Beiträge von Hedera

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Und die Landkunder könnten unproblematisch von den Stadtkindern besucht werden. Sie könnten gemeinsame Ausflüge/Unternehmungen machen. Auch die Stadtkknder ohne Monatsticket würden an den ÖPNV herangeführt und auch deren Eltern könnten niederschwellig die Kinder selbstständig werden lassen und sie nicht überall hin kutschieren oder die Unternehmungen gleich unterbinden....

    Ich verstehe, dass das für Viele noch viel zu viel Geld ist. Aber um mal ein anderes Beispiel zu geben, schreibe ich mal von uns.

    Unser Sohn zahlt aktuell 90€ für das Monatsticket in die 20km entfernte Schule. Demnächst würde er für sein Hobby 2x im Monat 100km weit fahren und zahlt da mit regional Ticket und Bahncard für eine Fahrt 20€. Da habe ich schon geschluckt. Mit dem neuen 49€ TIcket haben wir schon 120€ die wir nicht zahlen müssen. Außerdem kann er natürlich auch ansonsten einfach mit der Bahn irgendwohin fahren und muss sich übers Geld schon mal keine Gedanken machen.


    Für unsere Tochter zahlen wir aktuell 60€ für das Monatsticket in die 8km entfernte Schule. Selbst da kommen wir mit dem neuen Ticket günstiger und danach hat sich unbegrenzte Möglichkeiten geldunabhängig zu reisen.


    Ich werde demnächst 2x in der Woche 50km zur Arbeit pendeln. Kostet 12€/Fahrt, inklusive Bahncard. Da habe in einer Woche schon das Ticket ausgegeben und muss danach nix mehr zahlen. Und ich bin mir sicher, dass wenn ich das Ticket habe, auch in die 20km entfernte Stadt immer mal wieder mit Bus und Bahn statt Auto fahre. Ohne Zusatzkosten ist die deutlich längere Fahrzeit ja doch nochmal ein anderer Schnack.


    Mein Mann fährt 1x in der Woche noch weiter entfernt zur Arbeit und zahlt 22€/Fahrt. Da ist das Ticket auch super. Und auch hier, wird er sicher mehr Fahrten einfach so mit Bus und Bahn machen.


    Nur für unsere Jüngste "lohnt" sich das TIcket regulär so erstmal nicht, da für sie die Monatskarte kostenfrei ist.


    Insofern denke ich schon, dass es bestimmt eine Menge Konstellationen gibt, bei denen das Ticket nicht entlastet und nicht erschwinglich ist. Aber es gibt auch Konstellationen, wo es finanziell sehr entlastet und dadurch auch Anreiz schafft mehr mit Bus und Bahn zu fahren.

    Bei uns läuten die Kirchenglocken um 11:00 ein großes Geläut, damit man/frau weiß, dass man nun vom Feld nach Hause eilen sollte zum Mittagessen kochen.

    Um 18:00 ein weiteres großes Geläut um den Abend einzuläuten, äh einzuleiten...

    Das zweite kann ich auch heute nachvollziehen. Beim 11:00 Geläut muss ich schmunzeln. Wir wohnen zwar ländlich, aber dennoch nur noch mit drei landwirtschaftlichen Betrieben am Ort, bei denen sicher nicht die Frauen vom Feld heimeilen...

    ich würde auch gerne mal wieder in beide Städte reisen. In welche Stadt zuerste würde ich von meinem finanziellen Budget abhängig machen. Da ist Strasbourg vermutlich viel günstiger. Und mit Kindern gibt es ein tolles Mitmachmuseum, das beeindruckende Münster und auch ansonsten viel zu entdecken.

    Ich hatte von hier auch den Tipp mit dem Dialog im Dunkeln. Das war super. Wenn ich auch anfangs am liebsten wieder geflohen wäre.


    Im Miniaturwunderland waren wir auch und hatten dort noch die Führung hinter den Kulissen. Insgesamt waren wir 3h dort und sind nur gegangen, weil wir verabredet waren :)


    Die Banksy Ausstellung war auch total interessant! Und auch da haben wir uns viel länger aufgehalten als gedacht.


    Ich selber liebe auch die Kunsthalle... und die Barlach Ausstellung und und und...


    Viel Spaß dort.

    Das hast Du super geschrieben marita.


    Und die regionalen Unterschiede muss man wirklich immer berücksichtigen. Schon in Deutschland ist es so vielfältig und unterschiedlich.

    Ich weiß nicht genau, was in den Niederlanden gerade der Grund für die Proteste ist. Die Düngeverordnung an sich ist 2020 in Kraft getreten und die Regelungen wurden viele Jahre vorher vorbereitet und waren bekannt. Es gab also eine lange Umstellungszeit.

