Beiträge von Manea

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    mein großer war früher eine Leseratte und seine Rechtschreibung war schlimm. Inzwischen liest er nur noch wenig, dafür ist seine Rechtschreibung viel besser geworden :D


    Der andere hat schon immer ungern selber gelesen, aber immerhin mag er coole comics. Zwar nicht täglich, aber immerhin ;)
    Also gibts inzwischen immer eine graphic Novelle statt Buch geschenkt.

    ich find die 10min die zum lesen gezwungen werden komplett daneben. Vor allem weil das einzige was sie bewirken, eine noch größere Abneigung gegen das Lesen ist.
    Was also soll das?


    Ich sehe das Problem nicht.
    Lesen können ist wichtig, ja, aaaber das kann er ja auch völlig problemlos, er hat nur keine lust.
    Warum darf er das nicht selbst entscheiden?

    Daraufhin sagte mein Mann (!!! #sauer ) "Doch doch, ich denke meine Mutter hat Recht. Die Kinder sind nur von dir beeinflusst was das Thema betrifft."

    Ja, ein Stück weit hat dein Mann recht. Aber umgekehrt ist es ganz genauso. Die Kinder essen Fleisch, weil ihre Eltern sie was das Thema angeht beeinflussen.
    Das ist doch bei vielen Themen so und völlig normal.
    Vegan/Vegetarisch aufwachsende Kidner finde ich oft halt aufgeklärter, was das angeht. Aber ja, kann natürlich passieren das einer später zum Fleischesser wird. Aber gehässig davon ausgehen ist natürlich kein besonders liebenswerter Charakterzug...



    Und bei euch so?


    Ich mag nicht missionieren, steck aber auch nicht zurück ums anderen recht zu machen.
    Wenn ich von selber dran denke, sag ich bescheid das Milch für Kaffee selber mitgebracht werden müßte. Wenn nicht hab ich halt nicht dran gedacht, sorry, aber is halt so - wir haben ja auch oft keinen Kaffee im Haus und wenn muß er per Hand "gepresst" werden ;D
    Der Haushalt wird halt seinen Bewohnern angepasst geführt, nicht seinen Gästen - auch wenn man die Gäste lieb hat ;)
    Ich mag aber auch nicht angemotzt werden, da würde ich wohl sauer werden und es käme ein "keiner zwingt dich mit uns zu essen!" also ich versteh dich da schon...


    Und das nach Katzenfutter riechende *börgs* kann es sein das dein Mann mehr zurücksteckt als er will und das irgendwie zum Anlass genommen hat dich etwas zu ärgern? - so oder so wärs für mich was, das wir klären müßten. Allerdings weiß mein Mann auch, wie wiederlich ich den Geruch von so Dosenzeugs finde.


    Zu Weihnachten sprechen wir das Essen mit allen die mitessen ab, es würde also keiner erst beim anblick des Essens doof gucken, weil wo ist denn das Fleisch. Das erspart einem (naja, zumindest uns) genau solche Reaktionen.
    Auf ein blöden witzigseinwollenesabernichtsein Spruch vom Fleischfanatiker-Partner meiner Mutter reagier ich einfach nicht, is mir zu blöd. Damit führt er hier selbstgespräche, wenns ihn glücklich macht #weissnicht
    (Zum Grillen zB bringt er sich Fleisch und Grill selber mit, ist dann auch so abgesprochen. Er isst aber auch durchaus mal bei uns vegan mit und gibt dann problemlos zu wenn er es lecker fand. Wäre er stattdessen nur Anti und würde jedesmal miese Laune verbreiten, wäre er zum Essen (was mich angeht) nicht mehr willkommen, das muß ich mir nicht antun, Opa dasein hin oder her...)


