Beiträge von Bidi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was sieht oder merkt man jetzt deswegen, also wegen der mehrfachen Mittelohrentzündungen?


    Mein älterer Sohn hatte auch mehrfache Mittelohrentzündungen, aber er hatte dazu immer starke Ohrenschmerzen und Fieber.
    Mit sechs Jahren wurden ihm dann deswegen die Rachenmandeln entfernt und auf der einen Seite ein Paukenröhrchen gesetzt.


    Aber ich wüsste nicht, dass man jetzt noch was davon merkt oder sieht? Er ist jetzt 23.

    Ich habe 4 kleine, weiße Spitzen entdeckt. Also sind die Backenzähne fast da. Jetzt nur noch die Eckzähne. Oh man.

    ... Er hat erst 7 Zähne. Da müssen ja jetzt noch so einige kommen. ...

    Es fehlt doch noch ein Milchfrontzahn, oder nicht?

    Jetzt scheinen sich die ersten Milchbackenzähne anzukündigen.

    Danach kommen dann noch die Milcheckzähne und dann die zweiten Milchbackenzähne.

    Insgesamt sind es 20 Milchzähne in einem vollständigen Milchzahngebiss.

    Ich kann keine Bücher lesen, die mir andere empfohlen oder geschenkt haben oder bei denen es sich um "Literatur" und nicht "seichte Romane" handelt.


    Leider kann ich mich einfach absolut nicht dazu überwinden. Dabei lese ich total gerne!!


    Hat wohl mit der Schule zu tun, bei der wir dauernd Bücher lesen mussten (?).

    Ein bleibender Schneidezahn bei Schnüppchen verfärbte sich sogar, entfärbte sich aber dann wieder und ist heute schön wie vor.

    Das war dann ein Hämatom im Zahn drin ... da habt Ihr Glück gehabt, meist deutet das Verfärben darauf hin, dass beim Unfall der Bindegewebe-Blutgefässe-Nerbenstrang, der irgendwo an der Wurzelspitze in den Zahn führt, nicht nur etwas gedehnt oder nur ganz leicht angerissen wurde, wie bei Euch, sondern ganz abgerissen wurde.

    Dadurch stirbt dann derselbe Strang im Zahn drin ab ("die Pulpa" oder "der Nerv") und der Zahn ist "tot". Es braucht eine Wurzelbehandlung.

    Man kann den Zahn schienen, wenn er sehr locker ist. Sonst einfach schonen.


    Ob er abstirbt oder nicht, wird man sehen, da kann man nichts dagegen machen.

    Ausser gut beobachten. Und bei Auffälligkeiten (Farbveränderungen, Schwellung im Zahnfleisch/Fistel, Schmerzen natürlich ...) zum Zahnarzt gehen.


    Wurzelfrakturen: Die sieht man manchmal auf dem Röntgenbild, manchmal auch nicht. Falls eine da ist, kann man auch nichts dagegen machen.

    Es macht aber nichts, wenn jetzt nicht geröngt wurde. Wenn eine Wurzelfraktur vorhanden ist, wird man das auch später noch entdecken können.


    Manchmal übrigens ist auch der ganze Alveolarknochen gebrochen, das merkt man, wenn sich der ganze Zahn samt Umgebung bewegen lässt.


    Und oft ist bei einem Unfall auch ein Stück vom Zahn abgebrochen. Da muss man dann schauen, wie viel es ist. Ob das Dentin oder gar die Pulpa freiliegt usw.


    Alles Gute!

    Ich musste vor der Untersuchung morgens um 5 Uhr zum letzten Mal die Abführlösung trinken, am Vortag auch schon zwei Mal ... kommt sicher auf die Art des Abführmedikaments und auf die Gepflogenheiten der Praxis oder Klinik an ...

    Ich hab keinen konkreten Tipp, ausser dass Du Informationen über die konkrete Wanderung suchst. Oft steht da dann auch, ob es Grillstellen gibt.


