Beiträge von Chamomilla

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Ich habe das auch nicht ganz verstanden.

Wie ich es verstehe ist es chatgpt, der quasi die Aufgabe 'erstelle eine kurze Antwort/Korrektur auf folgende Aussagen' eingespeichert hat.

Der Auftrag an Chatgpt ist also fest vorgegeben.

Da dennoch mein Verlauf angezeigt wird, also meine bisherigen Anfragen, vermute ich, dass dieser Bot nur wie ein Filter über die Anfrage gelegt wird.

Aus einer anderen Gruppe kam der kritische Kommentar: chatGPT sei kritisch unter dem Nachhaltigkeitsaspekt und wg Zusammenarbeit mit Rüstumgslobby. Man müsste für sowas lieber eine Suche bemühen und so direkt Urheber*innen, die ja das Wissen faktenbasiert sammeln, unterstützen.

Und das stimmt schon. Die Quellen, die genutzt werden, kennt man nicht. Bei einer Gegenfrage 'und woher hast du das, wo steht das' könnte man also nur antworten 'von Chatgpt'. Und das ist mM nach keine valide Quelle.

Und die KI wird so zu einem Quell' von Wahrheit und Weisheit.

Liebe Kaikoura,

Ich kenne eine kleine, selbstverwaltete Hofgemeinschaft , anthroposophisch, ca.1h Auto von Düsseldorf entfernt. Die liegen wunderschön, Bullerbüstyle. Tier auf dem Hof, Schafe, Hühner. Sie haben Ferienwohnungen, die sie vermieten, ob auch im Winter müsstest du fragen. Kochen müsstest du selber, bzw.könntest du dir in dem Städtchen holen, dort gibt es sehr leckere, kleine, alternative Restaurants. ca.30min 1 Strecke zu Fuß. Das Städtchen liegt an einem Fluss, etwas Wasser wäre also da.

Es ist 100% ruhig. In einem Wald, in dem man herrlich laufen kann.

Wenn du Interesse hast, PNe ich dir die Adresse.

Vor einigen Jahren habe ich mir Ohrlöcher stechen lassen.

Und dann leider, weil Stress und viel um die Ohren, nicht weiter drum gekümmert. Die Löcher waren immer wieder entzündet und pflegebedürftig.

Nun sind sie zugewachsen, allerdings sind an den Löchern Knubbel und wenn ich drücke, kommt soetwas wie Talg (kein Eiter) raus.

Ich würde aber gerne Ohrringe tragen. Worauf sollte ich beim erneuten Stechen achten? Wer kann das machen?

Oder soll ich lieber sein lassen?

Ich habe gestern zwei Folgen Friesland geschaut. Ein Küsten Krimi, der auch hier im Forum empfohlen wird .

Mich irritierte, wie misogyn manche Äußerungen sind, welche Stereotype reproduziert werden. Szene: ein Auto fährt zu schnell, wird angehalten. Der Autofahrer ist mit dem männlichen Polizisten befreundet. Dieser will ihn weiterfahren lassen. Die Polizistin versucht das zu verhindern und wird vom Autofahrer angeblafft: 'In welcher Mondphase bist Du denn?'.

Sie verdreht die Augen, wendet sich ab, ihr Kollege sagt nichts.

Klar, das ist vermutlich Realität. Und die Serienschreiber/Produzenten/Regisseure (m/w/d?) wollen vermutlich lebensnahe Szenen wiedergeben. Aber andererseits verfestigt die dadurch auch das Bild, oder?

Andererseits: Vielleicht entwickeln sich die Figuren ja auch noch dann muss dafür ja auch eine Lernkurve möglich sein .

Aber ich mir verleidet genderkacke etwas das Serien/Filmeschauen. Geht es euch auch so?

Irgendwie fände ich "unflirty-Partys" gut. So wie bei Konzerten - wo sich ja auch mal Paare finden, aber eher zufällig und nicht, weil man da mit der Zielsetzung Date hingeht.
    In meiner Vorstellung sind Elternpartys "unflirty".

Falls du Lust Ohnezahn hast, jetzt am Samstag ist wieder eine. Ich hatte nicht geplant zu gehen (aber wenn ein paar Raben kommen, wäre das ein Anlass, allerding müsste nen Babysitter finden). Der DJ ist gut #ja. Auch fibula. Und an andere Raben aus der Nähe.

Ich finde die Idee eigentlich auch ganz witzig - ich tanze gerne mal, aber ehrlich, wann war das letzte Mal eine Party, auf der getanzt wurde (im Freundeskreis sind gerade die ganzen 50sten durch und 60 ist noch niemand)? Und das wäre relativ niedrigschwellig, man tut was für die Abikasse, ein paar nette Eltern kennt man doch und man hat einen netten Abend.

Genau so ist es.

In NRW. Ich überlege, ob es eine Korrelation mit Karneval gibt, dadurch ist es ja auch für Erwachsene normaler (wobei, was ist an Karneval normal #dance) gemeinsam zu feiern und zu tanzen. In Bremen gibt es ja auch einen großen Karnevalsumzug (zu dem ich es leider noch nie geschafft habe.)

Ja, es ist wie eine Ü40 Party. Rauchfrei, Lärmreduziert (wegen der Nachbarn), unkommerziell. Die Kids kriegen nicht mit, ob und wer da hingeht. Und man geht auch durchaus auf Partys, die an Schulen stattfinden, auf die eigenen Kids nicht gehen. Es ist eher ungewöhnlich, dass Lehrer mitgehen, eher noch OGS Kräfte.

