Es ist im Geschehen nicht ähnlich aber ich muss die ganze Zeit an den Brand in Bolu in der Türkei denken, auch ein Skiort, bei dem letztes Jahr 78 Menschen elendig sterben mussten......
Beiträge von fibula
-
-
Und der Weg nach Außen war zu schmal, für einen Notfall sowieso.
Ich verstehe die Kommentare in Richtung "blöde Jugend" auch gar nicht, abgesehen davon, dass es widerlich ist im Angesicht von so vielen Verlusten und Verletzten.
Diese Bar gab es nicht seit gestern, war anscheinend auch "berühmt", da gab es Partys noch und nöcher. Niemand geht davon aus, als Jugendliche wahrscheinlich noch weniger, dass die Konstruktion problematisch ist, wahrscheinlich Bauvorschriften nicht befolgt worden sind, dazu Alkohol und Feierlaune.
-
Also ich glaube das in der Situation selbst fast die meisten Erwachsenen es falsch einschätzen.
genau. Vieles war mir nicht so klar, bis unsere jungs eine ganze weile bei der freiwilligen feuerwehr waren.
-
Interessant. Wenn ich die künster*innen nur hören möchte, hab sie über Kopfhörer in meinen Ohren oder über musikanlage im Wohnzimmer. Sonst singe alles mit, was ich denke zu können mit, auf Konzerten und solchen mitmachaktionen.
Bei Oper singe ich, wenn ich ein Stück mit Text kenne, im Kopf mit oder Konzerten mit klassischer Musik im Kopf murmele ich die Melodie im Kopf.
Geht nicht anders. -
-
Genau das ist mir auch schon passiert. Ich war so verwundert, wie schnell ich aufm Boden lag
. Auch bei mir alles gut gegangen.Nochmal brauchen wir das aber nicht, oder?

-
Ach je wirklich Mist!
-
Wenn du nur ein Link hinzufügst ohne Vorschau?
-
Autsch! Brandblase? Groß? Klein? Auf jeden Fall: Gute Besserung und schnelle Heilung,
Ich würde es nicht.
-
Jaaaaaaaa!
Danke 
-
Ich will auch Schnee, den gibt es hier nur leider sehr selten.
Ja leider. Und immer seltener. Seufz
Ich war eh so untersommert, fand mich gerade mit Herbst ab, die letzten Tage waren ja zum Teil schön sonnig, nun das….
Na ja. Kerze an, Tee kochen, sich gemütlich machen und auf Schnee hoffen -
entschuldigung Temple Bar aber möchtest du deine ansprüche nicht bisschen runterschrauben????? also ehrlich! *ironieoff*
-
Rufbereitschaft zahlen die Schwangere oder? Manchmal gibt KK etwas dazu.
-
Danke, das ergibt Sinn. Aber einen gruseligen, denn so werden die Geburten ja immer „klinischer“ - ist das KH so weit weg, geht man früher, und ob das einer unkomplizierten, selbstbestimmten Geburt zuträglich ist, bezweifle ich.
Nein ist es definitiv nicht.
-
Ach so NL und D lassen sich allein wegen der Größe (geographisch und Zahl der einwohner*innen) nicht wirklich vergleichen.
-
Ausserklinische Geburten sind nicht überall beliebt, politisch (viel zu gefährlich!) und beruflich, ein Großteil der Hebammen wollen nicht freiberuflich und lieber im einigermaßen Planbaren Schichten arbeiten.
Bis du vom 2% auf einen Prozentsatz kommst, mit dem der Ausfall wirklich aufgefangen werden könnte… Ich sehe es nicht kommen.
Finanzen sind ja auch nicht das einzige. Du musst Personal (Hebamme und Gyn) haben. Die gibt es auch nicht genug bzw. Passen die Arbeitszeiten nicht.
Es gibt immer mehr Hebammen geleitete Kreißsäle innerhalb der Kliniken, die auch extra gefördert wurden/sind. Da braucht es erstmal kein*e Gyn. Nur du bist dennoch im KH und die Arbeiten sehr nach risikovermeidung und intervenieren schnell. Dabei braucht eine Geburt an erster Stelle Zeit und Ruhe. Und auch da ist Personal knapp, dann muss es doch schnell gehen. -
Nein, nicht nur Geburt ist das Problem, sondern auch vor- und Nachsorge.
Geburtshäuser stehen ja auch nicht in den Gebieten mit Versorgungslücken, bei einer Verlegung muss die nächste Klinik gut erreichbar sein.
98% der Geburten finden in klinken statt. Also ausserklinische Geburten sind nicht wirklich eine Option um die Schließungen auszugleichen.
Zentralisierung für die berühmten Knie ops ist eine gute Idee, bei Geburt nicht.
Auf den Inseln gibt es schon länger keine Kliniken, also kommen die Familien für die Geburt „aufs Land“. Frauen arrangieren sich irgendwie damit. -
Weil sie wahrscheinlich auch kein Geld haben?
-
Dank“ krankenhausreform werden besonders kleinere Häuser (aber nicht nur) nicht überleben können
Aber auch mittlere Häuser sind betroffen. Bei uns gibt ueber 500 (aber weniger als 1000) Geburten im Krankenhaus. Das KH gilt als relevant und wichtig für die ländliche Versorgung. Dennoch soll die Geburtshilfe schließen. Sie sei nicht rentabel. Das mit der 40min zum kreisssaal Vorgabe wird dann für manches Dorf schwierig. Vor allem sind das ja ideal Zeiten, nachts ohne Traktor und sonstigen Verkehr.
Sag ich ja: nicht nur. Geburtshilfe war nie rentabel, da die vorhaltekosten hoch sind. Und das ist ein Teil des Problems, dass Krankenhäuser Gewinn erziehen müssen.
40 Minuten Fahrtzeit ist z.B. im östlichen rhein Sieg Kreis (der größte NRWs) schon länger gerissen und weitere werden durch die Zentralisierung folgen. -
Leider nicht nur irgendwie sondern ziemlich systematisch.
Es wird für die beleghebammen Nachverhandelt. Besonders Bayern wäre stark betroffen, da dort etwa 80% der Hebammen im Belegsystem arbeiten.Eigentlich! Sollen ja beleghebammen 1:1 betreuen, nur im Klinikalltag ist es kaum umsetzbar.
Die verhütung der Hebammen ist seit 2017 nicht wirklich geändert. Es gab 2023? Einen Inflationsausgleich, ein Tropfen auf heißen Stein.
Viele Kreißsäle schließen, 2024 waren es 25 Stück, jetzt müssten es bei 16-17 sein. „Dank“ krankenhausreform werden besonders kleinere Häuser (aber nicht nur) nicht überleben können.
Nun gehen ja Geburtenzahlen seit einiger Zeit auch noch kontinuierlich zurück.
das System ist an so vielen Stellen krank.