Beiträge von Chamomilla

HG bin ich auch am überlegen, wie aber auch KH. Die erste Geburt war im GH und ich fand es in der Tat komisch, die sichere Umgebung zu verlassen, dazu bepackt wie zu einem Campingausflug (Wechselklamotten, Essen, Entspannungsgedöns, ... ?), naja, war auch die erste. Aber einen anderen Ort konnte ich mir nicht vorstellen.

Bei dieser Schwangerschaft sind einerseits die gesundheitlichen Bedenken größer und meine Nachbarn unsympatischer. Andererseits bin ich KH skeptisch, ich fand die 1:1 Begleitung schon sehr wichtig.

Deutschland PLZ-Bereiche 3 - 5

PLZ-Bereich 3
    30159 Hannover Kestner-Museum freitags freier Eintritt
    30167 Hannover Wilhelm-Busch-Museum für Karikatur und Zeichenkunst Familien 14 €
    30169 Hannover Niedersächsiches Landesmuseum Kinder bis 4 frei, freitags von 14 - 17 Uhr ist der Eintritt in die Sammlungen frei.
    30169 Hannover Sprengel-Museum - Kunst des 20. und 21. Jhd. 7 Euro, ermäßigt 4 Euro, freitags freier Eintritt
    30559 Hannover-Kirchrode Tiergarten Kirchrode, Eintritt frei, nur zu besonderen Festen kostet es etwas. Hinweise in der Lokalpresse beachten.

32457 Porta Westfalica Besucherbergwerk Kleinenbremen Familienkarte 11,50 EUR

35032 Marburg Mineralogisches Museum der Universität, Erw. 2 €, Jugendl., Ermäßigte 1 €, Kinder bis 10 J. frei
    35032 Marburg Religionskundliche Sammlung - Eintritt frei
    35037 Marburg Museum Anatomicum - 3 Euro pro Person

35037 Marburg Marburger Kunstverein - Eintritt frei, soweit ich das sehe.
    35619 Braunfels Fürstlicher Tiergarten Eintritt frei
    35686 Dillenburg-Donsbach Wildpark Erw. 2 €, Kinder 1 €, ab dem 3. Kind sind diese frei.

37073 Göttingen Kunstsammlung der Univerität Göttingen, Kinder bis 12 J. frei, Familien 8 €
    37073 Göttingen Künstlerhaus im Lichtenberghaus Ausstellungen kostenlos, KinderKunstClub für Kinder zw. 8 und 12 Materialbeitrag von 3 € je Veranstaltung

PLZ-Bereich 4
    Museen des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe - eintrittsfreie Tage, Museumscard für 1 Jahr für alle Museen ab 10 Euro (Schüler, Studenten) bis 35 Euro (Familien)

40878 Ratingen Textilfabrik und Herrenhaus Cromford Erw. 4,50 EUR, Kinder/ Jugendliche: freier Eintritt

40883 Ratingen Oberschlesisches Landesmuseum Familienkarte 10 €

42549 Velbert Herminghauspark Velbert Eintritt frei
    42579 Heiligenhaus Feuerwehrmuseum Eintritt frei
    42579 Heiligenhaus Heimatkundliche Sammlung Eintritt frei

42699 Solingen Gesenkschmiede Hendrichs Erw. 4,90 EUR, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt
    42897 Remscheid Röntgenmuseum Kinder bis 6 frei, Familienkarte 8 €

45121 Essen Alte Synagoge- Eintritt frei
    45128 Essen: Museum Folkwang - freier Eintritt in die Dauerausstellung

46049 Oberhausen Zinkfabrik Altenberg Erw. 5 EUR, Kinder/ Jugendliche: freier Eintritt

46119 Oberhausen St. Antony Hütte Erw. 5 EUR, Kinder/ Jugendliche: freier Eintritt

46145 Oberhausen Tiergehege Kaisergarten Eintritt frei

48143 Münster Stadtmuseum- Eintritt frei

PLZ-Bereich 5
    Museen des Landschaftsverbands Rheinland - freier Eintritt für Jugendliche unter 18, Museumscard für 1 Jahr für alle Museen ab 25 Euro (Single) bis 35 Euro (Paare)

