Beiträge von Bidi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, lange auf irgend was drauf beissen (auf was aus Stoff, der nicht stark saugt, was, ist ziemlich egal, so lange der Stoff sauber ist, im Mund ist es nie steril ...), nicht alle 3 Minuten wegnehmen und gucken, ob es noch blutet ... nicht dauernd den Mund spülen ... kühlen ...


    Das Ziel ist es, dass das Blut in der Alveole drin (im Loch, das durch das Zahnziehen entstanden ist) stockt und dann auch dort bleibt!


    Den Zahn ziehen und dann nichts weiter unternehmen, ist die einfachste Art der Wundversorgung, Gefahr hier: Wenn das gestockte Blut (das Koagulum) aus der Alveole "rausfällt" beim Essen oder Trinken oder so, dann entsteht eine sog. trockene Alveole, die dann schmerzt und angefrischt werden muss.


    Wir haben deshalb nach dem Zahn ziehen immer ein Schwämmchen in die Alveole gesteckt, das sich mit der Zeit auflöst aber in dieser Zeit hilft, das gestockte Blut in der Alveole zu halten, auf die Alveole einen kleinen Drain gelegt, damit keine Essensreste in die Alveole gelangen und eben das Koagulum mit dem Schwämmchen drin verbleibt und dann das Ganze noch mit einer Kreuznaht über der Alveole gesichert und so auch gleich die Wundränder etwas zusammengezogen ...

    Also: Wenn ein Zahn keinen Antagonisten hat im Gegenkiefer, auf den er draufbeisst, kann er elongieren (länger werden), muss aber nicht ... wenn er länger wird, muss man die ganze Situation anschauen. Ist der Zahn unbedingt erhaltungswürdig, dann ist irgend eine Versorgung im Gegenkiefer zu planen (Implantat, Teilprothese, ...), wobei, wenn er schon sehr stark elongiert ist, ist eventuell kein vertikaler Platz mehr da für so eine Versorgung im Gegenkiefer. So ein Elongieren dauert aber nicht ein paar Monate, sondern ein paar Jahre ...

    Ist der Zahn sowieso längerfristig nicht mehr zu erhalten, muss natürlich nichts unternommen werden, ausser wenn die Elongation schon so weit fortgeschritten ist, dass der Zahn in das Zahnfleisch des Gegenkiefers beisst und so Schmerzen verursacht, oder wenn der Zahn so sonst irgendwie stört.


    Wegen des Kippens des Zahnes hinter der Lücke in die Lücke: Erstmal: Zähne kippen immer von hinten nach vorne, nie umgekehrt (ausser vielleicht bei sehr starker Parodontitis, wo sie in alle Richtungen kippen ...), es muss also nur der Zahn hinter der Lücke beobachtet werden. Falls er anfängt zu kippen, gilt das selbe, was ich oben bereits geschrieben habe ... auch hier: Wenn der Zahn bereits sehr stark gekippt ist, wird eine Versorgung der Lücke immer schwieriger, diesmal wegen des fehlenden horizontalen Platzes. Und: Zähne, die Antagonisten haben im Gegenkiefer und somit gut "verzahnt" sind, kippen eher unwahrscheinlicher, als Zähne, die das nicht haben.

    Wie lange, wie viele Monate lang, soll man denn so eine Narbe mit Crèmes pflegen, was meint Ihr?


    Ich hab eben auch grad eine grosse und vier kleine, frische Narben an der Schulter von einer Operation von vor drei Monaten ...

    Bei Nahrungsaufnahme wird die Darmperistaltik vermehrt in Gang gesetzt, das hat meine beiden Jungs auch immer gestört oder geschmerzt, sie haben deshalb während des Stillens auch oft geweint.


    Alles, was die Darmperistaltik noch gefördert hat (Fencheltee oder ein Medikament vom Kinderarzt), hat das Ganze noch verschlimmert.


    Beim älteren hat mich das auch sehr gestresst, beim jüngeren kannte ich das schon und habe, wenn das Stillen gar nicht ging, ihn dann halt mal nochmals eine halbe Stunde rumgetragen, und es dann wieder versucht.


    Bei beiden hat dadurch eine Stillmahlzeit sehr lange gedauert ... beide haben aber den Nuggi akzeptiert und geliebt, was Ihnen in diesen Phasen sehr geholfen hat.


    Meine Ernährung umzustellen habe ich auch versucht, bei uns hat es nichts gebracht.

    Ich hatte auch einen Steissbeinunfall und hatte 15 Jahre lang Schmerzen beim Sitzen, Cortisonspritzen am Steissbein haben jeweils einige Monate geholfen, Massagen am Steissbein (!) nicht ...


    Bis dann ein fähiger Osteopath kam und sagte: "Ihr eines Bein ist ja ziemlich viel kürzer als das andere?" Ich habe nur müde abgewunken und gesagt: "Ja, ja, ich weiss, dass haben mir schon viele Orthopäden und Craniosacraltherapeuten gesag ... ich hatte auch schon Einlagen deswegen ..."


    Da hat er gemeint: "Aber das liegt ja gar nicht an Ihren Beinen - Ihre Hüfte ist schief!! Ich versuch mal, die wieder ein bisschen gerader hinzukriegen ..."