    --------------


    Ich habe übrigens kein Problem mit dem töten an sich. Ich hab ein Problem damit, wie das in fast allen Fällen heutzutage abläuft und welches Leben vorher geführt werden mußte.
    Also so theoretisch, ja, ich könnt wohl ein Tier töten, wenns sein müßte. Da hätte ich eher hinterher die Probleme mit dem verarbeiten des Tieres *börgs*
    Ich verzichte, weil die Tiere die so leben und sterben wie es für mich ok ist, in der Masse unmöglich sind. Die die es gibt sind teuer und schwer zu bekommen, und da verzichten für mich überhaupt kein Problem ist, habe ich Fleisch einfach gestrichen.

    Oh, Narzisse, Mondschein, Gundula! An sowas habe ich ja nun gar nicht gedacht. Ich überlege grad, ob man da jetzt lachen oder ehr Haare raufen soll ;)


    Ich beherrsche das auch perfekt #schäm
    Mann fragt "Saft oder Wasser?" und ich streck ihm meinen Finger entgegen und sag "Guck mal, fühlt sich an wie ein Splitter, aber ich find keinen..." und er sagt dann mit einem zu diesem Smiley passenden Tonfall #taetschel "Wasser also" und während er weggeht ruft er dann "hör auf in deinem Finger rumszustochern!" und ich sag verwirrt "hast du gerade gefragt ob ich Saft trinken will?!" #confused und irgendein Sohn lacht dann #hammer

    Mir ist in 10+ Jahren mit der Mooncup noch nie mein Mumu begegnet #schäm
    Ich falte die Tasse zweimal in der Mitte, stecke sie nur gerade so tief rein, dass ich das untere Ende noch gut zu fassen kriege (5mm-Stiel kuckt quasi unten raus), lasse sie aufploppen und gebe ihr so etwa eine Vierteldrehung. Dann fühle ich nur kurz nach, dass sie ganz geöffnet ist, also ohne Delle, und fertig.


    Mir ist noch nie was daneben gegangen.


    Zum Saubermachen des doofen Schriftzugs am oberen Rand benutze ich übrigens eine Zahnbürste und Seife. Für die Löchlein eine Interdentalbürste :D


    So lange hab ich meine Tasse noch nicht, aber ansonsten kann ich das unterschreiben.


    Hatte mich erst beim lesen schon gefragt ob ich wohl was falsch mache, aber da alles perfekt sitzt kann das ja nicht sein :D
    Ich muß auch kein Vakuum lösen, ich zieh die einfach an der Kugel raus und gut is :D

    Doch, ich finde das unnötig. Zieht die Katze mit ihm aus? Sie gehört ihm ja. Muss er sich komplett alleine kümmern? Was ich für ein Kind sowieso nicht praktikabel finde und zuletzt, es ist ein Lebewesen. Mir geht das "schenken" da echt ab.


    Nö, muß er nicht alleine. Aber er hat einen großen Teil der Versorgung Mitzuverantworten, ja.
    Er war 14, keine 4 mehr und auch keine 9, da wußte er genau worauf er sich einläßt. Tiere bedeuten Verantwortung. Das ein bestimmtes Tier wegen einem Kind ins Haus zieht, bedeutet nicht das wir als Eltern nicht dahinter stehen, aber das sie ihren Teil beitragen, dem Alter entsprechend zumutbar, doch, das schon.


    Und was passiert wenn er auszieht, wird sich dann ergeben. Darauf jetzt schon hinzuplanen, find ich sehr abwegig. Vielleicht kann er sie mitnehmen, vielleicht bleibt sie, vielleicht erlebt sie das warumauchimmer gar nicht mehr, das weiß doch heute kein Mensch. Wobei es ihm, sollte er sie hier lassen müßen, sicherlich schwer fallen wird... und trotzdem wird diese Entscheidung zum Wohle des Tieres ausfallen.
    Nur weil für dich krampfige Regeln mit einem gefühlten "das ist seine Katze" einhergehen, muß das nicht bei jedem so sein.
    Nur weil für viele Menschen Tiere nur Spielzeug sind, muß nicht jeder so ticken.
    Nur weil XY so und so empfindet, denkt, lebt, muß das nicht allgemeingültig sein.
    Und nö, die Wortwahl stempelt das Tier nicht zur Ware ab, also zumindest bei uns läuft das nicht so...