50735 Köln Die Flora - Botanischer Garten Eintritt frei

51465 Bergisch Gladbach Papiermühle Alte Dombach Erw. 4,50 EUR, Kinder bis 18 Jahre: freier Eintritt

51674 Wiehl Tropfsteinhöhle Erw. 4,50 Kinder 4 EUR

51766 Engelskirchen Kraftwerk Ermen & Engels (LVR Industriemuseum) Erw. 3 EUR, Kinder/ Jugendliche frei

51766 Engelskirchen Stadt, Land, Garten Ausstellung zur Geschichte des Nutzgartens, Erw. 5 EUR, Kinder bis 18 Jahre: Eintritt frei

51766 Engelskirchen Oelchenshammer (Schmiede wie vor 200 Jahren) Erw. 3 EUR, Kinder bis 18 Jahre: Eintritt frei

51789 Lindlar Freilichtmuseum Erw. 6 EUR, Kinder & Jugendliche haben freien Eintritt

520XX Aachen In wechselnden Museen (Ludwig Forum, Couven Museum, Suermondt Ludwig Museum, Zeitungsmuseum) Jeden 1. Sonntag im Monat Familientag - Eintritt kostenlos für die ganze Familie, Kinderführungen und kreatives Angebot für Kinder.

52156 Monschau Historische Senfmühle Erw. 2,50 bis 3,50 EUR, Kinder 1,50 bis 2,50 EUR

52445 Titz-Rödingen Landsynagoge Rödingen Erw. 3 EUR, Kinder & Jugendliche: Eintritt frei

53XXX Bonn Bonn Regio WelcomeCard Information Windeckstr. 1/am Münsterplatz, EINZEL 9 € / FAMILIE* 19 € freien Eintritt in über 20 Museen plus freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des Nahverkehrs, 2 Erwachsene mit bis zu 3 (eigenen) Kindern

53113 Bonn Bundeskunsthalle - Eintritt frei bis 18 Jahre. Und bis Juli19 zahlen u25 an 2 Tagen nur ne Spende.

53113 Bonn Haus der Geschichte - Eintritt frei
    53113 Bonn Museum König (Zoologie) Kinder unter 6: frei, 6-14 Jahre und Erwachsene mit Ermäßigung: 2,50 EUR, Erwachsene regulär: 5 EUR, Familienkarte 7 bis 12 EUR
    53113 Bonn Ägyptologisches Museum Erwachsene 2,50 EUR, Kinder und Ermäßigungsberechtigte 2 EUR, Familien 7 EUR
    53115 Bonn Botanischer Garten Kinder bis 12 J. frei, Erw. 3 EUR, ermäßigt 1 EUR
    53115 Bonn Goldfuß-Museum (Paläontologie) Fossilien und Dinoparcours (Uni Bonn), Eintritt frei
    53115 Bonn Mineralogisches Museum Kinder Eintritt frei, Erwachsene 2,50 Euro
    53127 Bonn Waldau Wildfreigehege, sehr großer Spielplatz, Barfußpfad und Waldlehrpfad - der Eintritt ist frei

53340 Meckenheim Grafschafter Krautfabrik Führung mit Werksbesichtigung, pro Person 3 EUR, frühzeitige Voranmeldung erforderlich, die Plätze sind begrenzt!!!
    53424 Remagen-Rolandseck http://www.wildpark-rolandseck.de/ Kinder ab 3-13 Jahre 3,00 Euro, Erwachsene 4,00 Euro
    53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Museum Römervilla (echte Ausgrabungsstätte), Erw. 5 Euro, Kinder 2,50 Euro, Familienkarte (2 Erw., unbegrenzt Kinder) 10 Euro

53498 Bad Breisig Märchenwald Erw. 4,50 Kinder 3,50 EUR
    53505 Altenahr Burgruine Burg Are Eintritt ohne Führung: frei. Kostümführung: Erw. 5 EUR, Kinder 6-14 J. 2,50 EUR, unter 6 Jahre frei
    53505 Altenahr Sommerrodelbahn Einzelfahrt für Kinder ab 8: 2,20 EUR, zwei Fahrten 3,30 EUR, Erwachsene 3 bzw. 4 EUR, Kinder unter 8 J. fahren kostenlos bei einem Erwachsenen mit.

