Beiträge von coccolone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben hier gluecklicherweise einen offenen Anfang ab 8 Uhr. Der Unterricht beginnt um 8.15 Uhr. Ich stehe idR um viertel vor 7 auf, dusche und mache mich fertig, bevor ich den kleinen Mann wecke. Meistens wacht er aber vorher auf, teils sogar vor dem Wecker. Wir gehen um kurz vor 8, spaetestens um 8 Uhr los. Ist eigentlich ganz entspannt und ich bin echt dankbar fuer den offenen Anfang, denn das fruehe Aufstehen faellt mir schwerer als dem Rest der Familie.

    Ich habe heute mit Schreck feststellen müssen, dass die Toiletten sich draußen in einem allgemein zugänglichen Hof befinden! Das heißt, mein Kind muss zwei Stockwerke runter laufen, dann aus der Schule raus und durch den Hof um auf die Toilette zu gehen. Und die Kinder gehen nicht mal zu zweit oder so. Jetzt geht mein Kopfkino los :S


    Hier auch, allerdings "nur" ein Stockwerk. Die Toiletten sind draussen neben dem Haupteingang... Finde ich auch nicht toll. :S

    Aber dennoch, zerreißt es mir das Herz, ihn so angsterfüllt in die Zukunft blicken zu sehen. H. geht es richtig, richtig schlecht bei dem Gedanken an das was da unweigerlich auf ihn zukommt. :(

    Mir ginge es nicht anders. :( Ich druecke fest die Daumen, dass es deinem Sohn in der Schule gefallen wird und er sich dort wohl fuehlt.

    Hallo!


    Ich reihe mich hier mal ein. Unser Sohn kommt auch dieses Jahr in die Schule und in 3 Wochen geht's los. Der Termin fuer den ersten Elternabend steht auch schon. Direkt eine Woche nach der Einschulung.


    In seiner Klasse sind 20 Kinder (11 Maedels, 9 Jungs). Die meisten kennt er bereits aus dem KiGa. Nur sein bester Freund ist leider in der Parallelklasse. Darueber war er anfangs sehr traurig, aber sie sehen sich ja weiterhin in den Pausen und koennen sich auch nachmittags noch treffen.


    Den Kennenlernnachmittag vor den Ferien fand er nett. Als wir den ganzen Schulkram besorgt haben, hat er sich auch auf die Schule gefreut. Mittlerweile hat die Freude wieder etwas nachgelassen.


    Schoene Schultueten, Elfchen und Sosh! Wir haben vor den Ferien im KiGa welche gebastelt. Unser Sohn hat sich auch eine Fussball Schultuete gewuenscht. Wie eigentlich alle Jungs. :D Ueber den Inhalt denke ich noch nach, auch wenn ich schon ein paar Kleinigkeiten habe. (Danke fuer die links! Die helfen mir bestimmt weiter.)


    Einen Schreibtisch wird's hier auch nicht sofort geben. HA kann er zunaechst im Esszimmer machen. Ich habe meine HA in der 1. Klasse auch am liebsten bei Mama in der Kueche gemacht. Sollte er sie doch lieber in seinem Zimmer machen wollen, steht da noch ein Mammut Tisch vom Schweden. Der tut's bestimmt erstmal auch. Und wenn nicht, koennen wir immer noch einen Schreibtisch kaufen.


    Namensaufkleber werde ich mit meinem Dymo Etikettendrucker selbst drucken. Der druckt sogar einen Krokodilrahmen um den Namen. Das sieht auf dem gruenen Farbband recht cool aus. Auf die Stifte werde ich den Namen wohl mit Permanentmarker schreiben.


    Trinkflasche haben wir die H2Onya aus Edelstahl. Die passt perfekt vorne in den Ergobag.


    Das einzige was wir noch besorgen muessen ist Sportzeug. Das gibt's erst kurz vor Schulbeginn, falls er noch einen Wachstumsschub macht. Seinem aktuellen Essverhalten zufolge wuerde mich das gar nicht wundern. 8I  :D


    Auf das fruehe Aufstehen freue ich mich ueberhaupt nicht. Aber netterweise hat die Grundschule einen offenen Anfang ab 8 Uhr. Um viertel nach 8 geht der Unterricht dann los. Soo frueh ist es dann eigentlich auch nicht...


    Taschengeld hatten wir zwar schon zum 5. Geburtstag eingefuehrt, aber irgendwie haben wir's nach 'ner Weile nicht mehr beibehalten. Zum Schulstart gibt's dann aber regelmaessig 1 € die Woche.


    Hier tragen die Kinder auch Hausschuhe in der Schule. Ich find' das gut.


    Wegen Schnellhefter hatte ich beim Elternabend vor den Ferien nachgefragt. Ich haette lieber welche aus Pappe gekauft, aber die Lehrerin sagte die aus Plastik haben die Vorteile, dass sie nicht so schnell kaputt gehen und vorne durchsichtig sind.


    Ich bin schon seeehr gespannt, wie das alles wird...