Beiträge von lilaflieder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke, happy spider, genau das meine ich, für mich hört es sich auch oft so an, als ob weibliche Erzieherinnen den Kindern schaden.


    Was ich kritisch sehe, ist oft das "Umfeld". Ich habe schon mit mehreren Männern zusammengearbeitet, und bis auf eine Einrichtung wurde der Kollege total in den Himmel gehoben, während er genau die gleiche Arbeit macht. Ich habe es auch schon ein gewisses "Ausruhen" auf dem Männerbonus erlebt.
    Auch schon erlebt: Der Erzieher unternimmt wenig Anstengungen, die Mädchen mit einzubeziehen. So dass diese sich dann zwangsweise mit den weiblichen Betreuungspersonen beschäftigt haben. Oft war da auch Traurigkeit dabei, der Wunsch mittun zu wollen und ein Gefühl außen vor zu sein. Und das sehe ich dann als Signal, was vom männlichen Rollenvorbild den Mädchen gegenüber ausgestrahlt wird, sehr kritisch.


    lila

    Ich bin gerade über diesen Artikel hier gestolpert:


    http://science.orf.at/stories/1742498/


    Titel: Kindergärten brauchen auch Männer.


    Inhaltlich
    stimme ich dem voll zu. Frauen erziehen anders als Männer und es fehlt
    ja oft am männlichen Rollenvorbild in unserer Gesellschaft. Für beide
    Geschlechter.


    Aber ist das nicht wieder ein gesellschaftliches Phänomen? Sollte es nicht eher heißen: Kinder brauchen Väter?
    Und mit den Ansprüchen an die Kindergärten eben auch noch der Anspruch enthalten ist, dass dort Männer arbeiten sollen als Ausgleich zu den Phänomenen unserer Zeit, nämlich abwesender Väter.
    Und ist das nicht auch eine Art sehr subtiler Genderproblematik? Erzieherinnen reichen nicht, Erzieher braucht das Land? (Genauso übertragbar auf Grundschullehrer)


    Liebe Grüße



    lila

    Kannst du deine Hebamme nicht auf geburtsfördernde Maßnahmen ansprechen? Bei mir hat Akupunktur, Nachtkerzenöl usw. gut geholfen, war quasi eine natürliche EInleitung. Rizinus sollte ich ja nach Kaiserschnitt nicht anwenden, aber davor habe ich auch höchsten Respekt.
    Ansonsten bleib bei dir und in der Ruhe, so "Stichtage" sind immer blöd und setze einen ja doch unter Druck...


    Alles Liebe


    lila

    "Korschd" kenn ich (aus dem Saaländischen), Korschte könnte sowas ähnliches sein könnt ich mir vorstellen
    Edit: Genau, Brotrinde

    *zustimm* Korschd kenne ich auch als Brotrinde.


    Ich kenne es auch aus dem Saarland, wobei es da ja noch diverse Abwandlungen gibt! #ja Meine Oma sagt immer z.B. zum Endstück bzw. Anfangsstück eines Brotes "Kerschdsche" (und den gesprochenen Dialekt korrekt in die Schriftsprache abzuwandeln... #kreischen ) Wobei der Begriff auch für Bratkartoffeln verwendet wird...


    lila

    Hallo Eulenfeder,


    mensch, das klingt ja total furchtbar!
    Das, was die Ärztin da gemacht hat ist absolut übergriffig und daneben.
    Du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du so bei dir geblieben bist und dich gewehrt hast!


    Die Reaktion deiner Hebamme verstehe ich auch so ganz und gar nicht. Das waren ja schon zwei Menschen, die nicht auf deine Wahrnehmung gehört haben und etwas deinem inneren Gefühl entgegengesetztes getan haben.
    Du brauchst Menschen um dich herum, die dich während der Schwangerschaft und Geburt achtsam und respektvoll betreuen und begleiten. Und keine Menschen, deine Würde verletzen und dir ihre Werte von Richtig oder Falsch derart unsensibel und ohne Rücksicht auf deine Wünsche und Gefühle aufdrücken.


    Natürlich ist es immer auch Aufgabe einer Ärztin und/oder Hebamme, auf deine Gesundheit und Unversehrheit zu achten, ebenso wie auf die Gesundheit deines Bauchbabys.
    In diesem Fall scheint mir das aber nicht die Intention gewesen zu sein, sondern Geldmacherei, Panikmache und dich klein zu halten.


    Wenn ein Wechsel für dich in Frage kommt und dir das weiter hilft, höre ich mich mal um, welche Frauenärztinnen im Raum Köln natürliche Geburt unterstützen, ich habe da ein paar Kontakte.
    In Bonn könnte ich dir jetzt sofort jemanden nennen, aber das ist dir wahrscheinlich zu weit.


    Ich wünsche dir viel Kraft und wenn du magst, schick mir eine pn, ich habe während meiner ersten Schwangerschaft ähnliches erlebt.


    Liebe Grüße


    lila