Beiträge von shaboni

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Jette Tagesmütter gibt es meines Wissens nach nicht, die Spielgruppe ist leider eingewöhnungstechnisch nichts für sie, weil die Leiterin mit einer Mama mit 10(?) Kindern u3 alleine ist. Sie braucht eine Bezugsperson.


    Pelle Danke für deine Erfahrungen. Wir haben das nun abgebrochen, nachdem sie heute gar nicht aus dem Fahrradanhänger wollte, nicht zu den Erzieherinnen und gesagt und geweint hat, dass sie nicht hin will. Die wollten es noch eine Woche probieren, aber ich kann das nicht, sie jedes Mal so lang schreien zu lassen.


    Die Frage ist nun: Jetzt Im September nochmal da probieren? Da werden aber 6 neue Kinder eingewöhnt und es wäre sicher nicht so viel Zeit für sie.


    Den Versuch mit dem Papa hab ich jetzt verworfen, weil sie anscheinend insgesamt nicht so weit ist.


    Im September 2020 nochmal da oder woanders probieren? Wir ziehen aber vielleicht Anfang/Mitte 2021 um. Bringt das was für die kurze Zeit?

    So es funktioniert nicht :(


    Heute hatten wir nach 2 Wochen Vertauensaufbau zur Bezugserzieherin einen Trennungsversuch. Sie hat 15 Minuten durchgeschrien und sich durch nichts beruhigen lassen.


    Was mache ich nächste Woche? Sie jeden Tag schreien lassen? Ich werde echt wahnsinnig und weiß echt nicht mehr weiter.


    Bringt es was, wenns der Papa probiert?

    Hier mal ein paar Tipps (von meiner in Budapest lebenden Cousine), die ich vor kurzem einem Freund geschickt haben.


    Lánchíd - Kettenbrücke, Mátyás templom - Matthias Kirche, Halászbástya - Fischerbastei (ganz nach oben gehen), Országház - Parlament

    Hősök tere - Heldenplatz mit 2 Museen auf beiden Seiten


    Und hier ein Restauranttipp:


    https://www.kiosk-budapest.hu/


    Eher teuer aber sehr zu empfehlen


    Und hier gibts außergewöhnliche Biere:


    http://elesztohaz.hu/m-index.html

    Zwischendurch war es mal besser, aber jetzt haben wir eine Woche zum Üben.


    Ich erkläre ihr schon genau was wir vorhaben, aber auch daran werden wir arbeiten.


    Bisher war es besser, kurzfristig zu sagen, dass ich jetzt einkaufen etc. muss, weil sie sich sonst in das „ich soll nicht gehen“ reingesteigert hat.

    Ich muss das mal wieder hochholen.


    Es ist schlimmer als je zu vor. Sie schreit wie am Spieß, wenn ich sie beim Papa lasse. Und ich kann nicht mehr und bin mit den Nerven am Ende und schrei sie dann an.


    Vielleicht hat jemand unsere Hauptbaustelle Kindergarteneingewöhnung gelesen, das läuft ja auch katastrophal.


    Grad sind wir im Urlaub und unter dem Vorwand sie will andere Schuhe, wollte sie nicht mit dem Papa los zum Hühnerfüttern und gucken ob im Schwimmbad was los ist. Da hab ich sie angemotzt und bin erstmal hoch ins Schlafzimmer. Sie schreiend und wütend beim Papa unten. Jetzt nach 10 Minuten hat sie aufgehört und er tröstet sie.


    Aber das ist doch kein Dauerzustand so #crying Wir sind jetzt eine Woche weg und werden das vermehrt üben. Aber ich bin echt am Ende.

    Es ist schon ziemlich lange her, dass ich da war. Ich weiß noch, dass es von außen ganz klein aussieht und innen sind dann ganz viele verzweigte Räume und man denkt gar nicht, dass das da alles reinpasst. Ich fand auch die Bezeichnung Kutschenmuseum nicht passend... mir sind gar nicht so viele Kutschen aufgefallen. Es ist auf jeden Fall lohnenswert, vielleicht aber nicht als Regenalternative, sondern Highlight beim Wandern. Der Weg an dem das liegt ist sehr schön zu laufen.