53639 Königswinter Drachenwelt Königswinter: Reptilienzoo und Ausstellung zur Nibelungensage, Erw. 5 EUR, Kinder 3 EUR

53797 Lohmar Krewelshof Spielscheune Erw. 3,50 Kinder 5,50 Kleinkinder 2,50 EUR

53840 Troisdorf Bilderbuchmuseum Burg Wissem Erw. 3,50 - 5 EUR, Kinder 3-14 J. 2 EUR, Familienkarte 12 EUR

53881 Euskirchen Tuchfabrik Müller (LVR Industriemuseum) bis 18 Jahre freier Eintritt, Erw. 7 EUR

53894 Mechernich Kakushöhle Eintritt frei

53894 Mechernich Besucherbergwerk Familienkarte (2 Erw. 1 Kind) 13 EUR, jedes zusätzliche Kind 2 EUR

53894 Mechernich Burg Satzvey Erw. 5 EUR, Kinder 2 EUR
    53902 Bad Münstereifel Radioteleskop Effelsberg Erw. 2 EUR, ermäßigt 1 EUR

53940 Hellenthal Besucherbergwerk Grube Wohlfahrt Erw. 5,50, Kinder 3, Familien 13 EUR

54531 Manderscheid Maarmuseum Familienkarte 4 bis 7 EUR
    54552 Brockscheid Glockengießerei Erw. 2 EUR, Kinder 1,50 EUR
    54574 Birresborn Eishöhlen Eintritt frei

56598 Rheinbrohl http://www.roemer-welt.de/, Ausstellung innen und draußen mit Kinderspielplatz, Kinder unter 7 Jahren Eintritt frei, ab 7 Jahre 3,50 Euro, Erwachsene 4,50 Euro
    56651 Niederdürenbach-Hain http://olbrueck.de/, Mittelalterliche Burg als Erlebnisort, Kinder bis 6 Jahre Eintritt frei, ab 6 Jahre 2,50 Euro, Erwachsene 3,50 Euro
    56727 Mayen Schloss Bürresheim Familienkarte 4 bis 8 EUR

58762 Altena Burg Altena Familienkarte 12 EUR

58802 Balve Luisenhütte Erw. 4 EUR, Kinder ab 6 Jahre 2 EUR, Familien 8 EUR

59071 Hamm Maximilianpark Erw. 4,50 EUR, Kinder 3 EUR, Familien 13 EUR

Ein frohes und vor allem gesundes Neues Jahr wünsche ich Euch allen!

thistlejo ,das tut mir leid zu hören.#knuddel

Habt ihr es eigentlich schon euren AG gesagt? Und gibt es etwas, worauf man unbedingt achten sollte?

Schön, thistlejo, dass Deine Familie so positiv reagiert hat!

Ich habe es noch vor mir, werde am 11.1. meine Eltern besuchen und dann wird es offiziell, habe leider Bedenken, wie sie reagieren werden. Mein Schwager und Familie kommen zu Sylvester. Da sie letztes Jahr eine FG hatte, und ich nicht weiß, wie sie reagiert, wollten wir es der Seite auch noch nicht sagen.

Ansonsten ist mir nachwievor noch übel und ich mache Nachmittagsschläfchen ohne Ende. So langsam reicht es - I'm sick and tired of being sick and tired. #motz

Guten Morgen, ich komm' jetzt bei euch bei.

#baden

ET hier ist der 22.7., wenns denn gut geht. Habe aber nun meinen Mutterpaß und das stimmt mich zuversichtlich.

Ach, ihr lieben, das sah vorgestern ganz anders aus, da hatte ich Blutungen und ich war ganz aufgelöst.
    Zum Glück ist die Fruchthülle aber intakt und das Herzchen puckert, das Kleine bewegt sich. #herz

Bin am Vormittag mit schweren Taschen eine lange Strecke gelaufen, was vielleicht keine gute Idee war. Nun halte ich Ruhe...

Tolle Ideen

Bei uns werden (außer dem Dauerlieblingsspiel vom Sohn Monopoly) von allen gerne gespielt:

Wizard und Mogelmotte. Beides Kartenspiele ab 3 Personen.

Bei Wizard muss man in jeder Runde schätzen, wieviele Stiche man kriegt, wobei die Anzahl der möglichen Stiche in jeder Runde zunimmt. Gute Mischung aus Strategie und Glück.

Bei Mogelmotte muss man Karten wegmogeln, der Mitspieler, der Wächterwanze ist, muss aufpassen. Damit es fluppt haben wir uns auf ein schnelles Spieltempo verständigt und aud die Regel: wer nicht weiß, wer dran ist und zögert oder fragt muss eine Strafkarte ziehen. Die Kinder und Erwachsenen lieben das mogeln sehr.

