Gute Besserung weiterhin! ![]()
![]()
Beiträge von Bidi
-
-
In der Schweiz: Kajütenbett ...

-
Ibuprofen: Die maximale Dosis pro 24 h beträgt bei Erwachsenen 2400 mg.
Bei einer Einzeldosis von 400 mg kann dementsprechend alle vier Stunden eine Tablette eingenommen werden.
Dazu darf kein anderes NSAR kombiniert werden.Paracetamol: Die maximale Dosis pro 24 h beträgt bei Erwachsenen 4000 mg.
Bei einer Einzeldosis von 500 mg kann dementsprechend alle drei Stunden eine Tablette eingenommen werden.
Paracetamol ist kein NSAR.
In welchem Abstand Ibuprofen zu Paracetamol eingenommen wird, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass die Tageshöchstdosen nicht überschritten werden!
Compendium.ch -
Dein Sohn ist noch sehr jung für Gallensteine, oder nicht? Sagen die Ärzt*innen was dazu oder ist es ihrer Meinung nach einfach Zufall?
Auf jeden Fall gute Besserung! Und dass die Op ohne grosses Überreden gemacht werden kann, jetzt oder später.Spoiler anzeigen
Es gibt ja die 6-F-Regel: „fat, female, fair, forty, fertile, family“.
- Das Wort „fat“ (fett) bezieht sich auf starkes Übergewicht und fettreiche Ernährung.
- Das Wort „female“ (weiblich) drückt aus, dass Frauen zwei- bis dreimal so häufig Gallensteine bekommen wie Männer.
- Das Wort „fair“ (blond) weist darauf hin, dass ein heller Hauttyp mit grösserer Wahrscheinlichkeit betroffen ist als Menschen mit dunklerer Haut.
- Das Wort „forty“ (vierzig) soll ausdrücken, dass das Risiko im Alter über 40Jahren ansteigt, auch wenn Gallensteine in allen Altersgruppen auftreten können.
- Das Wort „fertile“ (fruchtbar) besagt, dass Schwangerschaft ein Risikofaktor ist.
- Das Wort „family“ (Familie) weist auf eine familiäre Veranlagung für Gallensteine hin, denn Studien haben gezeigt, dass offenbar auch genetische Ursachen für deren Entstehung eine Rolle spielen.
-
Sehr gern geschehen!
UV-Licht wird in der Zahnmedizin auch eingesetzt, das hast Du wahrscheinlich gesehen, aber nur in sehr begrenzten Anwendungsbereichen. Zur Weichgewebeheilung oder -desinfizierung nicht, glaube ich.
Gute Besserung Deinem Mann!
Und Deinem Sohn und Dir wünsche ich, dass die OP morgen gut und unkompliziert verläuft, dass die Zähne rasch entfernt werden können und dass die Heilung danach schnell geht und die Schmerzen und Einschränkungen aushaltbar sind.
-
Ich glaube, da ist eher eine Laserbehandlung gemeint als eine solche mit UV-Licht.
Ich kenn mich nicht aus mit Lasern im Dentalbereich. Es gibt verschiedene und sie werden für unterschiedliche Dinge eingesetzt, zum Beispiel für die Kariesentfernung oder Behandlung des Knochens (Laser-Skalpell usw.) oder bei Wurzelkanalbehandlungen.
Der Laser, der bei Eurem Sohn verwendet werden sollte, wäre wahrscheinlich ein Diodenlaser für die Weichgewebebehandlung. Er soll die Schwellung reduzieren und desinfizieren.
Hier auf die Schnelle eine kleine, ältere Studie dazu Link.
Dass Cortison gespritzt wird nach (operativen) Zahnentfernungen, hab ich noch nie gehört. Aber ich hab vor mittlerweile 14 Jahren aufgehört zu praktizieren. Ich müsste mich da auch einlesen.
Vor 14 Jahren, als ich aufgehört habe als Zahnärztin zu arbeiten, waren Laser schon vereinzelt in Gebrauch.
Die Polymerisationslampen, die das Komposit (den Kunststoff) von Füllungen aushärten, arbeiten übrigens auch nicht mit UV-Licht, sondern einfach mit kaltem, blauem Licht. -
Danke Euch!! Das hilft uns alles sehr!
-
Bis jetzt hat sie keinen Kinderwunsch, aber wahrscheinlich in einigen (?) Jahren schon.
Bei ihr sitzen die Endometriose-Herde vor allem auf der Blase laut Gyn.
Sie kommt aber mit der Hormonspirale gut klar und wusste bis jetzt nichts von der Endometriose.
Bis vor zehn Jahren, als sie noch nicht hormonell verhütet hat (zuerst Pille, jetzt seit langem die Hormonspirale), hatte sie starke Schmerzen während der Periode. -
-
Hallo zusammen
Auch hier frage ich für eine Freundin, die sich vielleicht auch noch hier anmeldet, aber halt bis jetzt mit den Themen Schwangerschaft und Kinder noch gar nichts zu tun hatte.
Bei ihr wurde eine Eileiterschwangerschaft trotz Hormonspirale, die zwei oder drei Jahre alt war, entdeckt und operativ entfernt. Der Eileiter konnte erhalten bleiben.
Es geht ihr soweit gut, die Hormonschwankungen nach Beendigung der Schwangerschaft hat sie aber stark gespürt und sie haben ihr zu schaffen gemacht.Ihre Fragen dazu:
- Hat das jemand von Euch auch schon erlebt?
- Wie habt Ihr nachher verhütet?
- Habt Ihr die Hormonspirale belassen und zusätzlich noch zum Beispiel mit Kondomen verhütet?
Bei ihr wurde während der laparoskopischen Bauchoperation zusätzlich auch noch Endometriose entdeckt.
Auch hier wird sie diese Fragen selbstverständlich auch noch mit ihrem Gynäkologen besprechen, hätte aber gerne noch weiteren Austausch dazu.

