Beiträge von fibula

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ine Freundin von mir war zum Aufnahmegespräch im KiGa, da sagt doch die Leitung zu ihr: ich seh grad, Kind x hat leggins und shirt von Aldi. Es könnte sein, dass sie von einigen Eltern darauf angesprochen werden, überlegen sie doch mal, ob sie ihr hier nicht andere Sachen anziehen...


    8I :stupid:

    Auch das hab ich nämlich selbst bei der Eingewöhnung von meiner Kleinen erlebt: Ein Kind fällt beim Klettern, Matschhose kaputt. Das Kind weint zu gotterbarmen. Die Erzieherin rennt schnell hin weil sie denkt sie hat sich wehgetan. Aber nein: Wenn das Mama sieht schimpft sie ganz doll, die Hose war doch so teuer...armes Kind!


    ;(

    hi,

    jedes mal, wenn lidl cordhosen hat, kaufe ich welche, weil sie einfach gut sind. auch in größen über 116 sind diese, die einzigen, die vom großen an den kleinen weiter gegeben werden können.

    wir haben zwar auch finkid jacken, die wir entweder second hand oder bei irgendeiner rabattaktion recht günstig gekauft haben, aber nicht weil unsere kinder irgendwelche marken kennen und nach denen verlangen sonder weil mich die qualität überzeugt.

    nicht mal in der schule ist es ein thema. im kiga, haben die kinder keine ahnung.

    was mal kommt, dass kinder sich ein oberteil, unterwäsche mit irgendwelchen fahrzeugen, cars, bob der baumeister, star wars etc. drauf wünschen, weil sie es bei einem kiga-/schulfreund gesehen haben. wenn ich was neues besorgen muss und etwas finde, mach ich das auch. oder ist halt geschenk zu geburtstag, weihnachten.

    bin selber völlig markenunabhängig bei klamotten. bei outdoor sachen und schuhen achten wir allerdings vermehrt auf qualität, da kommt es oft vor, dass es dann eine bekannte marke ist. ist dann halt so. und bei dem großen müssen es die elefantenschuhe sein, weil sie von der form her am besten passen.

    unsere beiden haben schon einiges an echtes werkzeug. nur im garten dürfen sie damit werkeln. sie nehmen sich holzstücke von unserem kaminholzstapel und hammern, sägen auf dem großen baumstamm. im moment ist es aber wegen des wetters uninteressant.

    da sie nach den herbstferien vom opa taschenmesser bekommen haben, mussten wir die letzten wochen ständig im garten sein damit sie unter aufsicht (vor allem den kleinen kann man damit nicht alleine lassen) schnitzen könnten. bin froh, dass interesse mittlerweile nachgelassen hat.

    ich würde sowas eh im frühling (wenn es für euch passt, zu ostern) schenken. oder aber habt ihr im keller platz.

    hätte ich ein mädchen, hätte sie natürlich blau, grau, braun und auch schwarz tragen dürfen, hauptsache kein rosa :D

    unsere jungs sind gern bunt: gelb, orange, grün, rot und sind recht schmal, da kann ich gern hosen mit "mädchenschnitt" kaufen, wenn da kein glitzer, herzen, blumen etc. drauf sind.da höre ich umgekehrt: das sind aber jungs #yoga.

    Ich muss mit meinen beiden Kindern völlig unterschiedlich umgehen, wenn sie trotzen/getrotzt haben.
    Und mein Mann hat wiederum mit ganz anderen Dingen Erfolg als ich in derselben Situation. Deshalb fürchte ich, wirst du auf deine Fragen keine wirklichen Antworten finden. Die sind nämlich Kind- und Beziehungsabhängig.


    so sehe ich es auch bzw. bei uns ist es auch so.

    Du musst einfach verstehen, dass die kleinen es nicht tun, um uns zu ärgern, sondern sie werden von einer cOrtisolwelle überrannt...


    das muss(te) ich mir immer wieder klar machen.