Hallo zusammen,

sind hier LehrerInnen an Bord? Ich habe eine Verständnisfrage und brauche 'ne Einschätzung.

Hier hat die Schule wieder begonnen und ich habe mir nochmals das Zeugnis von Sohn (Abschluss 3.Klasse, neue Klassenlehrerin seit dem Halbjahr) angeschaut, hatte mich vor den Ferien ziemlich über eine Formulierung geärgert, es aber erst mal ruhen lassen. Nun lese ich es wieder und finde einen Teil nach wie vor unverhältnismäßig hart oder eben auch ungeschickt formuliert (die drei Sätze stehen direkt hintereinander:

"Seine Aufgaben erledigt er meist vollständig und in angemessener Zeit." (ok, das passt.)

"Er hatte oft Schwierigkeiten, sich über längere Zeit voll auf eine Sache zu konzentrieren." (ok, hier wird der Satz davor erklärt, und ich kann die Beobachtung nachvollziehen.)

"Durch seine geringe Konzentrationsfähigkeit sowie hohe Ablenkbarkeit unterliefen ihm häufig Fehler in seinen Arbeiten."

Und den Satz finde ich zu hart, da ihm hier eine Fähigkeit abgesprochen wird. Als ob das in Stein gemeißelt wäre. Das übrige Zeugnis liest sich dann aber wieder so, dass er eben doch die Arbeiten schafft (und zum Beispiel in Kunst: "Er malt, zeichnet und bastelt mit großer Ausdauer.", was doch bedeutet, dass er die Fähigkeit sich zu konzentrieren besitzt).

Meine erste Frage:

Wie seht Ihr den Satz?

Auf meine Frage wie die Lehrerin denn probiert hat die Konzentration zu fördern, erklärte sie sie hätte ihm eine Sanduhr (10min) gegeben, damit er schrittweise lernen soll, sich zu konzentrieren. Er hätte das Angebot aber irgendwann nicht mehr angenommen.

Und das ärgert mich auch, weil ich finde, dass man es keinem 3. Klässler überlassen kann, ob er Lust hat eine Methode anzuwenden.

Und daher meine zweite Frage an Euch mit (pädagogischer) Erfahrung: welche Methoden gibt es denn noch, die Konzentration zu fördern? Vielleicht kann ich ja auch zu Hause mit ihm üben.

Ich werde wohl nochmal das Gespräch mit der Lehrerin suchen...

hallo ihr,

Danke für Eure Tips! Das Auto geht wieder, wir sind gerade hoch an die Ostsee gefahren und nun bei Fehmarn in der Hohwachter Bucht. Herrliches Meer, sehr empfehlenswert, nur der Platz ist eher für Dauerwohnmobile ausgelegt und hat keinen netten Spielplatz.

Schweden haben wir überlegt, gerade das mit dem Jedermannsrecht klingt echt gut, wir scheuen nur den etwas weiteren Weg und die höheren Lebenshaltungskosten.

Die JuHe Born ist auch notiert, die Niederlande haben wir wegen des Wetters ausgeschlossen.

Und eventuell geht es nach Rügen, wenn es dort einen günstigen, netten, Kinder- und Zeltfreundlichen Platz gibt, Ayala, ich schreib Dir mal.

Ja, das mit den Bremsen hat was gedauert, war dafür aber günstiger, da wir die Teile besorgt haben und die Werkstatt sie eingebaut hat.

Hey ihr,

ach Mensch, eigentlich waren vier Wochen Zelturlaub am Mittrlmeer geplant.

Dann kam der Rückzahlungsbescheid von den Elternbeiträgen 2017 in vierstelliger Höhe.

Dann mussten die Bremsen am Auto erneuert werden (Dauer 1 Woche)

Und heute, als wir loswollten fällt uns auf, dass der eine Reife so angeschrammt ist, dass wir nicht loskönnen. 2 neue Reifen müssen her. Wieder Geld weg, wieder drei Tage weg.

So, unser Urlaubsbudget ist durch die Reparaturen und die Nachzahlung fast weg.

Weite Strecken fahren können wir uns also nicht mehr leisten. Wir wollen dennoch ans Meer.

