wieder verkaufen. Flecken gehen mit Sonne super raus ;)
    Empfehlenswert finde ich Bendel Newborn und Imse Vimse Höchenwindel Newborn. Die Imse Vimse Flanell ist noch ein wenig leiner, aber rutschiger wegen dem Flanell = Muttermilchstuhl rutscht schneller ab als bei flauschigeren Stoffen. Aber da kannst du auch gut ein kleines Frottee- oder Mulltuch mit reinlegen, dann relativiert sich das.

    Ich bin seit mittlerweile *rechne* 20 Jahren Vegetarier und ernähre meiner Kinder zu Hause auch größtenteils vegetarisch. Es sei denn der Papa schmeißt ein Stück Fleisch in die Pfanne, das essen dann die Kinder mit. Ich kann es aus Ekel nicht zubereiten.
    Die Kinder essen aber auswärts auch Fleisch, wenn sie mögen. Das sollen und dürfen sie selbst entscheiden.


    Daher würde ich grundsätzlich dafür plädieren, dein Kind Fleisch essen zu lassen, wenn es ihm jemand anbietet und es das möchte.


    ABER:
    Die Art WIE deine Familie das macht ist unter aller Sau. Das Wort "reinstecken" schon allein geht gar nicht. Man kann dem Kind etwas anbieten, es probieren lassen, aber doch nicht reinstecken. Und erst Recht nicht, wenn die Mutter sich vehement dagegen ausspricht. Das hat im Prinzip gar nichts damit zu tun, was es ist. Das ist einfach übergriffig und eher ein soziales als ein Fleischproblem.

    Zitat

    ok, dann sagen wir doch einfach: "es wertet vaterschaft massiv ab. es marginalisiert engagierte väter, die sich gleichberechtigt um ihre kinder kümmern, aber de facto durch solche begriffe unsichtbar gemacht werden." besser?

    Manchmal braucht man aber einfach eine Frau.
    Ich fühl mich ja deswegen so persönlich angepiekst, weil ich genau das gemacht habe, eine FRAU und MUTTER als Mitarbeiterin gesucht.
    Ein Mann mit null Kindererfahrung, der bei mir im Laden steht und Frauen Menstassen, Stoffbinden, Babysachen und Windeln erklärt geht - bei allem gender mainstreaming - einfach nicht.
    Aber ja, es mag sein, daß genau hinter der Anzeige andere Intentionen stecken. Ich kenne die Firma nicht un kann es daher nicht beurteilen, was die wirklich suchen. Ich kann einfach nur von mir ausgehen.

    Ich finde ja, Männer sollten die Kinder bekommen.
    JA, der Begriff ist unglücklich.
    Aber das Angebot nicht.
    Da ist mal ein Arbeitgeber, der sich freiwillig auf das Hickhack einlässt, das Eltern nunmal veranstalten müssen und dann ist es auch nicht recht weil er sich im Wort vertan hat.
    Und im Zweifelsfall: Nicht hier motzen, sondern Mail an die Firma schreiben, die das Angebot macht. ;)

    Ich finde ja eigentlich, daß das die Mutterschaft GERADE ernst nimmt. Denn keinem anderen Arbeitnehmer würde man so flexible Arbeitszeiten zugestehen.
    Weil durchgefeierte Nächte kein Grund sind nicht auf Arbeit zu kommen. Durchgestillte Nächte aber schon.

    Alles bunt gemischt, hab ja ne gute berufliche Ausrede *gg*


    Du musst dir zur Überhosenwahl erstmal klar machen, wo deine Vorlieben liegen:


    Willst du Natur ? Dann kommt eigentlich nur Wolle in Frage. Bei ein bißchen Natur die Imse Vimse mit kbA Baumwolle.
    Ist Mikrofaser ok, gehen eben alle aus Mikrofaser.


    Dann ist die nächste Frage: Knöpfe (langlebicher aber nicht stufenlos verstelbar), Klett (stufenlos verstellbar, fix anzulegen aber nicht ganz so langlebig) oder zum Schlüpfen (nicht so gut anpassbar, weil in der Weite nicht verstellbar, aber evtl. auch zum selber hoch. und runterziehen für's Trockenwerden)


    Und dann wäre noch die Frage, welche Windel drunter soll. Z.B. gehen Windeln mit Rüschen (Bendel und Popolini TwoSize z.B.) nicht unter schmale Überhosen. Und dicke Nachtwindelpakete erfordern unter Umständen eine größere Überhose.


    Ansonsten: Es funktioniert alles. Die Überhosen die es so gängig am Markt gibt (ich schränke mal ein, bei mir im Sortiment, weil ich es da genau weiß) funktionieren alle. Sie tun das, was sie sollen: Feuchtigkeit in der Windel halten und nicht an die Kleidung lassen. Wenn die Windel durch ist, sifft jede Überhose durch. Dann muss man die Saugfähigkeit regulieren indem man an der Windel schraubt.
    Es kann also eine Wissenschaft sein, kannst aber auch einfach irgendeine Überhose nehmen ;)

    Na ja, es ist wirklich unglücklich formuliert.
    Aber es ist doch toll, daß da im Prinzip steht "Mütter ausdrücklich willkommen" oder nicht ? ;)
    Und im Zweifelsfall: Wer will bewirbt sich da und wer nicht, der halt nicht.


    Unter Muttischichten verstehe ich eine Arbeit, die man zeitunabhängig machen kann. So z.B. 2 Stunden während das Kind mittags schläft und eine halbe Stunde mit Kind auf dem Rücken nachmittags und dann 3 Stunden ab 20.00 Uhr oder so ;)
    Das wäre doch praktisch und es gibt tatsächlich sehr wenige Menschen die so ausgesplittete Arbeitszeiten brauchen wie Eltern ;)

    Mönchspfeffer habe ich früher mal genommen um meine Hormongeschichten nach der Pille zu regulierenl Das hat recht schnell funktioniert.
    Gegen PMS hatte ich letztens über Progesteron-Creme gelesen und mir auch welche bestellt. Angewendet hab ich sie dann allerdings nur sporadisch, weil vergessen. Aber das soll wohl ganz gut wirken. Da gibt es einige Berichte dazu im Netz.

    Der Kaiserschnitt ist ja narkosetechnisch echt heikel, und das dann zusammen mit dem manchmal doch kritischen "drumherum" dann noch irgendwie natürlich hinzukriegen ist wahrscheinlich echt ne Leistung.
    Und es klingt ja ganz gut, wenn da wirklich mehr auf die Frau bzw. auf die Bindung geachtet werden soll. Allerdings kann das natürlich auch ne blöde Werbemasche sein, weil der KS eben momentsan in Verruf gerät.

    Ich hatte beide Male Musik dabei. Hab sie beide Male nicht angemacht, weil ich unter den Wehen soooowas von keine Lust darauf hatte.
    Schade eigentlich...

    Mein Sohn hat damit schön gebastelt und tut es auch immer mal wieder. Tochter kriegt es noch nicht so hin, hat aber immer mal eins davon gefuttert. Das war ok, aber ich hab ihr immer wieder gesagt, daß das nicht zum Essen ist. Das war dann auch ok. Man kann es ja kommunizieren, muß das Zeug ja nicht gleich verstecken.