Beiträge von mamaraupe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich halte inzwischen dagegen. Überwinde mich bewusst, den Körperkontakt auszuhalten, auch wenn er eigentlich meine Sozialdistanz verletzt. Aber mein Ärger darüber ist größer. Ich schiebe auch notfalls gegen Füße, die vor meinem Sitzplatz stehen und zu meinem Nachbarn gehören.


    So gut wie immer dauert der Kontakt nur kurz, denn sobald er wahrnimmt, dass ich nicht ausweiche, gibt er nach. Manchmal mit bösem Blick, manchmal aber auch ohne.


    Ich fahre aber auch im Berufsverkehr in der Bankenmetropole, also in der Regel mit gepflegten Menschen, da hält sich der Körperkontakt leichter aus.

    Das Nordkapp wird hoffnungslos überbewertet...
    Ich habe mal die Runde durch Skandinavien gemacht, mit dem Auto, Norwegen hoch, Finnland wieder runter. Ich war alleine, ohne Kinder und hatte Tage, an denen ich fast nur gefahren bin. Das würde ich mit Kindern niemals in dem Tempo machen. Und ich war 4 Wochen unterwegs.
    Will heißen, bei 6 1/2 Wochen dazu noch rund ums Baltikum, artet meiner Meinung nach in Stress aus. Dann bleibt keine Zeit, an schönen Orten auch mal zu verweilen.
    Ich war übrigens nicht am Nordkapp. Ich war an benachbarten Punkten am Polarmeer, die ebenso schön, aber wesentlich ruhiger und kostenlos waren.
    Lasst euch Zeit, genießt das Baltikum und fahrt ein andermal ans Nordkapp.

    Eins noch: es gibt zumindest um Bad Lauterberg herum auf den Bergen kleine Wirtschaften zum Einkehren. Vielleicht ist das in Bad Sachsa auch so. Ansonsten ist Lauterberg nicht weit und von da aus sind der Knollen oder der Birmarkturm nette Spaziergänge mit Einkehrschwung.
    Von Lonau oder Sieber (gehören beide zu Herzberg) auf die Hanskühnenburg wandern haben wir auch öfter gemacht.

    In Bad Sachsa gibt es den Ravensberg. Mit kleinem Skizentrum, wenn Schnee liegt, Rodeln ist da bestimmt auch gut. Wobei die fast 2km lange Rodelbahn mit Kabinenlift in Braunlage schon unübertroffen ist.
    Bad Sachsa hat eine Therme, hab gerade vergessen, wie sie heißt. Größer ist dann das Wellenbad in Bad Lauterberg.
    Wandern und auch Skilanglauf geht im Wald sehr schön, z.B rüber zum Wiesenbeker Teich (ein alter Stausee).
    Die Brockentour würde ich persönlich eher zu Fuß machen (oder ums Torfhaus herum Langlauf machen), die Schmalspurbahn ist schon sehr voll, teuer und touristisch. Außerdem stinkt das wie Sau, wenn man hinter der Dampflok sitzt. Viel schöner finde ich, wenn sie vorbei fährt, während man läuft.
    Eisstadion Braunlage, zum Selber laufen oder Eishockey gucken.
    Nach Goslar fahren und historische Altstadt nebst Kaiserpfalz genießen.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Auch Braunlage. Und fürs Schwimbad runter nach Bad Lauterberg fahren. Das ist besser als anders herum. Die Rodelbahn mit Gondelauffahrt ist wirklich super und wird auch beschneit.
    Die Eishalle ist klein und offen an der Seite, laut fand ich die noch nie. Und wenn ihr außerhalb der Schulferien dort seid, ist da eh nichts los...

    Ob das alles an einem Ort geht? Wirklich zuverlässig schneesicher mit zugefrorenen Seen ist der Harz schon lange nicht mehr. Und der öffentliche Nahverkehr ist auch recht dünn...


    Aber wenn ihr ein Auto dabei habt:
    In Bad Lauterberg gibt es ein feines Schwimbad mit Wellen und großen Rutschen.
    In Braunlage hats ein Eisstadion, da ist man temperaturunabhängig. Und die beschneite lange Rodelbahn am Wurmberg mit Kabinenbahn, wo man nicht hoch ziehen muss, finden meine beiden heute noch super.
    Natur zum Laufen findest du überall in großer Menge. Hoch auf irgendwelche Berge, oben Aussicht haben, manche sind auch bewirtschaftet... da findet sich was.