-
Hallo zusammen
Ich frage heute für eine Freundin. Ich selber bin nicht betroffen. Vielleicht meldet sie sich dann hier auch noch selber an.
Bei ihr wurde während einer laparoskopischen Bauchoperation auch Endometriose gefunden.
Sie hat bis jetzt mit einer Hormonspirale verhütet, fragt sich aber jetzt unter anderem, ob sie auf die Basaltemperaturmessung umsteigen soll, um ihren Körper besser spüren zu lernen. Sie erinnert sich aber, dass sie starke Regelschmerzen hatte, bevor sie vor ca. 10 Jahren anfing, hormonell zu verhüten.Sie hat folgende Fragen:
- Was hilft Euch bei Endometriose?
- Habt Ihr Tipps zum Umgang damit, zu den Themen Ernährung, Medikamente usw.?
- Kennt Ihr hilfreiche Foren? Hilfreiche Seiten oder Blogger?
Selbstverständlich bespricht sie das auch mit ihrem Frauenarzt. Aber sie sucht eben auch einen Austausch dazu.

-
MeineRasselbande Deine und meine Infos widersprechen sich ja nicht!
Es gibt einfach verschiedene Penicillin-Arten Link.
Aminopenicilline sind eine davon. Speziell Amoxicillin und Ampicillin aus der Gruppe der Aminopenicilline und sollen bei EBV nicht gegeben werden wegen der Gefahr des generalisierten Exanthems.
-
Amoxicillin gehört zu den Penicillinen.
Bei EBV soll speziell auf Amoxicillin und Ampicillin (beide gehören zu den Penicillinen, genauer zu den Aminopenicillinen) verzichtet werden wegen der Gefahr von generalisierten Exanthemen.
Ausserdem soll kein Paracetamol eingenommen werden wegen einer möglichen Beeinträchtigung der Leberfunktion durch EBV.
-
In welche Himmelsrichtung soll man schauen? Ich hab nichts gesehen bis jetzt ...
Edit: Osten! Ich hab's nachgeschaut.

-
Wow, herzlichen Glückwunsch!!

So schön, von so jungen, interessierten, überlegten Menschen zu hören.

