Beiträge von Chamomilla

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aspecton ist hier das Wundermittel. Für Kinder ggf.mit Zucker einzunehmen, ich nehme es ohne. Wirkt hustenlösend.


    Ansonsten trinke ich auch mal Thymiantee. Oder lutsche tagsüber ein Stückchen Ingwer.

    Und Nachts steht bei mir neben dem Kopfkissen ein Schüsselchen mit Zwiebeln, da esse ich immer mal von, wenn es kratzt.

    wow, eine beeindruckende Leistung! Gerade mit 12 gibt es ja eher weniger Kinder die ein solches Pflaster tragen, was die Akzeptanz erhöhen würde.


    Vielleicht macht ihr ein Abschiedsritual, das wird für Deine Tochter ja auch ein Schritt gewesen sein.

    Verbrennen (müssen ja nicht alle sein, ist wahrscheinlich Plastik)

    Oder eine Kette wie bei einem Schnullerbaum.

    Wenn er was ausheckt und ich ihn erwische bzw.irgendwas vermute frage ich ihn: Was machst Du da?

    Die Standardantwort lautet: Nichts!


    Gestern im Bad,

    er: murmel murmel, Vulkan... Bäm...üüüüüberall Lava.....

    Greift sich die Zahnpastatube und ruft dabei laut: Nichts!

    Der 3jährige übt sich im argumentieren. Ein paar Mal habe ich ihn gefragt, als er vom KV wiederkam, ob er noch was essen will oder ob er schon beim Papa gegessen hat.

    Daraus machte er gestern auf meine Aufforderung zum Händewaschen: Mama, das habe ich bei Oma und Opa son gemacht.

    #taetschel Ja, Kind, nur ist das drei Wochen her.

    Morgens auf dem sehr kurzen Weg in die Kita. Es ist kalt. Der 3jährige verweigerte (wie oft) beim losgehen die Jacke, ich nehme sie (wie immer in solchen Momenten) mit und frage ihn nach einigen Schritten draußen, ob er seine Jacke möchte. Er verneint. Kurz vor der Kita fällt ihm auf: "Mir ist kalt." Dann fällt sein Blick auf die Jacke *erstaunt*: "Oh, du hast Jacke dabei? Danke!"

    #hammer

    Wie sonst in seiner Vorstellung die Jacke in die Kita kommt?

    kein Kindermund aber eine Kindertat.

    Heute ein gemütlicher Samstagmorgen. Der 3jährige und ich bauen Duplo. Irgendwann sage ich, dass ich nun duschen gehe und frage ihn, ob er im Badezimmer weiter spielen mag. Er verneint und bleibt im Wohnzimmer, kommt aber hin und wieder ins Badezimmer geflitzt, erzählt was, hat sein Pawpatrollenkrad dabei und flitzt wieder raus. Alles ok, denke ich.

    Ich ziehe mich an und gehe wieder ins Wohnzimmer. Die Zuckerdose liegt geleert auf dem Teppich und Zucker ringsrum.

    Ich höre Geräusche aus der Küche, gehe rein und...der Kleine sitzt vor der Balkontür und versteckt schnell was hinter seinem Rücken. Ich: Was machst Du? Er: Nichts...*grinst*

    Was war? Er hat die Spritzflasche gefunden, die wir im Sommer zur Wespenabwehr benutzen. Hat diese mit Zucker, 1 Gummibärchen und Wasser gefüllt und die Scheiben gereinigt. Auf was für Ideen die Knirpse kommen...

    #hammer #wisch

    Neulich auf dem Weg zurück sehen wir eine Frau mit Kopftuch. Was hier kein seltener Anblick ist, heute wurde das aber mit einem verwunderten: "Schau, da, Mutter." kommentiert.

    Ich habe etwas gebraucht um herauszubekommen, was er da gesehen hat. Tipp:

    Der Kleine ist in einer katholischen Kita.

    Die Mutter Oberin?

    habe es oben noch ergänzt, weil es nicht deutlich war, dass die Frau ein muslimisches Kopftuch trug. Also ein normaler Anblick hier in den Strassen.

    Anscheinend haben sie in der Kita über die Mutter Maria geredet. Denn als ich sie erwähnte, meinte er "Ja!".

    Der 3jährige und ich gehen zur Kita. Er bleibt an einer Stelle stehen, wo im Sommer eine wunderschöne Malve blüte.

    Er: "Wo iss Blume hin?"

    Ich: "Es ist Herbst. Da verschwinden die Blumen. ... Und die Pilze kommen!" (Wir sammelten in der letzten Woche auf der Kirchwiese Egerlinge, die nicht zertrampelt wurden).

    Ich will noch was zum Herbst sagen und füge hinzu: "Schau, da liegen Kastanien. Und bald werden die Blätter bunt und dann verlieren die Bäume all ihre Blätter."

    Er schaut auf und meint erschrocken: "Eine Kata-trophe."

    Oh ich muss echt aufpassen, was ich sage. Habe dann auch noch vom Frühling erzählt und die Bäume dann wieder Blätter bekommen, das brachte Erleichterung.



    Neulich auf dem Weg zurück sehen wir eine (muslimische) Frau mit Kopftuch. Was hier kein seltener Anblick ist, heute wurde das aber mit einem verwunderten: "Schau, da, Mutter." kommentiert.

    Ich habe etwas gebraucht um herauszubekommen, was er da gesehen hat. Tipp:

    Der Kleine ist in einer katholischen Kita.

    Ich hatte mit den Großen in dem Alter ein ähnliches Problem.

    Eine super Lösung habe ich nicht. Als Idee vielleicht die Klassenkameraden fragen, was wer macht. Oder du die Eltern. Ich habe bei einem Fest mit einer Mutter geredet, die mir vom Sport des Sohnes erzählte und dort ist er dann eingestiegen.

    Vielleicht funktioniert der Mitnahme/Mitgehimpuls auch bei Deinem Sohn?

    Der 3jährige und ich spielen zu Hause verstecken. Sein Lieblingsversteck: unter einer Decke im Bett. Da war er schon 2x. Ich bin wieder dran mit zählen, stelle mich an die Tür und zähle. Höre, wie er Richtung Bett rennt, kruschel, kruschel und dann deckengedämpft wie er zu sich selbst sagt: "...niiiiemals finden..."

    :D #taetschel