Beiträge von Cobea

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Linicin hat bei uns mehrfach hervorragend geholfen. Ist doch auch nix anderes als Dimet 20.

    Die Insektengifte überhaupt im entferntesten als geeignet zu bezeichnen, muss jedoch ein Witz sein. Hier in der Gegend sind anscheinend 100% der Läuse resistent.

    In der ersten Schwangerschaft habe ich massiert und Sitzbäder gemacht und hatte letztendlich einen Riss zweiten Grades. In der zweiten Schwangerschaft habe ich keine Maßnahmen ergriffen und hatte letztlich auch einen Riss zweiten Grades. Bei mir schien es also egal zu sein.

    Ich glaube, es ist auch einfach Glückssache bzw. ist da einfach eine Sollbruchstelle und das Reißen ein physiologischer Vorgang, dem frau vielleicht gar nicht so viel Raum geben muss. Ich zumindest habe keine Probleme mit meinen Narben.

    Alles Gute für die bevorstehende Geburt!

    Vielen Dank nochmal für alle Eure Antworten. Bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden. Momentan bin ich mit etwas dicker gekleidetem Kind und Tragecover recht glücklich. Hat auch den Vorteil, dass ich ihn unterwegs leichter mal aus der Tragehilfe nehmen kann. Daher scheue ich gerade die Ausgabe für eine neue Tragejacke. Vielleicht läuft mir ja gelegentlich noch eine gebrauchte über den Weg oder Bonprix kann irgendwann mal wieder liefern.

    Meine Tochter (7) hat die Falkenritterburg von Playmobil. Wir sind damit sehr zufrieden. Gerade die vielen Details sind toll und wir hatten schon viel Spaß mit der Kanone.

    Bei uns steht immer ein Teller mit geschnittenem Obst auf dem Frühstückstisch.
    Dazu isst meine Tochter verschiedene Frühstücksflocken oder Müsli mit Milch oder auch mal Porridge mit Zimt und Zucker oder Fruchtjoghurt mit Cornflakes. Müsli und "Cerealien" kaufe ich nur bis 20% Zucker. Mein Favorit ist dabei das KBio Schokomüsli mit immerhin nur 13% Zucker - trotzdem ziemlich lecker.
    Sie morgens selbst wählen zu lassen funktioniert hier auch überhaupt nicht. Ich stelle ihr einfach jeden Tag etwas anderes hin, so dass wir am Ende der Woche einmal durch unser Sortiment durch sind.
    Nutella steht bei uns jedem immer zur Verfügung. Meine Tochter bevorzugt aber eine viel weniger süße Mandelcreme aus dem Biomarkt. Ich finde, man überhöht auch leicht den Stellenwert bestimmter Lebensmittel, wenn man sie so stark reglementiert. Aber vielleicht würde ich es anders sehen, wenn wir diesbezüglich Probleme hätten. #weissnicht


    Ergänzung: In die Brotdose fürs Schulfrühstück kommt ein herzhaft belegtes Brot und Obst/Gemüse.

    Am besten komme ich beim Rückentragen mit der Felix Pera Tragejacke klar. Da klappt das Anziehen wunderbar. Unten Kordeln zum Engerstellen und auch der Kopfausschnitt vom Baby wird mit Bändern festgezogen. Da zieht dann nix mehr rein. Die Bänder sind in der Jacke innen .
    Mein Mann hat sich auch eine Felix Pera geholt,damit er ohne Verrenkungen die Tragejacke anziehen kann.

    Die ist halt auch eher formlos. Aber die Wunscheditionen sind schon witzig und aus meiner alten Heimat kommt sie auch.


    Danke für deine Erfahrungen.

    Ich bin mit der Softshelljacke von Mamalila total zufrieden - habe sie (hatte zwei Spei-Kinder, daher häufiges waschen nötig) gleich zwei mal. Bei richtig üblen Minusgraden reicht sie sicherlich nicht aus. Da bräuchte man noch einen zusätzlichen Pullover für sich selbst und für Mini. Aber ich hatte meistens eher das Problem, dass es mir im Frühjahr oder Herbst immer zu warm wurde so zu zweit unter der Jacke...
    Eine Freundin hat diese Jacke auch in schwarz und trägt sie abwechselnd mit ihrem Mann. Also ich finde die auch nicht zu feminin.