    Bei Stellen im öffentlichen Dienst kann die Angabe total hilfreich sein, weil die Behindertenvertretung mit dabei ist. Fürs Gespräch ist er damit fast gesetzt. Und wenn er dann genau so gut ist, hat er bessere Chancen, die Stelle auch zu kriegen.
    Außerhalb des ÖD würde ich das aber tatsächlich auch weg lassen.

    Amrum
    Meines Erachtens die tollste der Inseln. Okay, Fanø kenne ich nicht.
    Aber Amrum hat Riesensandstrand, aber auch Watt, Wald, Dünen und ist total Fahrrad- und kinderfreundlich.
    Durch den Riesensandstrand wirkt es immer leer. Und die Schiffahrt dahin ist auch toll.

    Da ist vermutlich einfach nur die Schaltung schlecht justiert. Das kann jeder Fachhandel schnell lösen. Wenns vorne beim Schalten ins größte Ritzel passiert, ist der Umwerfer etwas zu weit rechts, wenns beim Schalten ins kleinste passiert, zu weit links. Hinten analog, ist dann nur der andere Umwerfer. Bulls ist ja nun auch nicht irgendein Baumarkt-Rad, da sollten die Komponenten so einstellbar sein, dass das funktioniert.
    Also kein Grundsatz-Frust nötig, sondern nur ein schneller Gang zum Fachhändler des Vertrauens.

    Ich kann mit meinen Erfahrungen exakt bei Trin unterschreiben.


    Meine Eltern haben es mir nie erlaubt, mit 20 habe ich es machen lassen, 2 Jahre lang welche getragen, auch auf antiallergenes Material geachtet.
    Dann wollte ich nicht mehr.


    Bis heute, 20 Jahre später, entzünden sich die Narben dann und wann. Das Ohrläppchen ist heiß, rot und ich kann Eiter ausdrücken. Ist nicht schön, tut 24 h lang weh und ist dann wieder weg.


    Ich könnte gut darauf verzichten, kann aber nur mich selber verantwortlich machen.


    Und klar, was ich meiner Tochter auf die Frage nach Ohrlöchern gesagt habe...


    Aber das hilft der Threadstarterin nicht wirklich weiter. ;)

    Ich kann es leider nicht verlinken und habe die Zeitung auch schon weg geschmissen, aber die FR schrieb, dass die AfD jetzt eine Partnervermittlung eröffnen möchte. Es gäbe welche für Juden und Muslime, warum dann nicht auch für Deutsche. Registrieren lassen kann man sich mit Stammbuch und Personalausweis und pro deutschem Kind gibt es Gebührenrückerstattung.
    Usw usw.


    Ich hab ein bisschen gebraucht, weil ich es denen durchaus zugetraut hätte (also der AfD, nicht der FR).

    Danke, das ist ja schon einiges dabei.
    Wir sind am gare de'l este im Hotel.


    Kindertaugliches Restaurant, da geht's mir eher um das Essensangebot als um Spielecken, aus dem Alter sind sie raus.


    Insoweit sind Creperien, Flammkuchen oder Falafel schon mal super.


    Eiffelturm zu Fuß wird nicht gehen, sie hassen beide Stahlgittertreppen. Zum Aufzug hab ich sie bequatscht, aber ich glaube, man kann die Tickets mit Zeitfenster vorab kaufen.


    Metrotageskarten habe ich auch schon im Internet zum Vorausbuchen gefunden.


    La Defense klingt prima, als Architektin muss ich da wohl tatsächlich raus fahren. Und die Tuillerien sind bestimmt auch toll. Auf deinen Reiseführer würde ich gerne zurück kommen, Latie.


    Und die Bootsfahrt ist bei schönem Wetter auch gebucht.


    Danke euch!

    Hallo zusammen,
    wie der Titel schon sagt fahre ich mit meinen beiden Kindern für 2 volle Tage nach Paris. Über Fronleichnam, also Ende Mai.
    Sehr zur Freude meines Großen fahren wir TGV, ein nettes bezahlbares Hotel in der Nähe vom Bahnhof haben wir auch schon.
    Jetzt ist die Frage, was machen wir dort.
    Eiffelturm ist gesetzt und ich will in den Louvre. Was "muss" man denn mit Kindern unbedingt noch gemacht haben?
    Und wo kann man gut und lecker (kindgerecht) essen gehen?


    Parisexpertinnen vor, gebt mir Tips.

    Klar ist es so gemeint. Aber mich ärgert das jedes Jahr aufs Neue, dass in der Reihenfolge eine Wertung innewohnen zu scheint. Das wichtigere, größere Einkommen zu erst.
    "Steuerpflichtige Person 1" und "Steuerpflichtige Person 2" würde vollkommen ausreichen, dann könnte man selbst entscheiden.