    Das hier ist ein ziemlich ungewöhnliches Museum: https://www.oberallgaeu.info/aktivitaeten/kutschenmuseum

    Das Alpinmuseum kenne ich nicht aber wenn die Kinder schon alt genug sind um sich für Römer zu interessieren dann wäre der Archäologische Park Cambodunum vielleicht eine Idee. Der ist z.T. jedenfalls überdacht und wenn Ihr schon mal in KE seit, dann könnt Ihr im Cambomare schön baden.

    Das erste ist wirklich sehr nett, nur muss man da ein Stück hinlaufen, bei bisschen Regen gehts ja aber im strömenden Regen eher unangenehm.

    Witzig das lese ich jetzt erst. Sind ja doch einige durch das GH-Forum hier.

    Ich bin durchs Gesundehundeforum hierher gekommen. Damals war ich noch weit vom Kinderkriegen entfernt, aber mit Kinderwunsch irgendwann. Irgendwer hat glaube ich ein Baby bekommen und eine andere Userin hat aufs Rabenelternforum verwiesen. Das ist nun auch schon ca 15(?) Jahre her? Verrückt....

    Sie hat geweint, dass ich nicht gehen soll. Sie wirkte dabei schon verzweifelt. Da es aber wirklich nur 2 Minuten am Klo war hab ich sie weinend der Bezugserzieherin in den Arm gegeben. (Das Gleiche hatten wir aber auch gestern beim Papa, bei dem sie nicht bleiben wollte, während ich 10 Minuten einkaufen gegangen bin. Da habe ich sie auch weinend dagelassen, weil das sonst auch immer geklappt hat und ich sie einfach nicht gebrauchen konnte, weil ich mich beeilen musste.)


    Ich habe prinzipiell schon ein gutes Gefühl, allerdings weiß ich nicht, ob sie sich trösten lässt. Da weiß ich nicht, ob es von Vorteil ist, dass ja auch die Mutter ihres Freundes, eine Freundin von mir, auch da ist. Die kennt und mag sie.


    Seit dieser Woche macht die Bezugserzieherin viel mit ihr und ihrem Freund, der Montag angefangen hat. Sie spielt mit der Erzieherin und im Moment auch ohne Gruppenaktivitäten, die ansonsten auch eher weniger vorkommen bei uns. Sie ist vor den 1,5 Wochen, die die Erzieherin und wir krank waren, auch mal mit ihr mitgegangen, das macht sie grad eher nicht mehr, ich muss allermeistens mit.


    So richtig gehen lässt sie mich ja nicht und ich stelle mich dann meist etwas abseits, wenn sie was mit der Erzieherin macht. Irgendwann kommt sie dann zu mir, wenn sie genug hat.

    Wir machen jetzt einfach weiter und die Bezugserzieherin gibt sich sichtlich Mühe.


    Heute war ich trotz Protest und Weinen schnell aufm Klo. Das ging auch schonmal besser #hmpf


    Vor den Ferien werden wir jetzt keine große Trennungsversuche außer Klo veranstalten.


    Und nun noch eine Frage an euch zwei Solid Ground und Trin : Wie gehe ich nach den Ferien vor? Gehe ich dann trotz Weinen für 10 Minuten? Und schau, ob sie sich trösten lässt? Ich kann ja nicht 3 Jahre mit ihr in den Kindergarten gehen #blink Ein Vorschlag vom Kindergarten war, dass es mein Mann probieren soll. Was haltet ihr davon?


    Meine Hoffnung mit dem Freund ist leider nicht so aufgegangen. Im Kindergarten spielen sie nicht oder noch nicht miteinander.

    So jetzt machen sie uns Druck. Bis Ende Juni soll es klappen, sonst sollen wir ab September probieren.


    Und ich sitz nur hier und heule und weiß nicht was ich machen soll.


    Wir hatten krankheitsbedingt eine Woche Pause und nächste Woche sind Ferien. Und nach einer Woche Pause klammert sie wieder total.