Hat einer eine ultimative Idee? Den kostengünstigen Campingplatzgeheimtip? Den Segelverein, bei dem man zelten darf? Die supergünstige Ferienwohnung?

Das Haussittingangebot?

Meldet Euch!

Nein, leider nicht. Das ist das Blöde an diesen ganzen befristeten Verträgen. Vielleicht ist/wäre der nächste ja unbefristet, aber darauf zu warten...

Und, merkt ihr schon körperliche Veränderungen? Habe das Gefühl, dass sich einiges am verschieben ist, die Brüste größer wurden/werden. Und ich kann keinen Druck auf den Bauch ertragen, bspw. enge Strumpfhosen. Das ist mir von #1 nicht mehr so in Erinnerung.

thistlejo #knuddelalles Gute Dir und euch.

Hier ist die Neuigkeit auch noch sehr frisch, Gefühle sortieren, Freude und Sorge, da ich am gleichen Tag erfahren habe, dass mein Vertrag nicht verlängert wird ...oioi ein Wechselbad der Gefühle.

Deutschland PLZ-Bereiche 0 - 2

PLZ-Bereich 0

Sachsen Familienpass: Inhaber des Passes können kostenlos Burgen, Schlösser etc. besuchen

01069 Dresden Hygienemuseum Kinder bis 16 frei, Eintrittskarte gilt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen

04103 Leipzig Grassimuseum für angewandte Kunst, bis 18 Jahre Eintritt kostenlos und für Alle: Grassi Museum für Angewandte Kunst, Grassi Museum für Musikinstrumente und Grassi Museum für Völkerkunde: jeden 1. Mittwoch im Monat
    04105 Leipzig Naturkundemuseum bis 18 Jahre Eintritt kostenlos
    04107 Leipzig Galerie für Zeitgenössische Kunst Jeden Mittwoch freier Eintritt
    04109 Leipzig Zeitgeschichtliches Forum Eintritt frei
    04109 Leipzig Museum der bildenden Künste bis 18 Jahre Eintritt kostenlos und jeden 2. Mittwoch im Monat für Alle kostenlos
    04109 Leipzig Stadtgeschichtliches Museum bis 18 Jahre Eintritt kostenlos, Altes Rathaus Neubau, Schillerhaus: jeden 1. Mittwoch im Monat freier Eintritt
    04109 Leipzig Schulmuseum kostenloser Zugang
    04109 Leipzig Museum in der "Runden Ecke" kostenloser Zugang
    04109 Leipzig Bachmuseum jeden ersten Di im Monat kostenlos

PLZ-Bereich 1
    1XXXX Berlin Staatliche Museen Berlin (u.a. Museumsinsel; toll hier v.a. auch das Bodemuseum), Museen Dahlem (Ethnologisches Museum), Hamburger Bahnhof, Gemäldegalerie und und und… Eintritt frei bis 18 Jahre, Erwachsene unterschiedlich - eine Jahreskarte lohnt sich echt schnell, weil die Einzelpreise exorbitant hoch sind; Jahreskarte kostet ab 25 Euro (beim Basispreis sind die Einlasszeiten eingeschränkt, nicht aber die Besuchszeiten), mehr Info hier: http://www.smb.museum/besuch-planen/jahreskarte.html
    10117 Berlin Tränenpalast Eintritt frei
    10997 Berlin Wassermuseum e.V. Wasserwerkstatt, basteln, spritzen, umleiten, befüllen. so ca.4€ Kind/Erwachsene
    13156 Berlin Kinderbauernhof Pinke Panke Eintritt gegen Spende

PLZ-Bereich 2
    26135 Oldenburg Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte Kinder und Jugendliche (7 - 17 Jahre): 1,50 €, Kinder (0 - 6 Jahre): Eintritt frei, Familienkarte: 10 € (gültig für zwei Erwachsene plus max. drei Kinder unter 18 Jahren)
    26135 Oldenburg Landesmuseum für Natur und Mensch Familienkarte 6 €, Kinder bis 6 frei
    26160 Bad Zwischenahn-Rostrup Park der Gärten bis 17 J. Eintritt frei
    26919 Brake/Unterweser Schiffahrtsmuseum Einzelkarte: € 3,50 pro Haus, Kinder (bis 16 Jahre): € 1, Kombikarte: € 5,00 alle Häuser, Familienkarte: € 7,50