    Bei uns kann die Katze gleichzeitig ganz normal Familienmitglied und trotzdem "seine Katze" sein, alles kein Problem.
    Der Hamster ist auch Familienmitglied, obwohls gefühlt immer die Hamster unseres jüngeren sind. Jup, inklusive des Fütterns als "seine Aufgabe" (aber mehr "Arbeit" macht der halt auch nicht *g). Und deswegen weigert sich hier auch keiner das mal für ihn zu übernehmen und jederzeit ein Auge drauf zu haben.


    Am Ende ist es eh ne Katze, die kann sich auch nach kürzester Zeit ein anderes Zuhause suchen, weil sies 3 Häuser weiter bei der alleinstehenden Frau viel angenehmer findet als in unserer vollen Bude. Katze halt. Und ja, all das ist ihm bewußt. Ändern aber weder Worte noch "was wäre wenn" Gedanken etwas an seinen Gefühlen dieser Herzenskatze gegenüber, und um die zu verhindern hätte ich Katzen weiter verbieten müßen. Es war nämlich jedem klar, wie er fühlen wird, also warum krampfig drumrumreden und auch ja nicht böse "schenken" oder "gehört" Worte in Bezug auf ein Tier benutzen? Nur damit nicht du oder Frau X sich drüber aufregen? Ach nö, da sag ich auch weiter wies is, egal was dir dabei nun abgeht... #weissnicht
    Es war die Erfüllung seines 10 jährigen, sehr intensiven Herzenswunsches. Es war toll, seine Augen nach so langer Zeit so strahlen zu sehen. Da grätsch ich ihm doch nicht mit nem Oberlehrerhaftem "Wag es ja nicht die Katze als deins anzusehen! Die gehört gefälligst nur sich selbst oder alternativ allen in der Familie! Bild dir hier man ja nix ein..." dazwischen.


    ...ich habe übrigens meinen Kindern auch das Leben >geschenkt< :D :D :D

    Doch, die Katze war hier schon ein "Geschenk" zum Geburtstag.
    Sie sind nicht direkt am Geburtstag eingezogen, sondern schon etwas vorher, aber sie zählte zu den Geburtstagsgeschenken dazu.
    Der Zeitpunkt bot sich an und das die Katze einziehen durfte, war die Erfüllung eines 10 Jahre langen Herzenswunsches. Vorher ging nicht, weil ich Katzen nur wollte, wenn sie problemlos raus können, keine Wohnungskatzen. Nach dem Hauskauf war es dann soweit und der Zeitpunk um den Geburtstag rum war perfekt, weil Ferien/Urlaub, so von wegen eingewöhnen der 2 Minis.
    Das ist auch eindeutig seine. Und er liebt sie extrem. Seine erste Große Liebe ist eine Katze #love Auch wenn klar ist, das die pennt wo sie will uswusf. Aber vom gefühl her, ist das eine seine Katze und die Erfüllung seines allergrößten Herzenswunsches.
    Ich wüßte nicht, warum ich zwanghaft betonen sollte, sie wäre "nur so" ins Haus gekommen. Das Ergebnis wäre so oder so exakt das selbe. Die Herzenskatze meines Sohnes wäre immer noch die Herzenskatze meines Sohnes, nur das sich nicht irgendwer unnötig an nem Wort empören könnte #weissnicht

    Ein Pony.


    Ansonsten bekam ich eigentlich immer was ich wollte. Nur das Pony nicht.
    ...Dabei wurde es mir als kleines Kind zu Weihnachten feierlich von mehreren Onkel... ääääh, wie ist eigentlich die Mehrzahl von Onkel? #gruebel Naja, egal, also mehrere der Sorte haben es mir feierlich versprochen und nie hab ichs bekommen *schmoll* - und meine Oma hat sie etwa 15 Jahre lang jährlich daran erinnert, das sie alle mir noch n Pony schulden :D

    Weihnachten ohne Baum funktioniert für mich nicht. Ich brauch den.


