Beiträge von Hedera

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo, ich habe jetzt schon echt lange gesucht, aber ich finde den tollen Thread, wo Buchempfehlungen nach Alter geordnet sind nicht mehr - oder gab es den nur in meiner Fantasie?


    Über Hilfe würde ich mich riesig freuen!


    Viele Grüße,


    Hedera

    also, wenn das sogar jemand "professionelles" war, dann braucht derjenige einen Sachkundenachweis - müßte also einen Kurs gemacht haben, in der er über die sachgemäße Anwendung unterrichtet wird. Wenn jemand privat Unkrautvernichter spritzt müsste er bei Kauf sachkundig belehrt worden sein - wo, wann und wie er den Kram anwendet. Da gibt es durchaus sehr klare Regeln. Man kann aber auch Ausnahmegenehmigungen für dies und das beantragen (bei uns z.B. für die Pflege des Friedhofes). Was ich davon halte schreibe ich lieber nicht im Detail, das wird sonst immer so ausfallend.


    Alle immer darauf ansprechen, finde ich in jedem Fall eine gute Sache und praktiziere das hier auch weitestgehend so. Der Bürgermeister will das nur gar nicht gerne hören...


    Viele Grüße,


    Hedera

    grundsätzlich darf kein Unkrautvernichtungsmittel in versiegelten Bereichen ausgebracht werden. Ich denke, dass das Ordnungsamt die richtige Adresse ist. und der Sachverhalt ist ordnungswiedrig.


    Viele Grüße,


    Hedera

    @ Elli Blume, solche Verabredungen haben wir schon versucht, aber für das verzweifelte Kind ist es nicht ausreichend. für die anderen genügt so ein "Bonbon", für die 8 -jährige nicht.


    Ich würde so gerne wissen, womit ich ihr helfen kann, was es ist, was sie so beschäftigt. Sind es wirklich die Tageserlebnisse, oder ist es ihr Ventil um Anspannungen abzubauen, oder ist es eine Verzweiflung, über ihre Position in der Familie, oder, oder?


    Mit rigiden Ansagen, kämen/kommen wir bei uns nicht weiter, aber so halte ich es auch nicht mehr sehr lange aus (und für das Kind ist es ja auch schrecklich).


    Viele Grüße,


    Hedera

    danke für das Thema. Wir haben hier eine verzweifelte 8-JÄhrige, die in der Nacht "Aufmerksamkeit" oder ein "Mehr an ZUwendung braucht". Sie fängt an verzweifelt zu weinen, wenn sie nicht bei uns schlafen darf, oder in "meinem Zimmer", was eigentlich für die die Kinder nicht zu nutzen ist... oder, oder. Bei ihr habe ich das Gefühl, dass sie schon in Not ist, aber sie kann es nicht benennen (so wie Trin das auch beschrieben hat), ob das nun Anspannungen des Tages, zu wenig Schlaf, komische Erlebnisse tagsüber, oder diffuse Ängste sind, keine Ahnung, es überrollt sie regelrecht.


    Bei uns ist es grundsätzlich ganz problemlos möglich, dass ein Kind, oder auch zwei bei uns schlafen. Nur sind da ja auch noch die Geschwister und die finden es monstermäßig ungerecht, wenn das eine Kind immer bei uns schläft und dann wollen alle bei uns schlafen, was auch platzmäßig ginge, aber dann beginnen die Streitereien am Abend, der eine möchte es hell, der andere dunkel, der nächste will noch lange lesen, usw. und mir wird es irgendwann auch zu unruhig, wenn ich bei jedem Pieps in der Nacht aufwache.


    Allerdings hatten wir jetzt zwei Situationen, die bei mir wirklich eine Grenze überschritten haben. Neulich ging es dann dem verzeifelten Kind nicht mehr nur darum bei uns zu schlafen, sondern darum, dass das Geschwisterkind in sein Zimmer gebracht wird, oder ganz am Rand liegen soll... und gestern wollte sie dann beide Arme von mir für sich haben und die noch wache Schwester, sollte ich doch bitte ungekuschelt und armlos auf der Seite liegen lassen.


    Also geht es vielleicht doch viel mehr als ich dachte um das Gefühl zu kurz zu kommen, oder noch mehr zu benötigen/mögen. Da weiß ich überhaupt nicht mit umzugehen. Grundsätzlich soll sie gerne etwas bekommen, aber anwesende GEschwister zu benachteiligen, kann ja nicht die Lösung sein.