    Was macht das denn für einen Sinn bei schönstem Wetter Pause zu machen (die Eingewöhnung war jetzt entweder in der Kälte oder im Regen, so richtig tolles Wetter war nie), wo sie die Erfahrung machen könnte, wie toll es ist auch mal ohne Regen?


    Alternativen gibt es hier natürlich nicht.


    Was mache ich denn nun?

    Ja so ungefähr haben wir es versucht, nur geht sie nicht immer alleine mit und dackel in einigem Abstand hinterher. Und in so einer Situation war es, dass ich als sie an der tollen Baumschaukel ankamen gesagt habe, dass ich jetzt mal kurz zum Auto gehe. Aber dann probieren wir es lieber so, dass sie sie zu spannenden Sachen mitnimmt, was dann nächste Woche eventuell besser klappt mit ihrem Freund.


    Was ist ein guter Betreuungsschlüssel? Sie sind auf 20 Kinder zu dritt: eine Erzieherin, eine Kinderpflegerin und eine vom Bundesfreiwilligendienst. Und an einem Tag der Woche eine Auszubildende und einmal die Woche eine Erzieherin. Ab September mit 25 Kindern kommt noch eine Erzieherin, dafür fällt die 1x-die-Woche-Erzieherin weg.

    Trin Danke für deine Antwort. Ok, dann werde ich die anderen Hoffenden mal drauf vorbereiten. Ich denke, dass sich die gleiche Erzieherin auch um ihn kümmern wird.


    Was die Erzieherin macht: Sie hat versucht abzulenken, ohne Erfolg. Gefragt, ob es was hilft, wenn ich was dalasse, auch ohne Erfolg. Das wars. Aber da es am Tag nach der missglückten Trennung vor 3 Wochen war, haben wir es danach nicht forciert und aufs Klo war bis auf Freitag auch nie ein Problem. Hast du Ideen, was sie dann probieren könnte?

    Nun sind wieder zwei Wochen vergangen und wir haben in Bezug auf Trennung leider keine großen Fortschritte gemacht.


    Dafür in Bezug auf Reden und zwar hat sie mit der Haupterzieherin geredet, im Rollenspiel mit Tieren, dh sie hat mit dem Tier geredet. Das ist schonmal ein großer Fortschritt.

    Leider war dann letzte Woche die Erzieherin 3 Tage krank und nun ist leider mein Kind schnupfig und wir bleiben zumindest morgen und übermorgen daheim.


    Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen an euch Solid Ground und Trin und natürlich alle anderen. Hoffe das ist ok #hmpf


    Wir haben jetzt keine großartigen Trennungen probiert, weil für mich die Vertrauensbildung zur Erzieherin an erster Stelle stand. Ich bin also höchstens aufs Klo und sie konnte aus dem Fenster gucken und mich gehen und kommen sehen.

    Dann saß ich letzte Woche Donnerstag 15 Minuten außer Sicht. Am Freitag war sie schon angeschlagen und schlecht drauf und ich konnte nichtmal aufs Klo und ich habe es aufgrund ihrer Stimmung auch dabei belassen.


    So viel zur Vorgeschichte. Nun kommt nächste Woche der Sohn einer Freundin auch in unseren Kindergarten. Mit dieser Freundin machen wir 3-4 Mal die Woche nachmittags etwas, dh die Kinder kennen sich gut, mögen sich und sprechen die gleiche Muttersprache (nicht deutsch). Er ist das einzige Kind mit dem sie bisher spricht, obwohl sie deutsch genauso spricht.


    Jetzt setzen alle inklusive mir die Hoffnungen auf den Sohn meiner Freundin und wir hoffen, dass sie durch ihn mutiger wird.


    Was sollten wir denn beachten, wenn er auch in den Kindergarten kommt?


    Was mache ich in den Fällen, wenn sie beim Gehen und nach Erklärungen meinerseits, dass ich nur kurz weg bin, sagt, dass ich dableiben soll und weint? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht nur 2 Minuten weint, sondern sich lange nicht trösten lässt, wenn überhaupt.


    Danke schonmal für eure Antworten, ihr wart mir bisher wirklich so eine gute Hilfe ohne die ich sicher viel falsch gemacht hätte #crying