    Wir holen einen ungespritzten Bio-Baum, stellen ihn zur Wintersonnenwende auf und da ich nun Kaninchen habe, kommt er hinterher zu ihnen raus und darf aufgefuttert werden


    Nur die echten Kerzen, die traue ich mich mit den Katzen nicht mehr ;( Ich befürchte ja eh, das sie dieses Jahr auf die Idee kommen, das da rein springen ne gute Idee wäre #angst Letztes Jahr waren sie noch sehr klein und haben ihn in ruhe gelassen, aber inzwischen sind sie um-die-Wette-Baumkletterer #angst


    ...einen Wandbaum aus Ästen haben wir dieses Jahr auch wieder, der darf auch jetzt schon weihnachtsbäumeln #ja

    Nr. 1 ab der 2 Klasse, das erste kurze Stück sind wir zusammen (weil Kiga weg gleich)


    Nr. 2 ab der 1. Klasse. Winter.


    Beide 1,2km durch reines Wohngebiet (30km oder Fahrradstrassen).
    Völlig unproblematisch, Kinder schon immer gewohnt nicht kutschiert zu werden (von wegen sicher im Strassenverkehr)


    Beide auf Wunsch und wenn gewünscht wieder abgeholt/gebracht, war aber eher die Ausnahme.

    Mein Verdacht: umgestellt wird weil es wesentlich billiger ist.Mein Heparin hat im Monat über 400€ gekostet, Marcumar hab ich für lau vom Arzt bekommen.


    Das wäre auch meine Erklärung.
    Ich mußte die Schwangerschaft hindurch spritzen, weil Marcumar da nicht geht, und nachdem was ich die Krankenkasse da gekostet habe, hätte sie eigentlich jubelnd die Vasektomie meines Mannes übernehmen müssen, hauptsache die Frau wird nicht nochmal Schwanger... #lol


    Und ich mußte auch im Bett liegen bleiben, durfte nichtmal auf Toilette, allerdings nur solange das Marcumar mein Blut noch nicht genug verflüssigt hatte und die angepasste Strumpfhose noch nicht da war. Danach war Bewegen gut, nur nicht rumstehen oder sitzen.


    ...mir waren die Tabletten übrigens viel lieber, als das tägliche gespritze. Und außer blauen Flecken hatte ich auch nix, aber die gabs bei der Spritze noch viel mehr, weil ja das spritzen an sich die Flecken verursachte -.-

    Ich würde sie mit dem Fahrrad los lassen, aber am Anfang nochmal betonen das sie dort, wo mit Glätte zu rechnen ist, bitte schieben. Ich fahre bei dem Wetter auch Rad, ich find man merkt wo man aufpassen muß, und gerade frischer Schnee im Wald geht doch recht gut.


    Wenn hingegen alles eine einzige gefährliche Eislandschaft ist und man nichtmal heil zum Fahrrad hinkommt, dann wirds stehen gelassen, das hat bisher aber auch immer jeder eingesehen ;)


    EDIT:
    Ich finde übrigens 2km auch überhaupt nicht weit. Das funzt auch Problemlos zu Fuss.

    Gestern hatte ich schon von Schnee gehört und war mal weider etwas enttäuscht, weil hier oben schneit es ja doch nicht... und jetzt ist hier alles weiß und im Garten versinkt man im Schnee #herz #herz #herz


    Ich liebe Schnee!


    Der Hund war auch ganz begeistert.
    Nur mein Großer tut mir etwas leid, der hat gerade Praktikum als Zimmermann und steht den ganzen Tag irgendwo auf nem Haus, von wegen Dachbau, den muß ich nachher mit irgendwas schönem begrüßen, warme Kekse oder Pfannkuchen oder so

    Oder dass man findet, dass das man sich durch das Tragen von Dreads mit den Rastafari solidarisiert und damit einer Stigmatisierung entgegenwirkt.


    Und wenn man Dreads ganz einfach nur schön findet?