Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Kindermund von einem Besuchskind (6). Ich frage beide Kids vor dem rausgehen, ob sie nochmal auf Toilette gegen müssen. Das Besuchskind muss und steht bald darauf parat zum Schuhe/Jacke anziehen.
Ich: F, hast du dir die Hände gewaschen?
F: Ne, muss ich nicht, draußen werden die ja eh wieder dreckig.
Wenn immer wieder die gleichen Gene aufeinandertreffen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für Erbkrankheiten. Überraschend kann Inzucht aber auch positive…
www.tagesspiegel.de
Zusammengefasst:
"bestimmte schädliche Mutationen nach langer Isolation und Inzucht verschwanden."
Vielleicht was typisch deutsches vom Weihnachtsmarkt. Ein großes Lebkuchenherz oder ein Lebkuchenhaus. Einen Herrnhuter Stern.
Eine schöne, getöpferte Schale. Eine kleine Weihnachtspyramide, die gibt es auch ohne christliche Symbole, nur Geschenke und Baum.
Gibt es bei euch lokale Handwerksbetriebe? Vielleicht einen Glasbläser?
Gibt es Geschwister? Vielleicht einen Lenkdrachen?
Und warum keine Kuckucksuhr? Als wir Besuch aus Japan hatten, brachte der auch typisches mit, über das wir uns gefreut haben. Ein Akabeko und Glückskarpfen, eine gedrechselte Schale...
Dazu passt der Kindermund vom Teenie, 16. Neulich lauthals am telefonieren/online spielen mit einem gleichalten Freund.
Er: 'wie? Du kennst dich mit Computern nicht aus?! ... ey, aber stell dir mal vor, Szenario1, Szenario2 .... ja, und in 20 Jahren bist du in Rente und kapierst gar nichts mehr."
Andere Perspektive auf das eigene Alter und Altersdifferenz von meinem Vater, 95. Zusammen mit meiner Mutter, 85, haben wir neulich über den kürzlich verunglückten Mann meiner Cousine gesprochen. (Er wird ca.60 gewesen sein.) Mein Vater, sinnierend: "Na, er war ja auch ca. in unserem Alter."
Tatsächlich habe ich Sofaritze, Kühl- und Gefrierschrank durchsucht, den Schuhschrank aus- und aufgeräumt und war soweit, den Vermieter anzuschreiben.
Ein letztes, intensives ausräumen von ALLEN Taschen, die an der Garderobe hängen brachte Erfolg, er war in einer alten, nicht mehr genutzten Handtasche gelandet.
Mein Endgegner der Befürchtung. Nicht unwahrscheinlich, leider, das habe ich schon mal erlebt.
Jemand anderen kann ich nicht verantwortlich machen, leider, ich war alleine zu Hause. Ich war letzte Woche unglaublich verpeilt, und ich vermute, dass ich mit dem Schlüssel in der Hand dann etwas gemacht habe und schwupps ist er irgendwo
So, hier ist der Wurm drin. Seit vier Tagen vermisse ich meinen Haustürschlüssel.
Er muss definitiv hier sein. Denn ich bin rein gekommen, dann beim gehen habe ich ihn nicht mehr gefunden.
Er ist nicht:
In der Schlüsselablage, daneben darunter. Nicht in die Schuhfächer gefallen, nicht in der Handtasche, Jackentasche, Pullovertasche, in beiden Jeans, Sporttasche, nicht in der Laptoptasche, Grabbelschublade, auf der Waschmaschine (steht im Keller), auf dem Esstisch, Nachttisch, Sekretär. Nicht in der Besteckschublade, nicht auf dem Schubladenschrank im Kinderzimmer. Nicht auf den Fensterbänken.
Ganz eventuell hat ihn ein Nachbar/in gefunden und in den Briefkasten geworfen. Was blöd wäre, weil der einzige Briefkastenschlüssel am Bund hängt. Aber das ist auch unwahrscheinlich, weil ich den Waschkeller auch frühzeitig abgesucht habe.
Der 6jährige weinte gestern Abend. Er habe sich beim Schwimmen nicht getraut, ins tiefe Becken zu springen. Die anderen Kinder (bsz.3 Jungs) hätten dann gelacht. Er will nicht mehr hin. Tiefe Trauer.
Wie kann ich ihn begleiten, helfen?
Ich habe ihm zugehört und validiert (also sein Gefühl der Trauer, dass die anderen gelacht haben nicht kleingeredet) und dass er mutig ist, zu sagen, wenn er etwas nicht will.
Aber mehr fiel mir nicht ein.
Er ist Typ Blockade, nö, dann mache ich es nicht mehr, dann gehe ich nicht hin.
Meine Laienantwort/Gegenfrage: haben Planeten immer einen festen Kern?
Ich dachte , der Kern der Erde sei flüssig. Ich geh mal nachlesen und rufe 'ne Freundin an, die Astrophysikerin für Exoplaneten ist, die habe ich schon lange nicht mehr gesprochen...hach ja, prokrastinieren im HomeOffice...