    Die Niederlande an sich haben schon lange ein Problem mit der Gülle und exportieren munter.

    Ich plane gerade meine Pfingstfahrradtour um und hoffe, dass das gelingt. Hin mit der Bahn und dann mit dem Rad zurück. Ich halte es für total ausgeschlossen am Pfingstmontag mit 2 Rädern noch mit dem Zug wegzukommen.


    Tagesausflüge würde ich auch so angehen. Ist zwar schade, aber vermutlich "sicherer". Ich finde aber eigentlich das Gefühl ich fahre von zu Hause aus in die weite Welt und entdecke spannende neue DInge in der Ferne viel besser, als ich fahre irgendwohin und fahre dann nach Hause. Aber gut.


    Viele Grüße,
    Hedera

    ich finde ja interessant, dass die Frage hier aufkam. Im Studium hieß ich bei einem Freund immer "die, die auch im Präteritum redet". #freu Das fand ich ganz lustig, weil mir das selber nicht aufgefallen war und auch nicht weiß wo das her kommt, so besonderes intellektuell ist meine Familie nicht. Aber schön, dass es auch andere gibt, die das machen. Bei Silbermöwe ist mir das auch nicht ins Auge gesprungen, aber ich lese sie immer sehr gerne. Ich mag grundsätzlich schöne und treffende Worte, viele liebe ich wohl wegen des Klanges oder wegen der Betonung. Ich finde es immer sehr schade, wenn ich bewusst nicht die schönen Worte verwenden kann, weil das sonst für andere überheblich klingt. Dabei ist das nun wirklich nicht meine Absicht, sondern nur ein Leidenschaft, oder ein Empfinden. Andere lieben andere Dinge. Die Wertung finde ich bedauerlich.


    Hier im dialektalen Hochdeutsch heißt es übrigens aufgehongen. Und gewunken finde ich total richtig, gewinkt würde ich für falsch halten :)

    Ich musste in einervSchwangerschaft fast auf die doppelte Dosierung steigern. 225 war es am Schluss. Und ich hatte manchmal einen hohen TSH, ich erinnere mich an 13, weil das so schnell ging. Dabei hatte ich schon relativ häufig Blut abnehmen lassen. Das wird schon alles gut!

    zum aktuellen Forschungsstand ist nicht so viel zugänglich im Netz zu finden. In dem, was ich gefunden habe steht, dass man sich vorstellt, dass Entzündungszellen dann in Muskelgewebe wandern. Ich denke, da ist Vieles noch nicht so bekannt. Es wäre toll, wenn man da mehr dazu wüsste.

    wir könnten über Mannheim-Offenburg-Strasbourg ausweichen. Aber das kostet das vierfache unserer Fahrkarte und es scheint nicht sicher, dass wir das zurück bekommen. Für den TGV müsste ich ja auch zwingend neue Reservierungen buchen und kann mich nicht einfach mit meinem Ticket mit der ausgefallenen Fahrt zurück lehnen.


    Meine eine Tochter ist auch gerade gesundheitlich gerade nicht fit, so dass 4 Stunden Fahrt zu 7 Stunden Fahrt plus Unerwartetes nicht so super verlockend ist. Irgendwie ist ein bisschen der Wurm drin. Ansonsten sind wir eigentlich schon abenteuerlustig... aber gerade erscheint mir das alles etwas kompliziert.


    Vielleicht sollte ich eine frühe Fahrt am Freitag buchen.

    jetzt habe ich, so wie noch nie mich vorher informiert, und jetzt bekomme ich gerade von der Bahn eine Nachricht, dass die Stellwerk Mitarbeiter morgen streiken.... #heul unser Zug ist gestrichen. Es gibt noch andere Verbindungen die möglich sind, aber ich bin mir nicht sicher, ob die dann fahren? Könnt Ihr Paris Raben husky  Tobalenta  Multikulti da eine Einschätzung zu abgeben? In Deutschland sind wir schon während eines Streiks von Nord bis Süd gefahren, da konnte man sich drauf verlassen, dass die Züge, die als fahrend angesagt waren, auch fuhren. Ich finde auch der SNCF Seite nichts zum Streik. Auch wie lange das gehen soll. In der Bahn App steht bis Donnerstag Abend, auf der Bahn Internetseite steht nichts zum Ende....


    Ach, es gibt so viele wichtigere Probleme auf der Welt, aber wir hatten uns jetzt einmal dazu durchgerungen Geld für so eine Reise auszugeben und einfach mal zu fahren, und nun kann ich gerade gar nicht sehen, was für uns besser ist. Wenn wir gar nicht fahren bekommen wir von der ÜBernachtung auch fast kein Geld zurück... die können ja auch nichts für den Streik.