Hach, ich freu mich für sie.
oh, dass klingt perfekt!
Hach, ich freu mich für sie.
oh, dass klingt perfekt!
Vielleicht hat ja eine von euch eine Idee
Ich würde versuchen, irgendwie an Privatpersonen zu kommen. Also: Gemeinden anfragen, vielleicht seid ihr bei euch Mitglied im Naturschutzverein? Dann den Naturschutzverein vor Ort fragen, ihr habt Meerschweinchen? Vielleicht gibt es Meerscheinchenfreunde in Helsinki, oder einen Sportverein... Oder über die Praktikumsstelle, vielleicht können die sich umhören/Zettel aufhängen (wenn das üblich ist) und fragen, welche Netzwerke es gibt (vielleicht wie hier nebenan). Gibt es lokale Zeitungen? Dort mal lesen, vielleicht kommt eine Idee.
Wo macht sie das Praktikum? War das in einer Bäckerei? Dann hätte ich noch eine Idee...
Ich spiele mit K2 im Schwimmbad. Ich ziehe ihn an einer Nudeln durch das Wasser. Da ich schon müde bin, geht es jetzt nur noch
(ich sage an): Wie ein Seepferdchen!
wie ein Seestern!
Wie eine Qualle!
K2: Jetzt wieder was schnelles! Wie heisst der schnelle Fisch? (er überlegt) Wie eine Maracuja!
Daher hat das Priorität.
Falls wir doch mal ein freies Zeitfenster haben, meld ich mich nochmal!
Klar, genießt die gemeinsame Zeit!
Ich PN Die mal meine Nummer, dann sehe ich es eher, falls du dich meldest. Wir Sind noch bis Samstag da.
https://www.nesselwang.de/wasserfallweg-nesselwang.html
Chamomilla Den Wasserfallweg kann ich euch empfehlen! Ist eine schöne Runde, den Gipfel kann man sich auch sparen, falls keine Energie mehr da ist und nur bis zum Sportheim Böck gehen. Runter gehen wir immer den normalen Weg, das geht dann recht flott.
Für uns von der Strecke auch mit jüngeren Kindern (5 Jahre) gut machbar, allerdings sind die Kinder wandererprobt.
Danke dir, der klingt wirklich nett. Heute schließen wir uns zwei Familien an, mal sehen, laut Wanderpanoramakarte dauert der Weg runter 4h und wir sind noch nicht (11:30) nach oben gestartet... mal sehen.
Chamomilla wenn ihr morgen was ohne Bergbahn machen wollt: fahrt zur Berghütte Grasgehren (knappe 3/4h von Wertach) und wandert aufs Riedberger Horn. Das sollte dein kleiner locker schaffen, es ist eine kleine Tour (im sehr gemütlichen Tempo knapp 2h hoch), auf dem Gipfelplateau hat man eine tolle Aussicht und kann wunderbar seine Butterbrote genießen. Und runter gehts auf der anderen Seite, wir sind dann immer noch in der Hütte eingekehrt. Einfach ein schönes Bergfeeling von Anfang bis Ende.
Auch schön! Ich hoffe, dass das Wetter der nächsten Tage gut wird, notiert habe ich die Tour.
Bims sag Bescheid, wenn du Lust auf eine gemeinsame Tour hast. Ich würde mich freuen!
Grob Richtung Aachen, bei Düren, liegt ein Dorf mit dem tollen Namen Frauwüllesheim, es gibt sogar einen Wikipedia Eintrag https://de.wikipedia.org/wiki/Frauw%C3%BCllesheim
Ich bin mit K2 auch gerade im Allgäu, in Wertach. Wir machen sonst Küstenurlaub, dh Berge sind für mich Neuland (wobei ich mal 5 Wochen Hochalpin ein Kartierungspraktikum gemacht habe).
Mich erschlägt gerade das Angebot, kleine Tour, große Tour, wie wirds Wetter, mit Seilbahn oder lieber ohne (wie teuer sind die teilweise!