    Ich bin also ziemlich ratlos wie das weitergehen soll und außerdem natürlich auch wirklich müde/mürbe durch die Weinerei in der Nacht.


    Viele Grüße,


    Hedera

    Hallo rhcp,


    hier wurde gerade von DB auf Privatbahn umgestellt und es ist furchtbar (gerade auch, was man von den Bedingungen für die Mitarbeiter hört). Der Fahrplan wurde rigoros zusammengestrichen, da sie nicht genügend Lokführer fanden... und wir wohnen auf dem Land, bisher mit super Anbindung, jetzt aber wird einem echt Bange.


    Wir sind im letzten Streik mit Familie 2x längs durch die Republik gereist. Die Züge waren nicht super voll und nur eine Verbindung kam nicht so wie angekündigt. Das war aber eine Riesenausnahme. Ansonsten konnte man sich schon auf den Ersatzfahrplan verlassen.


    Ob jetzt der Streik sinnvoll, oder nicht, kann ich echt nicht beurteilen. Aber uns trifft es jedes Mal auch ziemlich, wobei wir versuchen, dass mit Gelassenheit zu sehen


    Viele Grüße,


    Hedera

    Hallo,


    danke für Eure Antworten. Wir tun bei den Kindern bisher nichts für die Hautpflege, da alles so auch gut ist. Höchstens mal Kokosöl oder Mandelöl, wenn die Haut ganz trocken ist. Ohne Not (Jucken, Schmerzen, was weiß ich), würde ich das aber auch so beibehalten wollen.


    Wenn ich das richtig verstanden haben, ist die Schuppenflechte ja eine Autoimmunkrankheit. Mit anderen Autoimmunerkrankungen sind wir in der Familie reich gesegnet, aber von Schuppenflechte hatte ich bisher noch nichts gehört.


    viele Grüße,


    Hedera

    Hallo Mio,


    ach, dass Beobachten und nicht unbedingt medikamentös etwas machen und ganzheitlich gucken, käme mir sehr entgegen. Hast Du noch andere Autoimmunerkrankungen, wenn ich Dich das fragen darf?


    Viele Grüße,


    Hedera

    Hallo,


    wir haben gerade für unseren Sohn die Diagnose Schuppenflechte bekommen. Aber was heißt das nun ????


    Er hat münzgroße Hautveränderungen, die ihn aber nicht belästigen. Sollen wir da nun wirklich cremen, oder das sonst irgendwie behandeln, oder geht das einfach wieder weg? Die Hautärztin hat eine Creme vorgeschlagen (was es genau ist, kann ich nicht richtig entziffern).


    Ich wäre über Erfahrungen sehr dankbar.


    Viele Grüße,


    Hedera

    ich wurde irgendwann mal gegen Keuchhusten geimpft, als es eine Auffrischung für was ganz anderes sein sollte. Es wurden schlicht die Röhrchen verwechselt. Das hat mir auch nicht gefallen, zu ändern wars ja nun nicht und Verständnis habe ich für Verwechslungen auch (und hoffe, dass das dortige Prüfschema sich für ein paar Jahre/Monate wieder besser wurde), zumindest bei glaubhafter Entschuldigung und der Abwesenheit von Bagatellisierungen.


    Viele Grüße,


    Hedera

    Hallo die.lumme,


    danke für die auführliche Erklärung, dann habe ich das so in etwa verstanden. Beim Kokosöl hängt ja aber nun der Flüssigkeitsgrad sehr von der Temperatur ab, weshalb es mir nicht mehr ganz so plausibel ist, wie man mit dem reinen Kokosöl die nötige Konsistenz erreicht. Dass das mit einem aufgearbeiteten Produkt möglich ist, kann ich mir hingegen gut vorstellen.


    Wir haben jetzt das mit zwei Läusen befallene Kind mit dem vorhandenen Rest-Nyda behandelt und den Rest der Familie mit Kokosöl ausgekämmt, was auch wiederholt werden soll. Ich hoffe das reicht.


    Viele Grüße,


    Hedera

    Hallo die.lumme,


    das ist ja eine interessante Erklärung. dann ist das auf jeden Fall bei dem normalen Kokosöl total variabel, denn das muß ich ja bei unseren Temperaturen erstmal verflüssigen, damit ich es überhaupt auftragen kann und das erreichte Ergebnis ist bestimmt immer sehr unterschiedlich.