-
Zum Thema Medikamente erst nach der Aura einnehmen: da hab ich in meinem Satz Triptane und andere Schmerzmittel (Ibu, Paracetamol, Novalgin o.ä.) zusammengeschmissen, das gilt tatsächlich nur für die Triptane. Triptane wirken erstens nicht auf Aurasymptome und zweitens sind die Gefäße während der Aura enger gestellt und sie weiten sich erst während der Kopfschmerzphase, ein Triptan verengt sie wieder. Wenn jetzt Verengung durch Aura und Verengung durch Triptan zusammenkommen, kann das die Schlaganfallwahrscheinlichkeit erhöhen. Bin keine Ärztin, das ist meine laienhafte Zusammenfassung.
Ah ok! Danke!
-
Falls du Triptane oder andere Schmerzmittel gegen die Kopfschmerzen nehmen möchtest, unbedingt erst nach Abklingen der visuellen Symptome einnehmen.
Kannst Du für mich noch schreiben, warum Du das so empfiehlst?
Ich nehme bis jetzt während der visuellen Symptome (normale) Schmerzmittel, damit ich nachher keine oder nicht so starke Kopfschmerzen bekomme.
-
Ja, vielleicht hat er recht mit den Knackgeräuschen und der Zahnfehlstellung. Das kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen!

-
Bei der Darmspiegelung wird der Dickdarm angeschaut, nicht der Dünndarm. (Angiodysplasien können allerdings im gesamten Verdauungstrakt vorkommen, vom Mund bis zum Enddarm. Aber wenn sie bei Dir auch im Dickdarm wären, wären sie bei der Darmspiegelung ja aufgefallen.)
Und es wurde ja bei Dir was gefunden bei der Darmspiegelung. Gut, dass sie gemacht wurde.Hast Du wegen der Angiodysplasie ausser dem Blut im Stuhl noch andere Symptome? Eisenmangel oder Blutarmut? Und Du nimmst keine Medikamente zur Blutverdünnung ein, oder?
Was ich Dich schon lange mal Fragen wollte. Du sprichst immer wieder von Schmerzen durch Verwachsungen im Bauchraum und dass Du deswegen sehr starke Schmerzmittel einnimmst.Ich habe ebenfalls Verwachsungen. Meine Beschwerden äussern sich so, dass ich dadurch fast täglich Darmkrämpfe in wehenartiger Form habe. Schmerzmittel würden da allerdings nichts nützen. Veratmen hilft und ab und zu mal eine Operation zum Lösen der Verwachsungen, wenn die Beschwerden fast unerträglich werden und dazu Erbrechen und Synkopen usw. dazukommen.
Ist das bei Dir anders? Hast Du ständig Schmerzen? Helfen die Schmerzmittel?
Allgemein bei Deinen Gesundheitsthemen hab ich den Eindruck, dass Du denen recht hilflos ausgeliefert bist und niemanden hast, der die alle überblickt und Dich berät und gegebenenfalls an geeignete Ärzte und Therapeuten überweist.
Das wäre für mich ein Punkt ganz oben in meiner Prioritätenliste: So einen Arzt zu finden, auch wenn er weiter weg von Dir ist.
Und der zweite Punkt, den ich immer wieder meine zu sehen: Du hast manchmal Mühe, Dich an Therapieempfehlungen zu halten, glaube ich. Ein Beispiel, das mir einfällt, sind die Schultern ... -
Das finde ich zu KIG 2:
"Zum Schweregrad 2 (KIG 2) gehören Zahnfehlstellungen geringer Ausprägung, die zwar aus medizinischen Gründen eine Korrektur erforderlich machen, deren Kosten jedoch von der Krankenkasse nicht übernommen werden. Zum Schweregrad 2 zählen distale Bisslagen (die oberen Schneidezähne ragen zwischen drei und sechs Millimeter vor die unteren), ein offener Biss (der Abstand zwischen den oberen und unteren Zahnkanten beträgt über einen bis zu zwei Millimeter), ein tiefer Biss (die oberen Schneidezähne überlappen die unteren um über drei Millimeter und die Schneidezähne berühren das Zahnfleisch) und ein Kreuzbiss (obere und untere Schneidezähne stehen Kante auf Kante). Darüber hinaus zählen zum Schweregrad 2 auch ein Engstand der Zähne mit einer Kontaktpunktabweichung von einem bis zu drei Millimeter sowie eine Platzmangelsituation der Zähne, bei der der Platzbedarf bis zu drei Millimeter beträgt."
Link
Welches Problem bei Deinem Kind vorhanden ist und wo jetzt bei Deinem Kind der Millimeter fehlt, kannst Du nur vom KFO erfahren.
Die Knackgeräusche im Kiefergelenk haben übrigens wahrscheinlich nichts mit der Zahnstellung zu tun und sind schwierig zu behandeln, so allgemein gesagt. Aber frag auch da den KFO.