Beiträge von fibula

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was sagt ihr denn über die Angriffe der USA auf Afghanistan?
    Oder hofft ihr einfach, dass die Kinder nichts darüber fragen?


    das hat nix mit meiner frage zu tun.


    schon von anfang an versuchst du über terrorismus zu diskutieren, obwohl ich eine andere frage gestellt hab, die du gar nicht beantwortet hast. bzw. falls dies deine antwort auf meine frage sein soll:



    Es stimmt auch nicht, dass Terroristen keine Moral kennen oder nur emotional handeln.


    Ich würde sagen, dass es Nichtstaatliche Gruppen sind, die bereit sind für ihre Ziele Gewalt anzuwenden und zur Gegenseite gehören.


    Die eigene Seite sind dann Freiheitskämpfer.


    find ich für die altersgruppe, die ich im eingangsposting angegeben und nachträglich im titel geändert hab, zu kompliziert.


    wenn du gern über terrorismus reden möchtest, kein problem. ist aber hier nicht die frage ;)

    Was erzählt ihr dann über das was die USA in Afghanistan oder dem Irak machen?


    noch gar nix.
    und so einfach ist es nicht: es gäbe keine bösen menschen. auch wenn ich unseren kindern gegenüber nicht sage: es sind böse menschen. weil es eben nicht einfach ist. und sie sind noch nicht soweit das einzuordnen.
    aber es gibt nun mal menschen, die dran gefallen haben anderen wesen schmerz und leid zu zufügen, aus welchem grund immer. "das sind dann halt keine netten menschen" als erklärung ist mir ziemlich schwach.

    ich sehe schon, da gibt es redebedarf :D


    böse sind sie für mich auch, obwohl ich das wort böse wirklich nicht oft benutze, weil sie anderen menschen für ihre ziele bewußt leid zu fügen.


    shevek, es passt schon, dass es in dem zusammenhang, noch mal hinweis: unsere kinder sind 5 und 7 ;) , umgansprachlich erklärt wird. hauptsache kurz und knackig. terrorismus als kommunikationsstrategie wäre schon ein wenig zu abstrakt, doch :D

    Die Definition von Odette ist sicherlich die passendste


    genau so eine kurze antwort fiel halt mir nicht ein.
    sie dürfen und sollen ja weiter fragen aber ich wollte nicht schon in meine antwort die anderen fragen hineinlegen.
    ich weiß nicht, ob es verständlich wird, was ich meine. stichworte wie moral, gegenseite, (selbstmord)attentäter, gehirnwäsche, und einiges mehr, was mir auf anhieb mit dem begriff terrorismus in den kopf schießt, hätten die sache noch komplizierter gemacht, das ware too much für unsere beiden.


    klar man mischt bei den erklärungen in allen lebenslagen eigene erfahrungen dazu: bei timtam, die bei ground zero war, oder ebura, deren mann und tochter am 7/7 vor ort waren, oder bei uns heißt "hier" nicht nur deutschland auch das herkunftsland von mir und meinem mann, und dort ist terorrismus leider sehr aktuell. dagegen ist amerika ja weeeit weit weg.

    lila: :D


    ich denke nicht, dass leslie auf der erwachsenenebene den terroristen die verantwortung für ihr handeln abspricht sondern anhand dieses beispiels es für kinder ein wenig veranschaulichen wollte. ich find es auch nicht so gelungen.


    katinki: mit solchen fragen werd ich in letzter zeit oft konfrontiert. so ausm heiteren himmel. während des straßen-überquerens: fibulaaaaaaaaaa, ich bin ein moslem oder #confused das gipfelte letztens drin: aber dann muss mein penis beschnitten werden, wie der von papa, während des abendessens.

    hmmm.. als erwachsene kann ich die verbindung, wenn auch nicht gänzlich, nachvollziehen.


    den kindern würd ich es aber so nicht weitergeben, denn erstens die terroristen sind erwachsene menschen, die sich bewußt für diese zerstörung entscheiden, aus welchem grund auch immer.


    und ein wütendes kind zestört höchstens irgendwelche gegenstände und keine menschenleben.


    ich höre einen von unseren beiden sagen: nun bin ich sehr wütend und deswegen ein terrorist.


    aber danke für deine erklärung.

    danke für eure gedanken und hinweis mit dem link.


    noch ein mal gefragt haben sie erst mal nicht. kommt sicher bald auf.


    der große wollte wissen, wo das genau passiert war, dann meinte er, ach so, das ist ja ganz weit weg. hier passiert sowas nicht. musste ihn leider enttäuschen.


    das allerdings verstehe ich nicht:


    Ich finde man kann das ganz gut mit Wutanfällen von Kleinkindern vergleichen...


    magst du es bitte ein wenig erklären?

    wie soll ich es den beiden erklären?


