Beiträge von Chamomilla

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich fand einen Buggy immer praktisch, weil einfach viel verstaut werden kann. Und helfende Hände beim ein-/ aus-/umsteigen gab es immer (auch bei kaputten Rolltreppen oder Aufzügen). Aber: falls du kleinere Bahnhöfe ansteuerst, das im Kopf haben. Ggf.die Bahnhofsmission um Umsteigehilfe fragen.


    Reservieren: das Kleinkindabteil im ICE ist mit Kleinkindern schon das beste, da man doch etwas PrPrivatsphäre hat. Und Spielkameraden.

    Im IC finde ich Abteile auch besser als die Großwagen.

    Denn Abteile kann man auch etwas verdunkeln, wenn man lange unterwegs ist, so dass die Kids etwas zur Ruhe kommen. Aber: ich habe mal 1.Klasse ICE Abteil gebucht, eben aus dem Verdunklungsgrund. Aber bei der eingesetzten Baureihe war das kein richtiges Abteil, sondern nur ein im Großraum etwas gesonderter Bereich, der sich nicht abdunkeln liess.


    Man kann zwar mehr Plätze als die Anzahl Mitreisender reservieren, aber, soweit ich weiß, verfällt das Sitzrecht auf den Plätzen, wenn man sie nicht besetzt. Gepäckstücke zählen nicht.


    Zum Aufenthalt in Köln: entweder DB Lounge, wenn Du Zutritt hast oder die Buchhandlung. Vielleicht auch ein Cafe oder McD?

    Eine Stunde ist nicht lang, es tut dann gut etwas zu laufen, fand ich immer. Vor dem Hbf in Köln liegt ja der Dom, ggf.hat der noch offen, für eine kurze Sitzpause dort, es sind immer recht viele BesucherInnen drinnen, also keine Sorge vor einer allzu stillen Atmosphäre dort.

    Danke euch! Die Tips waren sehr hilfreich!


    Beim Großen habe ich auch 'nur Kinder eingeladen'. Aber da war das Setting anders, mit einem großen Spielplatz am Haus, der genug Anregung bot. Ich dachte, dass ich mehr bieten muss, da der Garten klein ist, aber ohne Programm oder Motto wäre es auch eine spaßige Zeit gewesen.


    So gab es den Kuchen, die Kreppbanddeko, Entdeckerfernrohre aus Klopapierrrollen, rot angemalt, die mit Aufklebern verziert wurden, und Dosenwerfen.


    Nach dem Kuchenessen und Geschenkeauspacken wurde durch das Dosenwerfen ein Vulkan (mehrmals) zerstört, erst dann ging der Wasservulkan (Spritzmatte) an. Schnell umziehen und los.

    Jetzt wurde getobt und gespielt. Gegen Ende habe ich den Vulkan der Geolino versteckt, die Kids bekamen die Fernglaser und mussten ihn im Garten suchen.

    Anschließend haben wir das Experiment gemacht. Die kleine Pause hat den Kids gut getan, sie sind etwas runter gekommen und haben dann die Bratwürste und Nudeln gerne gegessen.

    Wer wollte konnte das Fernglas bekleben, einige Kinder beklebten sich, und schon kamen die Eltern zum abholen.


    Es war ein munteres Fest.

    In wenigen Tagen wird hier gefeiert. Und das ist so gar nicht meins, also Geburtstagsfeierspiele und Deko ausdenken. Ich habe die letzten Tage auf pinterest verbracht und komme dennoch nicht weiter, weil ich vieles viel zu aufwendig finde.


    Viel Zeit bleibt nun nicht, habt ihr Ideen?


    Es kommen drei 4jährige und ein 2jähriger.

    Motto ist 'Vulkan'.

    Geplant ist:

    * Vulkantorte

    * Deko mit roten Krepppaierbändern


    Angedacht ist:

    * Dosenwerfen (rote Dosen= Vulkan)

    * Topfschlagen (wir sind aber im Garten)

    * Eierlauf (aber wie thematisch fassen?)

    * auf Dinospuren hüpfen (wie thematisch fassen?)

    * evtl.Vulkanforscherferngläser aus Toilettenrollen basteln.