, kann ich mir alle Bahnen leisten, die ich gerne hätte?), mit Zipline, MountainCoaster, Kugelbahn, ich will lieber Ruhe, welche Autofahrt nehme ich in Kauf, doch lieber See?, Wasserfälle?, ich will gerne 1x höher, wo gibt es einen Höhenwanderweg?, was schafft der 7jährige ohne dass ihm die Lust vergeht, welchen Weg schaffen wir..![]()
Plan für heute: nach Pfronten hoch zum Breitenberg. Morgen soll das Wetter nochmal richtig schön werden, bevor dann Dauerregen und Kälte (15°C
) kommt. Mal sehen, was dann geht.
Falls ihr Tipps habt, gerne. Tannheimer Tal?
Einmal ein Update
Das Kind hat eine NT von 5,5 also stark ausgeprägt von Nacken über den ganzen Rücken und einen Herzfehler ASVD ein Loch im Septum
das ist ein schweres Ergebnis, wie geht es Dir und Euch damit?
Wir gehen heute zum Astronomischen Institut, die haben Teleskope, Leinwände, eine Kinderecke, Erklärungen...
Gestern waren wir schon testweise da (ähem, nicht 1 Tag zu früh, sondern um den Weg zu üben
).
Da gestern auch Astronomen ihr Teleskop getestet haben, haben wir nun vorher Bilder für den vorher-nachher Vergleich.
was Merz kann, kann unser Kanzler auch
Oh, krass.
Vielleicht die Gärten der Welt?
Oder Domäne Dahlem, Museumsdorf Düppel?
Tempelhofer Feld und (viel) Geld für Kettcars?
Ich habe per Zufall entdeckt, dass es ein offizielles Onlineportal gibt, worin alle Leute anonym Vorschläge zum Bürokratieabbau machen können. Dort habe ich gemeldet, was mir schon lange als überflüssiges, steuergeldverschwendendes Hindernis im Alltag begegnet:
oh, den link poste ich mal bei den im netzfunden, der ist ja toll.
Mit Humor kann man es so sehen
Gibt es Vorerkrankungen (Neurodermitis, Psorias)?
Als Shampoo wird hier bei uns eins mit Urea und Salicylsäure benutzt.
In München wurde gerade eben ein Neubau einer städtischen Klinik eröffnet. Der hat keine Klimaanlage
![]()
Das ärgert mich unglaublich. Es ist das allerletzte, dass Gesundheit und Bildung für ein Dreck gehalten wird und mit dem Gewissen der pflegenden/therapierenden/lehrenden Arbeitenden gerechnet, finanziell gerechnet wird.
Gestern im Shoe4y** (oder wie er heisst): Klimaanlage und Sitzecke für die Kids mit Filmchen.
H*gend*bel/Th*lia könnten auch angenehm sein, Die haben meisz eine Klimaanlage haben. Und Bücher und Cafe...
Ja, raus muss man, aber es tut dem Körper echt gut, mal abzukühlen.
Obwohl es der Hitze-Jammer Thread ist (und mir ist die Hitze absolut zu viel) geniesse ich gerade das an die Wohnung gebunden sein.
Mit Ventilator sitze ich auf der Couch und kann gerade nur lesen und einfache Tätigkeiten machen, das ist sehr ehrholsam, kein FOMO, kein schlechtes Gewissen.
Gleich stelle ich die Eismaschine auf die Waschmaschine in den Keller und lass mir meine Ananas-Pfirsich-Kokosnuss-Kreation zubereiten.
Wollen wir sammeln?
Für alle Familien ohne Klimaanlage in den Wohnräumen. Hier ist es kühl und auch Kinder verträglich
* Museen sind oft klimatisiert, Naturkundemuseen auf Kinder eingestellt
* Kino
* IKEA
Ich habe gestern in der Tagesschau davon gehört und lese hier interessiert mit.