    Viel Freude beim Bräteln!! :)

    Hmm ... Du wurdest ja über die Nase intubiert wahrscheinlich und nicht über den Mund, wie das sonst üblich ist.


    Also ich nehme an, dass Du über die Nase intubiert wurdest, weil das dem Zahnarzt / Kieferchirurgen mehr Platz verschafft zum Arbeiten im Mund.


    Und die Riechzellen, die auch für einen grossen Teil des Geschmacks verantwortlich sind, liegen am Nasendach sehr hoch.


    Und ich hab jetzt keine Ahnung, ob eine (reversible) Schädigung dieser Riechzellen eine Folge der wahrscheinlichen Intubation über die Nase sein kann.


    Aber wenn Du kannst, lass Dir die beiden Narkoseprotokolle der Anästhesistin geben und befrag sie oder eine andere Anästhesistin, ob Du über die Nase intubiert wurdest und ob eine solche Schädigung in diesem Fall möglich wäre.

    Löffelkraut Toll, dass Du schon so viel überstanden hast!!


    Schade, dass das Provisorium nicht mehr passt und auch nicht mehr angepasst werden kann!!


    Aber gestern war der Termin zum Freilegen des bereits fertig eingewachsenen Implantats, nehme ich an? Dann geht es jetzt ja nicht mehr so lange, bis Du Deine Krone bekommst, hoffentlich!


    Seit dem Ziehen des Zahns und dem Ausräumen der Entzündung bestehen Geruchs- und Geschmacksprobleme? Warum? Hat Dir der Kieferchirurg eine schlüssige Erklärung liefern können?

    Ja, ich hoffe mit Dir, dass diese Probleme verschwinden!


    Auf jeden Fall hast Du schon viel geschafft und ich wünsche Dir eine rasche Heilung jetzt und dann ein schnelles Gewöhnen an die neue Krone!!

    Das wird sicher toll, von der Ästhetik und der Funktion her!!

    Sind es die Steine??


    Im Befund wird ja oft nur beschrieben, was da ist bzw. was zu sehen ist, ohne Vermutungen anzustellen, was es sein könnte.


    Unter "DD" oder "Differentialdiagnosen" steht dann, was die Ärztin vermutet.

    Ganz herzlichen Glückwunsch, liebe Guinan ! #sonne


    Ich setze mich mal mit der Maske in eine Ecke und döse noch ein bisschen ... vielleicht räum ich nachher mal noch auf für alle, die heute Abend weiterfeiern?

    Oder haben wir dafür eine KI?? Das wär natürlich cool!! :)

    Erst ab der 10. Klasse (ca. 15 Jahre) brauchten beide einen Laptop, bei dem gewisse Grundvoraussetzungen vorgegeben waren und der von den Eltern gekauft werden musste.


    Unterricht fand da drauf statt, ausserdem wurden in einzelnen Fächern noch Bücher und Übungshefte eingesetzt.


    Vorher gab es in den Klassenzimmern Computer, die während der Schulzeit genutzt werden konnten.

    Wenn ich selber krank bin, wirke ich auf andere total rational und als hätte ich die Situation im Griff. In Wirklichkeit kann ich aber überhaupt nicht mehr objektiv einschätzen, was Sache ist. Das musste ich auch erst lernen.


    Von daher ist es immer gut meiner Erfahrung nach, man fragt mal noch jemanden anderen, was noch gemacht werden kann oder was noch beachtet werden soll, wenn man so krank ist wie Du!


    Weiterhin gute Besserung!

    Mehr Schmerzmittel! Die unterschiedlichen Wirkstoffgruppen abwechseln, mit dem Arzt einen Plan erarbeiten. Magenschoner nehmen. Eventuell andere Formen als Tabletten wählen (Zäpfchen, Saft).


    Aber das muss mit dem Arzt zusammen ausgearbeitet werden!!


    Gute Besserung.