    Wir laufen ja auch seit der Hochzeit unter einer gemeinsamen Steuernummer, nämlich seiner. Ich finde das nicht in Ordnung.
    Leider lebe ich in einer Umgebung, die so was gerne abtut mit "stell dich nicht so an, irgend eine Regelung muss es ja geben".


    Deshalb kriege ich meine "Steuerpflichtige Person 2" auch nicht dafür begeistert, zivilen Ungehorsam zu üben und einfach mal mich bei Ehemann und ihn bei Ehefrau einzutragen. Schade, ich würde zu gerne einmal wissen, was dann passiert.

    stimmt, aber DU ziehst dich nicht um und wenn das Kind sich stört, kann es eine Kabine benutzen.


    Was sollen den ein Mann machen mit einem Mädchen, wenn sich da ein anderer Vater umzieht. Das ist ja die Gegenfrage!


    Doch, ich schrieb ja, ich ziehe mich um.
    Gehe ich mit den Kindern schwimmen, müssen die, die nicht alleine klar kommen, mit in meine Sammelumkleide und mit in meine Dusche (also kleine Jungs in die Damendusche).
    Geht mein Mann mit den Kindern schwimmen, gehen alle Kinder (s.o.) mit in seine Sammelumkleide und in seine Dusche (also kleine Mädchen in die Männerdusche).


    Finde ich total logisch. Die kleinen stört das nicht und ab da, wo es sie stört, gehen sie dann eben alleine in ihre Dusche oder Sammelumkleide. So kann man dem beginnenden Schamgefühl Rechnung wunderbar Rechnung tragen.


    An Pädos habe ich dabei allerdings noch nie gedacht, die gibt's für mich aber auch nicht nur in der Kombi Mann-Mädchen, sondern in verschiedenen Modellen, deshalb finde ich das nicht entscheidungsrelevant für die Frage nach der Umkleide oder Dusche.


    Ich wäre höchst irritiert, würde ein bekleideter Mann in der Damendusche seiner kleinen Tochter beim Duschen assistieren, während ich daneben dusche. Und gleiches gilt für mich in der Sammelumkleide.


    Ich verstehe nicht, warum manche hier finden, dass ein Mann mit kleiner Tochter andere Probleme hat als eine Frau mit kleinem Sohn. Oder mit zwei oder noch mehr Kindern. Der Junge in der Herren-Sammelumkleide, das Mädchen bei den Damen und Mama oder Papa flitzen immer hin und her?
    Das kann doch gar nicht klappen.

    Nach der Logik bei uns im Bad würde der Papa mit Tochter in die Herren-Sammelumkleide gehen.
    Es gibt Damen und Herren Sammelumkleide, und da beide auch von Erwachsenen genutzt werden, ist es üblich, dass die erwachsene Person die jeweils zum Geschlecht gehörende Sammelumkleide benutzt. Kinder, die noch Hilfe brauchen, gehen entsprechen mit, auch wenn sie das andere Geschlecht haben.
    Bei uns gegen die Erwachsenen allerdings auch in Badebekleidung mit rein und es ist auch normaler Badebetrieb nebenbei.


    Von daher würde mich als (sich umziehende) Frau das schwer irritieren, wenn da plötzlich ein Vater mit seiner Tochter rein käme.

    Falls Büsum auch interessant ist, guck mal nach der Schäferei Rolfs. Da waren wir vor 4 Jahren nach einem Tipp hier aus dem Forum. Nette Wohnungen, jeden Tag Ponyreiten, war sehr nett. Was die für ältere Kinder anbieten, weiß ich allerdings nicht.
    Wär halt Dithmarschen statt NF.

    Wir waren vor Jahren mal auf einem tollen Campingplatz in Blaavand und fahren nächstes Jahr wieder hin, diesmal in ein Ferienhäuschen. Das war sehr kinderfreundlich, topp von der Ausstattung her, mit vielen Möglichkeiten. Allerdings auch nicht billig, aber das ist ja meistens so in DK: www.hvidbjerg.dk
    Muss man aber mögen, ist recht groß.


    Das Kontrastprogramm haben wir aber auch: ganz toller Bauernhof, allerdings weiter nördlich, aber auch Westküste. Kurz vorm Limfjord. Tolle Wohnungen, nette Bauern, viele Tiere und nur 2 Wohnungen in der Vermietung, also klein und individuell. Auch mit Möglichkeit zum Reiten.
    Den Kontakt gebe ich gerne weiter per pn.