Beiträge von Cmami

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    kleine schwester, hihi, nee, hab grad nachgeschaut, ich bin ca. 5-6 jahre vor deiner geburt weggezogen.


    ja, erzähl mal, ob wir euch immer ne woche voraus sind. dann stell dich nächsten wochenende mal direkt neben dein kind und fang den zahn auf #freu

    kleine schwester, das liegt bestimmt daran, dass ich mal ganz kurz in meinem leben in ostwestfalen-lippe gelebt hat. nicht lang, kann mich auch nicht mehr dran erinnern, nur später an verwandtenbesuche. #huepf


    ich bin mal neugierig, wie es bei uns weitergeht. die zweite woche fängt ja nun an.

    mensch, ich hatte hier jetzt schon echt innere zweifel.


    gestern hab ich erfahren, dass ihre regenjacke (ausnahmsweise hab ich ihr die teure mitgegeben, weil atmungsaktiv ) am donnerstag in der schule abhandengekommen ist, sie am freitag ihr ausmalheft verloren hat (sie hat mir stein und bein geschoren, dass sie es im hort noch hatte, und es ganz klar auch in den schulranzen gesteckt hat) und dann ist ihr gestern noch beim essen der lilarosadekorierten einschulungspartymuffins der dritte wackelzahn mit karacho tränen und blut ausgefallen. da ging dann gestern abend gar nix mehr. #haare #yoga


    heute morgen fällt ihr ein, dass die lehrerin am freitag das ausmalheft von allen eingesammelt hat #stirn #hammer
    die zahnfee hat doch tatsächlich wieder was unter dem kopfkissen gelassen #freu
    und die regeljacke, naja, die war eigentlich schon zu klein. die hat uns drei jahre begleitet, es hat so sollen sein. und vielleicht findet sie sich ja wieder #pfeif


    waren das noch zeiten, wo ich mir nur gedanken gemacht hab, welche windel dicht genug ist und wo ich biotartar für die erste breikost herbekomme :D

    hier läuft auch alles gut. ckind ist total begeistert von der schule, möchte ganz schnell schreiben lernen, ist jetzt irgendwie so.... groß?


    hausaufgaben gibt es immer ein kleines bißchen. nicht zu viel, nicht zu wenig. und es macht der kleinen dame sehr viel spaß. besonders gut gefallen ihr die pausen auf dem hof, weil sie da mit alten freunden spielen kann, die nicht in ihrer klasse sind.

    die schnell zwischen Tür und Angel geschrieben hat


    genau solche beruflichen mails - zwischen tür und angel - schreib ich klein. also an kollegen, die ich kenne, denen ich ne kurze info über irgendwas geben möchte... wann wir unser nächstes arbeitstreffen machen könnten, den fortgang von gemeinsamen projekten, welche wichtigen fortbildungen anstehen, zu denen man gemeinsam fahren könnte etc.


    wobei da meistens der übergang zwischen beruf und freundschaft oft ziemlich fliessend ist.


    ich bekomm da aber auch oft mails zurück, die zwar korrekt von groß- und kleinschreibung ist, dafür die kommasetzung fast komplett fehlt oder das ganze über und über mit rechtschreibfehlern gespickt ist. das stört mich dann. aber es ist halt genauso zwischen tür und angel geschrieben, wie meines.


    an leute, die ich nicht kenne, wo es offiziell ist, da schreib ich dann auch groß.

    ich schreib in foren ausschließlich klein, mails zu freunden auch immer, und berufliche mails ziemlich oft nur klein. quasi nur hochoffizielles wird von mir "korrekt" geschrieben. geht schneller. nervt mich nicht. ich hätte nicht gedacht, dass es so viele stört. mich störts überhaupt nicht, klar, ich kanns auch nicht wirklich nachvollziehen, was daran stören könnte.


    was für mich aber gar nicht geht, sind fehlende satzzeichen und fehlende absätze. DAS find ich schrecklich.

    lucky, das freut mich sehr. das ist ne erleichterung, gell?


    also auch an die anderen eingeschulten herzlichen glückwunsch. ich wechseln dann auch mal rüber.

    ich versteh die welt nicht mehr. mein kind ist oft sooo schüchtern. wenn es um turnverein geht, kindergeburtstage, wenn sie nicht alle kinder kennt...


    frisch eingeschult, alles supergut gelaufen. also so richtig supersupersupergut. keine tränen, keine gereiztheit, zwischendurch in dem ganzen durcheinander zwar mal ein seltsames gesicht, aber sobald sie wieder sah, wo wir sind, war alles gut. die klassenlehrerin ist eine total engagierte, nette, kann aber bestimmt auch mal durchgreifen, wenn nötig. genau das, was ich mir für ckind gewünscht hab. drei frühere kita-kinder sind mit ihr in einer klasse. alle drei ersten klassen sind auf einem flur, so dass sie die anderen kinder auch immer sieht.


    es sind 21 kinder in der klasse, jeden tag 4 oder 5 stunden schule, danach geht es mit zwei anderen kindern ihrer klasse in den hort. die kinder werden vom hort abgeholt, bis sie es sicher genug selbst können.


    wir eltern, großeltern, geschwister und wer sonst noch so da war, durften uns während der ersten schulstunde an kaffee und kuchen laben. und haben die schule erkundet, wo ist welches klassenzimmer...


    also das alles gefällt mir sehr gut. wir haben eine neue stufe geschafft.

    empathie ist, adäquat auf ein kind zu reagieren. auf angemessene freude angemessen herzlich zu reagieren und nicht abzuweisen, genauso wie auf angemessene zurückhaltung respektvoll zu reagieren und nicht übergriffig zu sein. alles an deiner schilderung fand ich absolut angemessen und adäquat.


    ähm, ich glaube zwar, unsere klassenlehrerin ab dienstag wird genauso sein. sollte ich mich irren, könntest du bitte hierher wechseln und die klasse meiner tochter übernehmen? aber von meinem ersten eindruck haben wir da echt ne klasse lehrerin erwischt. hm, vielleicht bist das ja du? #freu

    schööööön. wir haben eine gekaufte mit barbie drauf 8I  
    aber auch eine kleine selbstgebastelte aus dem kindergarten, die nach dem gemeinsamen übernachten der schulflitzer gefüllt mitgegeben wurde. wir wissen noch nicht, was drin ist.


    ach, grade fällt mir ein, rewe macht hier eine schultütenaktion. die nur heute läuft. nur für schulanfänger. divererses obst. ähm, wir sind dann mal schnell einkaufen. #freu

    herzlichen glückwunsch allen schon eingeschulten!!!


    warum genau braucht man eine schleife, die teurer ist als die schultüte selbst??? ich hab eine schöne schleife aus einem band gemacht, das schon mal zum einpacken benutzt worden ist. so bißchen recyclen ist doch erlaubt.

    nein, fensterschweine sind leute, die das fenster immer offen haben müssen, um was von draußen sehen zu können, weil die fenster einfach zu dreckig sind. und die dann, wenn sie entdecken, wie viele freundliche menschen da als passanten rumlaufen, sich auch rauslehnen, um mit denen freundlich zu tratschen.

    Mir tuts auch echt leid, dass ich schon 5 Leuten ne Absage erteilen musste um meinen Prinzipien treu zu bleiben.


    boah, kannst du schnell wieder absagen. falls ich vergesse, dass du mir schon abgesagt hast, und ich dir aus versehen ein weiteres mal ne freundschaftsanfrage schicke, bitte nicht böse sein. ich bin in der zwischenphase zwischen still- und altersdemenz... ich weiß manchmal nicht, was ich tue, und erst recht nicht, wie oft.