    Das hat er dann gemacht, und seit diesem Tag hatte ich nie mehr Steissbeinschmerzen beim Sitzen!


    Ich will nur sagen: So ein Sturz auf das Steissbein kann eben auch zum Beispiel die Hüftstellung verändern, deshalb vielleicht bei Gelegenheit auch mal einen Osteopathen darauf schauen lassen ...

    ... Gestern wurden doch die "öffentlich sichtbar"-Vermerke eingefügt. ...

    Gestern hab ich die gesehen, aber heute nicht mehr, sind die wieder entfernt worden??

    Darf ich das nochmals fragen? Seh nur ich die Klammern nicht mehr, oder sind sie wieder entfernt worden?

    Schweiz (Kanton St. Gallen): Die Kinder (werden mit 7 eingeschult), lernen zuerst die Druckschrift. Dabei ist es aber egal, wie die einzelnen Buchstaben und Zahlen geschrieben werden, also von oben nach unten oder umgekehrt, von links nach rechts oder umgekehrt, etc. Also ob man das grosse E zum Beispiel unten rechts oder oben links beginnt, etc.


    Ist das bei Euch auch so?


    In der zweiten Klasse haben meine Kinder dann die Schreibschrift gelernt, wobei die jetzt, soviel ich weiss, zu Gunsten einer verbundenen Druckschrift abgeschafft wurde.


    Und dann haben sie leider auch das Schreiben nach Gehör gelernt, völlig ohne Rechtschreibung, sehr schade ... !!


    Meine beiden Jungs schreiben sehr unleserlich, wobei der jüngere jetzt mit 13 von sich aus von der Schreib- auf die Druckschrift umgestellt hat, was eine riesengrosse Verbesserung in der Leserlichkeit gebracht hat, leider nicht in der Orthographie ...

    ... man soll deshalb einsame Menschen meiden (wenn man dafür anfällig ist, sich anstecken zu lassen, immerhin!)!


    ... und natürlich ist (auch wieder) der Medienkonsum Schuld an der Einsamkeit (neben einigen anderen Faktoren) ...


    Hier der Link: Einsamkeit ist eine Krankheit


    Meine persönliche Meinung: So ein Mist: Einsamkeit ist keine Krankheit (die einen plötzlich befällt, oder mit der man sich angesteckt hat), sie ist nicht ansteckend und natürlich soll man keine einsamen Menschen meiden, im Gegenteil!


    Was meint Ihr dazu?

    @Ansadi , Zwetschke kam ohne dem Beisein vom Papa zur Welt - bzw. hat er sich genau bei ihrem ersten Schrei vor dem Kreissaal die Schuhe ausgezogen ...

    Völlig OT: Obstsalat Warum hat Dein Mann denn vor dem Kreissaal die Schuhe ausgezogen?? War das Vorschrift? Ich hab das noch nie so erlebt, bei meinen beiden Geburten hatten alle Beteiligten also ausser ich und das Baby die Schuhe an :D ...


    Herr Gummibär Ich wünsche Dir gute Nerven und eine schöne Geburt!

    Wenn bei mir mit dem Essen gar nichts mehr geht, bemühe ich mich, wenigstens Gemüsesaft zu trinken ... ich hab dann schon mal was getrunken und ich hab nicht mehr so ein schlechtes Gewissen, dass ich gar kein Obst und Gemüse esse.

    Gängige Zahnärztemeinung (ich bin Zahnärztin): Karies ist remineralisierbar (heilbar) mit Fluorid zum Beispiel, so lange sie sich im Zahnschmelz (Hartgewebe) befindet. Sobald sie sich darunter im Dentin (lebendes Gewebe) ausbreitet, kann sie nicht mehr gestoppt werden und muss entfernt werden.

    Wo die Karies ist, kann man relativ gut in den Bissflügelaufnahmen (Bitewings, Röntgenbilder) erkennen.


    So wie oben bereits beschrieben wurde, kann Karies stark vermindert werden durch das Anwenden von Fluorid in irgend einer Form zusätzlich zur Zahnpasta, durch eine gute Mundhygiene inkl. Zahnzwischenraumreinigung und durch eine zahnschonende Ernährung.


    Wegen des Kreuzbisses würde ich auch noch einen anderen Kieferorthopäden fragen. Es kommt ganz auf das Ausmass an, ob das nur ein ästhetisches Problem ist, oder ob man da was machen soll.

    Hat der Zahnarzt denn bis jetzt nie den Kreuzbiss und eine eventuelle Behandlungsbedürftigkeit erwähnt? Dein Sohn ist ja immerhin schon 14 Jahre alt ...

    Ich bin Zahnärztin ... geht es bei Deiner Tochter um Zahn- oder Kieferfehlstellungen? Da kenn ich mich nicht so gut mit aus, da müsste ein Kieferorthopäde gefragt werden ...

    Wegen Thermacare: Es gibt auch (batteriebetriebene oder mit Strom (=Kabel) betriebene heizbare Lendengurte / Nackenkragen ... vielleicht budgetschonender auf lange Sicht und auch tragbar ausser Haus ...