Gestern war hier wieder eine tolle Elternparty am Gymnasium des Großen. Als Auftakt hat eine Lehrerbrassband gespielt. Kennengelernt bin ich solche Partys an der Grundschule. Und ich finde es genial, die Stimmung ist locker und gelassen. Die Partys werden vom Förderverein organisiert, von Eltern für Eltern. Die Besucher sind alle normal angezogen, mal schicker, mal ganz Alltag. Es wird in allen Stilen getanzt, in der Grundschule oft schon ab Partystart, weil der Babysitter ja nur begrenzt bleibt. Es gibt günstige Getränke (bei den weiterführenden Schulen oft durch die Abiklasse). Es geht nicht ums anmachen oder um Wirtschaftlichkeit, sondern darum, eine gute Zeit zu haben. Die Musik ist gemischt, nach Mitternacht oft etwas anspruchsvoller.

Und nun frage ich mich, gibt es das bei euch auch? Ich kenne es aus meiner Jugend (B) nicht. Ist das vielleicht Bundeslandabhängig?

Erzählt doch mal...

dass du es in den Griff bekommen hast

Hm, ne, noch nicht. Also das Brustspannen noch nicht. Andere Beschwerden schon. Ich habe heute erst das Rezept für das Progesterongel geholt (Daher weiß ich noch keinen Namen) und will jetzt die Kombi mit 100mg Progesteron (Famenita 100mg) und 1 Hub Estradiol (Estreva 0,1%) versuchen.

falls es noch schlimmer wird.

Aber vielleicht geht es Dir mit 200mg ja gut. Und es klingt so, als ob die Logik, dass der Körper sich an Hormone gewöhnt und man immer höhere Dosen braucht, um einen Effekt zu spüren, gelten würde. Oder als würde sich die Wirkung der Hormone abnutzen. Das glaube ich nicht, aber ich bin keine Ärztin.

Bei mir, 43, ist es fast ähnlich, allerdings ist meine Gyn offener, was eine Behandlung angeht. Das Argument Deiner Gyn verstehe ich nicht und es ärgert mich etwas, weil es so klingt nach: Stellen Sie sich nicht so an, es wird eh noch schlimmer. Und was meint sie mit 'Luft nach oben'? Du hast Beschwerden und brauchst eine Behandlung, kein Vertrösten auf später irgendwann mal. #motz

Was die Zwischenblutung angeht, kann ich dir diese nicht erklären. In der Umstellungszeit geht ja einiges drunter und drüber. Ich würde Dir empfehlen, Dich bzgl. Hormonersatztherapie zu informieren und auch Blutwerte (Eisen, Vitamin D, weitere? Da bin ich nicht so firm) bestimmen zu lassen.

Vielleicht sind bei dir 200mg Progesteron und Östrogen passender?

Bei 100mg P habe ich auch Brustspannen , bei 200mg nicht. Daher habe ich heute ein Rezept für ein Progesterongel abgeholt, das trage ich jetzt 2x tägl.auf die Brust auf und hoffe, dass ich dann mit dieser Kombi beschwerdefrei bin. (Also Östrogengel, Progesterontabletten und Progesrerongel).

Schau mal im Gartenlaubethread (ich glaube, da sind die) in die Threads zum Blutbild und zu 'BIH' rein und in den 'Zyklus in den Wechseljahren' da sind viele Infos, auch zu Quellen, wie Podcasts etc.

Es gab/gibt eine "vierteilige ARD-Doku-Reihe „HERstory“ auf dem ARD-Sendeplatz „Geschichte im Ersten“ bringt Geschichte konsequent aus weiblicher Sicht, da allzu oft und manchmal sogar ausschließlich Geschichte aus männlicher Sicht erzählt und überliefert wird."

Vielleicht ist da etwas inspirierendes dabei. Vorallem der erste Teil HERstory: Lebensgefahr – Frauen und die Medizin und der letzte Teil "HERstory: Frauenwunder – Frauen und das Wirtschaftswunder“, am 4. Oktober (23:35 Uhr) blickt mit bislang unveröffentlichten, hochwertig restaurierten Farbfilmen der 1950er und frühen 1960er Jahre mit den Augen der Frauen auf das Wirtschaftswunderland. Welchen Anteil hatten sie am neuen Wohlstand und inwieweit konnten sie am Wirtschaftswunder überhaupt teilhaben? Die Dokumentation von Linn Sackarnd zeigt auf eindrückliche Weise, dass die Erfolgsgeschichte des Wirtschaftswunders und das Klischee der glücklichen Hausfrau und Mutter nur die halbe Wahrheit sind." Fand ich interessant.

Die Zitate sind s aus der Pressemeldung https://presse.wdr.de/plounge/tv/das…9_herstory.html

Ob man di e Videos noch findet, weiß ich nicht.

Wie süß Chamomilla #loveIch seh ihn auch vor mir, wie er da langrennt! Das wiegt alles auf, oder?#herz

Und Kalliope , ja schon sehr #herzen

Es hat mir auch gezeigt, wie detailoffen er durch die Welt geht, wie unglaublich viel er wahrnimmt. Und seine Begeisterungsfähigkeit hat mich berühert. Und es hat mich selbst ein bisschen in die Weihnachtsmagie hineingezogen, ich bin nichts der Deko Typ, werde aber dieses Jahr doch mehr schmücken und mit dem Kleinen zelebrieren.