    eben war ich auf FB und da waren bilder vom 11. september und die beiden (5 und 7 jahre alt) haben es gesehen. gut. ich hab denen es soweit es geht kindergerecht erklärt, was vorgefallen ist. es gab ganz viele fragen, auch die was im titel steht. da hab ich mir bedenkzeit gebeten, weil alles, was mir als erklärung einfällt, weitere erklärungen bedarf.


    was würdet ihr sagen?

    a-ha. meine omi war gar nicht so, da ich keine ahnung wie vieltes enkelkind war, 20. oder so und sie konnte sich gerad noch um sich selber kümmern. meine mutter hat alles! (inkl. säfte) selber gekocht/gebacken und ich tue es nicht.


    unsere kinder sehen ihre großeltern viel zu selten, da zu weit weg, wenn dann dürfen sie diese verwöhnen bis zum umkippen. da halte mich ganz raus.


    daher.... evtl. solltest du deine ansprüche an die großeltern deiner kinder runterschrauben und deine kindheit bei deinen eigenen großeltern nicht als maßstab nehmen. mal sehen, welche großeltern dann wir so abgeben, was unsere kinder von uns erzählen werden.

    ich fahre kein auto, daher hatte ich unsere beide wahlweise in tuch/tragehilfe/kiwa/radanhänger und hab sie nirgendswo draußen lassen sondern immer mit reingenommen.
    hätte ich ein auto dabei, könnte ich mir vorstellen ein schlafendes baby kurz drin zu lassen, um brot zu holen, zu tanken etc. vorausgesetzt hab das auto die ganze zeit im auge.
    hab selber oft neben autos mit schlafenden babys/(klein-st)kindern drin rumgestanden, während meine freunde/bekannte ihre größeren kinder vom kiga abgeholt und meins dann auch mit rausgebracht (sie standen auf der liste oder hab kurz den erzieherinnen bescheid gesagt) haben. oder umgekehrt.

    erst schaut sie mit spiegel rein. dann gibt es das blaue monster. dann sieht man, was gut geputzt ist, was nicht. (so was ähnliches haben wir auch zuhause). dann gibt es reinigung der zwischenräume mit einer speziellen zahnseide, dann kommt die fluoridebehandlung. danach darf er eine halbe stunden nix essen und trinken. sie erklärt ihm die ganze zeit, was sie macht, auf was er achten soll, sie üben dann zusammen auf dem großen gebiss etc. ich bin zwar im selben raum, werde aber meistens ignoriert :D, wenn nötig reden wir dann zum schluß.

    bei uns war der kleine, der nicht davon begeistert war. mein mitgefühl.


    mir fallen ein:


    - rumalbern bis zum umfallen


    - kind putzt bei mir/beim papa die zähne/ während ich/er seine putz(e).


    - elektrische zahnbürste nehmen, selber aussuchen lassen.


    - geschichten/reime/lieder


    - kleine videos schauen


    - absolut keine süßigkeiten, wer sich die zähne nicht putzen läßt, darf auch nix süßes. ich meine nicht nur schoko und bonbons sondern auch keine säfte, keine marmelade, kein honig etc. das musste ich nur ein mal einen halben tag umsetzen, seit dem wirkt es.


    was kronen betrifft, unser großer musste eine zahnsanierung unter vollnarkose über sich ergehen lassen mit noch nicht 5 jahren. das hat alles gut geklappt. er hat zwei kronen seit gut zwei jahren. ein zahn musste gezogen werden, weil sich ein abzess gebildet hat und trotz ab nicht wegging. da bekam er einen platzhalter. einschl. versiegelung. die kronen sitzen noch ganz gut. wir sind eh vier mal im jahr bei zä, weil er leider meine sch*** zähne vererbt bekam.


    kann mir vorstellen, dass die kronen in manchen fällen unnötig sind. aber so pauschal kann man es nicht sagen. bei uns gäbe es keine möglichkeit ohne die krone diese zähne (übrigens es handelt sich um die sog. milchmahlzähne oben und unten hinten, die hoffentlich noch paar jahre in seinem mund bleiben) zu behalten. trotz der ordentlichenzahnpflege, wenig süßigkeiten, kein nuckeln an irgendwelchen flaschen, guter ernährung.

    mitgelesen hab ich schon während der schwangerschaft mit dem großen also frühjahr 2005 und dachte mir, was? 3 jährige kinder stillen :stupid: ich wüßte es nicht besser #angst


    angemeldet bin ich schon seit endesommer 2006 also genau sechs jahre. wahnsinn....

    HI,


    bei Knirps lassen wir es seit 2 jahren zwei mal im Jahr (zusätzlich zu den zwei jährlichen Kontrollen) machen. Er bekam seine ersten bleibenden Zähne mit nicht mal 4 1/2 und hat leider meine sch** zähne vererbt.


    Kobold hat manchmal Zahnsteine aber sonst Top-Zähne. Für ihn hat es bis jetzt keine der ZÄ (hatten wir drei insgesamt) vorgeschlagen.


    Beide sind privat versichert. Bis jetzt wurde die Reinigung ohne weiteres bezahlt.