    Ich nehme in erster Linie die Gefühle meines Kindes ernst.


    und dies zeigen.
    ansonsten aushalten, abwarten. es geht vorbei.
    wenn es einem kind nicht gut geht, dann bringt das strengsein nix. das kind braucht unterstützung, wie sie aussieht, hängt vom kind, vorfall und der beziehungen ab.
    du musst ja kein drittes eis erlauben, weil das kind wütend/traurig wird.
    wenn es dir nicht so wichtig ist, weil das kind an dem tag eh ganz gut und ausgewogen gegessen hatte, weil es so heiß ist, weil auch dir nach einem dritten eis ist, dann tue es.
    wenn du aber denkst, das kind lässt die zähne noch nicht gut nachputzen, er bekommt vom eis durchfall/bauchschmerzen, heute gab es noch nix vernüftiges zum essen, etc. dann tue es nicht.
    versuch dir klar zu sein, worum es dir geht. dann kannst du deine entscheidung viel besser vertreten. das find ich wichtig. und ihr als eltern die entscheidung der/des anderen als solche akzeptiert, auch wenn der/die andere anders gehandelt hätte.

    das kind ist nun angemeldet. sie haben postkarten mit vielen verschiedenen tieren drauf. die leiterin und sozialpädagogin (integrative schule mit jül) benutzen diese karten um mit kind ins gespräch zu kommen und zum schluss darf sich das kind eine postkarte aussuchen, kriegt einen stempel der schule drauf als zeichen, dass er angemeldet ist.
    welche karte wünscht sich kobold, eine mit biber!!! 8I sie hatten viieeele aber eine mit biber war nicht dabei. am ende gab er sich dann mit murmeltier zufrieden #freu .
    irgendwie... gefällt mir das alles nicht... nööö.... irgendwie....

    Wissen eure Kinder dass ihr gerade Sex habt?? Unser Sohn ist 7 und wir würden es nicht wagen, wenn er wach ist.


    also erzählen tun wir denen gar nichts aber sie sind ja manchmal beschäftigt, schauen ein dvd am we, spielen intensiv miteinander, manche unserer türen lassen sich abschließen, unter der dusche ist man/frau ja eh nackt, ein wenig aufregung und spannung, mehr adrenalin, weißt du #pfeif

    unsere sind 5 und 7.
    wenn ich sie ins bett bringe, lege ich sie direkt in ihre betten, die schlafen gemeinsam in einem zimmer.
    wenn mein mann sie ins bett bringt, dann schlafen sie in unserem bett und wir tragen sie ins kinderschlafzimmer, wenn wir schlafen wollen.
    der große kommt dann jede nacht zu uns. der kleine manchmal.
    i.d.r. geht eine/r von uns erwachsenen dann in sein bett, weil es auf 1,40 m zu dritt zu eng wird (ich bin zwar klein aber das kind ist zu groß und platz einnehmende), zu viert schon gar nicht.
    wir haben zwar im dg ein 1,80 m bett aber wenn wir da alle zusammen schlafen, dann turnt der kleine so im bett, weil es ja soo viel platz gibt #yoga, dass es gar keinen spaß macht.
    mir wäre es mittlerweile ganz recht, wenn mein mann und ich eine bis zwei nächte in der woche ohne kids im eigenen bett, bitte auch nebeneinander liegen könnten.
    mal sehen, wann es soweit ist.

    Mir ginge es auch weniger um die Pflaster als um die Vorgehensweise. Es hat niemand was aus dem Ranzen eines anderen Kindes rauszunehmen - Punkt.

    Die Schulbetreuung sollte da nochmals die Kinder darauf hinweisen - es gibt anscheinend Kinder denen das nicht so klar ist.

    LG

    sabine

    genauso sehe ich es auch. unserem großen wurde die gesamte starwarsmappe mit vielen karten aus seinem ranzen entwendet. ich schrieb an ogs eine mail und es wurde direkt am nächsten tag in allen gruppen thematisiert.