    Ich danke dir. Die sieht auch ganz hübsch aus. Kommt schon mal auf die Auswahlliste.

    Ich hatte dir MAM Deluxe, die erfüllt alle deine Anforderungen. Aber vorsicht, fällt groß aus.

    Ja, die ist schon praktisch. Wir hatten die beim ersten Kind. Allerdings hat es da schon unten reingezogen. Und ich fand sie auch nicht besonders schön, weswegen ich sie zwischenzeitlich verkauft habe.


    Ach so, auch wenn das mal nicht so rüberkommen sollte, ich bin dankbar für alle Vorschläge. #ja

    Danke, den kannte ich noch nicht. Softshell ist mir auch dicht genug. Hat der noch ein Futter?
    Mal schauen, ob sich mein Mann mit einem Mantel anfreunden kann. Größenmäßig geht das. Hatten wir früher bei der MAM two way auch schon.

    Ich bitte Euch mal eben um Eure Mithilfe. Ich suche nämlich die eierlegende Wollmilchsau.
    Die Jacke soll warm und wasserdicht sein. Unten möglichst mit Bündchen oder mindestens mit Kordelzug, damit es nicht reinzieht. Nicht zu feminin, damit mein Mann sie auch tragen kann.
    Ich habe leider keine Jacke, die man umnähen könnte für Kumja o.ä.
    Hat jemand eine Empfehlung für mich?

    Aber hinterfragst du beim Lesen, wer den Buchdruck und wer das Papier erfunden hat? Hier kannst du mMn jede beliebige Technik aus jedem Kulturkreis einsetzen, auf die kein Patent gilt.


    Zu oben: Ich überlege ja schon, ob hier nur meine imperialistische, rassistische Sozialisation aus mir spricht. Ich grüble noch.

    Ich finde, in diesem Artikel (allerdings nur auf Englisch) wird nochmal ganz gut deutlich, worum es bei der kulturellen Aneignung geht und auch, dass es eben nicht darum geht, nie wieder ein Tragetuch zu benutzen oder nur noch in lokaler Tracht herumzulaufen: klick

    Tut mir leid, ich kann das nicht nachvollziehen. Vielleicht ist das eher ein US-Problem?
    Auf deutschen bzw. deutschsprachigen Webseiten wird doch sehr wohl häufig Bezug genommen auf die kulturelle Herkunft verschiedener Trageweisen. Es behauptet doch hier niemand, dass weiße Europäerinnen das Babytragen erfunden haben. #weissnicht
    Davon abgesehen, finde ich es ein bisschen anmaßend, zu verlangen, dass frau sich mit dem kulturellen Hintergrund einer Technik auseinandersetzen muss, bevor sie sie anwenden darf.
    Dass POC in vielen Settings Probleme haben, Zugang zu traditionellem Wissen zu erhalten, steht doch auf einem ganz anderen Blatt hat doch nichts damit zu tun, dass dieses Wissen auch von Weißen genutzt wird.
    Ehrlich, ich möchte niemanden marginalisieren, aber ich verstehe den Artikel nicht.


    Edit: Ich verstehe das Problem bei der kulturellen Aneignung nicht so richtig. Ist das kein normaler Vorgang? Machen das echt nur böse imperialistische Kulturen?

    Kann sie den Arm vielleicht zeitweise in einer Schlinge tragen? Das führt bestimmt zu mehr Rücksichtnahme durch MitschülerInnen und sie schont die Schulter evtl auch selbst mehr.
    Ich persönlich empfand Wärme als sehr wohltuend. Zu Hause mit Heizkissen oder Kirschkernkissen, unterwegs mit Wärmepflaster. Ich weiß aber nicht, ob die für Kinder geeignet sind.
    Gute Besserung!