    Beziehen sich die Resistenzen auch auf Nyda? Das wirkt, dachte ich, auch mechanisch - durch Herabsetzen der OBerflächenspannung...


    Viele Grüße,


    Hedera

    Hallo,


    aus gegebenen Anlaß habe ich heute mal wieder mit Läusebekämpfung beschäftigt. Da die Apotheken zu sind haben wir jetzt Kokosöl genommen (nachdem ich da hier davon gelesen hatte). Allerdings waren die Läuse weder tot und auch nicht sonderlich benebelt, nach fast einer Stunde EInwirkzeit.


    Gibt es da noch jemanden mit Erfahrung? Ich tendiere jetzt doch dazu noch Nyda zu besorgen....


    Viele Grüße,


    Hedera

    Hallo,


    ich war neulich das erste Mal seit ich selber Kleinkind war in einem Krankenhaus, um unsere Tochter zu begleiten. Ich wußte, was ich wollte und ich war ja selber nicht krank und trotzdem hatte ich übelste Gespräche / Vorwürfe und habe schlußendlich lange auch nicht das getan, was ich für richtig hielt. Mich hat das jetzt schon eine Weile verfolgt, dieses gräßliche Gefühl des nicht Gehört werdens. Wobei mir schon zugehört wurde, nur wurden eben einige meiner Gründe als dort nciht wichtig erachtet.


    Ich habe die Geschichte ganz vielen Leuten erzählt, um mich nicht mehr so schlecht zu fühlen. Aber ich weiß auch nicht, ob ich es beim nächsten Mal schaffen werde unsere Grenzen besser zu wahren. Bei Dir klingt es auch so, dass Du Dich irgendwann auf Ihr "denken" eingelassen hast und dann zugestimmt hast. (Aber ob der OP am nächsten Tag schon stark ausgelastet ist oder nicht, sollte ja eigentlich nicht die Erklärung für überstürztes Handeln sein, klingt dann ja aber doch auch logisch, und so kompromißlos und man möchte die Leute ja auch nicht in Bedrängnis bringen...)


    Gute Heilung und gutes Verarbeiten,


    Hedera

    Hallo,


    da bisher nicht gewichts/volumenbeschränkt, nehmen wir auch unsere alten Zelte, ein 3 Personenzelt, mit Vorraum, wo auch der Hänger zur Not rein passt und ein Mini 2 Personenzelt. Bei uns haben die Kinder sogar einige Nächte zu Dritt im großen Zelt geschlafen, als wir aber in nicht mehr komplett fern von Zivilisation waren, habe ich das aufgelöst, denn bei ständigen nächtlichen Geräuschen konnte ich dann nicht mehr schlafen.... Da wir auch viel irgendwo zelten, ist es manchmal schon schwierig für kleinere Zelte ebene Flächen zu finden, dass möchte ich mir dann mit einem großen Zelt nicht vorstellen. Ein Tarp hatten wir auch noch dabei, für alle Fälle unterwegs und für die Räder+ Hänger, der leider nicht mehr ganz dicht ist.


    Neben dem Kochen wollte ich vor der nächsten Tour mich auch nochmal auf die Suche nach "komfort Isomatten" für die Erwachsenen machen. Bisher haben wir normal dicke, faltbare Thermarest, aber das reicht meinem Rücken nicht mehr aus. Der tat irgendwann nur noch weh, weh, weh.


    Viele Grüße,


    Hedera

    Hallo,


    wir haben dieses Jahr eine Radreise gemacht, inklusive Anänger, so dass wir nicht zu sehr auf Gewicht und Volumen gucken mußten. Den Benzinkocher würden wir allerdings gerne demnächst daheim lassen, da der soooo laut tönt. Beim Spirituskocher sind allerdings die Töpfe entschieden zu klein, aber vielleicht gibt es da ja auch noch andere Modelle.


    Ainu, was meinst Du mit Einflammenkocher?


    Gaskocher sind doch mit den Kartuschen ziemlich groß, oder?


    Früher bin ich mit Espitkocher gewandert, aber das taugt für fünf Leute nun einfach gar nicht mehr.


    Viele Grüße,


    Hedera