    Aber was forschen die dann? #haare#kreischen

    Der Große, 14, möchte mal nach Istanbul. Ich finde die Idee toll und kann es mir in den Herbstferien gut vorstellen.


    Mein aber: der 4jährige.

    Ich kann mir eine Städtereise mit kleinem Kind nur schwer vorstellen. Er hat viel Energie, der ich daheim mit Trampolin, Spielplätzen, Freibad begegne.


    Wie ist denn eure Erfahrung?

    Allgemein und Istanbul bezogen?

    zu must see gibt es hier ja einige Threads.


    Ich denke bei wenigen Tagen:

    Was Unterkunft nahes.

    Ich fand Greenwich lohnenswert. Da kann man mit der Fähre hin - Fahrt auf der Themse. Die Cutty Sark ist manchen Schülern ein Begriff aus dem Englischbuch. Das Maritime Museum bietet eine echt tolle Ausstellung mit Mitmachoptionen bei kostenfreiem Eintritt. Im Park liegt ein schöner Spielplatz.

    Und der Nullte Meridian.


    Und man kann aus Greenwich durch einen Tunnel unter der Themse durch.

    20230407-112218

    Das ist das Meer bei Ramsgate.


    Die Attraktionen wirken etwas aus der Zeit gefallen, aber ich mag das.


    Der Küstenweg führt teilweise am Strand entlang, immerwieder gibt es aber Klippen, die umgangen, bzw übergangen werden müssen.



    20230407-141843


    Da gibt es ruhigere Strandabschnitte und welche mit mehr Attraktionen, Bespaßung, Bewirtung.


    Gefahren sind wir mit dem Zug. Mit dem southeastern ab Bromley South.
    Das Off Peak Day Return Ticket kostet ca.£40.

    Vielleicht gibt es Gruppen, Frühbucherpreise oder so.

    Krass, nie gehört. Ist echt unglaublich.

    "Nach 15 Jahren und 1,6 Mrd. Euro seien die Bemühungen in den Kernverfahren ohne Erfolg[5]."

    OT Ende

    Heute kurzes Gespräch mit einer Kiramama, deren Kind ab Sommer in unsere Gruppe wechselt. Wortlaut etwa:

    "Hm, ja, ich weiß ja nicht. Es kommen ja neun neue Kinder. Und vier haben immigratorischen [sic] Hintergrund. Das ist ja nett, denen auch eine Chance zu bieten. Aber wo bleiben dann unsere Kinder?"

    Ich war zu baff, um was zu sagen #angst .

    Boah , wie gruselig.

    Ich habe auch mal ewig ein Geräusch gesucht was niemand gehört hat. Es war ein Stecker vom Handy Ladegerät...


    Schon verrückt

    Oh, danach suchte ich auch oft.

    Aber mit dem Alter nimmt die Fähigkeit bei mir doch ab.

    Früher konnte ich Fledermäuse piepsen hören, heute nur noch ganz selten, vielleicht, wenn die in den Bass abrutschen.

    Aber das piepsen von Marderabschreckdingen höre ich noch bei Spaziergängen.

    Oh, dann häng ich mich mal dran wenn ich darf: ich vermisse ein Glitzer Armband und die passenden Ohrring. Die Kette dazu hab ich gefunden. Problem: seit ich das zuletzt getragen habe wurde unser Schlafzimmer zweimal umgeräumt #haare

    Das klingt nach: die haben dann plötzlich gestört und wurden an Ort und Stelle ausgezogen. Meine Suchidee daher: Schreibtisch, ganz oben auf der Garderobe und die vergessene Küchenschublade, in der sich Krims ansammelt.

    Eine Kindertat #kreischen


    Ich möchte vorhin eine Waschmaschine anmachen und frag mich, warum die Tür zu ist. Hm, ich lass die immer offen.


    Mache sie auf und schaue rein, bevor ich die Waschladung einfülle.

    'Oh, eine Sockenknoten liegt noch drin'

    Greife es. Habe eine Kacke in der Hand #eek .


    Der 3.5jährige geht hin und wieder allein aufs Töpfchen und manchmal leert er es auch aus. Bisher 100% in die Toilette.

    Warum heute nicht?

    Was geht in dem Moment im Kopf vor?

    #gruebel


    Nun läuft eine Kochwäsche, die war zwar nicht dran, aber nun schon.