Beiträge von Chamomilla

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das glaube ich nicht. Das sind ja evolutive Anpassungen, die sich über einen langen Zeitraum entstanden sind. Durch den fortschreitenden Klimawandel wird es noch zu viel mehr Mismatches kommen (Jungen werden nicht geboren, wenn die Nahrung dafür da ist, Blüten und Insekten "verpassen" sich usw.). Zu erst werden es die Spezialisten nicht schaffen, in welcher Zusammensetzung die Ökosysteme danach sind ist noch völlig unklar.

    Genau das ist es ja.

    Hat jemand die These "evolutionäre Anpassung" denn mal überprüft?

    Klein-Chamomillos Lieblingsspiel ist gerade "Da ist der Wurm drin".

    Neulich, nach etlichen Runden,

    Klein-Chamomillo: "pielen wir nochma? Nochma so?"

    Hält 5 Finger hoch.

    Ich zeige ein teils gespieltes, teils empfundenes erschrocken-panikerfülltes Gesicht.

    Klein-Chamomillo: "Mami, du saffst das. Ich saffe das auch!"

    Na dann... :P #crying




    Nach den etlichen Runden gibt es Schokolade und Schinken auf die Hand. Klein-Chamomillo kuschelt sich in den Sessel, Beine über die Lehne, blickt aus dem Fenster und seufzt genüsslich: "Ein ssöner Tag."

    #blume

    Ich mache einen Mittagsschlaf, der Wecker klingelt, gerade wach also.

    Der 3 jährige hat im Wohnzimmer gespielt und kommt angelaufen: Mama?

    Ich: 'Ja?'

    Er: 'Du bist merkwürdig. Aber auch lustig.'

    Und düst wieder ab.

    #blink  #love



    Wir waren im Park auf dem Spieli und fahren gerade vom Parkplatz runter. Ich muss mich einsortieren, Ampel, blinken, wir schweigen (haben vorher überlegt, wo wir nun hinfahren).

    Der 3 jährige aus dem Nichts: 'Das ist die Erde. '

    Ich (muss von ganz rechts auf die ganz linke Spur wechseln): '..äh...'

    Er: 'Unsere Erde. Die Bäume, die Menschen, die Autos.'

    Ich schaue mich um und genieße den Perspektivwechsel und das Gefühl der Verbundenheit.

    Hier wurde neulich im Radio über diese (fiesen) invasiven Wanzen berichtet: Marmorierte Stinkwanze bei Wikipedia.

    Ich habe sie auch im Garten und sie s sind bei dem Brom- und Himbeeren und im Apfelbaum aktiv #flop

    Sie sind wohl sehr robust und haben hier keine natürlichen Feinde, im Herkunftsgebiet wohl eine Schlupfwespe (die bei uns wohl seit 2017 wohl auch eingeschleppt wurde, wohl zur Bekämpfung, nochmal #flop ).

    Meine Idee/Frage:

    Kann man heimische Schlupfwespen trainieren, dass sie die Eier der og Stinkwanze auch als Ablagemöglichkeit für eigene Eier erkennt? So eine Art Trainingscamp? Wäre doch besser, als noch eine Art einzuschleppen.

    Wurde das schon mal gemacht?

    Sind Insekten, hier Wespen, lernfähig?

    Weiß wer was?

    42 ist eben die Antwort #super

    Wir gehen spazieren. Oben am Hang sieht man zwischen den Bäumen ein Gebäudeteil.

    Klein-Chamomillo: Mama, da!

    Ich: Ja, ein Haus.

    Er: Da wohnt der Hubsrauba!

    (Es ist ein Krankenhaus, der des Öfteren im Einsatz ist.)

    "Das Problem dabei: Für diese Methode braucht es zwingend den Vergleich. Der Fingerabdruck der verdächtigen Substanz muss also bereits hinterlegt sein. Ist er das nicht, muss er nachträglich noch "eingemessen", also erst die Substanz in Reinform analysiert werden. Das geht aber nur, wenn man schon einen bestimmten Verdacht hat, um welche Substanz es sich handeln könnte. Ansonsten läuft die Spur ins Leere."


    Das ist absoluter BS!!!

    Ich kenne mich mit chemischen Analysen nicht aus. Wieso ist das Bullshit?

    Ich würde Deine Kritik gerne verstehen.

    Ich musste auch nachlesen, gemeint ist offenbar


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Insel_Wannsee


    Hier steht „durch die letzte Eiszeit geformt“ - inwiefern ist sie künstlich?


    Die Gewässer, die Wannsee umgeben, sind nicht alle natürlich, sondern es sind 3 Kanäle (Teltowkanal, Prinz-Friedrich-Leopold-Kanal und Griebitzseekanal) dabei, die eine ehemalige Verbindung zum Festland unterbrachen. so habe ich das mal gelernt.

    Also ist die Insel nicht natürlich entstanden, sondern künstlich.

    Bei Wannsee gibt es ja auch noch eine dritte Sprachoption: auf Wannsee, da Wannsee eine (künstliche) Insel ist.

    Danke! Also wie Achilles nie die Schildkröte erreichen wird, ich glaube mit diesem Paradoxon hat unsere Mathelehrerin uns den lim erklärt.


    Bei der philosophischen Gleichung >0 = Bedeutungsvoll habe ich gestutzt, mag sie aber.

    Darf ich mich mal anhängen?

    Wo habt ihr denn die Babysitter oder auch die Kinderfrau gefunden?

    Ich nehme nicht an, über Portale, oder doch?

    Ich bin auf der Suche und mit einem Aushang war ich bisher nicht erfolgreich.

    Ich grübel an einem mathematischen/logischen Problem, das Douglas Adams im Anhalter aufwirft.

    Mathematisch ist endlich geteilt durch unendlich = 0.

    Das Universum ist unendlich.

    Die Anzahl der Menschen zu einem Zeitpunkt endlich.

    Würde man also berechnen wollen, wieviele Menschen es (zu einem Zeitpunkt) im Universum gibt, wären dies: 0.


    Wo ist der Haken? Ist die Formel nicht korrekt? Der Ansatz unlogisch? Oder ist dass der Beweis, dass alles nur ein Traum ist?

    der Kleine (3) sitzt am Frühstückstisch auf dem Balkon. Plötzlich hält er einen Finger hoch und ruft: "Mama, Ameise Finger hab!".

    Ich: "oh, wo kommt die denn her?"

    Er, überlegt kurz, dann: "Aus Ameisenhaus."

    Wir sind seit Mi auf Kur. Samstag Nacht schläft Klein-Chamomillo unruhig und spricht im Schlaf: "Bauche Nudeln. Bauche Schnitzel."

    Äh ja, das Essen hier ist ok, Apetito oder so eben.

    yeah yeah Yeah

    #laola #banane #huepf #dance


    Zum Mai 2021 wollte ich einen Hühnerauslauf bauen und habe alles gekauft. Bodenhülsen eingeschlagen.

    Pfosten ausgeklinkt und gesetzt.

    Und dann hakte es, weil mir Zweifel kamen. Was blieb war eine Bauruine.


    Gestern und heute habe ich ihn endlich fertig gestellt. Also noch ohne Draht, aber die Konstruktion steht, das Dach ist drauf und ich habe keine Bauruine mehr im Garten!!!